Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 06:09

Silber.de Forum

Schweden will Bargeld abschaffen!

Hier können Sie lesenswerte Nachrichten zur Börse, Euro / Dollar, Öl, Finanzkrise, Inflation, Wirtschaft etc. aus Deutschland und dem Rest der Welt einstellen.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Aeon Flux
Silber-Guru
Beiträge: 3534
Registriert: 31.07.2011, 16:19

Beitragvon Aeon Flux » 21.04.2012, 15:19

Meine Freundin lebt seit 1982 in L.A. ich bin auch meistens in Kalifornien oder ab morgen in Philadelphia.

Was steht aber schon groß im ESTA Formular drin? Es ist mir doch piepschnurz, ob die meine Kreditkartennummer oder Bankverbindung kennen, oder meine kompletten Fingerabdrücke haben.

Ich werde morgen sowieso wieder gleich ein Extra Gespräch mit dem Einwanderungsbeamten bekommen, es ist immer lustig, wenn man ganz normal in der Reihe steht, dann ins Kabäuschen gebeten wird und einem alle nachstarren.

Für alle Nichtkenner der Prozedur, ich habe nur ein One Way Ticket, weil ich das Rückflugticket erst drüben kaufen werde und habe nur die Anschrift der Schwiegereltern meiner Freundin als Unterkunft angegeben.

Als Nichttourist ohne vorgebuchte Hotels oder Nicht Mitglied einer Rundreisegruppe wird man eher nicht als Terrorist eingestuft, sondern als bleibewilliger Ausländer mit Beziehungen.

Ganz ehrlich wäre es mir lieb, wenn man hier bei uns von allen über freie Grenzen mit dem Pkw eingereisten Personen wenigstens die Fingerabdrücke und die Bankverbindung wissen würde, so sie denn überhaupt eine vorweisen können.
Difficile est satiram non scribere

Anzeigen
Silber.de Forum
Aeon Flux
Silber-Guru
Beiträge: 3534
Registriert: 31.07.2011, 16:19

Beitragvon Aeon Flux » 21.04.2012, 15:33

numerobis hat geschrieben:"Überm"Teich war einer der beiden ebenso unzählige Male.
X-Mal kanada und mehrfach Peru... :mrgreen:
Kann da ebenso nichts negatives berichten.

Bei meinem einzigen Besuch in den vereinigten Staaten jedoch haben sich meine Einschätzungen vollauf bestätigt.
Daß keine 10Schritte neben mir Jemand niedergestochen wurde mag man noch unter tragischen Zufall verbuchen.
Die vielen typischen Kleinigkeiten,angefangen vom "ultrafreundlichen"Einreisebeamtem und seinem Veitstanz den er anläßlich meines die Wartelinie berührenden Fußes aufführte,das "unergleichliche"Ambiente in Queens und dutzende vergleichbare Eindrücke lassen mich dankend davon Abstand nehmen nach nunmehr 25Jahren nochmals nachzuschauen.

Persönlich empfand ich es in jedem Drittweltland angenehmer.

VSA?Da fahre ich lieber mal nach Nordkorea oder in den Iran.(kein Witz)



Na ja, ich kann auch nur von meinen Erfahrungen berichten, aber ich habe mich in San Francisco wesentlich sicherer als z.B. in Delhi gefühlt.

ich kann hier auch nur kurz anreißen, dass es z.B. noch immer keine Meldepflicht gibt. Genauso wenig gibt es ein funktionierendes länderübergreifendes Steuersystem. Es fällt niemandem auf, wenn man in zwei Staaten eine Steuererklärung abgibt.

Man kann sich z.B. auch im Niedrigsteuerland Nevada eine Postfachanschrift holen. Dies ist zulässig in abgelegenen Gebieten. Eine der nun vielen Möglichkeiten wäre es , damit ein Auto anzumelden und zu versichern. Damit kann man dann in San Francisco parken und sich beliebig viele Strafzettel holen, denn die werden nicht weiterverfolgt, wenn das Auto in einem anderen Bundesland zugelassen ist. Da wären die völlig überfordert damit.

So ist es mit vielen Dingen, man ist staatlich lange nicht so überwacht wie bei uns.
Difficile est satiram non scribere

Benutzeravatar
jogyli
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1364
Registriert: 12.07.2011, 10:35

Beitragvon jogyli » 21.04.2012, 16:16

Ich habe mich in den Staaten ebenso sicher gefühlt, wie hier. Gar keine Frage.

Aber man muss auch mal auf den Teppich bleiben.

1) Anschläge wurden trotz gesteigertem Datenfluss verübt.
2) Die meisten Anschläge in den Staaten wurden von Amerikanern verübt. Und die Waffenrechte werden dank toller Lobby nicht eingeschränkt.
3) Obwohl die Leute dort meine Daten jedes Mal bekommen - und es auch sehen (glaube die eigentlich meine Fingerabdrücke ändern sich? - ist niemand weniger dort von Idioten erschossen worden.
4) Auch wenn die jetzt meine Kreditkartendaten kriegen, werden dort nicht weniger Leute in Malls, High Schools oder Unis gehen und Leute erschießen.

Übrigens ist es bei unserem letzten Besuch passiert, dass wir mit einer Wasserflasche durch die Kontrollen gegangen sind. Das ist uns erst im Gate aufgefallen.
Dafür haben die mit ihren (schädlichen im Teraherz arbeitenden Geräten) einen riesen Aufstand gemacht. Ich habe mich richtig sicher gefühlt. smilie_20

Aeon Flux
Silber-Guru
Beiträge: 3534
Registriert: 31.07.2011, 16:19

Beitragvon Aeon Flux » 21.04.2012, 16:26

Ja, Fingerabdrücke ändern sich mit dem Alter, konnte ich erst auch nicht glauben, ist aber so. Mein rechter Ringfinger z.B. liefert überhaupt keinen brauchbaren Abdruck mehr, die anderen auch nicht unbedingt, wahrscheinlich zu viel geputzt.

Die Heimatschutzbehörde wird auch von Amerikanern kritisiert und deren Methoden verurteilt. Ich denke mal, diesen Aspekt muss man außen vor lassen. Ursprünglich ging es darum, dass die USA ein nicht unbedingt besuchenswertes Land seien. Dem kann ich nur widersprechen.

Auch bei der Einreise in viele andere Länder werden Ausländer nicht gerade mit Samthandschuhen angefasst, z. B. Jordanien und andere Nahoststaaten. Da kann man auch sein blaues Wunder erleben.
Difficile est satiram non scribere

Benutzeravatar
jogyli
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1364
Registriert: 12.07.2011, 10:35

Beitragvon jogyli » 21.04.2012, 16:47

Das mit den Fingerabdrücken wusste ich noch nicht.

Aber das die Amerikaner selber eine ähnliche Meinung haben, habe ich ebenfalls schon öfter mitbekommen. Nett sind auch Erklärungen von Eltern, wenn die Kinder fragen, was das soll... :-)

Benutzeravatar
bestone
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1990
Registriert: 21.04.2011, 15:17

Beitragvon bestone » 21.04.2012, 17:52

Ich war (leider) erst 7x als Tourist in den USA und muss sagen es waren die schönsten Urlaube
sowohl für mich als auch für meine Frau und die letzten beiden Male auch für meinen Sohn.
Ich würde liebend gerne öfters in die USA fahren, aber leider ist ein Urlaub in der Ferienzeit mit
Familie halt nicht gerade billig.

Ich kann definitiv nur von freundlichen Amis berichten, denke es kommt auch darauf an wie man
sich selbst gibt, gerade bei den Einreisebeamten. Und die Daten welche bei Esta abgefragt werden
muss fast alle auch bei jedem Münzhändler angeben wenn man dort bestellen will, also von daher... :mrgreen:

Auch hatte ich noch nie Sicherheitsprobleme in den USA, in Deutschland dagegen sehr wohl. Meist
reicht da schon ein Jugendfußballspiel (leider oft gegen "Immigrantenvereine")
Viele Grüße
bestone

numerobis

Beitragvon numerobis » 21.04.2012, 21:23

Ich verspreche daß ich nie wieder einen der ehrenwerten Einreisebeamten des Landes der begrenzten Unmöglichkeiten erzürnen werde weil mein Schuh 5 oder 6 mm weit in die heilige Linie hineinragt!

Aeon Flux
Silber-Guru
Beiträge: 3534
Registriert: 31.07.2011, 16:19

Beitragvon Aeon Flux » 21.04.2012, 22:08

So ist es brav! Du darfst nie vergessen, was für arme Schweine das sind, deren Tätigkeit wird doch am Monitor von ein paar NSA Beamten überwacht, die bekommen gleich eins auf die Mütze, wenn sie einen klitzekleinen Fehler machen.


Ich habe eine Liste dabei meiner letzten Einreisedaten, ein paar Bilder von meiner Gastfamilie und die Handynummer, damit der Beamte sie im Zweifel anrufen kann, die stehen ja gleich hinter der Tür und könnten meine guten Absichten bestätigen. So wird das zwar die Sonderbehandlung, aber in entspanntem Rahmen. Take it easy!
Difficile est satiram non scribere

numerobis

Beitragvon numerobis » 21.04.2012, 22:14

Ähm....
ich gedenke mein Versprechen einzuhalten indem ich intressantere Länder bereise und dem armen überwachten Schwein keine Gelegenheit gebe sich bei seiner NSA Aufsicht unbeliebt zu machen!

Benutzeravatar
joakim7
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 433
Registriert: 14.10.2009, 20:46

Beitragvon joakim7 » 21.04.2012, 23:39

Hallo Aeon Flux, ich kann deine USA- Erfahrungen in privater wie in beruflicher Hinsicht in jedem Satz bestätigen...

Gruss
Joakim7

numerobis hat geschrieben:....Persönlich empfand ich es in jedem Drittweltland angenehmer.
VSA?Da fahre ich lieber mal nach Nordkorea oder in den Iran.(kein Witz)


Numerobis,
Meine ersten Iran-Erfahrungen sammelte ich noch unter Pahlavis Zeiten und es ist seitdem an keinem einzigen Tag besser geworden, glaub mir, dort willst du ganz sicher nicht hin.

Soso,
Du hast in USA weder studiert noch dort je gearbeitet, deine gesamte Erfahrung beruht auf einer einzigen Einreise als Tourist, und du erlaubst dir ein solches Urteil....
Dann bleibt mir nur noch ,dir gute Reise nach Nordkorea zu wünschen, die freuen sich dort schon aud dich.
quidquid agis respice finem ergo carpe diem noctemque

_____
gerne getauscht mit kaiserwetter

numerobis

Beitragvon numerobis » 22.04.2012, 00:10

Jawoll!
numerobis sich Urteil erlauben wohin er reisen mag und wohin nicht! :D

Zu der "einmaligen" VSA Erfahrung kommen ja durchaus dutzende Erfahrungen mit deren Bewohnern in anderen Ländern.
Auch wenn es den üblichen Sternenbanneranbetern nicht gefällt,so richtig lieb haben die Amis noch nichteinmal ihre nördlichen Nachbarn.

Silbermichel

Beitragvon Silbermichel » 22.04.2012, 00:29

Als "Sternenbanneranbeter" würde ich obige Freunde der V.S.v.A. nicht unbedingt bezeichnen.
Selbst wenn sie gerne dorthin reisen mögen,wurde von ihnen auch schon kritische Töne gegenüber bestehenden pol. Systemen geäußert.
Und auch aus den Imperealistischen Staaten Nordamerikas,ist aus gewissen Kreisen schon eine gehörige Portion Selbstkritik zu hören.
Allerdings ist der vorherrschenden Meinnung des Mainsterams,dass das Universum lediglich aus den Vereinigten Staaten von Amerika besteht,nur schwer beizukommen.
Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf,das hier wie dort,sich das gesellschaftliche Bewußtsein doch noch ändern möge.

Gebe aber zu das ich weder dort mal studiert noch mal beruflich tätig war.
War noch nicht mal dort um Vegas oder gar Disneyland zu sehen.
Allerdings muß ich ja auch nicht von einer Brücke springen,um zu wissen das dies meiner Gesundheit nicht zuträglich ist.

numerobis

Beitragvon numerobis » 22.04.2012, 00:43

Na Michel, ich wollte dem siebenten Joachim mit meinem "Sternenbanneranbeter"sicherlich nicht zu nahe treten,allerdings fordert sein doch recht gut einzuordnender Beitrag ein klares Wort.

Inhaltlich:
Sowohl Iran- als auch DPRK Reisen sind durchaus möglich.

Benutzeravatar
bestone
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1990
Registriert: 21.04.2011, 15:17

Beitragvon bestone » 22.04.2012, 10:17

@ Silbermichel - dein Beitrag trifft ziemlich genau den Punkt.

Ich bleibe bei meiner natürlich subjektiven Meinung zur USA als Reiseland, landschaftlich kaum zu toppen.

Ich möchte aber nochmal betonen das ich immer sehr freundlich dort beahndelt wurde, selbst bei der Einreise. Es ist in den USA wesentlich einfacher mit deren Bürger ins Gespräch zu kommen als z.B. bei uns in Deutschland. Hilfe wird Touristen oft automatisch angeboten, ohne das man diese anfragt. Ob in der U-Bahn im Supermarkt, im Nationalpark oder auf der Straße. Auch die Gespräche verlaufen hingegen landläufiger Meinung oft sehr viel tiefgründiger als man denkt.
Der teilweise zu sehr ausgeprägte Patriotismus. besonders im Süden oder der Mitte der USA, trifft auch nicht immer meinen Geschmack. Etwas mehr davon bei uns zu Hause würde mir dagegen ganz gut gefallen.

@ numerobis - wen mögen denn wir Deutschen von unseren Nachbarn? War das jetzt Holland, Frankreich, Östereich oder doch die Polen ? Ich glaube auch da herrscht das eine oder andere Vorurteil... :wink:

Aber es ist doch wie mit allem im Leben, jedem was ihm gefällt. Wer nicht in die USA mag oder die US Amerikaner nicht mag, braucht ja nicht dorthin zu fahren. Sollte sich dann aber meiner Meinung nach auch mit Urteilen etwas zurück halten.

Aber mal back to topic - obwohl man auch in den USA fast alles mit der Karte zahlen kann, ist es immer gut auch ein paar $ cash dabei zu haben. Ich wünsche mir auf jeden Fall das Bargeld nicht aus unseren Geldbörsen verschwindet. Ist halt zumindest für mich noch etwas Reales zum anfassen und nicht nur eine Buchung die durchgeführt wird.
Viele Grüße

bestone

Benutzeravatar
joakim7
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 433
Registriert: 14.10.2009, 20:46

Beitragvon joakim7 » 22.04.2012, 10:19

numerobis hat geschrieben:
VSA?Da fahre ich lieber mal nach Nordkorea oder in den Iran.(kein Witz)


Gerne noch ein weiteres klares Wort zur Abschaffung des Bargeldes (zumindest weiss ich, wovon ich rede):
Natürlich kannst Du in Iran ( via Damaskus ? )einreisen.
Falls mit Ehefrau, dann allerdings nur, wenn sie ihren knöchellangen Kaftan nicht vergessen hat mit dazugehörigem Schleier für ihre verruchten Locken, war zumindest vor einem halben Jahr noch so.
Falls es dich mehr zu eigenen Ufern zieht, rechne damit, deinen Freund an einem Baukran in luftiger Höhe gemassregelt wiederzufinden.
Deine Bildungsreise, quasi zur Läuterung von US-imperialitischer Propaganda, gelle, nach Nordkorea ist etwas komplizierter, ich bin sicher, mit Margots Empfehlungsschreiben und ihrer Dissertation über „Arbeiter- und Bauernparadies 2.0“ öffnet sich dir auch diese Pforte.



Edit : bin kein Sternen- oder Mondgott-Anbeter.
In Bayern samma katholisch
Wünsch euch allen einen schönen Sonntag.
quidquid agis respice finem ergo carpe diem noctemque



_____

gerne getauscht mit kaiserwetter


Zurück zu „Neue Nachrichten zu Deutschland und der Welt “



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 102 Gäste