Aktuelle Zeit: 16.04.2024, 19:47

Silber.de Forum

Schweden will Bargeld abschaffen!

Hier können Sie lesenswerte Nachrichten zur Börse, Euro / Dollar, Öl, Finanzkrise, Inflation, Wirtschaft etc. aus Deutschland und dem Rest der Welt einstellen.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Kursprophet
Silber-Guru
Beiträge: 12280
Registriert: 07.05.2010, 02:35
Wohnort: Am Karpfenteich

Beitragvon Kursprophet » 06.06.2010, 23:28

Na ja , so was wie Gorleben Kastorstyle mit Kreutzungen dicht machen Tankstellen blockieren , Banken mit Sitzdemoketten dicht halten usw würden Großflächig ganz sicher mehr akls nur ein Problemchen verursachen , nur fehlt die Wut die dazu nötig ist , im Wendland sieht man sie hin und wieder , auch bei G8 Gipfel usw !
Bricht soetwas auch nur anseitsweise Landesweit aus ist die Regierung machtlos , dann ist Essig mit Scheindemokratischer Wirtschaftsdiktatur , die Frge ist was muss( noch ) passieren das das Volk sich auch geschlossen ( Millionen ) erhebt ?

Von diesem Punkt sind wir wohl noch weit weg weil der Michel einfach auch zum letargischen Einzelgänger erzogen wurde , dahingehend wurde unsere Kultur schon verändert , ein Volk von 83 Millionen Ich`s und wenig Wir !

Erst wenn nichts mehr geht werden die Menschen hier aufwachen ! :|
Si vis pacem para bellum

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitragvon 999.9 » 03.11.2010, 14:45

Ein weiterer Schritt hin zur Bargeldabschaffung?

Patienten zahlen künftig die Praxisgebühr durch die elektronische Gesundheitskarte.

http://www.welt.de/finanzen/verbraucher/article10710271/Aerzte-ziehen-Praxisgebuehr-bald-per-Karte-ein.html

Ein flächendeckender Test für so ein System könnte es zumindest sein.
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)

Rompeprop
Silber-Guru
Beiträge: 3574
Registriert: 15.04.2009, 21:43

Beitragvon Rompeprop » 03.11.2010, 14:55

Und bei sowas schliesste schon auf ne Bargeldabschaffung?
Ist doch noch sinnvoll. Ist ja auch sinnvoll seinen Lebensmittel und Klamotten mit der EC Karte zu bezahlen. Musst nicht immer zum Bankautomaten und hast nicht immer nervendes Kleingeld rumfahren.

Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitragvon 999.9 » 03.11.2010, 14:58

Es hat alles Vor- und Nachteile.

Dafür weiß aber auch keiner was ich mir von meinem Bargeld gekauft habe. :idea:

Wie war das mit dem Easycash-Skandal, wo Millionen von ec-Kartendaten abgeglichen wurden?!
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)

Rompeprop
Silber-Guru
Beiträge: 3574
Registriert: 15.04.2009, 21:43

Beitragvon Rompeprop » 03.11.2010, 15:23

Ja, aber wo ich mir ne Tüte Milch kaufe und mir eine Jeans hole und was das dann gekostet hat, können sie von mir aus gerne statistisch auswerten. Damit kann ich gerade noch Leben. Gibt ein paar Sachen, wo das nicht sein muss, aber bei 90% der Einkäufe ist mir das egal und eben um einiges praktischer solange es mich keine Gebühren kostet.
Zuletzt geändert von Rompeprop am 03.11.2010, 15:24, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Kursprophet
Silber-Guru
Beiträge: 12280
Registriert: 07.05.2010, 02:35
Wohnort: Am Karpfenteich

Beitragvon Kursprophet » 03.11.2010, 15:24

Ich finde das gar nicht Sinnvoll , bequem mag es sein aber nur Bares ist Wahres denn wenn es einem 1x passiert das die Karte nicht mehr geht und man kein Bargeld dabei hat dann wird einem schnell klar das man nicht mehr Herr im eigenen Hause ist mit dem Plastikgeld zudem geht es niemanden etwas an was ich wann gekauft habe , das muss nicht wie schon fast alles auch noch digital erfasst werden !

Bargeld ist Freiheit meine Herren wenn es einmal keines mehr gibt wird man merken was ich meine ! smilie_16
Zuletzt geändert von Kursprophet am 03.11.2010, 15:31, insgesamt 2-mal geändert.
Si vis pacem para bellum

Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitragvon 999.9 » 03.11.2010, 15:25

Es ergibt sich aber nicht nur ein genaues Bild der Waren die du kaufst, sondern auch wo und wann du sie kaufst. Du wirst absolut gläsern sein.

Dann noch ein Internet-Handy mit GPS drin und du brauchst dir gar keinen Chip mehr implantieren zu lassen.

smilie_10
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)

Rompeprop
Silber-Guru
Beiträge: 3574
Registriert: 15.04.2009, 21:43

Beitragvon Rompeprop » 03.11.2010, 15:26

Kursprophet hat geschrieben:Ich finde das gar nicht Sinnvoll , bequem mag es sein aber nur Bares ist Wahres denn wenn es einem 1x passiert das die Karte nicht mehr geht und man kein Bargeld dabei hat dann wird einem schnell klar das man nicht mehr Herr im eigenen Hause ist mit dem Plastikgeld zudem geht es niemanden etwas an was ich wann gekauft habe , das muss nicht wie schon fast alles auch noch digital erfasst werden !

Bargeld ist Freiheit meine Herren wenn es einmal keines mehr gibt wird man merken was ich meine ! smilie_16

Ja, aber dafür hat man verschiedene Banken, mit verschiedenen EC und Kreditkarten. Da geht immer eine!
Für mich ist das paranoid, wenn man seine Hose mit Geld bezahlt, weil man nicht will, dass der Staat weiss was ich wo gekauft habe.
Muss jeder selber wissen.

Benutzeravatar
Kursprophet
Silber-Guru
Beiträge: 12280
Registriert: 07.05.2010, 02:35
Wohnort: Am Karpfenteich

Beitragvon Kursprophet » 03.11.2010, 15:31

Ziel ist Kontrolle über freie Bürger zu erlangen , durch Handy , Plastikkarten ,PC , Nummernschilderfassung , Biometrie auf den Ausweißen und totale Kameraüberwachung kann von jedem Bürger mehr oder weniger ein klares Profil erstellt werden !

Das hat niemanden zu Interessieren , wo ich mich aufhalte , mit wem ich befreundet bin , wo ich lang fahre , wen ich anrufe , was ich wann wo gekauft habe usw usw ,

Der Staat mutiert zum größten Spanner aller Zeiten und da regen sich einige darüber auf das die Stasi fies war , sorry manche blicken gar nichts denn es geht nicht darum ob ich etwas zu verbergen habe sondern darum das der Staat jeden Bürger ausschnüffelt !

Wenn bei euch einer ins Schlafzimmerfenster gafft dann haut ihr dem auch eine rein oder ruft die Bullen aber der Staat darf alles oder was , das gehört einfach nicht zu seinen Aufgaben alle Bürger Überwachen zu können !

Darum : Plastikgeld : NO ! smilie_47
Wenns nach mir ginge müsste so manches heute schon rückgängig gemacht werden , an Morgen gar nicht zu denken ! :|
Si vis pacem para bellum

Benutzeravatar
Kursprophet
Silber-Guru
Beiträge: 12280
Registriert: 07.05.2010, 02:35
Wohnort: Am Karpfenteich

Beitragvon Kursprophet » 03.11.2010, 15:39

Ebenso wenig geht es niemanden etwas an wer wo wie viel EM hat , das wüsste der Staat allzu gerne , er will alles wissen und davon ist er nicht mehr so weit weg !

Eine absolut Verfassungsbrechende Sauerei ist das was hier abgezogen wird , warum soll ich eigentlich Geld für einen Personalausweis bezahlen ?

Der Staat verlangt doch das ich einen haben muss , ich will und brauche keinen , er will das und am besten mit Biometrischer Gesichtsfelderkennungsmöglichkeit und Fingerabdrücken , so behandelt man keine Bürger sondern Kriminelle und genau das ist das was der Staat macht er behandelt alle 83 Millionen von Vorne herein wie Kriminelle die unter ständiger Kontrolle stehen müssen !
Das ist das was ich sehr bedenklich finde !

Big Brother is watching YOU !
Si vis pacem para bellum

Benutzeravatar
And_S
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 109
Registriert: 15.11.2009, 12:31

Beitragvon And_S » 03.11.2010, 17:24

Wer hätte es gedacht... Ich kann Kursprophet da nur voll zustimmen. smilie_01

Benutzeravatar
Argentum
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 886
Registriert: 07.11.2008, 11:41

Beitragvon Argentum » 03.11.2010, 17:28

Kursprophet hat geschrieben:Ziel ist Kontrolle über freie Bürger zu erlangen , durch Handy , Plastikkarten ,PC , Nummernschilderfassung , Biometrie auf den Ausweißen und totale Kameraüberwachung kann von jedem Bürger mehr oder weniger ein klares Profil erstellt werden !

Natürlich, bei 80 Millionen Bewohnern wird von jedem ein Profil erstellt und jedes einzelne anschließend stundenlang von Mitarbeitern der sammelnden Behörde zur persönlichen Ergötzung angeglotzt.

Kursprophet hat geschrieben:Ebenso wenig geht es niemanden etwas an wer wo wie viel EM hat , das wüsste der Staat allzu gerne , er will alles wissen und davon ist er nicht mehr so weit weg !

Na sicher, woher soll er denn sonst wissen, wie deine Abgeltungssteuer bei Veräußerung zu berechnen ist?
Personalausweis ist natürlich auch Mist, soll doch zur Post gehen wer will und meine Pakete für mich abholen. Abgeben bei mir wär dann auch schlecht.

Benutzeravatar
fmeili
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 26.10.2010, 16:53

Beitragvon fmeili » 03.11.2010, 17:36

@Kursprophet

Besser hätte man das nicht auf den Punkt bringen können. 100% ACK

Wir benötigen dringend einen gläsernen Staat aber niemals gläserne Bürger - wann wird das die "gemeine" Bevölkerung endlich begreifen. smilie_03

Durch diese "ich hab doch nichts angestellt, daher habe ich auch kein Problem mit Überwachung" - Einstellung geht unsere ganze freie Gesellschaft mit samt der Demokratie den Bach runter... ohne Worte.

Orwell hätte seine "Freude" hier in unserer Zeit (gehabt).

In vielen vielen Jahren werden die Historiker unsere jetzige Epoche vielleicht einmal als "Mittelalter 2" titulieren und sich fragen, wie eine aufgeklärte Bevölkerung so doof gewesen sein konnte.
Zuletzt geändert von fmeili am 03.11.2010, 17:54, insgesamt 1-mal geändert.
Denken hilft!

Metaller
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 951
Registriert: 17.05.2010, 13:35
Wohnort: Haus

Beitragvon Metaller » 03.11.2010, 17:41

@ Argentum
Niemand bei der Behörde wird sich stundenlang an einem Profil ergötzen. Ein PC-Programm prüft deine Ein- und Ausgaben und bei Abweichungen von der Norm blinkt ein Warnlämpchen. Bei drei Lämpchen steht die Steuerfahndung vor der Tür und will wissen, warum du 1000 € mehr ausgibst als du einnimmst.
Bei Firmen wird das bereits so gemacht.
Ich sehe das wie smoking Frog, Der Bürger ist schuldig bis er seine Unschuld bewiesen hat.
Gute Nacht!
Erst stirbt der freie Markt, dann stirbt die Demokratie.
Das menschliche Individuum wird vom Bestehenden sozialisiert. Normalität bildet den Horizont, den nur wenige überwinden.

Finerus
Silber-Guru
Beiträge: 3544
Registriert: 23.10.2010, 13:09

Beitragvon Finerus » 03.11.2010, 17:49

Nur Bargeld ist echtes Notenbankgeld. Bei Zahlung mit Karte wird lediglich von privaten Geschätsbanken geschöpftes Giralgeld bewegt. Mir persönlich ist es wichtig die Banken in dieser Funktion nicht zu unterstützen, da ich das Giralgeldsystem für ungerecht und in hohem Maße instabil halte.

Der ausschließliche Gebrauch von Bargeld bei Einkäufen hat außerdem den nicht von der Hand zu weisenden Vorteil, daß man sich im voraus überlegt, wieviel Geld benötigt wird, diesen Betrag bar abhebt und dann umso disziplinierter auch sein selbst gesetztes Budget einhält: man hat eben nicht mehr in der Tasche. Das bewahrt vor unsinnigen Spontankäufen.

Sollte die Bankenlobby auch in Deutschland "schwedische Verhältnisse" durchsetzen und der Gebrauch von Bargeld im Einzelhandel eingeschränkt werden, so werde ich meine Konten und Depots in Deutschland komplett räumen und das Geld weiter südlich anlegen. Einkäufe erledige ich dann eben im benachbarten Frankreich (15 km entfernt). Sollte sich auch dort das Bargeldfenster schließen, wird es aber Zeit zum Aufstand gegen das despotische Parteienpack!


Zurück zu „Neue Nachrichten zu Deutschland und der Welt “



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste