Aktuelle Zeit: 16.04.2024, 20:23

Silber.de Forum

Jetzt geht es Deutschland ans Eingemachte

Hier können Sie lesenswerte Nachrichten zur Börse, Euro / Dollar, Öl, Finanzkrise, Inflation, Wirtschaft etc. aus Deutschland und dem Rest der Welt einstellen.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Merlini
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 05.06.2010, 17:08
Wohnort: Deutschland

Sparpaket

Beitragvon Merlini » 07.06.2010, 16:39

Hat jemand kapiert, welche Konsequenzen das Sparpaket für den
einzelnen Bürger hat, was es konkret bedeutet?

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
svcd
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 846
Registriert: 10.10.2008, 16:39

Beitragvon svcd » 07.06.2010, 17:02

Von dem Maßnahmenkatalog stehen wohl bislang nur einige Eckpunkte.
Die Bundeswehr soll verkleinert werden, bei Hartz IV und im Elterngeld werden Dinge gestrichen.
Werbewirksam werden auch neue Steuern für Banken kommen und im öffentlichen Dienst soll ein Einstellungsstop kommen.

Aber was, wen, wie stark trifft das ist noch nicht wirklich bekannt.

Warten wir es ab. Wir werden es früh genug merken.

Der Umfang der Sparpaketes soll ca. 80 Mrd. Euro sein.
Macht bei 90 Mio. Bundesbürgern also knapp 1000€ pro Nase die eingespart bzw. mehr erzielt werden müssen.

Das ist schon Einiges und es würde mich wundern wenn das durchzusetzen ist ohne das die Mehrheit der Leute das wirklich heftig im Geldbeutel merkt.

Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitragvon 999.9 » 07.06.2010, 17:06

Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)

Schwerreich
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 225
Registriert: 31.03.2010, 22:40
Wohnort: Grossraum Europa

Beitragvon Schwerreich » 07.06.2010, 17:21

Wie Geil, Sparmassnahmen!!! smilie_15 smilie_15

Bild


Echt dreist. :roll:

snoerch

Beitragvon snoerch » 07.06.2010, 19:30

Man wird ja mal abwarten müssen, aber ein Teil des Pakets soll sein, dass die Rentenbeiträge für harzIVler nicht mehr gezahlt werden.
Was das für jemanden bedeutet, der so mit 53, 54 in HarzIV abrutscht, muss ich wohl nicht erwähnen.
Aber erst mal schauen. Will hier ja nicht den Panikmacher spielen... smilie_06

Benutzeravatar
Lunarjäger
Moderator
Beiträge: 8268
Registriert: 17.09.2008, 21:02
Wohnort: Im Dunkeln

Beitragvon Lunarjäger » 07.06.2010, 19:49

Auf die spätere Rente Spekuliert doch eh keiner mehr. smilie_08
Da kommt nur noch die Rot Kreuz Warmküche oder die Taffeln ins rennen.
Ich komme noch früh genug zu spät!

MapleHF

Beitragvon MapleHF » 07.06.2010, 20:24

snoerch hat geschrieben:Man wird ja mal abwarten müssen, aber ein Teil des Pakets soll sein, dass die Rentenbeiträge für harzIVler nicht mehr gezahlt werden.
Was das für jemanden bedeutet, der so mit 53, 54 in HarzIV abrutscht, muss ich wohl nicht erwähnen.
Aber erst mal schauen. Will hier ja nicht den Panikmacher spielen... smilie_06


... aber das bringt doch nur in der Zukunft etwas und nicht aktuell.

Durch den Generationenvertrag bezahlen ja die aktuellen Beitragszahler die Rente der aktuellen Rentner.

Wenn nun für die HartzIV-Empfänger keine Beiträge mehr bezahlt werden, wird dies an den Rentenbezügen der Rentner nichts ändern.

Ergo werden die Rentenkassen mehr Defizit machen, das über den Bundeszuschuß dann wieder ausgeglichen wird.

Die werden es nie verstehen, dass das nicht gespart ist, wenn man die Kohle anstelle aus der linken Tasche, dann aus der rechten Tasche nimmt :(

MapleHF

Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitragvon 999.9 » 07.06.2010, 20:46

Hier ist der Kabinettsbeschluss ONLINE

und in
Tabellarischer Form

Wenn es in Deutschland mehr Kinder geben würde, dann hätte ich die Kürzung/Streichung des Elterngeldes evtl. noch verstanden, aber bei der demografischen Entwicklung ist das doch Schwachsinn pur, das Elterngeld gekürzt/gestrichen wird.

Außerdem ist die Streichung des Rentenzuschusses für ALG II-Bezieher ebenfalls finanzpolitischer Harakiri. Diese fallen dann halt als Rentner mehr ins Gewicht und müssen dann -ebenfalls teuer für den Staat- Sozialrente beziehen.

Was für Stümper haben so ein Papier ausgearbeitet? Wenn es wenigstens fiskalisch Sinn machen würde, dann würde ich es noch verstehen, aber es ist eine KURZFRISTIGE Entlastung, die aber wieder mal zukünftige und jetzige Generationen umso stärker belasten.

Anstatt so unsinnige Projekte wie den Eurofighter zu begraben, der strategisch und auch technisch kaum Leistung bringt, muss wieder mal die sog. "Unterschicht" hart büßen.

Ich verstehe den Sauhaufen in Berlin ja schon lange nicht mehr, aber jetzt haben sie ihr "Meisterstück" abgeliefert. Hoffentlich kommen die im Bundesrat damit nicht durch, jetzt heißt es: die SPD muss jetzt den Ministerpräsidenten in NRW stellen, ansonsten kommen die noch damit durch. :|
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)

Benutzeravatar
Der Bär
Silber-Guru
Beiträge: 2066
Registriert: 02.12.2008, 11:53
Wohnort: Nördlich
Kontaktdaten:

Beitragvon Der Bär » 07.06.2010, 20:58

Mal davon abgesehen, dass die Politik nicht dafür da ist, langfristig zu denken, sondern immer nur in Vierjahresraten ( :mrgreen: ), ist die Sache mit der Rente ganz einfach.
Es wird keine mehr geben.
Problem gelöst.
Wenn die jetzige Regierung Heizkosten kassiert (u.a. wegen der globalen Erderwärmung smilie_08 ), wird die Regierung, die dann das Rentenproblem hat, einfach die Rentner kürzen. Ähm, die Renten.

Was machen wir denn hier mit unseren ganzen Silberunzen, wenn wir nicht eh damit rechnen, dass wir im Alter nichts mehr von unseren Renten haben?

Und mal eine andere Frage: Weiß eigentlich jemand, wieviel wir für Aufbauhilfe, Widergutmachungen, Subventionen in andere Länder transferieren? Irgendwo hab ich gehört, wir zahlen Aufbauhilfe auch an China?
Gehören die Pandas also alle eiegtnlich uns?
Ist doch bestimmt auch ein bisschen? Warum hat da niemand mal was zu gesagt?
Zuletzt geändert von Der Bär am 07.06.2010, 21:01, insgesamt 1-mal geändert.
Ich weiß letztlich auch nur, was ich glaube zu wissen.
Eto ... watashi wa baka desu, ne. Honto ni!

Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitragvon 999.9 » 07.06.2010, 21:00

Es wird später wohl nur noch eine Einheitsrente geben, die für alle gilt.

Beamtenpensionen selbstverständlich AUSGESCHLOSSEN von dieser Regelung.

:twisted:
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)

Benutzeravatar
Silberwasser
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 607
Registriert: 29.03.2010, 14:09
Wohnort: Schwarzwald

Beitragvon Silberwasser » 07.06.2010, 21:01

999.9 hat geschrieben:

Anstatt so unsinnige Projekte wie den Eurofighter zu begraben, der strategisch und auch technisch kaum Leistung bringt, muss wieder mal die sog. "Unterschicht" hart büßen.

|


Ich denke aber das am Eurifigther auch noch gespart werden muss.

Wenn Deutschland eine Nation sein will, muss es seine Interessen auch durch millitärischen Einsatz vertreten und sich verteidigen.
Deshal ist es schon wichtig, das wir auf neurem Stand sind...
Man hätte aber auch den Tornado erneuern können...
Gott schuf den Menschen, weil er mit dem Affen nicht zufrieden war. Danach verzichtete er auf weitere Experiemente.

Jeder, der mit mir handelt bekommt auf ein weiteres Angebot von mir einen 5€-Gutschein.

Benutzeravatar
Der Bär
Silber-Guru
Beiträge: 2066
Registriert: 02.12.2008, 11:53
Wohnort: Nördlich
Kontaktdaten:

Beitragvon Der Bär » 07.06.2010, 21:03

Ne.
Ich weiß was besseres.
Die Nahrungsmittel werden immer schön weiter genmanipullert und mit chemischen Inhaltsstoffen getuned, uns werden immer mehr Krankheiten eingeredet, so dass wir immer neue Medikamente futtern müssen, und das ganze hat den Effekt, dass wir pünktlich mit 60 umfallen.

smilie_05
Ich weiß letztlich auch nur, was ich glaube zu wissen.

Eto ... watashi wa baka desu, ne. Honto ni!

Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitragvon 999.9 » 07.06.2010, 21:03

Aufbauhilfe, Entwicklungshilfe, usw. usf.

Was uns der schwachsinnige NATO-Einsatz alleine in Afghanistan kostet, und dass die deutsche Marine vor Somailia einige Schnellboote mit Kriminellen überwachen soll ist auch absoluter Unsinn. Kriminelle sollen von Polizisten gejagt werden und nicht mit der Marine. Sagt übrigens jeder Kapitän zur See, von Admirälen, die am Einsatz dort zweifeln ganz zu schweigen.

Man kann es nicht mehr begreifen wie das deutsche Volk von vorne bis hinten belogen und betrogen wird.
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)

Benutzeravatar
Kursprophet
Silber-Guru
Beiträge: 12280
Registriert: 07.05.2010, 02:35
Wohnort: Am Karpfenteich

Beitragvon Kursprophet » 07.06.2010, 21:04

Auch die ersatzlose Streichung der Heizkostenpauschale ist gar nicht durchführbar , wie sollen denn Millionen ihre Heizkostenrechnung bezahlen wenn sie gar nichts zusätzlich erwirtschaften DÜRFEN ?
Woher soll das Geld kommen wenn nur Betteln nicht verboten ist ?

Man darf auch nicht einfach die Heizungen aus lassen , siehe Mietvertrag und selbst wenn man enorm sparsam hierbei wird spart man kaum da die ja fast alle zur Miete in Wohnblocks wohnen , da werden die Heizkosten nach qm errechnet , da kann der einzelne die Heizung völlig aus lassen und er muss trotzdem zahlen !

Das wird ein Aufruf zur Schwarzarbeit und zu Kriminellen Handlungen damit die Leute dann ihre Heizrechnung ablatzen können !

Alleine für diese Vorschläge müsste man eigentlich eine Zwangs-Psychologische -Untersuchung einleiten bei Frau M. und Herrn W. ! smilie_18
Si vis pacem para bellum

Benutzeravatar
Der Bär
Silber-Guru
Beiträge: 2066
Registriert: 02.12.2008, 11:53
Wohnort: Nördlich
Kontaktdaten:

Beitragvon Der Bär » 07.06.2010, 21:04

Das beste ist der Arbeitgeberverband:
"Das Sparprojekt ist sozial ausgewogen. Wir werden kaum belastet."
smilie_12

Man sollte vor allem eins nicht vergessen. Die tun so, als sei das alles ganz schlimm und furchtbar und es würde ihnen furchtbar weh tun und hastenichtgesehen.
Die tragen zur Sanierung GAR NICHTS BEI!!! NICHT EINEN EURO!!! Die erzählen uns nur, wo sie es uns wegnehmen werden.

Oh Mann, tolle Sache.
Ich hab Schulden und gehe zu meinem Nachbarn und erkläre ihm, wie er meine Schulden zurückzahlen muss. Dabei klopfe ich ihm auf die Schulter und sage: "Mir tuts ja auch leid!"

O-Ton Merkel: "Auch wir sparen. So wird das Berliner Schloss vorerst nicht saniert werden."
smilie_18
Zuletzt geändert von Der Bär am 07.06.2010, 21:09, insgesamt 1-mal geändert.
Ich weiß letztlich auch nur, was ich glaube zu wissen.

Eto ... watashi wa baka desu, ne. Honto ni!


Zurück zu „Neue Nachrichten zu Deutschland und der Welt “



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste