Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 01:08

Silber.de Forum

Minaretten und die Schweiz

Hier können Sie lesenswerte Nachrichten zur Börse, Euro / Dollar, Öl, Finanzkrise, Inflation, Wirtschaft etc. aus Deutschland und dem Rest der Welt einstellen.

Moderatoren: winterherz, Forum-Team, Mod-Team, Mahoni

Rompeprop
Silber-Guru
Beiträge: 3574
Registriert: 15.04.2009, 21:43

Beitragvon Rompeprop » 30.11.2009, 18:55

Lunarjäger hat geschrieben:Das Thema ist heikel, da müssen wir Deutschen mal wieder echt auf passen nicht ins rechte licht gerückt zu werden.

Das ist leider so. Ein falsches Wort und man ist als Deutscher gleich ein Rassist oder besser gleich Nazi. Wie behindert!
Aber ja, in D wäre das Ergebnis sicher nicht anders ausgefallen
http://tagesschau.sf.tv/nachrichten/arc ... ett_verbot

Zudem geht es nur um den Bau der Minarette. Riesen Geschrei wegen Religionsfreiheit. In der Schweiz hat es mehr als 150 Moscheen. Sollte wohl reichen um da ein wenig rumzuhocken und zu beten. Ein wenig Kompromisse kann man in einem fremden Land schon noch eingehen. Wird ja wieder auf der Schweiz rumgehackt, als ob sie darüber abgestimmt haben, jeden Moslem ans Kreuz zu nageln...

Anzeigen
Silber.de Forum
Moneypenny
½ Unze Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 28.09.2009, 19:07
Wohnort: Frankfurt

Beitragvon Moneypenny » 30.11.2009, 19:00

Ich kann den Schweizern auch nur gratulieren. Müssen wir in Deutschland alles ertragen? Auch die Toleranz hat ihre Grenzen.

Und versucht doch mal in einem islamischen Land ein christliches Gotteshaus zu bauen!!!

Benutzeravatar
Lunarjäger
Moderator
Beiträge: 8268
Registriert: 17.09.2008, 21:02
Wohnort: Im Dunkeln

Beitragvon Lunarjäger » 30.11.2009, 19:05

Deutschland wird leider erst in der 8. Generation aufwachen.
Aber dann ist eh alles schon zu spät.
Im Bundestag sitzen dann bis zu 400 Muslime und die Deutschen werden abgeschoben smilie_02
Ich komme noch früh genug zu spät!

Rompeprop
Silber-Guru
Beiträge: 3574
Registriert: 15.04.2009, 21:43

Beitragvon Rompeprop » 30.11.2009, 19:22

Was auch total lächerlich ist, ist das die Schweizer überall als intolerante, religionsfeindliche rassisten hingestellt werden. (Ok, intolerante sind sie...), aber für mich spiegelt das Ergebnis einfach ne gewisse Angst gebenüber dem Islam wieder. Letzendlich ist es nicht die Aufgabe der Schweizer die Mosleme in IHREM EIGENEN LAND hinterher zu kriechen, sondern es ist die Bringerschuld der Muslimischen Welt, die Bedenken zu wiederlegen und zu zeigen, dass die Ängste unbegründet sind. Aber mit den Sprüchen, die da jetzt wieder von den Radikalen rüber kommen, zeigt es einfach, dass sie nicht bereit sind sich ein wenig anzunähern.

Benutzeravatar
dr.springfield
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1750
Registriert: 21.10.2009, 08:34

Beitragvon dr.springfield » 30.11.2009, 19:44

Na ja , also meines Wissens nach leben in der Türkei ca 8-10% Christen die dort auch Kirchen haben, insofern stimmt das nicht ganz, so einseitig ist das nicht wie es dargestellt wird ! Dennoch bezweifle ich das in der Türkei Öffentliche Osterfeste mit Bratwurst und Bierausschank zellibriert werden oder Täglich die Kirchenglocken ertönen ! Aber so weit ist es im Vergleich mit dem Islam ja hier auch noch nicht ! Trotzdem finde ich das ein Volk das recht hat sich gegen organisierte Vereinigungen und ihre Ziele auch zu verneinen, ob es nun ein religiöses Gewand trägt oder nicht ! Gegen Cien Tology wird ja auch gerne mobil gemacht, nicht das ich von denen was halte nur wer entscheidet denn wann es sich um Religiöse Aspekte handelt und wann nicht, das ist von der Verfassung auch nicht geklärt und Ziel des Gesetzes war es sicherlich nicht hier nur die Weltreligionen zu vertreten ? Und wenn zu einer Moschee eine Minarett gehört warum stehen dann schon aberhunderte Moscheen in Deutschland ohne Minarett, das sollte mir mal einer erklären ! Da ist wieder diese Scheibchentaktik die ich anprangere !

Was mir bei dem Link und dem Kurzfilm aus Köln aufgefallen war, ist das wenn Linke und Rechte aufeinander treffen zu 95% die Linken des Feldes verwiesen werden von der Staatsmacht weil meistens die Rechten die sind die ihre Demos anmelden , aber genau bei diesem Thema werden die Rechten verwiesen ! Ich habe für Rechts nichts übrig aber es ist seltsam das es gerade bei diesem Thema in Köln so herum abgelaufen ist ! Irgendetwas stimmt da nicht ! Kenne kein Beispiel wo das schon mal so vorgekommen währe das der Polizeisprecher das unter Gewaltverhinderung verbucht und das die Rechten gehen mussten !? smilie_08

Sei es wie es ist, es bleibt ein heikles Thema und was mir echt daran stinkt ist das ich eigentlich ein Verfechter unserer Verfassung bin und die läuft hier ausnahmsweise gegen meine Überzeugung, nicht das es den Artikel der Religionsfreiheit gibt sondern in wie weit er im Zweifel greifen darf ! Da gebe ich peso46 recht, hier wurde es politisch versäumt sich auf solchne Probleme einzustellen ! :roll:
nicht alles was glänzt ist Gold !
dr.springfield

Benutzeravatar
murle
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: 23.11.2009, 20:19
Wohnort: BaWü

Beitragvon murle » 30.11.2009, 20:16

Geht doch alle mal nen Kurztripp nach Istanbul machen. Schaut vom Galata-Tower runter und sagt mir was ihr so seht smilie_01 , ihr werdet staunen wieviele Kirchen es in Istanbul gibt. Und kommt mir nicht mit dem Geschwafel, dass Istanbul ne große Ausnahme sei.

Die Diskussion hier hat mir eh bissl zuviel Stammtischniveau smilie_13 . Lasst die Schweizer doch machen was sie wollen smilie_16 .

FAKTOR 0
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 855
Registriert: 19.02.2009, 20:25
Wohnort: Am See

Beitragvon FAKTOR 0 » 30.11.2009, 20:47

Ich sag nur:

Volkes Stimme ist nicht die Stimme der Volksvertreter, es gährt!

Und übrigens was ertreisten sich Ausländer eine Basisdemokratische Entscheidung eines souveränen Volks anzukreiden, für mich eine Unverschämtheit.

Da entmündigt die EU Ihr Bürger am gleichen Tag und alle Welt regt sich über eine Lapalie auf, in was für einer Weolt leben wir??

Wenn die erst Kirche in Saudi-Arabien gebaut werden darf, dann, aber erst dann ist eine Kritik am schweizer Entscheid gerechtfertigt.
Gold ist was für Pessimisten

SILBER das Metall der OPTIMISTEN

getauscht mit: Valentin, Tazwild, Bankster, Silberhunter

Benutzeravatar
edson
Silber-Guru
Beiträge: 2238
Registriert: 26.03.2009, 11:09

Beitragvon edson » 30.11.2009, 21:11

Wenn man manches unreife Zeug hört, versteht man, dass der Staat den Bürger entmündigt.
Erfolgreich gehandelt mit Silverwolf, Silbernase,
Reiman, Silverpecker, 51Ag, Schatzi

Benutzeravatar
Frozen_Rainbow
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 143
Registriert: 16.10.2009, 00:47
Wohnort: zwischen Köln-Merheim und Langenfeld

Beitragvon Frozen_Rainbow » 30.11.2009, 21:41

tja volkes stimme unverfälscht :mrgreen:

aber mal im ernst wie schon erwähnt, wie schaut es in moslemischen ländern mit den rechten der christlichen minderheit aus? in ländern wie syrien, libanon, irak fällt der bevölkerungsanteil der christen stetig. warum wohl?
in saudi arabien ist es gesetzlich verboten die bibel mit sich zu führen :!: in afghanistan wurde ein mann zu tode verurteilt, weil er zum christentum konvertierte (urteil wurde wegen der medien nicht vollstreckt). in der türkei ist es nahezu unmöglich eine kirche zu bauen im gegenteil der türkische staat schikaniert kirchen, versucht diese zu enteignen. auch beträgt der anteil der christen dort nicht um die 8 % sondern liegt im promille bereich, wohingegen vor 100 jahren der anteil der christlichen bevölkerung um die 20 % betrug.

daher könnte der westen mit verweis auf die rechtliche lage der christen im vielen moslemischen ländern höflich nein zu moscheen sagen.

ps ehe es missverständnisse gibt, habe auch türkische freunde. wollte nur darauf verweisen, dass es in manchen moslemisch dominierten ländern sehr gefährlich ist sich als christ zu outen.

Benutzeravatar
Silberschwabe
Silber-Guru
Beiträge: 3303
Registriert: 03.04.2009, 22:42

Beitragvon Silberschwabe » 30.11.2009, 23:03

Nur nochmals zur Erinnerung: Moscheen dürfen gebaut werden, nur die Minarette zum Gebetsruf nicht. Dieser Gebestruf lautet übrigens: Allah ist der Größte. Ich bezeuge, dass es keinen Gott außer Allah gibt.... DAS nenne ich mal intolerant. Die Kirchenglocken dagegen geben die Uhrzeit an, werden bei Beerdigungen geläutet, geben an, wann das Vater-unser gebetet wird, damit z.B. Kranke zuhause mitbeten können usw. Das ist dagegen Frieden pur.
Es geht ja nicht um ein Versammlungsverbot. Und Frozen_Rainbow hat vollkommen recht, denn in der Türkei haben christliche Kirchen den Status einer ausländischen Vereinigung und müssen ihre Spenden auf ein staatliches Treuhandkonto einzahlen und wenn sie renovieren wollen, müssen sie freundlich bitten, ob der Staat ihnen ihr Geld gibt. Das ist Realität. Die Kirchen dort würden sicherlich sehr gerne auf einen Kirchturm verzichten, wenn sie dafür sich problemlos versammeln könnten. Ach ja, nebenbei: als die drei Männer (inklusive dem deutschen Lehrer) in dem christlichen Verlag so übel hingerichtet wurden, waren die Ermittlungsakten über die Mörder kleiner, als die Geheimdienstakten über die Mitarbeiter des Verlagshauses. Und glaubt mir, deren ihr "Verbrechen" war nur der andere Glaube und ihre Verlagsarbeit.

Benutzeravatar
dtx
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 423
Registriert: 16.11.2008, 10:53

Beitragvon dtx » 01.12.2009, 01:29

Rompeprop hat geschrieben:aber für mich spiegelt das Ergebnis einfach ne gewisse Angst gebenüber dem Islam wieder.

Nee, es ging gar nicht um den Islam, sondern um Minarette, die bekanntlich nichts mit dem Islam zu tun haben. Genausowenig wie Kirchtürme was mit dem Christentum zu tun haben.

Benutzeravatar
dr.springfield
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1750
Registriert: 21.10.2009, 08:34

Beitragvon dr.springfield » 01.12.2009, 06:29

Fakt ist das die Schweizer einen Volksentscheid für sich als Mittel haben um der Meinung des Volkes auch Ausdruck verleihen zu können ! Ich persönlich finde das gut den ein Volk sollte Einfluss nehmen können um ihre eigene Gesellschaft zu lenken ! Wenn Volksvertreter ihre Arbeit nicht im Sinne des Volkes machen dann bekommen sie die Schelle jedes Einzelnen und so etwas fände ich auch in Deutschland sehr gut denn hier hat man außer der Illusion gewählt zu haben keinerlei Einfluss mehr auf das Geschehen des Politischen Parkett`s ! Das Volk selber wird praktisch völlig Entmündigt und auch wenn ich mir manchmal nur vor den Kopf schlagen kann wenn ich manche Meinungen höre bleibt es doch die Masse der Einzelnen die ein Volk bilden und ausmachen ! Also sollte jeder auch Einfluss nehmen und die Mehrheit sollte sich auch durchsetzen können ! Unabhängig vom Thema ist das doch eine sehr gute Sache wenn ein Volk für sich eine Entscheidung fällen kann bezogen darauf was sie wirklich möchten und was nicht !

Was ist mit dem Menschenrecht der Schweizer für sich selbst zu entscheiden wie sie ihr Land gestalten wollen und wie nicht ? Wenn das jetzt vom Europäischem Gerichtshof für Menschenrechte revidiert wird zeigt das ganz klar was für Rechte der Mensch in seinem Land noch hat, in diesem Falle gar keines mehr und das ist ja wohl sehr bedenklich!

Wenn man sich die Bilder aus der Schweiz anschaut dann ist es einfach offensichtlich das die Minarette einfach nicht in das lokale Bild passt, es wirkt wie ein Fremdkörper im Kulturellen Landesbild ! Niemand würde als Privatperson eine Baugenehmigung für so ein Objekt erhalten mit der Begründung das es nicht in das Architektonische Gesamtkonzept passt ! Ebenso passt es einfach nicht in das gesellschaftliche Bild wenn muslimische Frauen vermummt durch die Straßen laufen , da kann ich es nachvollziehen das das sehr suspekt wirkt und die Menschen verunsichert ! Es gibt sogar ein Gesetz , das Vermummungsverbot und hier kollidiert das Gesetz mit dem der Religionsfreiheit !
Da hat die Schweiz das Verbot der Burka abgelehnt, also die Religiösität über das Vermummungsverbot gestellt und das zeigt doch ganz klar wie tolerant die Schweizer sind und jetzt werden sie angeprangert weil sie keine weiteren Minaretten möchten !?
nicht alles was glänzt ist Gold !

dr.springfield

Rompeprop
Silber-Guru
Beiträge: 3574
Registriert: 15.04.2009, 21:43

Beitragvon Rompeprop » 01.12.2009, 08:21

Ist aber interessant. Die Schweiz ist gar nicht mehr so im Abseits. Bis auf die Politiker die keine andere Wahl haben das zu kritisieren, sind doch fast alle happy darüber, dass sich die Schweizer getraut haben, so abzustimmen! Mal schauen, was Österreich, Holland und Dänemark machen. Gefällt mir!

Gast

Beitragvon Gast » 01.12.2009, 09:14

Mal schauen, was Österreich, Holland und Dänemark machen.

in Kärnten (Bundesland) gibts das Verbot bereits seit über 2 Jahren
Aber irgendwas muss ja auf die Titelseite
Gestern wars das Minarett, heut ists bei uns der Klimakollaps, morgen wirds wohl wieder mal 5 vor 12 sein usw.
Sachliche Berichterstattung über das Thema ist nicht gegeben (bei uns)
Lt. Interview im ORF bestätigte der Korrespondent aus der Schweiz dass der bedeutendste Schweizer Iman meinte dass Ergebnis muss man nicht gutheissen aber respektieren. Weiters gibt es durchgehend gemäßigte Reaktionen in der muslimischen Welt.
Doch der Reporter braucht andere Antworten die er mit seiner Fragestellung zwar zu provozieren versuchte, aber nicht bekam.
Glauben tu ich nix mehr - ich überzeug mich selber.
Bei soviel einseitiger Berichterstattung entsteht nunmal Groll auf beiden "Seiten" und lenkt von anderen Dingen ab

Mr_Mokilok

Beitragvon Mr_Mokilok » 01.12.2009, 10:21

Vielleicht sollte sich der Eine oder Andere mal mit der Geschichte dieser Religion und ihrer Gruendung / Entstehung befassen. Es gaebe diverse Gruende diese Religion zu verbieten (was natuerlich nicht geht). Hat schon mal einer von Euch im Koran gelesen ?


Zurück zu „Neue Nachrichten zu Deutschland und der Welt “



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 68 Gäste