Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 03:49

Silber.de Forum

Denkfehler

Hier können Sie lesenswerte Nachrichten zur Börse, Euro / Dollar, Öl, Finanzkrise, Inflation, Wirtschaft etc. aus Deutschland und dem Rest der Welt einstellen.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Shiruba
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 234
Registriert: 27.12.2009, 13:00
Wohnort: Im Norden

Beitragvon Shiruba » 22.03.2010, 16:38

@Aktien ...

Ist natürlich Risikoreicher als Edelmetall, aber damit kannste dann wenigstens auch noch Kaufkraft generieren. Und müssen ja nicht Aktien von Firmen in hoch verschuldeten Ländern sein ;D

@barny

Leider bezeichnet man hohe Inflation auch für den Umverteiler von Vermögen schlecht hin:

Gläubiger erhalten Kredite nicht zurück,
Schudlner können Kredite nicht tilgen und verlieren womöglich "ihr" Haus

Die progressive Steuer, die wir haben, mindert unsere Kaufkraft (hab ich erwähnt zu vergessen), da du real zwar das selbe Gehalt bekommst (Preisniveau 10% erhöht -> Gehalt 10% höher) , aber du dann toller Weise in eine höhere Steuerklasse kommst. Daran verdient der Staat auch noch zusätzlich dran.


Schulden sind daher nicht gut, außer du kannst sie eben recht schnell tilgen (z.b. dein Silber für 5000€ wird sprunghaft 50.000€ "wert" Schulden von 50.000 kannst du also nach kurzer Zeit bezahlen)

Vielleicht kann man mit seiner Bank auch noch ausmachen, dass die Schulden dann an die neue Währung angepasst werden, dann brauchst du keine Enteignung befürchten.

Eventualitäten gibts bei diesen Zeiten leider zu viele :/

An deiner Stelle würde ich eh lieber in einem anderen (aufstrebenden) Land investieren in Sachen Immobilien. Wie lange wir in Deutschland diesen Lebensstandard noch aufrecht erhalten können, ist fraglich, denn immer mehr asiatische Staaten konvergieren in Sachen Produktivität, Innovation etc. immer mehr an unsere Verhältnisse (und werden uns überholen?)


Im Notfall kann man aber immer nur auf die Regierung und schnelle Lösungen und Maßnahmen hoffen (klingt irgendwie paradox)


Yep, Barny

Inflation ist nicht nur Entschuldung, es ist Enteignung und ungerechte Umverteilung.
Beiträge rar aus zeitlichem Mangel.

Beteiligung wird wieder steigen - seid gewarnt! ;)

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
detonic96
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1863
Registriert: 14.09.2009, 11:59
Wohnort: Hannover

Beitragvon detonic96 » 22.03.2010, 16:41

aufstrebende länder in sachen immobilien? welche wären das denn deiner meinung nach? also ich lass mich gerne belehren aber es gab schon viele auslandsimmos wo investitionen in die hose gegangen sind.

Benutzeravatar
Shiruba
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 234
Registriert: 27.12.2009, 13:00
Wohnort: Im Norden

Beitragvon Shiruba » 22.03.2010, 16:45

@Detonics ich meine auch nicht zum Spekulieren, Verkaufen, Vermieten - sondern zum Wohnen smilie_24

Wenn man aber sein ganzes restliches Leben hier in Deutschland verbringen will und für "Wachstum Wachstum Wachstum" leben, dann kann man natürlich auch hier sesshaft bleiben smilie_01
Beiträge rar aus zeitlichem Mangel.



Beteiligung wird wieder steigen - seid gewarnt! ;)

Iring
Silber-Guru
Beiträge: 2318
Registriert: 17.08.2009, 19:12
Wohnort: Ffm

Beitragvon Iring » 22.03.2010, 16:48

vieleicht am gardasee oder costa esmeralda in nantucket vieleicht... ,

was aber wird aus den 50% die keine kohle haben oder die hartzer ?
poenitentiam agite

Jak.5 v I - VI

erfolgreich gewettet mit Lunarjäger

Gast

Beitragvon Gast » 22.03.2010, 16:49

@shiruba
gerade hier sehe ich die Gefahr derzeit - mein Gefühl sagt mir wir befinden uns in einer Stagflation, und diese Entwicklung macht mir ein wenig Sorgen.
ich investiere übrigens nicht in D sondern in einen der trinkwasserreichsten Nachbarstaaten von D, was wohl in den nächsten Jahrzehnten wertvoller und wertvoller sein wird.
SOLLTEN tatsächlich die derzeitigen Weltwährungen abwerten kann ich mir nicht vorstellen dass alleiniges technisches know-how ausreicht um genügend Abnehmer für die Produkte zu finden.

Wie gesagt, eine Kreditbelastung in Form von mehreren 100k ist undenkbar.
Aber eine Kreditrate zwischen 300-500€ bei zwei Verdienern und Reserven in Form von EM und Fremdwährung sollte einen trotz der düsteren Prognosen weiterhin ruhig schlafen lassen.

Iring
Silber-Guru
Beiträge: 2318
Registriert: 17.08.2009, 19:12
Wohnort: Ffm

Beitragvon Iring » 22.03.2010, 16:52

hast du volvic aktien smilie_02
poenitentiam agite



Jak.5 v I - VI



erfolgreich gewettet mit Lunarjäger

Gast

Beitragvon Gast » 22.03.2010, 16:58

noch eine kleine Überlegung

wenn die bestehende Immobilie einen dzt. Wert von 150.000€ hat, für die Renovierung ein Darlehen von 50.000€ notwendig ist, müsste bereits eine Abwertung von 75% stattfinden damit die Bank den Kredit aufgrund fehlender Sicherheiten fällig stellt.

Benutzeravatar
Shiruba
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 234
Registriert: 27.12.2009, 13:00
Wohnort: Im Norden

Beitragvon Shiruba » 22.03.2010, 17:06

@Iring..

hm gute Frage..wenn ich kein Geld hätte (also ich als Student hab auch nicht wirklich was..BaFög und Ziviersparnisse) würd ich auch niemals auf die Idee kommen, ein Haus zu kaufen ;D Generell würde ich das wirklich nur machen, wenn ich der Meinung bin, dass ich das im Alter nach 60 brauche - aber dann spare ich lieber solange und entscheide DANN. Wer in jungen Jahren schon in Immobilien investiert, wird unflexibel, unmobil und trägt die Risiken und Lasten der Schulden. Davon abgesehen, hat man es als Hausbesitzer auch nicht so billig.

Ich miete lieber und hab nen gutes Gewissen, dass ich jederzeit woanders hinziehen kann ;x

Ansonsten.. Hartz4 ..ledig, keine Kinder... ich würde versuchen eine Zeit lang wirklich mit dem Minimum zu leben, nebenbei kleine Verdienste zu erhalten und dann ab in Ländern, wo der Euro noch was zählt smilie_24 Wenn auch nur für einige Zeit, aber mit Glück findet man dort ja noch was, um sich eine neue Zukunft aufzubauen.

@Barny

Ich denke, dass die Stagflation erst noch kommen wird, denn zurzeit wächst die Wirtschaft ja (minimal) und die Inflation ist NOCH nicht wirklich übermäßig hoch. Aber ich denke auch, dass das kommen könnte / wird.

Naja, aber irgendwann danach kommt wieder der Aufschwung, zumindest werden Firmen in paar Jahren Probleme bekommen, Angestellte zu finden =) Alleine dank des demogr. Wandels und unsrer Top-Bildungspolitik.


Wunderbar, dass du zukunftsgerichtet denkst :D Ich kenne mich in Sachen Geologie leider nicht so aus ;D Welches Land wäre das denn? Ich muss irgendwie an Liechtenstein denken, obwohl das so mickrig ist oO


Und du hast sicher schon mehr Reserven, als viele andere, die sich eine Immobilie von der Bank andrehen lassen. Von daher - du weißt schon, was du tust smilie_01


Anmerkung:

Dein Haus würde ja nominal an Wert gewinnen, so dass es theoretisch so oder so auch ausreichen würde, wenn du ein Stück Garten abgibst an die Bank ;P

Und mit der Fälligkeit, ich glaube "Hyperinflationen" sind Ausnahmefälle, bei denen die Banken sich das Recht rausnehmen auf sofortige Tilgung zu bestehen. Notfalls halt Kredit an andere verkaufen -> Die interessiert die eigentliche Fälligkeit nicht.
Zuletzt geändert von Shiruba am 22.03.2010, 17:08, insgesamt 1-mal geändert.
Beiträge rar aus zeitlichem Mangel.



Beteiligung wird wieder steigen - seid gewarnt! ;)

Valentin
Silber-Guru
Beiträge: 2378
Registriert: 05.03.2009, 13:42

Beitragvon Valentin » 22.03.2010, 17:06

@ Barny: sind denn die Verträge in Österreich anders? smilie_08

Also solange ich in D mein Darlehen pünktlich der Bank überweise bzw. die den Betrag abbuchen passiert da gar nichts (Zinsbindung und Ausschluss Forderungsverkauf).
„Inflation oder Deflation sind nur zwei Fremdwörter für Pleite.“ (Carl Fürstenberg)

Gast

Beitragvon Gast » 22.03.2010, 17:24

@valentin
nein, da passiert natürlich auch hier nichts. Es war eher in die Richtung gemeint, dass sollte ein massiver Verfall von Immobilienpreisen kommen, die Bank keine Sicherheit mehr hat IM FALLE DAS du mal nicht mehr zahlen kannst, da die Sicherheit unter dem Wert des Kredites liegt.
Willkürlich kann hier eine Bank natürlich nicht vorgehen, solltest du aber, warum auch immer deine Kreditraten mal eine Zeit lang nicht bedienen können und hast noch dazu eine abgewertete Immobilie mit hohem Kredit könnte es eng werden.

Benutzeravatar
Shiruba
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 234
Registriert: 27.12.2009, 13:00
Wohnort: Im Norden

Beitragvon Shiruba » 22.03.2010, 17:35

Achso meinst du das Barney.

Wieso sollte deine Immobilie denn abgewertet werden? Im Gegenteil: In einer Inflation (oder vorher) steigen die Preise! Häuser werden vielleicht real nicht mehr wert, die Inflation gleichst du aber sicher locker aus ;)

So gesehen wächst deine Sicherheit sogar nominal! (real bleibt sie wie gehabt)
Beiträge rar aus zeitlichem Mangel.



Beteiligung wird wieder steigen - seid gewarnt! ;)

Gast

Beitragvon Gast » 22.03.2010, 19:25

@shiruba
da hast du recht, das passiert ja momentan (versteckte Inflation) - die Immobilienpreise sind hierzulande ja schon schwer überbewertet meiner Empfindung nach.
Wenn das ganze dann überschwappt gehts mit den Immo-Preisen halt auch mal bergab, will damit sagen dass wenn sich Zwangsverkäufe häufen und die Angebote über den Nachfragen stehen die Preise auch fallen können und eine somit teure Immobilie in einigen Jahren weit weniger Wiederverkaufswert haben kann.
Erst dann kommt das zu tragen was ich meine. Entspricht die Höhe meines Kredites nur 20% der derzeitigen Summe, könnte der Preis der gesamten Immobilie theoretisch um 80% fallen aber trotzdem noch eine 100%ige Sicherheit für meine Bank darstellen womit eine Fälligstellung aus "Sicherheitsgründen" wegfällt.

Mit dem ganzen möchte ich eigentlich nur sagen dass das totale vermeiden von Krediten nicht zwangsweise sein muss.
Konkret vorher darüber nachdenken und die richtigen Überlegungen können das schon möglich machen. Ständig jungen, und das sind mehr als man glauben mag, Leuten die in der Blütephase sind und eventuell mit kleinen Krediten ein vererbtes Haus in Schuss bringen würden einzureden dass ein Kredit Finanzieller Suizid ist halte ich für falsch. Das führt ja erst recht zu den befürchteten Ergebnissen.

Benutzeravatar
edson
Silber-Guru
Beiträge: 2238
Registriert: 26.03.2009, 11:09

Beitragvon edson » 22.03.2010, 19:33

@barny, die Immobilien sind schon gewaltig gefallen. Schau dir mal an was bei den Bewertungen der offenen Immobilienfonds abgegangen ist und die privaten Immobilien haben auch an Wert verloren.
Erfolgreich gehandelt mit Silverwolf, Silbernase,
Reiman, Silverpecker, 51Ag, Schatzi

Gast

Beitragvon Gast » 22.03.2010, 19:37

@edson
ich orientier mich da eher in meiner Gegend (Österreich, Süden)- da die mich unmittelbar betrifft.
Hier sind in den letzten Jahren die Preise stets gestiegen und ich empfinde diese wie gesagt als, teilweise enorm, überbewertet.

im Allgemeinen hast du recht, weshalb ich auch in den nächsten Jahren einen boom für Zwangsversteigerungen erwarte...

Silbersparer
Silber-Guru
Beiträge: 2947
Registriert: 28.08.2009, 23:45
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Beitragvon Silbersparer » 22.03.2010, 21:07

Hallo, folgende Überlegungen von mir:

Bei einer Hyperinflation hat eine Bank nicht das Recht einen Kredit sofort fälligzustellen. Zumal das für uns EM Besitzer kein Problem wäre. Die Immobilie wird ja im Vergleich zum kredit mehr wert. Man sollte im übrigen bedenken, dass die meisten Menschen einen Festkredit haben, das heisst die Zinsen bleiben sehr niedrig trotz hoher Inflation.

Da die Preise unserer EM stark steigen kann man mit wenigen Unzen einen 100.000 Euro Kredit zurückzahlen!

Man muss halt rechtzeitig den Absprung schaffen und seine Kredite vor der Währungsumstellung ablösen!

Was hier noch nicht erwähnt wurde, nach einer Währungsreform kann es zu Sonderabgaben kommen um einen"Lastenausgleich" herbeizuführen. Das heisst der Staat belastet Eigenheimbesitzer mit Zwangshypotheken.
So wurde es das letzte mal gemacht.

Grundsätzlich muss man es einfach so sehen. Die mangelnde Fähigkeit des Staates seine finanziellen Verpflichtungen nachzukommen wurde oftmals durch das drucken von Geld vorübergehend gelöst . Dies führte zu einer starken Inflation / Hyperinflation. Dieser Effekt führte irgendwann zu einem solchen Vertrauensverlust, dass eine Währungsreform notwendig war. Verlierer sind vor allem Dingen die Besitzer von Papierforderungen, Gewinner ist der Staat. Selbst wenn man keinen großen Gewinn mit EM machen sollte, wie heisst es hier immer so schön 1 oz bleib eine oz.

Fairerweise muss man sagen, das die EZB eingermaßen unabhängig von den Regierungen ist. Das heisst das endlose Gelddrucken ist nicht ganz so einfach zu starten. Aufgrund der Globalisierung importieren wir viele Produkte sehr preiswert. So richtig die Inflation sehen wir im Moment noch nicht. Man muss die weitere Entwicklung genau beobachten und für sich selbst entschlossen handeln, falls die Anzeichen sich verdichten.

Ich bin nicht der Meinung das wir in der nächsten Zeit keine Währungsreform sehen werden aus folgenden Gründen:

1. Es ist einfacher für einen Staat sich mittels einer mittleren Inflation von seinen Verpflichtungen zu befreien oder diese zu reduzieren.

2. In der heutigen komplexen Welt mit seinen vielfältigen wirtschaftlichen Verflechtungen ist dies sehr schwierig durchzuführen. Es müsste eine Währungsreform im gesamten Euro Raum geben

3. Bei der letzten Währungsreform hatten wir die Besatzungsmacht USA, welche die neue Währung garantierte !

4. Wir sind als Staat von in und ausländischen Gläubigern abhängig, eine Entwertung ihrer Forderungen würde zu einem großen Vertrauensverlust führen. Wer gibt uns in Zukunft Geld ?

Also zusammenfassend: Wir werden irgendwann eine mittlere Inflation bekommen als EM Besitzer können wir davon profitieren. Vorsicht sollte im übrigen geboten sein vor allen Formen von sehr langfristigen Papierverträgen Lebensversicherungen die nur in Anleihen investieren, langlaufende Bundesanleihen, Bausparverträge.

Ich hoffe ich habe ein paar nützliche Gedanken zu Papier gebracht .

gruss
Silbersparer


Zurück zu „Neue Nachrichten zu Deutschland und der Welt “



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 138 Gäste