Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 20:09

Silber.de Forum

Stevia is coming

Hier können Sie lesenswerte Nachrichten zur Börse, Euro / Dollar, Öl, Finanzkrise, Inflation, Wirtschaft etc. aus Deutschland und dem Rest der Welt einstellen.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Was hälst du von Stevia?

Umfrage endete am 02.05.2010, 23:55

Eine gute Sache!
7
39%
Ist mir noch etwas bedenklich (Nebenwirkungen?)
4
22%
Ich bleib bei Zucker!
7
39%
 
Abstimmungen insgesamt: 18

Benutzeravatar
Shiruba
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 234
Registriert: 27.12.2009, 13:00
Wohnort: Im Norden

Stevia is coming

Beitragvon Shiruba » 28.04.2010, 23:55

Mich wundert ja, dass hier noch niemand was zu diesem schönen Kraut gesagt hat.

Stevia ist ein natürlicher Süßstoff, der so gut wie keine Kalorien hat, süßer ist als Zucker (nach Verarbeitung auch keinen bitteren Nachgeschmack) und kein Karies verursacht. Meiner Meinung nach ein wichtiger Teil einer gesünderen Zukunft :)

Vor 2 Wochen wurde Stevia quasi mündlich in der EU nach Jahrzehntelangem Bürokratiekrampf zugelassen. Die formale Zulassung wird in einigen Monaten erwartet, ist aber 100% sicher.

Dieser Süßstoff wird schon seit Jahrzehnten in Japan und anderen asiatischen Ländern eingesetzt (zum Teil auch in der USA, aber nur eingeschränkt, bis vor einigen Wochen), wird hier zulande relativ teuer als "Badezusatz" verkauft, da eben noch nicht EU zugelassen.

Meine Familie und ich benutzen es aber schon seit einigen Monaten und sind überzeugt davon ;) Wäre eine Chance gegen Diabetes, Zahnleiden etc. und könnte die Krankenkassen erheblich entlasten.

Mal schauen, was die Zukunft so bringt.

Ich empfehle jedem, sich darüber zu informieren und sich ne Meinung zu bilden :) Und für Leute, die Investments suchen, es gibt auch Stevia-Firmen an der Börse ;D

Coca Cola, etc. etc. Firmen haben sich schon Patente für Getränke, Lebensmittel etc. patentieren lassen.. wird also sicher noch einen gewissen Hype geben =D

Hier einige neue Artikel:

European Food Safety Authority bezeichnet Stevia als risikofrei‎
http://www.extremnews.com/nachrichten/e ... 2f1c4ecc8f

Die Zucker-Revolution erreicht Europa
http://www.zeit.de/wissen/gesundheit/20 ... via-zucker

Lebensmittelriesen starten die Zucker-Revolution
http://www.spiegel.de/wirtschaft/untern ... 25,00.html
Beiträge rar aus zeitlichem Mangel.

Beteiligung wird wieder steigen - seid gewarnt! ;)

Anzeigen
Silber.de Forum
Tazwild
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 513
Registriert: 19.04.2009, 20:12

Beitragvon Tazwild » 29.04.2010, 00:11

das hört sich auf jeden fall gut an
wie gesagt bis auf die Nebenwirkungen !
was passiert bei täglicher Überdosierung ?
die arme Zuckerlobby

smilie_21
mehr als 60 positive Transaktionen

Benutzeravatar
Shiruba
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 234
Registriert: 27.12.2009, 13:00
Wohnort: Im Norden

Beitragvon Shiruba » 29.04.2010, 00:16

Nebenwirkungen gibt es nach Studien bisher nicht, außer:

Versuch an Ratten -> wurden eingeschränkt fortpflanzungsfähig.

Aber dafür müsstest du schon ~2/4 deines Körpergewichtes oder so auf einmal zu dir nehmen ;D Also keine Sorge... Es wird für Stevia auch Grenzwerte geben.

Das mit Nebenwirkungen ? <- war eigentlich nur als "Vielleicht gibts ja noch welche?" ..

Indianer in Paraguay benutzen die Pflanze bereits seit Jahrhunderten, Japaner halt seit Jahrzehnten. Bisher läufts wohl gut ;)



Zucker ganz ersetzen wird wohl nicht drin sein, da die Süße schon eine andere ist und vielleicht nicht überall passt.
(Wobei sich der Mensch an alles gewöhnt)

Und Zucker hat ja auch mal Konsistenzbildende Funktion - für Stevia muss da eben noch geforscht werden, was Zucker da ersetzen könnte ;)
Beiträge rar aus zeitlichem Mangel.



Beteiligung wird wieder steigen - seid gewarnt! ;)

Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitragvon 999.9 » 29.04.2010, 00:20

Ich finde das gut! Da ich sowieso ein Sweet-Junky bin, kommt mir das sehr gelegen.

Vielleicht gibt es ja bald die Stevia-Coke?!
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)

Schatzi
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 353
Registriert: 07.11.2009, 16:27
Wohnort: Mittelfranken

Beitragvon Schatzi » 29.04.2010, 07:02

Es gab (gibt?) auch einen Fett-Ersatzstoff. Hatte allerdings einen gewaltigen Nachteil. Das Zeug war so glitschig, daß es den Schließmuskel ungehindert verließ. Nur, wozu brauche ich einen Fett-Ersatzstoff. Nur soviel natürliches Fett zu sich nehmen, den man dann auch verbrennt, dann ist Fett kein Problem. Manche Völker (z.B. Inuit) könnte ohne Fett bei ihren Umweltbedingungen (Kälte, damit hohe Kalorienverbrauch) nicht überleben.

Dasselbe bei Zucker, wozu braucht man Zucker (süßes Zeugs). Warum diese von Kindheit an antrainierte Sucht nach Süßigkeiten. So unnötig wie Zigaretten (die ich konsumiere, also schlagt rein).
In meiner Kindheit gab es keine Süßigkeiten (rein gar nichts, nicht einmal süßer Sprudel). Und so mache ich noch heute einen Bogen um alles Süße, es schmeckt mir nicht.
Erfolgreich gehandelt mit bisher 53 Handelspartnern. Lief immer alles einwandfrei.

hartzer käse
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 916
Registriert: 10.11.2009, 11:29
Wohnort: Hamburg

Beitragvon hartzer käse » 29.04.2010, 07:50

als alter Heilkundler kann ich Euch diesen Süßstoff empfehlen...

XYLIT 1oo% Bio

zum zähneputzen, backen uvm,

Nebenwirkungen:
Arbeitslosenrate der Zahnärzte steigt rapide an :)

Benutzeravatar
DAHOOL
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1257
Registriert: 17.03.2009, 17:16
Wohnort: Hier
Kontaktdaten:

Beitragvon DAHOOL » 29.04.2010, 09:04

Aktien die mit Stevia zu tun haben gehen jedenfalls schomma gut hoch.
Und das wichtigste ist doch das endlich Aspartam abgelöst wird durch ein Produkt ohne Nebenwirkungen.

Benutzeravatar
Silberjunge
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 528
Registriert: 23.05.2009, 19:14
Wohnort: Österreich

Beitragvon Silberjunge » 29.04.2010, 10:54

Dass Süssstoff krebserregend sein soll/kann ist ja hinreichend bekannt. Ich hoffe dass es hier nicht ebenso ist.
Sonst wärs ne coole Sache. smilie_01
Vergib Deinen Feinden, aber vergiß niemals ihre Namen. -John F. Kennedy

Rompeprop
Silber-Guru
Beiträge: 3574
Registriert: 15.04.2009, 21:43

Beitragvon Rompeprop » 29.04.2010, 10:57

Silberjunge hat geschrieben:Dass Süssstoff krebserregend sein soll/kann ist ja hinreichend bekannt.

Das sind frittierte Pommes auch. Und die werden trotzdem gefuttert.
Darauf was zu geben bringt mal gar nix!

Benutzeravatar
Silberjunge
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 528
Registriert: 23.05.2009, 19:14
Wohnort: Österreich

Beitragvon Silberjunge » 29.04.2010, 11:03

Aber frittierte Pommes schmecken besser......
Vergib Deinen Feinden, aber vergiß niemals ihre Namen. -John F. Kennedy

Benutzeravatar
Der Bär
Silber-Guru
Beiträge: 2066
Registriert: 02.12.2008, 11:53
Wohnort: Nördlich
Kontaktdaten:

Beitragvon Der Bär » 29.04.2010, 13:32

Stevia ist seit einigen Jahren im Gespräch. Noch hat aber die Zuckerindustrie die Hand drauf. :wink: Oder doch nicht?
Allerdings soll Stevia schon einen gewissen Eigengeschmack haben.
Ausprobiert habe ich es noch nicht. Es gibt aber einige Diabetiker, die drauf schwören, weil es den Blutzucker nicht anhebt und man damit gut kochen kann.
Ich weiß letztlich auch nur, was ich glaube zu wissen.
Eto ... watashi wa baka desu, ne. Honto ni!

Benutzeravatar
Der Bär
Silber-Guru
Beiträge: 2066
Registriert: 02.12.2008, 11:53
Wohnort: Nördlich
Kontaktdaten:

Beitragvon Der Bär » 29.04.2010, 13:51

Nachtrag:
Aspartan - dank meiner Krankheit hab ich mich lange und ausführlich mit Spezialisten im Krankenhaus über Aspartan und dessen Nebenwirkungen (Krebs) unterhalten. Selbst sehr kritische Leute haben mir versichert, dass die Meldung, Aspartan würde Krebs erzeugen, von anderen Süsmittelherstellern in Umlauf gesetzt wurde, bzw inziwschen belegt wurde, dass das Zeug unbedenklich ist.
Ich will das Zeug nciht verteidigen und mir ist klar, dass man überall belogen wird.
Aber das scheint sich geklärt zu haben.
Ich weiß letztlich auch nur, was ich glaube zu wissen.

Eto ... watashi wa baka desu, ne. Honto ni!

Rompeprop
Silber-Guru
Beiträge: 3574
Registriert: 15.04.2009, 21:43

Beitragvon Rompeprop » 29.04.2010, 13:59

Der Bär hat geschrieben:Selbst sehr kritische Leute haben mir versichert, dass die Meldung, Aspartan würde Krebs erzeugen, von anderen Süsmittelherstellern in Umlauf gesetzt wurde, bzw inziwschen belegt wurde, dass das Zeug unbedenklich ist.
Ich will das Zeug nciht verteidigen und mir ist klar, dass man überall belogen wird.
Aber das scheint sich geklärt zu haben.

Ist ja klar, dass da nicht viel dran sein kann. Wenn das Zeug potentiell krebserregend wäre, wäre es schneller vom Markt als man es überhaupt aussprechen kann.

Benutzeravatar
Der Bär
Silber-Guru
Beiträge: 2066
Registriert: 02.12.2008, 11:53
Wohnort: Nördlich
Kontaktdaten:

Beitragvon Der Bär » 29.04.2010, 14:05

Wobei es wirklich nicht einfach ist, fundierte Fakten zu bekommen.
Teilweise wird behauptet, dass das Zeug extrem gefährlich ist, teilweise widreum, dass die Studien, die das belegen sollen, unter falschen Vorraussetzungen gemacht wurden.

(Grad mal etwas gegoogelt.)

Beispiel:
http://www.muskelschmiede.de/ernaehrung ... 45-41.html

Aber davon abgesehen:
Je weniger Chemie, desto besser. :mrgreen:
Ich weiß letztlich auch nur, was ich glaube zu wissen.

Eto ... watashi wa baka desu, ne. Honto ni!

pandafan
Silber-Guru
Beiträge: 3775
Registriert: 13.02.2009, 14:00

Beitragvon pandafan » 29.04.2010, 15:08

Je weniger Chemie, desto besser.


:shock:

Von mir aus kannst du ja ohne Chemie leben, wobei sich das zugegebener Maßen äußerst schwierig gestalten würde :mrgreen:

Zum thema:

Mir ist das relativ egal, und Zucker macht mir auch nichts aus, ich besitze eine Zahnbürste, bin nicht übergewichtig...wozu brauche ich dann noch dieses Zeug? :mrgreen:
smilie_24


Zurück zu „Neue Nachrichten zu Deutschland und der Welt “



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 147 Gäste