Aktuelle Zeit: 28.05.2024, 13:32

SILBER.DE Forum

Dubai-Krise: Jetzt platzt die Gold-Blase!!

Hier können Sie lesenswerte Nachrichten zur Börse, Euro / Dollar, Öl, Finanzkrise, Inflation, Wirtschaft etc. aus Deutschland und dem Rest der Welt einstellen.

Moderatoren: winterherz, Mahoni, Forum-Team, Mod-Team

Frank
1 Unze Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 09.09.2009, 09:53
Wohnort: Nürtingen

Dubai-Krise: Jetzt platzt die Gold-Blase!!

Beitragvon Frank » 27.11.2009, 11:10

Der Schock sitzt tief, Dubai ist nicht mehr zahlungsfähig, eine Schockwelle für das weltweite Finanzsystem steht bevor. Es kann zu einer weiteren Bankenkrise kommen, diese könnte einen massiven Ausverkauf von Gold bei Investoren auslösen. Dubai ist eine großer Käufer von Gold, dieser könnte wegfallen und den überbewerteten Goldpreis (und damit auch Silber) stark belasten.

Ich rechne mit einer sehr starken Korrektur, ich denke auf dem gesamten Rohstoffmarkt - aber speziell die Edelmetalle - zeigen Anzeichen einer entstehenden Blase vorhanden:

1) das Handelsvolumen ist in den vergangenen Jahren stark gestiegen im Investorenbereich

2) die Preise für Gold haben sind in den letzten 8 Jahren vervierfacht!!!

3) eine Blase neigt sich oft dem Ende, wenn sehr viele ungebildete, einkommensschwache und wirtschaftlich ungebildetete und uninformierte Käuferschichten investieren (das ist seit der Lehmann-Brothers Pleite zu erkennen). Das ist sozusagen oft das letzte Regiment der Kleinanleger, die in eine Blase getrieben und verheizt werden, bevor professionelle Anleger Kasse machen.

4) vor dem Platzen einer Blase mehren sich auch unseriöse Anbieter am Markt, die auf den fahrenden Zug aufspringen. Ich denke da an immer mehr aufkommende Strukturvertriebler a la GMI Gold, etc.

5) die Euphorie vor dem Platzen ist auch heute unverkennbar, auch "schlechte" Nachrichten führen nicht zu einer Preisreduzierung (ich denke da an Goldverkäufe der EZB)

Wie seht ihr die Situation?

Ich habe bereits alles verkauft an Gold und Silber mit Gewinn!
Zuletzt geändert von Frank am 27.11.2009, 11:53, insgesamt 2-mal geändert.

Anzeigen
SILBER.DE Forum
Rompeprop
Silber-Guru
Beiträge: 3574
Registriert: 15.04.2009, 21:43

Beitragvon Rompeprop » 27.11.2009, 11:14

Jep, darum verkaufe ich momentan recht viel Silber und zieh es wieder, wenns wieder bei 8 Dollar ist...

Valentin
Silber-Guru
Beiträge: 2378
Registriert: 05.03.2009, 13:42

Beitragvon Valentin » 27.11.2009, 11:17

Hallo Frank,

also bisher hat man nur einen Zahlungsaufschub von 6 Monaten bei den Banken angefragt daraus schließe ich zum aktuellen Zeitpunkt aber noch keine vollständige Zahlungsunfähigkeit von Dubai. Auch handelt es sich nur um 80 Mrd. Alles weitere wird sich zeigen....
„Inflation oder Deflation sind nur zwei Fremdwörter für Pleite.“ (Carl Fürstenberg)

Benutzeravatar
anleger
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 256
Registriert: 21.12.2007, 13:20

Beitragvon anleger » 27.11.2009, 11:53

Hallo Frank,

ich denke auch, dass die Dubai Geschichte Anlass für ein auffachen der Finanzkrise sein kann.

Vielleicht hast du Recht und Gold und Silber kommen mit den Aktienmärkten unter Druck. Aber da sich seit geraumer Zeit auch Zentralbanken für Gold interessieren, würde ich die kommende Korrektur eher als Kaufchance sehen und nicht um Bestände ab zu bauen.

Von einer Blase bei Gold würde ich nicht sprechen, dann sehen die Charts anders aus (Stichwort senkrecht nach oben). Bei Silber schon gar nicht.
Das beide Metalle jedoch bei den zurück liegenden Steigerungen mal 20-30 % im Kurs fallen können ist natürlich möglich. Wird aus meiner Sicht aber langfristig nichts daran ändern, das immer mehr Leute ihr Geld in Edelmetalle (Sachwerte) investieren um die Kaufkraft von ihrem ersparten zu sichern.

grüße Anleger

-bobi-

Beitragvon -bobi- » 27.11.2009, 13:08

Was ich aber nicht verstehe warum die Edelmetalle verlieren wenn doch ein möglicher Bankrott von Dubai ansteht. Eigentlich müsste es doch dann steigen weil die Leute Sicherheit haben wollen. Oder nicht?! Versteh nicht warum es fällt.

Iring
Silber-Guru
Beiträge: 2318
Registriert: 17.08.2009, 19:12
Wohnort: Ffm

Beitragvon Iring » 27.11.2009, 13:29

@ Bobi ,

das frage ich mich auch smilie_02
poenitentiam agite

Jak.5 v I - VI

erfolgreich gewettet mit Lunarjäger

Valentin
Silber-Guru
Beiträge: 2378
Registriert: 05.03.2009, 13:42

Beitragvon Valentin » 27.11.2009, 13:36

Da der Markt erwartet, dass Dubai die Goldreserven (oder einen Teil) verkaufen muss, um die Schulden zu tilgen.

Ist nicht meine Meinung,sondern nur ein Erklärungsversuch
„Inflation oder Deflation sind nur zwei Fremdwörter für Pleite.“ (Carl Fürstenberg)

-bobi-

Beitragvon -bobi- » 27.11.2009, 13:38

Und warum fällt dann auch Silber? :mrgreen:

Valentin
Silber-Guru
Beiträge: 2378
Registriert: 05.03.2009, 13:42

Beitragvon Valentin » 27.11.2009, 13:43

@ Bobi

Ist eine Anlageklasse. Der Silberpreis folgt meist dem Goldpreis (klar, mal mehr mal weniger).
„Inflation oder Deflation sind nur zwei Fremdwörter für Pleite.“ (Carl Fürstenberg)

Benutzeravatar
picodali
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 498
Registriert: 08.06.2009, 13:42

Prima

Beitragvon picodali » 27.11.2009, 13:49

dann kann ich bald wieder nachkaufen :mrgreen:

Benutzeravatar
edson
Silber-Guru
Beiträge: 2238
Registriert: 26.03.2009, 11:09

Beitragvon edson » 27.11.2009, 13:50

oh Gott Prophet Frank. Die Lehman Pleite war 10 mal größer als eine wirkliche Zahlungsunfähigkeit Dubais.
Dubai wird geholfen werden von seinen Nachbaremiraten und dann zahlen die auch schön ihre Schulden ab.
Der Immobilienmarkt auf Dubai wird sich korrigieren müssen.

Alles halb so wild.
Erfolgreich gehandelt mit Silverwolf, Silbernase,
Reiman, Silverpecker, 51Ag, Schatzi

Benutzeravatar
tut.anch.amun
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 200
Registriert: 10.07.2009, 20:24
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitragvon tut.anch.amun » 27.11.2009, 13:53

Dubais Goldreserven:
smilie_02
79 Tonnen / Stand Juni 09
Das beeinflusst den Goldmarkt überhaupt nicht, selbst die 400 Tonnen vom IWF reißen kein Loch auf.
Was auf den Markt kommt geht sofort weg.
smilie_24
Grüsse
Tut
"Wer heute den Kopf in den Sand steckt knirscht morgen mit den Zähnen"

-bobi-

Beitragvon -bobi- » 27.11.2009, 13:54

Ich verstehe es irgendwie immernoch nicht. Immerhin dachte ich EM sei so Krisensicher. Wenn in einer "Krise", von wem auch immer, jemand Gold verkauft und dann die Edelmetalle sinken, ist das doch total Paradox. Stell sich einer vor die USA geht Pleite und meldet das es seine nicht vorhandenen 8000 Tonnen Gold verkauft. smilie_08

Sehe den Silber/Goldpreis auch eher morgen wieder ganz normal. Mit nachkaufen wird da nicht so viel sein. Als wenn Dubai plreite geht. Gebe da edson voll recht.

Benutzeravatar
edson
Silber-Guru
Beiträge: 2238
Registriert: 26.03.2009, 11:09

Beitragvon edson » 27.11.2009, 13:56

Tut hat recht, macht euch doch nicht bei jeder Meldung verrückt.
Wieso soll der Goldpreis wegen solch kleiner Mengen fallen.
Der Dollar steigt, damit auch der Goldpreis in Euro.
Erfolgreich gehandelt mit Silverwolf, Silbernase,

Reiman, Silverpecker, 51Ag, Schatzi

Valentin
Silber-Guru
Beiträge: 2378
Registriert: 05.03.2009, 13:42

Beitragvon Valentin » 27.11.2009, 14:21

Ist halt alles ein (hoffentlich kurzer) psychologischer Effekt und entsprechende Gewinnmitnahmen.

Und der erstarkte USD tut sein übriges...
„Inflation oder Deflation sind nur zwei Fremdwörter für Pleite.“ (Carl Fürstenberg)


Zurück zu „Neue Nachrichten zu Deutschland und der Welt “



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste