Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 21:23

Silber.de Forum

Aufbewahrung von Silbermünzen.

Hier können Sie lesenswerte Nachrichten zur Börse, Euro / Dollar, Öl, Finanzkrise, Inflation, Wirtschaft etc. aus Deutschland und dem Rest der Welt einstellen.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Silberling
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 388
Registriert: 13.09.2008, 22:24
Wohnort: Germany

Aufbewahrung von Silbermünzen.

Beitragvon Silberling » 07.10.2008, 18:10

Hallo Leute,

ich wollte mal ein anderes Thema hier ansprechen, von dem Problem vermutlich die meisten hier betroffen sind, wenn Sie Ihre Münzen nicht in einer Tube aufbewahren.

Soweit ich weis laufen Silbermünzen mit der Zeit ( Jahre ) an den Rändern an.

Wie sieht es da bei den in der Münzkapsel aufbewahrten Lunarmünze aus.

Laufen die auch an ?

Wie schützt Ihr euch gegen das Anlaufen ?

- zusätzlich einschweissen wäre eine Möglichkeit.

Was macht Ihr ?

Ich lass da mal die erfahrenen Älteren Forummitglieder ran, da ich bei diesem Thema keine große Erfahrung habe.

mfg

Silberling
Hauptsache Echt ! Hauptsache schön ! Haupsache Billig !

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitragvon 999.9 » 07.10.2008, 19:26

Also ich habe da folgende Erfahrung gemacht: Bei gekapselten Münzen (meine älteste selbst erworbene ist ein 1998er 2 Unzen Kookaburra) habe ich deisbezüglich mit Anlaufen gar keine Probleme. Allerdings habe ich einige gekapselte Exemplare auch in einem Münzalbum aufbewahrt, dass mit älteren Klarsichtfolien ausgestattet war. Ich nehme an, dass diese Klarsichtfolien noch Weichmacher enthielten, was heutzutage nicht mehr drin ist. Daher haben einige Münzen minimale Verfärbungen an den Rändern bekommen. Diese betreffen wirklich nur den sog. Randstab der Münze, nicht das Münzbild selbst. Habe aber durch Nachforschung in diversen Numismatikforen herausbekommen, dass solche Verfärbungen so gut wie gar keinen Wertverlust darstellen, das wichtigste sei, dass die Kapsel nie geöffnet worden ist und somit auch keinerlei Kratzer oder Fingerabdrücke auf den Münzen vorhanden ist. Alles andere sind wohl normale Alterungserscheinungen, auf keinen Fall solle man die Kapsel öffnen und die Münze irgendwie reinigen, da auf diese Weise das Silber dermaßen glänzend und hell werden würde, dass es schon wieder unnatürlich aussieht und es dann wirklich zu einem Wertverlust kommen kann.
Naja, ansonsten habe ich mit Verfärbungen eigentlich keine Erfahrung gemacht, obwohl meine Münzen in der Vitrine Licht ausgesetzt sind. Ich achte halt nur darauf, dass die Münzhüllen für meine Münzalben Neuware sind, da diese keine Weichmacher enthalten, die mit der Zeit ausdampfen könnten und die Münzen evtl. chemisch leicht angreifen würden.
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)


Zurück zu „Neue Nachrichten zu Deutschland und der Welt “



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 136 Gäste