Aktuelle Zeit: 16.06.2024, 08:41

SILBER.DE Forum

Wo darf der deutsche Frosch denn überhaupt noch rauchen?

Hier können Sie lesenswerte Nachrichten zur Börse, Euro / Dollar, Öl, Finanzkrise, Inflation, Wirtschaft etc. aus Deutschland und dem Rest der Welt einstellen.

Moderatoren: winterherz, Mahoni, Forum-Team, Mod-Team

Benutzeravatar
VeryDeepBlue
Silber-Guru
Beiträge: 2011
Registriert: 27.10.2009, 10:17

Wo darf der deutsche Frosch denn überhaupt noch rauchen?

Beitragvon VeryDeepBlue » 05.07.2010, 19:44

Die Bayern haben per Volksentscheid das Rauchverbot verschärft.

Ich selbst bin Nichtraucher, habe aber kein Verständnis für die Antiraucher-kampagnen. Ich finde jeder sollte selbst entscheiden ob er in Kneipen, oder Bierzelten raucht oder nicht.

Millionen von Arbeitnehmern, drängen sich vor Eingängen, auf Balkonen während der Arbeitszeit. Das könnte man anders regeln durch Raucherbüros und Nichtraucherbüros.

Sicher muß es auch geschützte Bereiche wie Kindergärten geben, aber mir geht das ganze päpstlicher Sein zu Wollen als der Papst der Raucherprogrome zu weit.

http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 02,00.html
Es lebe der Euro. Er schützt die deutsche Währung vor Aufwertung.

Anzeigen
SILBER.DE Forum
Benutzeravatar
Lunarjäger
Moderator
Beiträge: 8268
Registriert: 17.09.2008, 21:02
Wohnort: Im Dunkeln

Beitragvon Lunarjäger » 05.07.2010, 20:02

Im Regierungspalast darf Geräuchert werden!
Nur der kleine Pöbel muß sich wieder alles verbieten lassen.
Mal eine Erinnerungsreise in den Osten!
In den meisten Lokalen und Resturants war von 11-14Uhr und von 17-20Uhr absolutes Rauchverbot!
Ich finde das war eine gute Lösung.
Beim Essen sollte definitv der Raum auch Rauchfrei sein.
In der Kneipe abends zum zu Löten, reicht es doch ab 20Uhr.
Nur so meine kleine Meinung. smilie_16
Ich komme noch früh genug zu spät!

Benutzeravatar
VeryDeepBlue
Silber-Guru
Beiträge: 2011
Registriert: 27.10.2009, 10:17

Beitragvon VeryDeepBlue » 05.07.2010, 20:42

Ja, ich find es auch seltsam sich das Rauchen von den Bürokraten und im Falle Bayerns von einer Sektenähnlichen Bewegung verbieten zu lassen:

http://www.welt.de/debatte/kommentare/a ... rheit.html

Freiheit für sie Raucher. smilie_57 Wo ist denn der Rauchersmilie?
Es lebe der Euro. Er schützt die deutsche Währung vor Aufwertung.

Benutzeravatar
Silberschwabe
Silber-Guru
Beiträge: 3303
Registriert: 03.04.2009, 22:42

Beitragvon Silberschwabe » 05.07.2010, 20:50

Als Nichtraucher genieße ich rauchfreie Lokalitäten!!!
Als Mitglied eines Schützenvereins finde ich die Stuttgarter Waffensteuer eine reine Abzocke und Stigmatisierung!!!
Immer alles eine Frage der Lobby. Ohne Rückhalt hast du verloren, als Raucher oder Waffenliebhaber sowieso - also das unvermeidliche akzeptieren, du kannst eh kaum etwas dagegen machen.
Bei Rauchern ist es die Gesundheit - das kann keiner bestreiten, beim Alkohol am Steuer ist es eh klar, Kampfhunde sind eh gefährlich und Waffenbesitzer sollen sich nach Winnenden generell schämen. Wie will man da als Betroffener noch argumentieren - lohnt die Zeit nicht!

Benutzeravatar
VeryDeepBlue
Silber-Guru
Beiträge: 2011
Registriert: 27.10.2009, 10:17

Beitragvon VeryDeepBlue » 05.07.2010, 21:11

Silberschwabe hat geschrieben:Als Mitglied eines Schützenvereins finde ich die Stuttgarter Waffensteuer eine reine Abzocke und Stigmatisierung!!!


Was denn für eine Waffensteuer? Noch nie gehört.
Es lebe der Euro. Er schützt die deutsche Währung vor Aufwertung.

Benutzeravatar
Kursprophet
Silber-Guru
Beiträge: 12280
Registriert: 07.05.2010, 02:35
Wohnort: Am Karpfenteich

Beitragvon Kursprophet » 05.07.2010, 22:34

Es ist einfach Grundsätzlich ein Unding das der Staat den deutschen Bürger immer mehr ENTMÜNDIGT und ihm vorschreibt wie er was zu tun und zu lassen hat !
Der Gesetzgeber steht in der Pflicht Gesetze zu entwickeln und zu verabschieden die die Gesellschaftliche Ordnung herstellen , sichern und garantieren !
Viele Dinge wie zb Dosenpfand , Rauchverbot , Ehrziehungsfragen ....fallen gar nicht in den direkten Aufgabenbereich des Staates und dem Hauptauftrag der Gesetzgebung gegenüber dem Bürger , das ist alles nur Schikane die den Bürger immer weiter entmündigen , zudem Elena , biometrische Ausweise und Pässe , Rasterfahndung , Kennzeichenpauschalerkennung usw usw ,
Die Verfassung wird unterwandert und demontiert und der Bürger wird zum Unmündigen Menschen gestempelt , unsere Politik geht immer mehr in die Rolle eines Haufens von Kindergäetnern die 83 Millionen unzähmbare Gören im Zaum halten muss anstatt sich mal primär um ihre eigendlichen Aufgaben zu kümmern und dafür zu sorgen das mit den Steuergeldern ebenso sorgfältig umgegangen wird wie von einer Gewissenhaften Hausfrau die 3 Kinder durchfüttern muss und nicht wie ein Volltrunkender Bauarbeiter der wegen seiner Kreditbewilligung ohne Sicherheiten erstmal ein paar Lokalrunden für seine besten Kumpels schmeißt ! Das ist genau das was in Berlin passiert , die erhöhen sich die Diäten nach einer Rekordneuverschuldung und erwähnen mal nebenbei ihren Sparplan wo die ärmsten der Armen den Deckel zahlen sollen der in Berlin versoffen wurde !
Hau mit nem Knüppel rein , triffst nie den falschen ! :?
Si vis pacem para bellum

Silbermichel

Beitragvon Silbermichel » 05.07.2010, 22:48

Ich finde das Bild super! smilie_01 :mrgreen: smilie_07

Benutzeravatar
Silberschwabe
Silber-Guru
Beiträge: 3303
Registriert: 03.04.2009, 22:42

Beitragvon Silberschwabe » 05.07.2010, 22:49

Was denn für eine Waffensteuer? Noch nie gehört.


Kam heute im Radio als Überlegung in Stuttgarter Rathauskreisen - Not macht erfinderisch :twisted:

Croco
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 239
Registriert: 08.03.2010, 16:39

Beitragvon Croco » 06.07.2010, 00:54

Kursprophet hat geschrieben:Es ist einfach Grundsätzlich ein Unding das der Staat den deutschen Bürger immer mehr ENTMÜNDIGT und ihm vorschreibt wie er was zu tun und zu lassen hat !
Der Gesetzgeber steht in der Pflicht Gesetze zu entwickeln und zu verabschieden die die Gesellschaftliche Ordnung herstellen , sichern und garantieren !


Ähmm, teilweise hast du ja recht, allerdings hat Bayern als erstes Deutsches Bundesland den Volksentscheid durchgeführt was die Rauchergesetze angeht, und das ist meiner Meinung nach völlig ok!

Wenn nur 37 % der Leute dahin gehen sind die selber schuld.

Oder bist du der Meinung das das Volk nicht weiß was gut für es ist? ;-)

Im Übrigen finde ich diesen Gesetzesentwurf neben den vielen blöden Gesetzen richtig gut.

Jedes Kind weiß heute das Qualmen krank macht, und das man Leuten in der Umgebung damit Schaden zufügt ist auch nicht schön?
Ich betitel rauchen gern als Jugendsünde, war bei mir ja wie bei ALLEN die ich kenne auch so, kein Erwachsener Mensch fängt das rauchen einfach so an weils schmeckt….jedenfalls hab ich so eine Story noch nie gehört.

Die Umsatzeinbußen halten sich auch in Grenzen, der Mensch ist ein Gewohnheitstier und da ich in der Gastronomie ein paar Leute kenne bekomme ich sowas auch mit.
Viel besser noch, habt ihr nicht auch gemerkt das immer mehr das Rauchen aufhören?

Ich bin gespannt wann die anderen Bundesländer nachziehen!

Grüße
EU "Sparschwein" :-)

Benutzeravatar
Kursprophet
Silber-Guru
Beiträge: 12280
Registriert: 07.05.2010, 02:35
Wohnort: Am Karpfenteich

Beitragvon Kursprophet » 06.07.2010, 02:07

Das soll mal jeder erwachsene Mensch für sich selber entscheiden , dafür brauch man keine Politiker die sich darum den Kopf zerbrechen !
Was Restaurants etc betrifft ist das ja sogar einzusehen aber bei Kneipen ??? :shock:
Also das haut nicht hin Leute , sich Todsaufen darfst du aber beim Qualmen entscheidet der Staat für dich was so ungesund ist das der Staat es dir verbietet das dort zu tun wo man möchte ???
Irgendetwas stimmt da nicht denn mich stört auch die Alkfahne die mir einer ins Gesicht bläst wenn ich bei Lidel an der Kasse stehe von dem Suffkopp hinter mir der Nachschub holt , ebenso verstehe ich es wenn sich andere über Zigarettenqualm beschweren aber in einer Kneipe gehört das einfach dazu und hier werden die Wirte entmündigt zu entscheiden welche Art von Ambiente er seiner Kundschaft zugestehen möchte und welche nicht !

Das Argument das Rauchen Ungesund ist zieht nicht Leute , jeder Hobbysportler riskiert seine Knochen und horrende Rechnungen für die Pflichtkrankenkassen , Verdienstausfall , Invalidenrente usw usw wenn er als Laie Ski fährt oder Drachenfliegen geht oder Schlittschuhfahren etc etc , von richtigen Extremsportlern will ich ja gar nicht reden aber jeder der Wissendlich ein Unfallrisiko eingeht macht nichts anderes als ein Raucher , er nimmt dieses Risiko in Kauf und nach den ganzen Alkohol und Tablettenkranken und Süchtigen kräht auch kein Hahn !

Das ganze Leben ist ungesund nur die einen leben eben wissentlich noch ungesünder aber bei dem was Menschen ganz allgemein so machen spielt das eh keinerlei Rolle mehr ! Andere fahren andere Tod und sich selbst zum Krüppel und ich soll mich schlecht fühlen und mich diskriminieren lassen obwohl der Staat seit über 25 Jahren sehr gerne meine Tabaksteuer eingeheimst hat ?

Ich sag euch was , Rauchverbot schön und gut dann möchte ich aber auch gerne ein Absolutes Alkoholverbot und eine allgemeine Geschwindigkeitsbegrenzung auf max 100 kmh Bundesweit besser noch 70 kmh , ein Gesetz das nicht mehr als 2x pro Woche Fleischverzehr zulässt und sofortiger Stopp aller Genversuche in der Futter und Lebensmittelherstellung , sofortiger Verbot von Glutamat , Käseimitaten und überzuckerte Quengelware für Kinder die definitiv gesundheitsschädlich sind wenn sie regelmäßig verfüttert werden ! Ebenso sollte man dann Kerzen in Restaurants und Kneipen verbieten und wenn wir schon dabei sind können wir auch gleich die Osterfeuer untersagen und Grillen hat sich dann ja wohl auch erledigt !
Diese Liste lässt sich endlos erweitern aber ich denke ihr wisst was ich damit sagen möchte !

Freiheit für die Raucher ihr Weicheier ! smilie_02
Si vis pacem para bellum

Benutzeravatar
John Silver
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 313
Registriert: 20.01.2010, 12:45
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Wo darf der deutsche Frosch denn überhaupt noch rauchen?

Beitragvon John Silver » 06.07.2010, 08:56

VeryDeepBlue hat geschrieben:Ich finde jeder sollte selbst entscheiden ob er in Kneipen, oder Bierzelten raucht oder nicht.

Jein.
Meine Freiheit endet da, wo die Freiheit des anderen beginnt.
Einerseits sollte man den Rauchern das Rauchen natürlich nicht generell verwehren, andererseits geht es aber auch nicht an, dass Raucher andere Leute einfach so zuqualmen.
Es müsste eben überall, wie in der Bahn (Gibt es das da noch?), Raucher- und Nichtraucher"abteile" geben, wobei sichergestellt sein muss, dass der Qualm nicht vom Raucherabteil ins Nichtraucherabteil hinüberzieht.
Bedauerlicherweise nutzt der Mensch seine Intelligenz lediglich dazu, seine niederen Instinkte besser befriedigen zu können.

Benutzeravatar
John Silver
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 313
Registriert: 20.01.2010, 12:45
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitragvon John Silver » 06.07.2010, 09:01

Kursprophet hat geschrieben:und hier werden die Wirte entmündigt zu entscheiden welche Art von Ambiente er seiner Kundschaft zugestehen möchte und welche nicht !

Es war ein VOLKSENTSCHEID. Das Volk hat entmündigt, nicht die Politik. Sonst wird sich immer beschwert, dass die da oben eh machen, was sie wollen, und dass es keine Volksentscheide gibt.
Jetzt lässt man tatsächlich einmal das Volk selbst entscheiden, und nun ists auch wieder nicht recht.
Bedauerlicherweise nutzt der Mensch seine Intelligenz lediglich dazu, seine niederen Instinkte besser befriedigen zu können.

Croco
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 239
Registriert: 08.03.2010, 16:39

Beitragvon Croco » 06.07.2010, 09:26

Hallo zusammen,

Kursprophet du bist Raucher, deswegen würde mich das wohl in deinem Fall auch nerven! Versteh ich!

Aber es war ein Aktionsbündnis und hier hat nicht der Staat gesprochen sondern so seltsam das auch in der BRD klingen mag, hier hat das Volk von Bayern entschieden.

Die Argumentation mit dem Extremsport kannste nicht als Antwort aufs Rauchen nehmen, es wird hier keinem Verboten SICH Kaputtzuqualmen sondern ANDERE werden davor beschützt sich Vollqualmen zu lassen! Das ist ein unterschied, bei meinem Sport störe ich keinen und verletze auch keinen.

Übrigens, ich hab leider einen Raucher in unserem Haus neben mir, es vergeht kein Tag wo ich das Fenster offen lassen kann, es stinkt ständig und man kann nicht einmal was dagegen machen, das ist eine echte Einschränkung wenn dir den ganzen Tag das Haus vollgestunken wird.

Und so ist es auch in einer Kneipe.

Nix für ungut, aber ich glaube die meisten sehen es so… :wink:

Grüße
EU "Sparschwein" :-)

Benutzeravatar
Kursprophet
Silber-Guru
Beiträge: 12280
Registriert: 07.05.2010, 02:35
Wohnort: Am Karpfenteich

Beitragvon Kursprophet » 06.07.2010, 11:01

Ich bin für einen Volksentscheid aber wenn dann bitte auf Bundesebene und nicht auf Landesebene und zu dem nicht über solchne Themen wie Rauchen !
Der Punkt ist : Warum wird überhaupt ein Volksentscheid in Bayern durchgedrückt welcher darüber entscheidet wie sich ein Kneipenbesitzer zu verhalten hat , das muss man schon dem Wirt überlassen was er für richtig hält um mit seiner Arbeit über die Runden zu kommen !

Ich finde es einfach völlig absurd einem Wirt von einer Saufkneipe vorzuschreiben wie das zu laufen hat an seiner Theke mit freiwilligen Gästen und dafür einen Volksentscheid auszurufen ist echt Panne , den bräuchte man bei ganz anderen Dingen !
zb . wäre ein Volksentscheid über die €- Einführung 2001 eine sehr gute demokratische Sache gewesen !

Das Argument das Rauchen ungesund ist mag ja richtig sein aber jeder Mensch geht Risiken ein und so auch beim Sport , beim Trinken , beim Autofahren oder bei einnahme von modernen Pharmazeutikern ! Darauf war das mit dem Sport bezogen nicht auf Passivraucher , die sollen ja geschützt bleiben , in Restaurants etc aber in der Kneipe wo gequalmt wird bei nem Bierchen soll derjenige einfach weg bleiben wenn es ihm nicht passt !
Hätte man so rumgezickt vor 10-15 Jahren in einer Kneipe in meiner Heimatstadt hätte man richtig einen auf die Fresse bekommen , Passivrauchen !??? Dann hau doch ab du Plötmann , verpiesel dich , aber flott ! smilie_16

Übrigens sollte man Imbisse auch gleich ganz verbieten wegen der Acrylamit Gefahr , die zieht man sich dann auch passiv rein wenn man einen Salat bestellen möchte und ich wäre übrigens sehr für einen Bundesvolksentscheid darüber Handys in der Öffentlichkeit gänzlich zu verbieten und beim Autofahren sollte das nicht geeignete Telefonieren sofort mit entzug der Fahrerlaubnis geahndet werden denn das Handy am Ohr anderer Autofahrer gefährdet definitiv meine Gesundheit ! Ne Schweinerei ist das un d gehört abgeschafft , wer quasseln will soll anhalten .

Und nebenbei bemerkt kam ja wohl die Debatte in Bayern jetzt wegen der Bierzeltregel auf dem Oktoberfest erneut auf den Tisch , tut mir leid das so sagen zu müssen aber in manchen Dingen haben die Bayern echt ein Rad ab !
Wen interessiert den dieses schei.. Wochenlange Dauerbesäufnis der Bazis in ihren Zelten ??? Die haun Millionen Maß durch die Kehle und wir alle müssen die Sanitäter mitbezahlen wenn die Saufköppe dann mit vollgepisster Hose vorm Zelt zu Boden gehen aber wenn da einer Rumquarzt ist er der Böse ? Sorry aber ich glaub ihr habt sie nicht mehr alle ??? smilie_18

Ebenso frage ich mich warum die Überstunden der Polizeikräfte bei Fußballspielen vom Steuerzahler mitgelöhnt werden ??? Die soll mal schön der DFB zu 100% bezahlen denn sie verdienen ja auch Millionen damit , wieso soll dafür jeder Bürger löhnen ?

Insgesamt bleibt festzustellen das sehr viel Unsinn in Deutschland läuft und wenn wir mit Volksentscheiden anfangen dann doch bitteschön nur bei relevanten Dingen die auch jeden Bürger etwas angehen , was in Kneipe XY läuft geht nicht jeden etwas an und das kann man sich auch nicht relevant reden !
Zuletzt geändert von Kursprophet am 06.07.2010, 11:24, insgesamt 1-mal geändert.
Si vis pacem para bellum

Benutzeravatar
SilberFee
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 110
Registriert: 06.02.2010, 00:14

Beitragvon SilberFee » 06.07.2010, 11:21

Richtig so smilie_01 weg mit dem scheiß Qualm.....

mMn. sollten die die Kippen ganz verbieten auser in eigener Wohnung...

weiß wer wie das nervt wenn du morgens anner Bushaltestelle zugequalmt wirst? ....

Bei mir zB inner Wohnung is absolutes Rauchverbot , wer rauchen will geht raus BASTA !
Kalter Rauch is sowas von eklig....... da kann da sein wer will und wenns der liebe Gott is smilie_13


So , nochwas .... Rauchverbot für Kneipen usw find ich deshalb gut weil wenn die selbst entscheiden können macht keiner ne rauchfreie Kneipe ..
also bleibt alles beim alten und das net sinn der sache... kannst wirklich nirgends mehr hin hier grrrrr

Sollen die halt en Laden aufmachen zB en Rauchensalon o.ä. da gehn nur qualmer rein und gut ...

Und das das en Volksentscheid war is eh mal TOP
Allerdings find ichs Kacke das der Staat uns alles vorschreiben will...
nur in dem Punkt 100% zustimmung.

es is kein Geld da? gut wie wärs wenn ne Schachtel kippen 40€ kostet smilie_01 dann is Geld da muss ja keiner qualmen und auserdem wird dann geziehlter geraucht und net überall und immer .


Zurück zu „Neue Nachrichten zu Deutschland und der Welt “



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste