Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 07:42

Silber.de Forum

Crash des Goldpreises

Hier können Sie lesenswerte Nachrichten zur Börse, Euro / Dollar, Öl, Finanzkrise, Inflation, Wirtschaft etc. aus Deutschland und dem Rest der Welt einstellen.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitragvon 999.9 » 02.02.2010, 21:34

Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Kaiserwetter
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 780
Registriert: 23.05.2009, 08:29

Beitragvon Kaiserwetter » 02.02.2010, 21:49

999.9 hat geschrieben:Gold kann zwar nie auf Null fallen, spekulieren kann man damit aber natürlich schon.


Klar - genau das ist im Gange....

Ich hab nix dagegen ,wenn Gold erstmal als überteuerter abgestempelt wird , als Aktien und der Zock -Scheiss an Zertifikaten.
Sollen sie doch da rein investieren oder auch in Hochzins _Anleihen
aus Griechenland und Portugal smilie_08

Gold könnte ruhig nochmal fallen und da zieht es hoffentlich Silber
mit runter ( ist ja immer ähnlich )

Um Gottes willen soll aber der ganze ETF-Scheiss noch nicht durchleuchtet
werden . dann ginge es ja raketenartig aufwärts ..... :mrgreen:
Da käm keiner so leicht ans Nachkaufen....
Es ist nicht leicht , unter diesem Kanzler Kaiser zu sein. Wilhelm I.

Benutzeravatar
dr.springfield
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1750
Registriert: 21.10.2009, 08:34

Beitragvon dr.springfield » 03.02.2010, 00:24

Gold zieht fast immer Silber irgendwie mit , egal in welche Richtung ! Meist reagiert Silber aber Zeitlich versetzt daher wirkt es manchmal so als ob Silber sich unabhängig vom Goldkurs bewegt !
Zur Goldblase habe ich eine andere Meinung , Gold ist zur Zeit da wo es auch hingehört, nix Blase und Gold hat sich auch seit Wochen auf €-Basis so gut wie garnicht gerührt, der Dollar ist stärker geworden ! Gold pendelt bei 800 € + - 5-% obwohl die Börsenkurse recht gut gelaufen sind , wenn das eine Blase währe beim Gold dann währe da schon Luft entwichen das ist in der letzten Zeit aber nicht passiert ! smilie_08

Alle Dinge haben mittlerweile auch so was wie einen Blasenanteil aber ich denke das dieser bei Rohstoffen und anderen Sachwerten noch mit am geringsten sein wird , daher Gold smilie_01 beim nächsten Knaller geht Gold über 1400 Dollar !
Meine spekulative Meinung
nicht alles was glänzt ist Gold !
dr.springfield

Benutzeravatar
Datenreisender
Silber-Guru
Beiträge: 6929
Registriert: 30.12.2009, 18:21

Beitragvon Datenreisender » 18.02.2010, 10:55

dr.springfield hat geschrieben:Gold zieht fast immer Silber irgendwie mit , egal in welche Richtung ! Meist reagiert Silber aber Zeitlich versetzt daher wirkt es manchmal so als ob Silber sich unabhängig vom Goldkurs bewegt !
Zur Goldblase habe ich eine andere Meinung , Gold ist zur Zeit da wo es auch hingehört, nix Blase und Gold hat sich auch seit Wochen auf €-Basis so gut wie garnicht gerührt, der Dollar ist stärker geworden ! Gold pendelt bei 800 € + - 5-% obwohl die Börsenkurse recht gut gelaufen sind , wenn das eine Blase währe beim Gold dann währe da schon Luft entwichen das ist in der letzten Zeit aber nicht passiert ! smilie_08

Alle Dinge haben mittlerweile auch so was wie einen Blasenanteil aber ich denke das dieser bei Rohstoffen und anderen Sachwerten noch mit am geringsten sein wird , daher Gold smilie_01 beim nächsten Knaller geht Gold über 1400 Dollar !
Meine spekulative Meinung

Eine Unze Silber ist eine Unze Silber und bleibt auch eine Unze Silber.
Eine Unze Gold ist eine Unze Gold und bleibt auch eine Unze Gold.

Da bläst sich nichts auf und da pendelt auch nichts.
Das einzige was da bläst, pendelt und crasht ist das komische Fiat-Zettelgeld.
Erfolgreich gehandelt mit: detonic96 (2x), goldjunge53, -bobi- (3x), v5, John Ruskin (3x), san agustin (2x), Sumpek, Silbermax, Kaiserwetter, holly07, trophy, michasi, MapleHF, Willi, Schatzi, Telefon, silberfux, Werderaner, d.pust, mambo, HanzDieter1, silbersauger, HerrHansen, LeipzigGold, ticles, harley, mikawo, peso46, Muddi, $Unzennerd$, Silent, Silberhamsterchen, Goldsilberfan

Iring
Silber-Guru
Beiträge: 2318
Registriert: 17.08.2009, 19:12
Wohnort: Ffm

Beitragvon Iring » 18.02.2010, 15:02

Wenn Gold platz muss silber auch platzen , nur wenn Du für deine silberlinge 18,--€ bezahlt hast und sie zum schluss nur noch 3,-- $ wert sind nützt dir deine eine unze ist eine unze theorie auch nix mehr ,

hat hier jemand einen silberchart der über einige jahrzehnte geht ?
poenitentiam agite

Jak.5 v I - VI

erfolgreich gewettet mit Lunarjäger

TomB
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 270
Registriert: 24.05.2009, 16:00
Wohnort: Vor dem Arlberg

Beitragvon TomB » 18.02.2010, 15:05

"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl

Iring
Silber-Guru
Beiträge: 2318
Registriert: 17.08.2009, 19:12
Wohnort: Ffm

Beitragvon Iring » 18.02.2010, 15:12

vielen Dank - na also silber war noch nie so teuer wie in den vergangenen 4 Jahren . ob das so bleibt ist doch fraglich
poenitentiam agite



Jak.5 v I - VI



erfolgreich gewettet mit Lunarjäger

Benutzeravatar
Kinopio
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 568
Registriert: 11.12.2009, 11:39

Beitragvon Kinopio » 18.02.2010, 15:17

Iring hat geschrieben:vielen Dank - na also silber war noch nie so teuer wie in den vergangenen 4 Jahren . ob das so bleibt ist doch fraglich


Nö, wird weiter steigen. Und weisst du auch warum? Weil aktuelle Papierwährungen den Bach runter gehen. Nicht Silber ist teuer geworden, Geld ist weniger wert geworden, tendenz rapide fallend.

LG, Kinopio

Rompeprop
Silber-Guru
Beiträge: 3574
Registriert: 15.04.2009, 21:43

Beitragvon Rompeprop » 18.02.2010, 15:26

Iring hat geschrieben:vielen Dank - na also silber war noch nie so teuer wie in den vergangenen 4 Jahren . ob das so bleibt ist doch fraglich


Soll Dir der Edson mal die Brille putzen????

Bild

Iring
Silber-Guru
Beiträge: 2318
Registriert: 17.08.2009, 19:12
Wohnort: Ffm

Beitragvon Iring » 18.02.2010, 15:26

also sind nicht die kartoffeln heute teurer geworden sondern das geld ist weniger wert ??? -- ok ich sehe ein schwieriges thema , hast du einen Youtube beitrag für mich der das erklärt ??
poenitentiam agite



Jak.5 v I - VI



erfolgreich gewettet mit Lunarjäger

Gast

Beitragvon Gast » 18.02.2010, 15:26

vielen Dank - na also silber war noch nie so teuer wie in den vergangenen 4 Jahren

schau dir dochmal inflationsbereinigte charts an, dann siehts anders aus.
gibts auch schon einen thread dazu

Iring
Silber-Guru
Beiträge: 2318
Registriert: 17.08.2009, 19:12
Wohnort: Ffm

Beitragvon Iring » 18.02.2010, 15:32

hab ich scjon endeckt barny - kapier ich aber irgendwie nicht :cry: 8)
poenitentiam agite



Jak.5 v I - VI



erfolgreich gewettet mit Lunarjäger

Gast

Beitragvon Gast » 18.02.2010, 15:36

im prinzip hats kino geschrieben
das ist jetzt nur beispielhaft:

Wenn du vor 40 Jahren eine Unze Silber gekauft hast, hat die 5$ gekostet (weiss ich jetzt nicht, nur ums verständlich zu machen)
Die Kaufkraft von 5$ vor 40 Jahren war enorm, damit hast du einiges kaufen können und der monatliche Durschnittsverdienst war viel niedriger.
Heute kostet die Unze zwar 16$ - du bekommst aber heute für 16$ viel viel weniger im Geschäft als mit 5$ vor 40 Jahren.
Deshalb ist zwar nominel, also in Zahlen der Preis heute höher - in Gegenwerten gerechnet, aber weit niedriger.

Gast

Beitragvon Gast » 18.02.2010, 15:54

ps.: die versteckte Inflation, die in den letzten Jahren besonders hoch ist, ist in diesen inflationsbereinigten Charts nicht berücksichtigt (kann sie ja auch nicht)
ein Beispiel:
Vor 10 Jahren hat man in Österreich eine Leberkässemmel mit dunner Scheibe um 10 Schilling bekommen mit etwas Ketchup drin.
Nach dem VPI dürfte die Semmel umgerechnet heute 18,9% mehr Kosten seit dem Jahre 2000.
das wären dann 11,89 Schilling
Der fixierte Wechselkurs zum Euro beträgt 13,7603
Die Lerbkässemmel dürfte also 2010 0,86 Euro kosten.
Tatsache ist dass man unter 1,50€ keine mehr bekommt (ich jedenfalls nicht, schau wohl hungrig aus)
Das ist nur ein Beispiel, passt aber zu vielem.
Der VPI berechnet sich ja bekanntlich nach dem Warenkorb, wenn man sich die Wertigkeiten der einzelnen Waren anschaut kommt man auch drauf warum denn die offizielle Inflation so niedrig bemessen wird.
Nochmal versteckter wirds, wenn Verpackungsgrößen kleiner werden, der Preis aber der gleiche bleibt.
Es ist zwar Pflicht den Preis pro 100g oder kg anzugeben, nur sieht auf diesen sogut wie niemand.
Die Reallöhne im Gegensatz sinken seit Jahren - und dann wird auf uns junge eingedroschen warum wir unfähig sind uns den Kredit für ein Haus oder Wohnung zu leisten - wir sollten nicht soviel konsumieren und mehr sparen, wie hättens ses denn früher gemacht smilie_10

Iring
Silber-Guru
Beiträge: 2318
Registriert: 17.08.2009, 19:12
Wohnort: Ffm

Beitragvon Iring » 18.02.2010, 16:01

ok - jetzt fällt der groschen............. inflationsbereinigt
poenitentiam agite



Jak.5 v I - VI



erfolgreich gewettet mit Lunarjäger


Zurück zu „Neue Nachrichten zu Deutschland und der Welt “



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 144 Gäste