Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 14:43

Silber.de Forum

GEZ für alle

Hier können Sie lesenswerte Nachrichten zur Börse, Euro / Dollar, Öl, Finanzkrise, Inflation, Wirtschaft etc. aus Deutschland und dem Rest der Welt einstellen.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Terry
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 288
Registriert: 20.03.2009, 23:51

Beitragvon Terry » 09.07.2012, 12:52

Ab nächstem Jahr wirst Du dann pauschal die Grundgebühr in der voller Höhe zahlen, als hättest Du einen Fernseher.

Anzeigen
Silber.de Forum
Aktionspotenzial
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 751
Registriert: 03.07.2009, 14:46

Beitragvon Aktionspotenzial » 09.07.2012, 13:11

Vom Grundsatz her keine schlechte Idee:

es wird damit geworben dass Familien entlastet werden, da nur 1x Gebühren anfallen (mich würde interessieren wieviele über 18 jährige die noch zu hause wohnen separat gez zahlen smilie_20 )

dagegen werden die Singlehaushalte jetzt voll rangenommen. Das lohnt sich viel mehr.
grundsätzlich sollte jeder zahlen, da bin ich kein Fan der Hobby-Verweigerer.
allerdings ist die Regelung in der Form gerechtigkeitswidrig. zum einen unterm Strich profit, die Einnahmen werden sich aufgrund der Singlehaushalte und alleinstehenden Senioren, betreutes Wohnen etc. vervielfachen. Und das auf Kosten des weniger leistungsfähigen Teils der Bevölkerung, der meist dazu noch am Wenigsten konsumiert.

ein Nachweis über Haben-und nicht Haben wird nie möglich sein, Art 12, allerdings werden durch die neue Regelung viele unverhältnismäßig stark belastet.
auch wer Blind und taub etc. ist soll 1/3 zahlen.

es wird künftig nur einen Weg geben: zahlen oder hart bleiben bis Pfändung oder Gerichtsvollzug. auf dem weg zur pfändung wären viele jur. hürden zu bewältigen. wie die sache dann langfristig ausgeht hängt allein davon ab, wie viele Leute hart bleiben (über jahre)

Benutzeravatar
Sonnabend
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 854
Registriert: 10.01.2012, 15:14

Beitragvon Sonnabend » 09.07.2012, 13:39

..es wird irgendwann mit GEZ-freien Zonen losgehen..

kati0912
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 156
Registriert: 09.01.2011, 17:09

Beitragvon kati0912 » 09.07.2012, 13:44

Ich würde ja zahlen, wenn ich nen Sinn drin sehen würde oder wenn man mich mal gefragt hätte.

Aber ich kann doch nicht für ne Dienstleistung bezahlen müssen, bei der ich gar nicht entscheiden darf, ob ich die nutze. Das ist doch verfassungswiedrig.
Sehr zufrieden gehandelt mit: 8 Usern, teilweise mehrfach.

Benutzeravatar
Sonnabend
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 854
Registriert: 10.01.2012, 15:14

Beitragvon Sonnabend » 09.07.2012, 13:46

für mich geht es darum, daß ich für deren linkslinke Propaganda auch noch zahlen soll.

Mango
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 138
Registriert: 01.04.2012, 08:49

Beitragvon Mango » 09.07.2012, 13:51

ed.
Zuletzt geändert von Mango am 11.07.2012, 06:25, insgesamt 2-mal geändert.

Aktionspotenzial
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 751
Registriert: 03.07.2009, 14:46

Beitragvon Aktionspotenzial » 09.07.2012, 14:00

Der Vergleich mit der KV hält nicht stand wg. Versicherungspflicht und wie willst du beweisen dass du wirklich im ausland bist, was bei vorzeitigem reiseabbruch etc...
Das mit der GEZ könnte durchaus verfassungswidrig sein. Falls es aber nicht als Dienstleisung , sondern als allg. Abgabe öffent. rechtlich oder steuergleich interpretiert wird kann es im allgemeininteresse dennoch durchgehen.

kati0912
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 156
Registriert: 09.01.2011, 17:09

Beitragvon kati0912 » 09.07.2012, 14:08

Das stimmt aber. Es könnte auch als allgemeine Abgabe gehandelt werden.

Wie bei Mülltonnen. Muss ich da nicht auch zahlen, zumindest nen Grundbetrag, wenn ich die nicht rausstelle?

Irgendjemand muss doch nen Anwalt kennen, der mal sagen kann, ob sich die Gesetzeslage durch die Änderung nun ändert oder wir das ganze weiterhin schön ignorieren können.
Sehr zufrieden gehandelt mit: 8 Usern, teilweise mehrfach.

Benutzeravatar
Der Bär
Silber-Guru
Beiträge: 2066
Registriert: 02.12.2008, 11:53
Wohnort: Nördlich
Kontaktdaten:

Beitragvon Der Bär » 09.07.2012, 14:16

Garantieren die nicht u.a. unabhängige Berichterstattung?
Dann sollen die doch mal erklären, wie sie unabhängig Bericht erstatten wollen, wenn sie mit denen, über die sie berichten, einen Vertrag geschlossen haben.
Meines Wissens kann man nicht unabhängig sein, wenn man mit jemandem einen Vertrag hat.
:mrgreen:
Und es wird ja noch kniffliger: Nicht nur, dass die Öff.R. einen Vertrag mit "dem Staat" haben, der "Staat" bestimmt ja maßgeblich mit über die Gebühren.
Wie soll es da eine Unabhängigkeit geben?

smilie_02
Ich weiß letztlich auch nur, was ich glaube zu wissen.
Eto ... watashi wa baka desu, ne. Honto ni!


Zurück zu „Neue Nachrichten zu Deutschland und der Welt “



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 137 Gäste