Aktuelle Zeit: 03.05.2024, 11:21

SILBER.DE Forum

Euro-Skeptiker wollen Griechenland-Hilfe stoppen

Hier können Sie lesenswerte Nachrichten zur Börse, Euro / Dollar, Öl, Finanzkrise, Inflation, Wirtschaft etc. aus Deutschland und dem Rest der Welt einstellen.

Moderatoren: winterherz, Mahoni, Forum-Team, Mod-Team

Benutzeravatar
Datenreisender
Silber-Guru
Beiträge: 6929
Registriert: 30.12.2009, 18:21

Euro-Skeptiker wollen Griechenland-Hilfe stoppen

Beitragvon Datenreisender » 04.05.2010, 08:44

Bundesverfassungsgericht
Euro-Skeptiker wollen Griechenland-Hilfe stoppen

Die Gegner der Hellas-Hilfe hoffen auf Karlsruhe. Am Freitag wollen der berühmte Euro-Skeptiker Joachim Starbatty und weitere Professoren die Griechenland-Hilfe gerichtlich stoppen. Sie verstöße gegen das EU-Recht und das deutsche Grundgesetz. "Deutschlands Finanzen werden unkalkulierbar", warnt der Ökonom.

http://www.welt.de/politik/deutschland/ ... oppen.html
Erfolgreich gehandelt mit: detonic96 (2x), goldjunge53, -bobi- (3x), v5, John Ruskin (3x), san agustin (2x), Sumpek, Silbermax, Kaiserwetter, holly07, trophy, michasi, MapleHF, Willi, Schatzi, Telefon, silberfux, Werderaner, d.pust, mambo, HanzDieter1, silbersauger, HerrHansen, LeipzigGold, ticles, harley, mikawo, peso46, Muddi, $Unzennerd$, Silent, Silberhamsterchen, Goldsilberfan

Anzeigen
SILBER.DE Forum
Benutzeravatar
svcd
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 846
Registriert: 10.10.2008, 16:39

Beitragvon svcd » 04.05.2010, 14:47

Schön das sie das stoppen wollen. Nur gelingen wird es nicht ...

Es kommt wie es kommen muss und wie ich bereits letztes Jahr prophezeit habe. Griechenland wird nicht pleite gehen solange es noch irgendeine Instanz gibt die Kreditwürdig ist.

Man kann sich einen Ausfall der griechischen Staatsanleihen einfach nicht leisten. Würde man eine Pleite zulassen dann müssten ja die Banken, Lebensversicherungen, Pensionsfonds und co. welche Forderungen halten diese abschreiben und würden unter Umständen selber Pleite gehen.

Auch müssten bei einem Zahlungsausfall CDS-Prämien gezahlt werden was zu immensen Vermögensverschiebungen mit unbekanntem Ausgang führen würde.

Keiner weiss was genau bei einer Staatspleite passieren würde und daher möchte man es auch gar nicht erst herausfinden.

Niemand kann ausschliessen das im Falle einer Staatspleite nicht sehr schnell die braven Sparer sehen würden, das ihre Ersparnisse in Lebensversicherungen, Festgelder, Geldmarktfonds und co. in Wahrheit nichts weiter sind als Zahlen auf einem Kontoauszug und auch die Banken eigentlich nichts wirklich Werthaltiges besitzen um die eigenen Ersparnisse abzusichern.

Unser Geldsystem funktioniert aktuell nur weil das Gros der Leute die Vermögen besitzen sich damit zufrieden geben dieses Kapital in IMMATERIELLEN Anlageformen zu horten und das Verhältnis der Menge an Gütern mit der umlaufenden Geldmenge noch halbwegs im Einklang ist.

Anleihen, Derivate usw. lassen sich beliebig Vermehren und speichern unbegrenzt und ohne unmittelbare Auswirkungen auf die reale Welt Gelder. Edelmetalle sind aber nur begrenzt vorhanden und lassen sich zudem ohne grossen Aufwand und ohne Verluste lagern.

Dem tatsächlich fliessenden Geld was zum Kauf von Gütern verwendet wird und dessen Menge in den letzten Jahren rückläufig ist stehen immer stärker wachsende Geldmengen bei wenigen Vermögenden gegenüber.

Dieses Ungleichgewicht der riesigen Vermögensberge die weiter und immer schneller wachsen und die durch nichts gedeckt sind und der kleinen Geldmenge die tatsächlich auch Geldfunktion hat (nämlich Waren tauscht) ist meiner Meinung nach das eigentliche Problem hinter der aktuellen Finanzkrise.

Würden "die Reichen" versuchen auch nur ein Bruchteil ihres Kapital in materielle Kapitalanlagen zu transformieren würden die Preise dieser Güter sehr schnell explodieren. Da Reale Dinge aber nicht wie andere Geldanlagen vermehrt werden können würden die Preise weiter steigen was zu einem noch höheren Umschichtungsdruck führen würde.

Daher lieber wieder Löcher stopfen als das System resetten.

Man erkauft sich Zeit und verschlimmert damit das Problem letztlich nur.
Die Kapitalberge bei "den Reichen" werden immer größer die Geldmenge beim "Kleinen Mann" immer weniger.

Kurzfristig ist mit der Griechenlandrettung das Problem erstmal aus der Welt und wen kümmert es was in ein paar Jahren ist.

Auch zukünftig wird die Geldmenge deutlich schneller als die Gütermenge wachsen und solange das so ist spare ich lieber in Gütern als in Geld. Irgendwann wird auch der "dümmste Reiche" begreifen das Geld nur soviel wert ist wie man sich aktuell davon kaufen kann.
Die Bereitschaft Ware gegen Geld zu verkaufen kann genauso schnell schwinden wie die aktuelle Bereitschaft der Anleger griechische Staatsanleihen zu kaufen.

Wenn dann die Preise steigen und der Wert des Geldes implodiert werden Gold und Silber unbezahlbar. Dann werden andere knappe Güter gekauft und die steigenden Preise werden durch die Zinsen auf das Vermögen nicht mehr kompensiert werden können.

Wohl dem der dann greifbares Vermögen und nicht nur Forderungen gegenüber Banken und Versicherungen hat.

maenneken
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 319
Registriert: 24.08.2008, 17:58
Wohnort: DU

Beitragvon maenneken » 04.05.2010, 16:38

svcd

genau aus dem Grund, dass Griechenland nicht fallengelassen wird und wir bis 2012/13 bürgen (mit unserem Steuergeld) überlege ich ernsthaft mir 2jährige Griechenlandanleihen zuzulegen. Was gibt es da momentan? Knapp 13 %?
Das reicht danach für die ein oder andere Unze EM
Ich wurde geboren ohne es zu wollen, ich werde sterben ohne es zu wollen. Lasst mich wenigstens leben wie ich will

Benutzeravatar
Datenreisender
Silber-Guru
Beiträge: 6929
Registriert: 30.12.2009, 18:21

Beitragvon Datenreisender » 05.05.2010, 19:32

Rettungspaket
„Der Griechen-Soli kommt“

22,4 Milliarden Euro macht Deutschland für die Griechen locker. Ein Staatsrechtler klagt gegen das Hilfspaket und befürchtet sogar noch größere Opfer für Deutschland.

http://www.focus.de/finanzen/news/staat ... 05212.html
Erfolgreich gehandelt mit: detonic96 (2x), goldjunge53, -bobi- (3x), v5, John Ruskin (3x), san agustin (2x), Sumpek, Silbermax, Kaiserwetter, holly07, trophy, michasi, MapleHF, Willi, Schatzi, Telefon, silberfux, Werderaner, d.pust, mambo, HanzDieter1, silbersauger, HerrHansen, LeipzigGold, ticles, harley, mikawo, peso46, Muddi, $Unzennerd$, Silent, Silberhamsterchen, Goldsilberfan

Benutzeravatar
Silberschwabe
Silber-Guru
Beiträge: 3303
Registriert: 03.04.2009, 22:42

Beitragvon Silberschwabe » 06.05.2010, 10:39

Also die SPD will morgen nicht zustimmen - sie sehen das kritisch, da Merkel zu leichtfertig damit umgeht - verlogenes Pack!!!
Diese Typen habe ich gefressen. Wer wollte damals Griechenland unbedingt dabei haben? Da war alles recht. Sicherlich hätten die anderen Parteien es nicht besser gemacht, aber jetzt einen auf kritisch-moralisch zu machen ist charakterlos. So wird die SPD irgendwann seine "Volksparteirolle" aufgrund der 5%-Hürde verlieren.

Valentin
Silber-Guru
Beiträge: 2378
Registriert: 05.03.2009, 13:42

Beitragvon Valentin » 06.05.2010, 11:05

Die SPD wettet halt auf Stimmen bei der NRW Wahl am Sonntag.....
„Inflation oder Deflation sind nur zwei Fremdwörter für Pleite.“ (Carl Fürstenberg)

Benutzeravatar
VeryDeepBlue
Silber-Guru
Beiträge: 2011
Registriert: 27.10.2009, 10:17

Beitragvon VeryDeepBlue » 06.05.2010, 11:08

Gibt es hier preise auf immer wieder gleiche Fäden, die eröffnet werden?
Es lebe der Euro. Er schützt die deutsche Währung vor Aufwertung.

Benutzeravatar
svcd
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 846
Registriert: 10.10.2008, 16:39

Beitragvon svcd » 06.05.2010, 13:18

Nein auch die SPD wird zustimmen. Leider.
Das Rettungspaket ist eigentlich schon durch und keine Partei wird dagegen stimmen wenn es auf ihre Stimme wirklich ankommt.

Kein Politiker möchte das Ende des Systems verantworten müssen und daher wird lieber das Problem vor sich her geschoben und verschlimmert als jetzt gelöst. Denn die einzige Lösung wäre ein Reset und der würde erstmal Chaos verursachen und die Dinge kurzfristig schlimmer machen als sie ohnehin schon sind. Da ist kredit geben der einfachere Weg die Probleme zuzudecken und darauf zu spekulieren das sie irgendwann von selbst verschwinden und falls nicht dann doch so lange verborgen bleiben bis man selbst aus der Verantwortung dafür draussen ist.

Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitragvon 999.9 » 07.05.2010, 12:48

Ein Interview mit Prof. Nölling bei tagesschau.de:

http://www.tagesschau.de/inland/griechenlandhilfe118.html

Wenn der Bundespräsident das Gesetz direkt unterschreibt macht er sich in meinen Augen wirklich lächerlich, da ja Verfassungsbeschwerde eingereicht ist. Diese müsste abgewartet werden.

Naja, ist ja wohl eh alles ein abgekartetes Spiel...

smilie_40
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)

Benutzeravatar
Datenreisender
Silber-Guru
Beiträge: 6929
Registriert: 30.12.2009, 18:21

Beitragvon Datenreisender » 07.05.2010, 12:51

999.9 hat geschrieben:Wenn der Bundespräsident das Gesetz direkt unterschreibt macht er sich in meinen Augen wirklich lächerlich, da ja Verfassungsbeschwerde eingereicht ist. Diese müsste abgewartet werden.

Ja, nach meiner Kenntnis sollte die Verfassungsbeschwerde heute um 12.00 Uhr eingereicht werden.

999.9 hat geschrieben:Naja, ist ja wohl eh alles ein abgekartetes Spiel...

smilie_40

Diesen Eindruck habe ich allerdings auch. Deshalb musste der Bundestagsbeschluss ja auch unbedingt noch vor der NRW-Wahl durch, da schwarz-gelb nach der NRW-Wahl möglicherweise keine Mehrheit im Bundesrat mehr hat.
Erfolgreich gehandelt mit: detonic96 (2x), goldjunge53, -bobi- (3x), v5, John Ruskin (3x), san agustin (2x), Sumpek, Silbermax, Kaiserwetter, holly07, trophy, michasi, MapleHF, Willi, Schatzi, Telefon, silberfux, Werderaner, d.pust, mambo, HanzDieter1, silbersauger, HerrHansen, LeipzigGold, ticles, harley, mikawo, peso46, Muddi, $Unzennerd$, Silent, Silberhamsterchen, Goldsilberfan

Benutzeravatar
VeryDeepBlue
Silber-Guru
Beiträge: 2011
Registriert: 27.10.2009, 10:17

Beitragvon VeryDeepBlue » 07.05.2010, 12:55

Datenreisender hat geschrieben:Diesen Eindruck habe ich allerdings auch. Deshalb musste der Bundestagsbeschluss ja auch unbedingt noch vor der NRW-Wahl durch, da schwarz-gelb nach der NRW-Wahl möglicherweise keine Mehrheit im Bundesrat mehr hat.


Die Umbesetzung im Bundesrat findet erst nach der Wahl des Ministerpräsidenten statt, also in 1-2 Monaten.
Es lebe der Euro. Er schützt die deutsche Währung vor Aufwertung.

aurelian

Beitragvon aurelian » 07.05.2010, 13:37

svcd hat geschrieben:
Kein Politiker möchte das Ende des Systems verantworten müssen und daher wird lieber das Problem vor sich her geschoben und verschlimmert als jetzt gelöst. Denn die einzige Lösung wäre ein Reset und der würde erstmal Chaos verursachen und die Dinge kurzfristig schlimmer machen als sie ohnehin schon sind. Da ist kredit geben der einfachere Weg die Probleme zuzudecken und darauf zu spekulieren das sie irgendwann von selbst verschwinden und falls nicht dann doch so lange verborgen bleiben bis man selbst aus der Verantwortung dafür draussen ist.


Eine kurze,prägnante und absolut zutreffende Beschreibung der Situation!
Hut ab! smilie_12

Benutzeravatar
VeryDeepBlue
Silber-Guru
Beiträge: 2011
Registriert: 27.10.2009, 10:17

Beitragvon VeryDeepBlue » 07.05.2010, 13:57

Das gilt insbesondere auch für die Renten- und Gesundheitspolitik.
Die Löcher werden mühsam gestopft und alle Veränderungen auf die nächste Legislaturperiode verschoben.
Es lebe der Euro. Er schützt die deutsche Währung vor Aufwertung.

Benutzeravatar
Datenreisender
Silber-Guru
Beiträge: 6929
Registriert: 30.12.2009, 18:21

Beitragvon Datenreisender » 07.05.2010, 14:18

VeryDeepBlue hat geschrieben:Das gilt insbesondere auch für die Renten- und Gesundheitspolitik.
Die Löcher werden mühsam gestopft und alle Veränderungen auf die nächste Legislaturperiode verschoben.

Dafür gibt es aktuell ein nettes Beispiel:
Griechische Politiker haben bereits im Jahr 2001 (!) Punkt für Komma vor dem zu erwartenden Zusammenbruch des griechischen Rentensystems im Jahr 2010 gewarnt, konnten die zur Abwendung notwendigen Reformen aber wegen der Streikfreude ihrer Landsleute damals politisch nicht durchsetzen:
http://www.faz.net/s/Rub3ADB8A210E754E7 ... ntent.html
Erfolgreich gehandelt mit: detonic96 (2x), goldjunge53, -bobi- (3x), v5, John Ruskin (3x), san agustin (2x), Sumpek, Silbermax, Kaiserwetter, holly07, trophy, michasi, MapleHF, Willi, Schatzi, Telefon, silberfux, Werderaner, d.pust, mambo, HanzDieter1, silbersauger, HerrHansen, LeipzigGold, ticles, harley, mikawo, peso46, Muddi, $Unzennerd$, Silent, Silberhamsterchen, Goldsilberfan

Benutzeravatar
Frozen_Rainbow
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 143
Registriert: 16.10.2009, 00:47
Wohnort: zwischen Köln-Merheim und Langenfeld

Beitragvon Frozen_Rainbow » 07.05.2010, 18:37

meine lieblings-partei spd smilie_10 will sich (angeblich) enthalten. charakterloser geht nimmer. entweder ist man dafür oder stimmt dagegen und organisiert ne demo in berlin und das hillfspaket ist vom tisch.

worauf ich hunauswill gehört den zur demokratie nicht eine funktionierende opposition... :roll:

irgendwie bestimmt in letzter zeit eine clique was notwendig, systemrelevant ist (euro-einführung, afghanistan-einsatz, hilfe für notleidende banken etc etc) und 88% der abgeortneten winken jeden scheiss durch.

irgendwie gibt es da keinen wettkampf, fantasie mehr mit fatalen folgen für unsere "wohlstandsgesselschaft"

warte nur auf den schenkelklopfer, wenn neue lehrer für unsere kinder notwendig sind "dafür ist kein geld da " :mrgreen:


Zurück zu „Neue Nachrichten zu Deutschland und der Welt “



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste