Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 05:47

Silber.de Forum

Schweden will Bargeld abschaffen!

Hier können Sie lesenswerte Nachrichten zur Börse, Euro / Dollar, Öl, Finanzkrise, Inflation, Wirtschaft etc. aus Deutschland und dem Rest der Welt einstellen.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitragvon 999.9 » 10.11.2010, 08:36

Tja und sogar wenn man mal nur eine Institutuion des Glaubens rausnimmt -die katholische Kirche- so gibt es auch hier unzählige Strömungen und Richtungen.
Auch was Reliquien angeht, ist jetzt das Turiner Grabtuch das echte von Jesus oder eine Fälschung, dann seit der Synode von Toledo die Dreifaltigkeit (Dreieinigkeit) Gottes (Gott Vater, Sohn und hl. Geist) oder gibt es tatsächlich nur den EINEN Gott, bzw. ist der Papst wirklich unfehlbar usw usf.

Es gibt NIEMALS den EINEN Glauben.
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Kursprophet
Silber-Guru
Beiträge: 12280
Registriert: 07.05.2010, 02:35
Wohnort: Am Karpfenteich

Beitragvon Kursprophet » 10.11.2010, 08:54

Na ja , genau das meine ich ja , mir gehts ja nicht darum irgendetwas schlecht oder schlechter zu machen ich stelle nur fest das die Gebetskette , der Rosenkranz , das Grabtuch , der Gebetsteppich , das Weihwasser , Bibel , Koran , Buddhaschriften , Gebetsmühlen , Pilgermärsche , Sonntagsgebete ,Opfergaben , rituelle Reinigungszeremonien , uswuswusw
einfach alles was in den Bereich des Glaubens fällt auch in den Bereich der Esoterik gehört !

Wie kann denn jemand das trennen , einerseits die Bibel als die Wahrhaftige Erlösung preisen andererseits Menschen die zb an Engel glauben als verblendete Esoterikpfuscher darstellen ???

Das passt irgendwie nicht zusammen , oder ? smilie_08

Ich denke das jeder der seinen Glauben verkündet oder vertritt erstmal auch Respekt allen anderen Glaubesrichtungen gegenüber haben sollte anstatt immer alles nniederzumachen was sich nicht mit den eigenen Ansichten deckt !

Genau darum ist das alles für mich Esoterik erstmal ohne Bewertung !
Die Darstellung das das Christentum das einzigst wahre ist und alles andere eben nur Esoterikkrempel finde ich weder tolerant noch angebracht !
Das ist einfach nur ein Egotrip der der eigenen Lehre wiederspricht , in diesem Falle der Christlichen Lehre !
Si vis pacem para bellum

Benutzeravatar
Merlin
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 251
Registriert: 07.01.2009, 18:23

Beitragvon Merlin » 10.11.2010, 11:15

999.9 hat geschrieben:Fellmann, gehe da natürlich mit. Die Freiheit zu schützen ist auch mein Anliegen, deshalb zahle ich in der Regel, soll heißen zu 99% nur in bar.
RFID´s lehne ich ab, den neuen Perso habe ich mir nur machen lassen, da ich das kleinere Format praktisch finde. Der Perso bleibt aber in der RFID-Schutzhülle, damit die Daten nie ausgelesen werden können.

Freiheit muss man täglich aufs Neue schützen und jeder soll nach seiner Facon selig werden.

smilie_24


Hi,
habe mal etwas im netz gesucht und das gefunden:
Petitionen deut. Bundestag

Da gibt es einige Petitionen, hat einer schon mal sowas mit gemacht?

Gruß Merlin

Drachenfliege
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 269
Registriert: 09.06.2010, 19:05

Beitragvon Drachenfliege » 10.11.2010, 12:24

Merlin hat geschrieben:
999.9 hat geschrieben:Fellmann, gehe da natürlich mit. Die Freiheit zu schützen ist auch mein Anliegen, deshalb zahle ich in der Regel, soll heißen zu 99% nur in bar.
RFID´s lehne ich ab, den neuen Perso habe ich mir nur machen lassen, da ich das kleinere Format praktisch finde. Der Perso bleibt aber in der RFID-Schutzhülle, damit die Daten nie ausgelesen werden können.

Freiheit muss man täglich aufs Neue schützen und jeder soll nach seiner Facon selig werden.

smilie_24


Hi,
habe mal etwas im netz gesucht und das gefunden:
Petitionen deut. Bundestag

Da gibt es einige Petitionen, hat einer schon mal sowas mit gemacht?

Gruß Merlin



Ich habe heute morgen mitgezeichnet für die Petition,"Keine Umsetzung des EU-Verkaufsverbotes für Heilpflanzen"... Die Mitzeichnungsfrist läuft morgen ab. Hier gehts vereinfacht und verkürzt darum, dass Heilpflanzen (bzw aus ihnen hergest. Produkte) zukünftig zertifiziert werden müssen. Sie werden nicht mehr als Nahrungs- sondern als Arzneimittel deklariert!!! Damit sind gewissen Konzernen dann Tür und Tor geöffnet, (denen heilende Wirkung zugesprochen wird) zu zertifizieren und dann monopolistisch in den Verkehr zu bringen.

In der ganzen EU wird es dann verboten sein, (Heil-)pflanzen ohne Zertifikat!!! zu verkaufen... Ich befürchte ja fast, dass die Messen in Bezug auf unser AMG ja schon gesungen sind - aber habe trotzdem mal mitgezeichnet.

Werde, wenn ich etwas Zeit finde, mir die anderen Petitionen mal anschauen... Vielleicht findet sich ja noch etwas, wogegen ich sein kann

smilie_10
Das Geld, das man besitzt, ist das Mittel zur Freiheit, dasjenige, dem man nachjagt, das Mittel zur Knechtschaft.
Jean Jacques Rousseau

Benutzeravatar
bestone
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1990
Registriert: 21.04.2011, 15:17

Beitragvon bestone » 20.04.2012, 08:35

Da dies heute Morgen (20.04.2012) als Bericht kam und mir ziemlich ernst erschien,
aus aktuellem Anlass hier nochmal, ich habe die Diskussion 2010 nicht mitbekommen.


Heute Morgen musste ich mir 2x die Augen reiben als ich die NTV Nachrichten schaute.

Es kam ein bericht das Schweden in naher Zukunft komplett das Bargeld abschaffen will.
Nein es war nicht der 1. April und die meinten das völlig ernst.

Das wäre die Vervollkommung von Orson Welles Geschichte.

Auch das Ende für uns EM Anhänger ???
Viele Grüße
bestone

Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitragvon 999.9 » 20.04.2012, 08:50

Schweden ist wahrscheinlich das erste Testland, das voll und ganz auf elektronische Zahlungsmittel setzt.
Übrigens war Schweden auch das erste Land, das Papiergeld eingesetzt hatte, wenn ich das richtig im Kopf habe...

Es ist natürlich eine Gefahr, wenn jeder einzelne Geldfluss komplett überwacht werden kann. UND: es bietet Tür und Tor für diejenigen, die den elektronischen Geldfluss beeinflussen können. :idea:

Was dahintersteckt ist aber die völlige staatliche Kontrolle sämtlicher Wege des Geldes, ohne viel Aufwand.

Jedenfalls wird der Tauschhandel bald wieder blühen und zwar ordentlich. Da hat sich die schwedische Regierung selbst ins Bein geschossen.

Es wird noch mehr Schwarzgeld in Umlauf kommen als vorher schon, die Schweden werden dann natürlich fremde Währungen annehmen. Selbst wenn der Umtausch immer auf 1000 USD beschränkt werden sollte, werden die schlimmen Finger halt immer den Höchstbetrag umtauschen.

Trotzdem bin ich mal gespannt, wie das Experiment verlaufen wird.
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)

Benutzeravatar
jogyli
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1365
Registriert: 12.07.2011, 10:35

Beitragvon jogyli » 20.04.2012, 08:57

Das ganze ist wirklich immer erschreckender.

Unsere Daten werden ohne Grund an die USA gegeben, es wird eine "weitere" Vorratsdatenspeicherung kommen, Bargeld soll abgeschafft werden.

Wann ist eigentlich die Lektüre von George Orwells "1984" abgesetzt worden?
Zu meiner Schulzeit war das genauso wie "Die Welle" Pflichtlektüre. smilie_08

Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitragvon 999.9 » 20.04.2012, 09:11

Das ganze ist viel perverser als bei Orwell´s "1984": Heute geben die Leute ihre Daten gerne und aus freien Stücken heraus. smilie_40

Seien es die Standortdaten Ihrer Smartphones, Ihre Einträge bei Facebook "Bin jetzt beim Italiener Giovanni essen". (Wen interessiert es??? Die Geheimdienste schon...) IP-Nummern werden gespeichert, Telefonnummern werden gespeichert usw.

Es ergibt sich ein lückenloses Bild der räumlichen und gedanklichen Überwachung Stichwort google.

Es ist ein Paradies für STASI-Methoden, denn die Daten sprudeln nur so. Zum Leidwesen aller natürlich....
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)

Benutzeravatar
Silberschwabe
Silber-Guru
Beiträge: 3303
Registriert: 03.04.2009, 22:42

Beitragvon Silberschwabe » 20.04.2012, 09:28

Früher gab es auch schon unmengen an Daten - aber heute wird es über ein Vielfaches übertroffen. Dabei haben sich vor allem zwei Dinge wesentlich verändert:

1. Datenspeicherung ist inzwischen beinahe unbegrenzt möglich
2. Datenauswertung ist Dank PC-Programme in Sekundenbruchteilen möglich und weltweit können Zusammenhänge hergestellt werden.

Man ist gläserner als einem lieb und bewußt ist!
Die high-relief-Andorra - das Schönste, was man aus Silber machen kann smilie_06

Benutzeravatar
bunk9
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1166
Registriert: 03.04.2009, 14:10

Beitragvon bunk9 » 20.04.2012, 09:38

Wie muss man sich das dann eigentlich vorstellen, zieht man dann bei der Klofrau die Kreditkarte durch nen Scanner, oder hat jeder Straßenmusiker dann ein EC-Lesegerät? Ich zahl meine Roster am mobilen Grill mit nem Check? Werfe meine EC-Karte in den Wunschbrunnen, oder bekommt der dann ne Kontonummer und ich lasse beim vorbeigehen abbuchen? Brauchen Kinder dann auch ne Karte um sich Kaugummis am Automaten ziehen zu können?

Benutzeravatar
Kursprophet
Silber-Guru
Beiträge: 12280
Registriert: 07.05.2010, 02:35
Wohnort: Am Karpfenteich

Beitragvon Kursprophet » 20.04.2012, 09:43

Gab zeiten da bekamen Menschen Nummern , irgendwann kommen Zeiten da werden die Menschen Gechipt wie ein Dackel ! :?
Si vis pacem para bellum

Benutzeravatar
Milchfleck
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 989
Registriert: 23.02.2011, 00:18
Wohnort: im Wald

Beitragvon Milchfleck » 20.04.2012, 09:44

der Witz ist, dass Bargeld das einzig zugelassene Zahlungsmittel der jeweiligen Zentralbanken sind. Wie kann man so etwas abschaffen?

Bits und Bytes sind keine offiziellen Zahlungsmittel.

Soweit meine Kenntnis, oder? smilie_08

es grüßt der Milchfleck smilie_24
"Bis spätestens Ende Juni ist das Goldkartell Geschichte und der Goldpreis kann frei steigen. Möglicherweise schon kommende Woche. Bitte nicht vor der aktuellen Drückung unter $1400 zittern.WE." 15. Mai 2013

Benutzeravatar
bestone
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1990
Registriert: 21.04.2011, 15:17

Beitragvon bestone » 20.04.2012, 09:57

bunk9 hat geschrieben:Wie muss man sich das dann eigentlich vorstellen, zieht man dann bei der Klofrau die Kreditkarte durch nen Scanner, oder hat jeder Straßenmusiker dann ein EC-Lesegerät? Ich zahl meine Roster am mobilen Grill mit nem Check? Werfe meine EC-Karte in den Wunschbrunnen, oder bekommt der dann ne Kontonummer und ich lasse beim vorbeigehen abbuchen? Brauchen Kinder dann auch ne Karte um sich Kaugummis am Automaten ziehen zu können?


Bei dem beitrag heute Morgen wurde gezeigt das es in Schweden schon heute nicht mehr möglich ist z.B. in einem Bus ein Ticket mit Bargeld zu kaufen. Auch wurde gezeigt wie z.B.. in der Kirche die Spende für den Klingelbeutel über ein EC Lesegerät getätigt wurde usw.usw. Das geht schon wenn man will...
Viele Grüße

bestone

Benutzeravatar
jogyli
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1365
Registriert: 12.07.2011, 10:35

Beitragvon jogyli » 20.04.2012, 10:06

... aber auch nur, wenn man will.

Eigentlich will ich auch gerne ein Smartphone haben.
Ich bin in meinem Job öfter im Ausland unterwegs. Da wäre es schon schön die notwendige Emailverbindung ordentlich ohne Schlepptop erstellen zu können. Aber wie 999.9 schon geschrieben hat, habe ich keinerlei Bedürfnisse mich unentwegt durch mein Smartphone bloß zu stellen.

Mit dem Computer kann ich zumindest den benötigten VPN Tunnel aufmachen...

Ob die Leute sich bei der Sprachsteuerung der neuen Handys eigentlich nicht fragen, was mit ihren Kommandos/Gespräche passiert?
Es glaubt doch wohl nicht wirklich jemand, dass so ein doofes Handy die Sprachsteuerung hinkriegt...

Benutzeravatar
joakim7
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 433
Registriert: 14.10.2009, 20:46

Beitragvon joakim7 » 20.04.2012, 10:53

999.9 hat geschrieben:Das ganze ist viel perverser als bei Orwell´s "1984": Heute geben die Leute ihre Daten gerne und aus freien Stücken heraus. smilie_40


Georgy war gestern und Facebook ist Kindergarten, viel interessanter sind die Daten, die die Leute aus nicht so ganz freiwilligen Stücken herausgeben.

Voratsdatenspeicherung gibt Innen-Aussen- Finanzministerium uneingeschränkten Zugriff und ein Vorwand ist leicht gefunden (Pilzesammeln in Holland...)
smilie_24
denn...
kontaktlose RFIDS
Satelliten, die jede Autonummer erkennen können
Emails, auch aus diesem Forum, falls gewünscht
Bewegungsprofile (Profischleuser benutzen keine Autobahn...)
Telefonüberwachung
Geheimdienstliche und nicht so ganz geheimdienstliche Gesichtserkennungsprogramme
Videoüberwachung und Abhörung etc etc,

.... treiben Georgy die Tränen in die Augen ob heutiger Möglichkeiten, keine Illusionen.

Gruss
Joakim7
quidquid agis respice finem ergo carpe diem noctemque

_____
gerne getauscht mit kaiserwetter


Zurück zu „Neue Nachrichten zu Deutschland und der Welt “



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 140 Gäste