Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 05:47

Silber.de Forum

ANNE WILL - EURO fällt, kasse leer.......

Hier können Sie lesenswerte Nachrichten zur Börse, Euro / Dollar, Öl, Finanzkrise, Inflation, Wirtschaft etc. aus Deutschland und dem Rest der Welt einstellen.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Kursprophet
Silber-Guru
Beiträge: 12280
Registriert: 07.05.2010, 02:35
Wohnort: Am Karpfenteich

Beitragvon Kursprophet » 16.05.2010, 23:23

Kennt ihr noch die Verhaltensempfehlungen der Amis aus den 60er Jahren bei einer Nuklearexplosion , so mit unter den Tisch kriechen oder mit Zeitungen abdecken !???

Wie lächerlich das heute scheint , aber damals wurde so was für bare Münze genommen !

Ich werde das Gefühl nicht los das schon sehr bald über den ganzen Mist die Menschen nur noch den Kopf schütteln werden den manche Experten zu diesem Thema in die Öffentlichkeit labern ! smilie_18 smilie_11
Si vis pacem para bellum

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Datenreisender
Silber-Guru
Beiträge: 6929
Registriert: 30.12.2009, 18:21

Beitragvon Datenreisender » 16.05.2010, 23:39

:shock:
Zuletzt geändert von Datenreisender am 17.05.2010, 10:25, insgesamt 1-mal geändert.
Erfolgreich gehandelt mit: detonic96 (2x), goldjunge53, -bobi- (3x), v5, John Ruskin (3x), san agustin (2x), Sumpek, Silbermax, Kaiserwetter, holly07, trophy, michasi, MapleHF, Willi, Schatzi, Telefon, silberfux, Werderaner, d.pust, mambo, HanzDieter1, silbersauger, HerrHansen, LeipzigGold, ticles, harley, mikawo, peso46, Muddi, $Unzennerd$, Silent, Silberhamsterchen, Goldsilberfan

Benutzeravatar
Kursprophet
Silber-Guru
Beiträge: 12280
Registriert: 07.05.2010, 02:35
Wohnort: Am Karpfenteich

Beitragvon Kursprophet » 17.05.2010, 04:26

Renate Künast hat ganz beiläufig erwähnt das eine Vermögensabgabe ein Teil der Lösung sein könnte !
Dabei viel auf das sie beim aussprechen immer etwas leiser wurde !

Klar , wer ernsthaft die Frage stellt wie Deutschland knapp 2Billionen Realverschuldung abbauen will kommt um genau diesen Posten nicht herum nur ist das für einen Politiker ganz schwer das auch nur ganz leise auszuflüstern da man sich mit dieser Aussage wohl mit allen anlegt in diesem Lande außen den Menschen die man als Sozialen Bodensatz der Gesellschaft definiert !

Das war aber die einzige Sache die genannt wurde über die man sich im klaren sein muss das diese zu jeder denkbaren Lösung mit dazugehört , so übel sieht es schon aus !

Dazu müssten aber diejenigen die ein Privatvermögen in welcher Form auch immer haben etwas davon abgeben doch das wird keiner freiwillig machen bzw hinnehmen !

http://www.test.de/themen/geldanlage-ba ... 977-18977/

Eine Vermögensabgabe jeden Privatvermögens in Deutschland von ca 10% würde schon alleine ausreichen um diesen Staat völlig zu sanieren , wenn jetzt auch Firmenvermögen alleine der DAX -Unternehmen auch eine Zusatzbelastung in Kauf nehmen würde sollte für alle die Abgabe weit unter 10% fallen !

Ich verstehe zwar das kein Politiker da wert drauf legt das so vorzuschlagen in diese Richtung zu marschieren aber wenn man genau drüber nachdenkt wird einem klar das Deutschland noch lange lange lange nicht Pleite ist , es aber ganz schnell werden kann wenn nicht gehandelt wird da ein Währungseinbruch alle Vermögen drastisch dezimieren würde !


Das währe das was ich mir von Frau Merkel wünschen würde als Bundeskanzlerin , dieses ernsthaft in Erwägung zu ziehen !
Wenn man in einer Ansprache dem Volk und den Unternehmen klarmachen würde das es nötig ist in dem man die Frage stellt , Wollt ihr alle 5-10% abgeben und dadurch 90-95% eures Vermögens schützen und Deutschland damit in eine TOP Position bringen oder wollt ihr diese %te nicht hergeben und damit Gefahr laufen vielleicht Morgen 30%/50% oder gar 90% von allem zu verlieren was ihr habt Bürger wie Unternehmen , dann liebe Leser würde zumindest mal eine Lösungsrichtung vorgeschlagen werden !
Zudem besteht dann die Aussicht diesen Teil der Abgaben auch ganz schnell durch Renditen wieder einfahren zu könnten bei einer Neuregelung des Gesamten Finanzgebahrens am Finanzmarkt welches dem erneuten Blasenbildungsprinzip ganz klar entgegensteuert ! Auf gut Deutsch , den Banken gesetzlich auf die Finger haun !

( aus Angst um Wählerstimmenverluste und Verlust der Rückendeckung der Lobby wird dieses nicht geschehen und schon gar nicht von Frau Merkel aus , das ist das Problem !)
So denke und so meine ich !
Danke für eure Zeit und ich bitte um Eure Meinungen

PS: Ich gehe mal davon aus das selbst in diesem Forum der Anteil an schwer reichen Goldbugs nicht sehr hoch sein wird , denn da ist klar das dieser Vorschlag nicht gut ankommt wenn sie nur auf den Absturz warten um ihr EM Kapital zu vervielfachen !
Jedem anderen sollte klar sein das er mit seinen paar Kilo Ag und paar Hundert Gramm Au nicht die Elite von Morgen werden wird , sprich der Lebensstandart maßgeblich steigen wird !

smilie_24
Si vis pacem para bellum

Benutzeravatar
Kursprophet
Silber-Guru
Beiträge: 12280
Registriert: 07.05.2010, 02:35
Wohnort: Am Karpfenteich

Beitragvon Kursprophet » 17.05.2010, 05:03

Um Vorweg dem Argument das viele Firmen dann aus dem Standort Deutschland verschwinden würden entgegen zu wirken !
Ich bin überzeugt das die Bereitschaft des Deutschen Volkes in sich selbst in so einem Maße zu investieren rund um die Welt erstaunende Anerkennung finden würde , in einem ganz anderen Maß als Bürgschaften für irgendwelche Rettungsfonds !

Die Bereitschaft sich konsequent aus dem Verschuldungsprinzip zu verabschieden und Freizukaufen würde neue Maßstäbe setzen die dann nicht so leicht zu Attackieren sind wie Staaten die keine Aussicht mehr haben !
Stellt euch nur mal die Schlagzeile vor in allen Sprachen dieser Welt :

Deutschland ist das einzige Schuldenfreie Land der Welt , sie haben sich Freigekauft !

Deutschland hätte die Möglichkeit dazu und viele Firmen würden es vielleicht mal bereuen wenn sie gehen wenn tatsächlich hier aus der Not eine Tugend gemacht werden würde , unter Umständen währe es der Startschuss zu einer Metamorphose die den Standort Deutschland nachhaltig in Goldenen Boden verwandeln könnte , wir haben die Möglichkeit dieses zu riskieren , andere haben diese Möglichkeit nicht !

Wenn niemand weiß was zu tun ist kann man nur aus den Strukturen ausbrechen die unweigerlich keine Lösung bieten , das ist die Lösung ! smilie_16

Lasst uns die Schuldenuhr zerschmettern und aus diesem lästigen Spiel aussteigen dann können wir in ein paar Jahren auch wirklich gestärkt über Steuersenkungen nachdenken , währe doch schön wenn wir uns das irgendwann
als einziges Land wirklich leisten könnten !'smilie_06'

Danke für eure Aufmerksamkeit smilie_14
Si vis pacem para bellum

Benutzeravatar
Augustus
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 456
Registriert: 23.02.2009, 20:15

Beitragvon Augustus » 17.05.2010, 06:58

Hab die Sendung auch gesehen ...

... die beiden wichtigsten Aussagen, aus der jeder mal wieder die nötigen Schlüsse ziehen sollte:

a) nachdem Anne Will den guten Herrn Vogt zu seiner Meinung beim Thema "Eindämmung der Spekulation" befragt, und dieser ihr erzählt, dass die Spekulation nur eine Auswirkung wäre, dass die Notenbanken eine verfehlte Geldpolitik betreiben und diese daher der Ursprung des Problems sei, man bei Behebung dieses Problems einige der Auswirkungen abstellen kann, da kommt als Antwort nur fragende Blicke der anderen Gäste und die Aussage von Frau Will " ... versteh ich nicht !!! ". Ja bitte, da haben wir's !!! Versteht' niemand ... warum auch ???

b) wie hier bereits festgestellt: ein Konsenz was Sparen anbelangt, der Gürtel wird bald enger geschnallt !!!


Und Kursprophet ... welches deutsche Volk ??? Seh ich nicht mehr ... wenn ich durch die Stadt gehe, sehe ich nur noch ein internationales Protektorat ... sowas wie ein deutsches Volk gibt es nicht mehr !!! Vergiss' es, solche Dinge sind seltener in Europa geworden ...
...Varus, Varus, gib mir meine Geldscheine wieder !!!

san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8312
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Beitragvon san agustin » 17.05.2010, 07:04

smilie_09 smilie_09

kursprophet....viel arbeit und dafür meine anerkennung

ich sehe das ähnlich wie du,
aber:

es wird nicht funktionieren,weil


1. frau merkel diesen vorschlag n i e machen kann und darf, dafür ist ihr umfeld zu mächtig
2. die lobby ist zu stark
3. man(n) generell keine privilegien abgeben will
und 4. die deutchen dafür nicht bereit sind

das gespart werden muss ist jedem klar:
aber dann bitte bei meinem nachbarn und n i c h t bei mir
das ist das grundlegende problem smilie_04

verhält es sich aber nicht so, dass wir schon immer schulden gemacht
haben ?
wann hatte mal deutschland einen ausgeglichenen haushalt ?
ist unser wohlstand und sozialstaat nicht auch ein ergebniss unserer alljährlichen verschuldung?

die frage stelle ich mir.....
smilie_38

san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8312
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Beitragvon san agustin » 17.05.2010, 07:06

Augustus hat geschrieben:Hab die Sendung auch gesehen ...

... die beiden wichtigsten Aussagen, aus der jeder mal wieder die nötigen Schlüsse ziehen sollte:

a) nachdem Anne Will den guten Herrn Vogt zu seiner Meinung beim Thema "Eindämmung der Spekulation" befragt, und dieser ihr erzählt, dass die Spekulation nur eine Auswirkung wäre, dass die Notenbanken eine verfehlte Geldpolitik betreiben und diese daher der Ursprung des Problems sei, man bei Behebung dieses Problems einige der Auswirkungen abstellen kann, da kommt als Antwort nur fragende Blicke der anderen Gäste und die Aussage von Frau Will " ... versteh ich nicht !!! ". Ja bitte, da haben wir's !!! Versteht' niemand ... warum auch ???

b) wie hier bereits festgestellt: ein Konsenz was Sparen anbelangt, der Gürtel wird bald enger geschnallt !!!


Und Kursprophet ... welches deutsche Volk ??? Seh ich nicht mehr ... wenn ich durch die Stadt gehe, sehe ich nur noch ein internationales Protektorat ... sowas wie ein deutsches Volk gibt es nicht mehr !!! Vergiss' es, solche Dinge sind seltener in Europa geworden ...


wir wollten die globalisierung - jetzt müssen wir dafür auch zahlen....in doppelten sinn
smilie_38

san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8312
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Beitragvon san agustin » 17.05.2010, 07:09

vielleicht ist ja herr vogt HEUTE auch wieder schuld am steigenden goldpreis, da ja laut frau will ER mit seiner panikmache der inflation und geldentwertung, den goldpreis steigen lässt bzw. anheizt...

...selten so ein dummes geschwätz gehört

da kann ich nicht mehr lachen dazu, da muss ich eher :twisted:


aktuell in EURO 1008,96

und kein ende in sicht... smilie_02
smilie_38

FAKTOR 0
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 855
Registriert: 19.02.2009, 20:25
Wohnort: Am See

Beitragvon FAKTOR 0 » 17.05.2010, 08:02

Wischi-Waschi war das Ganze, dass sich ein Her Vogt für einen "Talk" mit Frau Will herablässt beweißt wieder einmal, wie irre die ganze Sache mitlerweile ist, wie absolut chancenlos die Politiker sind das drohende unheil Abzuwenden, es wird nur auf Zeit gespielt, wie schon so oft, dass der Karren aber immer mehr im Morast versinkt, wird nicht besprochen.

Die Ursache des Übels versteht die Lebe gar nicht, sondern nur die bösen Spekulanten sind Schuld.

Ich kann nur gegen etwas spekulieren, wenn es eigentlich schon im Inneren verbraucht, kaputt ist. Spekulationen beschleunigen Abläufe nur sie sind nicht Ursache oder Wirkung. Doch da hätte Frau Will nur noch Hä sagen können.

Mit seiner 3 auf der Richterskala hat Donany schon recht, wie war das denn 1941 im August als das Untrnehmen Barbarossa seit einem Monat im Gang war auch nicht schlimmer im Mai 1945 würde ich mal ne 10 setzen......
Gold ist was für Pessimisten

SILBER das Metall der OPTIMISTEN

getauscht mit: Valentin, Tazwild, Bankster, Silberhunter

Benutzeravatar
herodot78
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 339
Registriert: 15.04.2009, 20:56

Beitragvon herodot78 » 17.05.2010, 08:07

so wie Augustus es schon gepostet hat:

der Herr Vogt hatte es auf den Punkt gebracht:

Ursache ist die Geldpolitik der Notenbanken. Alles womit wir (Euroraum) jetzt zu kämpfen haben sind die daraus folgenden Symptome.

Also erübrigen sich irgendwelche Spardebatten wie die inkompetenteste aller Teilnehmer Fr. Künast ständig in den Raum blökte um sich Klatscher abzuholen (die hatte aber auch null Tiefensachverstand).

Wenn die Geldpolitik sich nicht anders darstellt wird sich nichts ändern und wenn das kein Aas in der Regierung erkennt / erkennen will und stattdessen uns zur Kasse bittet um Symptome für 1 Jahr zu lindern, muss man nur noch "sein Ding machen"

Benutzeravatar
haehnchen03
Silber-Guru
Beiträge: 6446
Registriert: 27.04.2010, 10:51
Wohnort: Bayern / Mittelfranken

Anne

Beitragvon haehnchen03 » 17.05.2010, 08:12

Hallo,
möchte nur wissen, ob jeder der sich Aufregt, auch eine Lösung parat hat???
Das FRau Will nicht versteht ist doch klar. Das viele Politiker nicht verstehen ist doch auch klar. Selbst viele Banker verstehen diese Sache nicht.
FÜR MICH ist einiges klar:
Wie soll man eine Gefahr beseitigen, wenn man sie nicht versteht?
Evtl. braucht man Berater!-- zB. Josef Ackerman (haha der hat doch mitgewirkt bei der Sache, jetzt wo es nimmer weitergeht hebt er plötzlich den Finger)
Unsere Globalisierung auf dem Geldmarkt, lässt doch eine Lösung nur gemeinsam zu. Wie soll das gehen mit GB, und den USA.
Die Kommunistischen (Diktatorischen) Staaten die Ihre Geldpolitischen Grenzen noch nicht geöffnet haben, die werden aus der Krise als Sieger hervorgehen (China).
Den Euro zu schwächen ist doch klar von Spekulanten der USA und GB gesteuert.

Benutzeravatar
Kursprophet
Silber-Guru
Beiträge: 12280
Registriert: 07.05.2010, 02:35
Wohnort: Am Karpfenteich

Beitragvon Kursprophet » 17.05.2010, 08:29

Die Sparmaßnahmen die letztlich wirklich durchgesetzt werden können wenn überhaupt den Zins und Zinseszins der nächsten Jahre bedienen ! Die Größenordnung dürfte bei 40 bis 50 Milliarden Jährlich liegen !
Das heißt das wir ohne Zinseszins gerechnet die nächsten 10 Jahre mal eben ein Drittel der Gesamtverschuldung absparen müssen nur damit es nicht noch mehr wird , ohne Tillgung !
Man braucht nicht besonders gut rechnen zu können damit einem klar wird das das Gürtel enger schnallen nichts bringen wird !
Eine Lösung ist das nicht !
Genau darum denke ich das es gar nicht anders gehen wird als eben die Schulden gleich komplett zu tilgen , nur das macht rein mathematisch betrachtet Sinn !

Zumindest ist das ein Lösungsvorschlag und im Gegensatz zu Augustus denke ich schon das es ein Deutsches Volk gibt , 83 Millionen Menschen sind ein Volk und wie viele davon in der Form noch Deutsch sind in dem Sinne wie es mal vor70 Jahren definiert wurde ist völlig unerheblich , sogar gut das dieses Denken lange vorbei ist bei den meisten jedenfalls oder möchte hier irgendwer sich selbst einen Arischen Pass ausstellen und wenn ja was hat das dann mit dem Problem zu tun ?

Ich würde mich sehr über andere Lösungstheorien freuen denn mir fällt wirklich keine andere ein und wenn wir alle resignieren und uns damit abfinden das nichts mehr zu retten ist dann haben wir es auch nicht besser verdient !
Nur festzustellen warum es nicht geht bringt ja auch nichts , dann sollte man zumindest auch die Konsequenzen dranhängen was es bedeutet wenn man eben nichts unternimmt !
Das ist kein Vorwurf sondern ich möchte drauf hinweisen das genau diese Haltung bei den Menschen vorherrscht die unser Land führen sollten und diese Haltung können wir uns nicht mehr leisten , das haben wir uns seit 20 Jahren genehmigt darum sieht es ja auch so mies aus !
Solange wir verschuldet sind sind wir erpressbar im Sinne des Finanzsystems !
Kaum ein Land auf der Welt ist in der Lage sich aus eigener Kraft dem zu entziehen , wir währen das schon !
Wir werden eh die Zeche zahlen und billiger als gleich alles auf einmal geht es nicht und im Gegensatz zu allen anderen Möglichkeiten liegt darin sogar noch eine gute Chance !
Ich bitte das zu bedenken !
Si vis pacem para bellum

Rompeprop
Silber-Guru
Beiträge: 3574
Registriert: 15.04.2009, 21:43

Beitragvon Rompeprop » 17.05.2010, 08:44

Datenreisender hat geschrieben:Aus Sicht von Herrn von Dohnanyi glaube ich das gern, denn der gute Mann ist immerhin Geburtsjahrgang 1928.
Gemessen an dem, was der erlebt hat, geht es uns wahrlich immer (noch?) sehr gut.

Mit 82 wäre mir wohl auch alles egal. In dem Alter sitzte gemütlich in nem schicken Ledersessel und lässt das bisherige Lebens noch mal Revue passieren. Glaub kaum, dass sich da noch viele Gedanken machen, was um sie herum noch so alles passiert.

Benutzeravatar
haehnchen03
Silber-Guru
Beiträge: 6446
Registriert: 27.04.2010, 10:51
Wohnort: Bayern / Mittelfranken

a

Beitragvon haehnchen03 » 17.05.2010, 10:37

Das glaube ich nicht, denn der gute Mann ist Vater und Großvater.
Der wird seinen politischen Einfluss auch wenn er evtl. klein ist schon ausspielen.
Damit sein Geld oder besser gesagt das Familiengeld nicht kaputt geht.
Mir stellt sich nur die Frage: Wie sichert er es ab??
Evtl. Edelmetalle, das ist ja auch ein Tipp seines Freundes Helmut Schmidt

seuman
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 63
Registriert: 24.06.2009, 11:56

Beitragvon seuman » 17.05.2010, 10:51

wie herr Vogt ja sagte....wie immer BLA-BLA -BLA


neues und altes Schlagwort der Politiker--
Intelligentes Sparen----Intelligentes Investieren

*****************
erst 5 jahre her...

Dossier 11: „Intelligentes Sparen“ im öffentlichen Sektor
Die Jahrestagung 2005 am 23. Juni 2005 war ein Erfolg! Getagt wurde auf dem Berner Hausberg bei schönstem Wetter. Mit 130 Teilnehmenden zählt diese Tagung zu den bestbesuchten SGVW Tagungen


Zurück zu „Neue Nachrichten zu Deutschland und der Welt “



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 91 Gäste