Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 10:27

Silber.de Forum

Schweden will Bargeld abschaffen!

Hier können Sie lesenswerte Nachrichten zur Börse, Euro / Dollar, Öl, Finanzkrise, Inflation, Wirtschaft etc. aus Deutschland und dem Rest der Welt einstellen.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
shogun
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 336
Registriert: 04.01.2015, 18:04

Re: Schweden will Bargeld abschaffen!

Beitragvon shogun » 27.11.2021, 17:52

Bleibt mal locker! smilie_16

smilie_10

Wenn dann wieder deren amerikanischen Zahlungsdienstleister gehackt werden, dann verhungern die Schweden!
Der entwischte Fisch ist immer der größte.

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Schnitzel
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: 13.11.2021, 21:37

Re: Schweden will Bargeld abschaffen!

Beitragvon Schnitzel » 27.11.2021, 18:08

shogun » 27.11.2021, 17:52 hat geschrieben:Bleibt mal locker! smilie_16

smilie_10

Wenn dann wieder deren amerikanischen Zahlungsdienstleister gehackt werden, dann verhungern die Schweden!
Wobei nicht feststeht ob dieses Ende dem Genuss von Surstroemming nicht vorzuziehen wäre. Fest hingegen steht daß es sinnvoll ist den Schritt hin zur konsequenten und ausschließlichen Barzahlung zu vollziehen. No cash no deal.

Badentoni
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: 06.09.2021, 11:50

Re: Schweden will Bargeld abschaffen!

Beitragvon Badentoni » 27.11.2021, 18:19

Guten Abend zusammen,
ich glaube das beste um einer Bargeldabschaffung entgegen zu wirken ist Bargeld benutzen. In meinem Bekanntenkreis mache ich auch immer deutlich das ich gerne Bares benutze.
Ich finde es muss ja nicht jeder wissen was ich so kaufe. Ich will kein gläserner Mitbürger sein. Das hat doch auch was mit Freiheit zu tun.
Also benutzt Bares und es bleibt hoffentlich wie es ist.

Einen schönen Abend Euch allen. Badentoni

Knallsilber
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 113
Registriert: 27.03.2008, 14:36
Wohnort: bei Ulm

Re: Schweden will Bargeld abschaffen!

Beitragvon Knallsilber » 26.09.2023, 12:18

Wiedermal 2 Jahre später:
https://www.psd-wohnenundleben.de/wo-ba ... nscht-ist/
....
Schweden wird voraussichtlich die erste Nation sein, die im Jahr 2024 ganz auf bargeldlosen Zahlungsverkehr setzen will.
...
Irland und Finnland an der Spitze...
China und Südkorea an Tempo zur Abschaffung des Bargelds zugelegt. Im Reich der Mitte erfreut sich vor allem die Zahlung per eingescanntem Strichcode großer Beliebtheit.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------
UNd hier, der wahre Grund und Triebfedern (Antreiber!):
https://transition-news.org/fuhrende-au ... sellschaft

Die australische Regierung und die australische Zentralbank hätten im vergangenen Jahr an einem Betatest für eine Welt ohne Bargeld teilgenommen. Ihre Partnerschaftsprojekte mit der Bank für Internationalen Zahlungsausgleich (BIZ) und Pilotprogramme mit Unternehmen wie Mastercard würden in diesem Herbst abgeschlossen. Sobald der Probelauf abgeschlossen sei, wollten die australischen Bürokraten ihr bargeldloses System rasch einführen...............Bargeldabhebungen am Schalter in den meisten ihrer Filialen abschaffen.........
«Social-Engineering»-Programme seien direkt mit der Verwendung von CBDCs zur Kontrolle des Geldflusses verbunden. Dies sei das Interesse von Regierungen und nicht gewählten bürokratischen Organisationen. Hier weist Slay News auch auf die erschreckenden Einblicke in diese Motivationen für eine bargeldlose Gesellschaft hin, die Professor Eswar Prasad kürzlich auf einem WEF-Treffen gewährte (wir berichteten).
Alles Silber gehört eigentlich mir!
PS. Sorry für gelegentliche Klugsch...er Attacken!

Zypern ist sicher!

san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8295
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Re: Schweden will Bargeld abschaffen!

Beitragvon san agustin » 26.09.2023, 20:15

Knallsilber » 26.09.2023, 12:18 hat geschrieben:Wiedermal 2 Jahre später:
https://www.psd-wohnenundleben.de/wo-ba ... nscht-ist/
....
Schweden wird voraussichtlich die erste Nation sein, die im Jahr 2024 ganz auf bargeldlosen Zahlungsverkehr setzen will.
...
Irland und Finnland an der Spitze...
China und Südkorea an Tempo zur Abschaffung des Bargelds zugelegt. Im Reich der Mitte erfreut sich vor allem die Zahlung per eingescanntem Strichcode großer Beliebtheit.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------
UNd hier, der wahre Grund und Triebfedern (Antreiber!):
https://transition-news.org/fuhrende-au ... sellschaft

Die australische Regierung und die australische Zentralbank hätten im vergangenen Jahr an einem Betatest für eine Welt ohne Bargeld teilgenommen. Ihre Partnerschaftsprojekte mit der Bank für Internationalen Zahlungsausgleich (BIZ) und Pilotprogramme mit Unternehmen wie Mastercard würden in diesem Herbst abgeschlossen. Sobald der Probelauf abgeschlossen sei, wollten die australischen Bürokraten ihr bargeldloses System rasch einführen...............Bargeldabhebungen am Schalter in den meisten ihrer Filialen abschaffen.........
«Social-Engineering»-Programme seien direkt mit der Verwendung von CBDCs zur Kontrolle des Geldflusses verbunden. Dies sei das Interesse von Regierungen und nicht gewählten bürokratischen Organisationen. Hier weist Slay News auch auf die erschreckenden Einblicke in diese Motivationen für eine bargeldlose Gesellschaft hin, die Professor Eswar Prasad kürzlich auf einem WEF-Treffen gewährte (wir berichteten).


smilie_13

aber da ist mir zu viel Dramaturgie dabei

Die EZB kann nicht im Alleingang komplett auf einen Digi€ umstellen - hierzu müssen ALLE MItgliedstaaten der EU zustimmen - schwer vorstellbar, da vor allem die Osteuropaer blockieren werden.
1. weil die Infrastraktur nicht vorhanden ist und 2. die gerne noch bares waschen smilie_02

Des weiteren hat die EZB erst einen Wettbewerb gestartet über Entwürfe/Motive für neue € Geldscheine, die in wenigen Jahren in Umlauf kommen werden.
Ich gehe weiter davon aus, das Bargeld parallel mit Digi€ einsetzbar ist.

Aber ja: der Trend hin zu mehr digitaler Währung wird zunehmen, aber eine komplette Umstellung ist politisch in einem Staatenbund nicht umsetzbar

Bitte bedenkt auch, was hier für eine enorme Infrastruktur benötigt wird, wo Deutschland immer noch als Entwicklungsland gilt.
Es gibt keinen Tag wo ich nicht irgendwo in Geschäften lese: im Moment keine Kartenzahlung möglich smilie_07 smilie_24
smilie_38


Zurück zu „Neue Nachrichten zu Deutschland und der Welt “



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste