Aktuelle Zeit: 12.05.2024, 03:30

SILBER.DE Forum

Arbeitslosenzahl unter 3 Millionen?

Hier können Sie lesenswerte Nachrichten zur Börse, Euro / Dollar, Öl, Finanzkrise, Inflation, Wirtschaft etc. aus Deutschland und dem Rest der Welt einstellen.

Moderatoren: winterherz, Mahoni, Forum-Team, Mod-Team

Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Arbeitslosenzahl unter 3 Millionen?

Beitragvon 999.9 » 03.11.2008, 19:10

Alle paar Monate überrascht die Bundesagentur für Arbeit in Nürnberg vor Vertretern der Presse mit in letzter Zeit wunderbaren Meldungen. Da werden jedesmal niedrigere Arbeitslosenquoten präsentiert oder zumindest (dann "saisonbereinigt gerechnet") so aufbereitet, dass alles wieder schön positiv klingt. So auch diesmal. Diesmal -so heißt es zumindest- sei die Arbeitslosigkeit so niedrig wie seit 16 Jahren nicht mehr. Jetzt könnte man sich über so wunderbare Meldungen ja eigentlich freuen, könnte man wohl gemerkt, denn wir leben nun mal in Deutschland, dem ehemaligen Land der Dichter und Denker, heute wohl eher das Land der Statistiker und Fälscher. Denn die Regierung Schröder hat unter dem Arbeitsminister Wolfgang Clement (Noch-SPD...) eine wunderbare Arbeitsmarktreform durchgeführt. Diese hat den privaten Zeitarbeitsfirmen mächtig in die Hand gespielt, wurden diese doch gleichwertige Partner der Arbeitsämter. Die Tatsache, dass Herr Clement nach seiner Zeit als Arbeitsminister im Aufsichtsrat des Zeitarbeitsunternehmens Deutscher Industrie Service sitzt, nachdem er selbst als Minister den gesetzlichen Rahmen für Leiharbeit mit dem "Gesetz für moderne Dienstleistungen am Arbeitsmarkt" liberalisiert hatte, ist selbstverständlich purer Zufall und hat rein gar nichts miteinander zu tun. Ein Schelm, der Böses dabei denkt! Jedenfalls sind Millionen von Deutsche (Schätzungen sprechen von bis zu 15 Millionen!)mittlerweile in Zeitarbeitsverträgen involviert, die selbstverständlich jederzeit einseitig aufkündbar sind. Selbst wenn es nur 1/3 der angenommenen Leute wären, gehen wir einmal nur von 5 Millionen aus, so könnten jederzeit, z.B. bei der bevorstehenden Rezession, Millionen von Deutsche Ihre Arbeit verlieren, und das quasi über Nacht und ohne Sozialplan, den es ja nur gibt, wenn man "richtig" einer Stamm-Belegschaft angehört, außerdem macht der Zeitarbeiter die gleiche Arbeit für weit weniger Lohn! Eine soziale Ungerechtigkeit sondergleichen! Während der eine Kollege z.B. bei BMW 2X im Jahr mit seiner Familie in Urlaub fahren kann und seinen Kindern schöne Geschenke machen kann, ist der Zeitarbeits-Kollege dazu nicht in der Lage, ja er sieht dann auch noch unmittelbar die Ungerechtigkeit vor seiner Nase!! Da ist sozialer Neid doch vorprogrammiert. Doch es kommt noch ärger: Um diese tollen Arbeitslosen-Zahlen präsentieren zu können, die eher aus dem Märchenbuch 1001 Nacht stammen könnten, als aus einem deutschen Ministeriumsbericht, muss die Statistik ähh modifiziert werden und hier kommen dann "dehnbare Begriffe" ins Spiel. Zuerst einmal werden die ganzen Arbeitsuchenden nicht als Arbeitslos gezählt. Sind schonmal alle Schüler und Abiturienten, die auf Jobsuche sind schon mal raus aus der Statistik. Das sind ja nur an die 6-8 Millionen. :shock: Dann kommen die wunderbaren "Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen", die abermals an die 4 Millionen Leute aus der Statistik wegrechnen, PLUS die 1€-Jobber, die momentan immerhin 2 Millionen Leute stark sind und die geringfügig Beschäftigten (400€-Jobber), die an die 4 Millionen Leute sind. Und die sind natürlich alle nicht "arbeitslos" :shock: So einfach kann man sich ein Land ohne Arbeitslose erschaffen. :roll: :lol: :mrgreen:
Deutschland ist also ein Schlaraffenland! Aber moment mal: Noch niemals in der Deutschen Geschichte waren so viele Rentner auf Grundsicherung (Sozialhilfe für Alte Leute) angewiesen wie 2008, und die Statistik sagt, dass dieser Faktor noch weiter ansteigen wird! Nanu, was ist das denn jetzt? Kann man die nicht einfach auch wegrechnen? Die machen doch jetzt die ganze Schönrechnerei kaputt! Und auch die ganzen Hartz IV-Empfänger, die arbeitswillig sind, aber kein Jobangebot bekommen (Kein Wunder wenn selbst Globalplayer wie z.B. Henkel derzeit seine Stammbelegschaft weiter reduziert!!), die sind dann natürlich auch nicht arbeitslos sondern arbeitsuchend, also schön raus aus dem Statistiktopf.
Ein Land, in dem also schamlos gelogen wird, um die Bilanz der Politiker zu schönen und in dem es bereits an der Tagesordnung ist, dass täglich 5 (!) neue Tafeln zur Speisung von armen Leuten bundesweit aufmachen, in diesem Land wird es meiner Meinung Zeit, dass die Leute aufwachen aus ihrem Dornröschen-Schlaf und dafür sorgen, dass zumindest ein Fünkchen Anstand und Grundehrlichkeit in der Politik vorherrscht. Zur Zeit sehe ich diese beiden Tugenden leider als "nicht vorhanden".
Friedrich II. von Preußen genannt "Der Große" sprach einmal: "Ich bin der erste Diener meines Staates." In einem Land, in dem Bundeskanzlerinnen bei Ihrer Vereidigung sogar auf die Formel "So wahr mir Gott helfe." verzichten, ist mir wohl mittlerweile klar, warum sie das tun. Wahrscheinlich denken sie, dass sie so eine höhere Instanz nicht zu fürchten haben, an das aber geschworene Wohlergehen Ihres Volkes denken sie wahrscheinlich erst recht nicht. Trauriges und armes Deutschland.

http://www.zeit.de/online/2008/44/arbeitslosigkeit-oktober
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)

Anzeigen
SILBER.DE Forum
Benutzeravatar
Lunarjäger
Moderator
Beiträge: 8268
Registriert: 17.09.2008, 21:02
Wohnort: Im Dunkeln

Beitragvon Lunarjäger » 03.11.2008, 19:31

Ju-hu wir haben unter 3 Millionen arbeitslose 8)
Danke Angie 8)
Ich wähle wieder die CDU :shock:
Nur Lug und Betrug,glauben die eigentlich was die so vom Stapel lassen :?:
Ich komme noch früh genug zu spät!

josephine72
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 14.10.2008, 21:19

Beitragvon josephine72 » 04.11.2008, 19:52

Ja, trauriges armes Deutschland!
Oder treffender gesagt „trauriges armes Volk“!
Denn hier fängt es an und endet es.
Das Volk ist Deutschland.
Die Spitze tut, was man sie tun lässt.
Keine Richtung? Dann bekommen wir eine Richtung vorgesetzt.

In diesem Land wird nicht schamlos gelogen, um Statistiken zu schönen (im Grunde... was ist schon eine Statistik?), in diesem Land wird gelogen, weil es jeder so hören will, jeder Angst hat, dass es anders sein könnte, weil es beruhigt (!) und vor allem (!) weil das Wort Verantwortung keinen Wert mehr hat!
Es wird gelogen, weil es einen Vorteil bringt.
Wer gibt diesen Vorteil?

Gerade zu stehen für seine Worte und Taten.
Verantwortung für seine Familie, seinen Beruf, Werte!
VERANTWORTUNG!
Welchen Wert hat mein Wort?

Guck Dich um... und fang nicht unbedingt ganz oben an. Guck mal!
Guck auch mich an (Scheidung – hab ich nicht gesagt, bis der Tot uns scheidet?), guck meinen Bekannten an, der mir seit langen Geld schuldet und immer wieder dumme Ausreden findet, guck meine Eltern an, guck meine Arbeitskollegen an, guck einen Bekannten der „Tafel“ bei uns an, der sein Geld zum Leben versäuft, damit seine Familie vergrault hat und dank angeschaffter Bierkisten nichts mehr zum Essen hat – außer der geklauten Kartoffeln (das nur, weil Du die Tafel angesprochen hast) und der Tafel an sich.
Schein ist nicht gleich Sein – aber wer kann das schon wirklich unterscheiden?

Verantwortung!
Verantwortung, für das, was man tut!
Verantwortung für seine Firma, seine Angestellten!
Verantwortung für sich und sein Leben!
Verantwortung für ein gegebenes Wort!
Verantwortung für ein Unrecht!
Verantwortung für Werte!

Und wer sagen kann, dass er Verantwortung gesehen und angenommen und diese auch bestimmt gehalten hat, vermag zu richten.

Ansonsten wäre vermutlich der Griff an die eigene Nase nicht schlecht, ein Anfang für alles Kommende.

Verantwortung, das war einmal!
Und wenn sie nicht gestorben sind...
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.


Zurück zu „Neue Nachrichten zu Deutschland und der Welt “



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste