Aktuelle Zeit: 24.04.2024, 11:27

Silber.de Forum

Der dritte Akt der Krise

Hier können Sie lesenswerte Nachrichten zur Börse, Euro / Dollar, Öl, Finanzkrise, Inflation, Wirtschaft etc. aus Deutschland und dem Rest der Welt einstellen.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Der dritte Akt der Krise

Beitragvon 999.9 » 16.10.2009, 23:37

Der Analyst, Buchautor und Chef-Stratege der Qurin-Bank, Claus Vogt sieht den dritten Akt der Finanzkrise auf uns zurollen, eine mögliche Hyperinflation. Einzig Gold wäre der sichere Hafen so Vogt...

http://boerse.ard.de/content.jsp?key=dokument_387382

Wobei die Kombi Silber-Gold doch auch nie verkehrt ist.

:wink:
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)

Anzeigen
Silber.de Forum
FAKTOR 0
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 855
Registriert: 19.02.2009, 20:25
Wohnort: Am See

Beitragvon FAKTOR 0 » 17.10.2009, 08:33

.... glaubt denn jemand ernsthaft, dass die Krise vorbei ist???

.... Das Strohfeuer ist gerade am ausgehen!
Gold ist was für Pessimisten

SILBER das Metall der OPTIMISTEN

getauscht mit: Valentin, Tazwild, Bankster, Silberhunter

Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitragvon 999.9 » 17.10.2009, 08:42

Manche Leute behaupten ja, dass die Wirtschaft wieder anzieht und die Konjunktur sich gerade erholt. :roll:

Leute, die die Verschuldungen der Staaten im Auge haben und die Geldmenge M3 ebenfalls beobachten kommen natürlich zu leicht anderen Ergebnissen. smilie_16
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)

Benutzeravatar
Lunarjäger
Moderator
Beiträge: 8268
Registriert: 17.09.2008, 21:02
Wohnort: Im Dunkeln

Beitragvon Lunarjäger » 17.10.2009, 10:18

Konjunktur wieder Bergauf :shock:
Bei mir rundum ist nichts zu erkennen, sonder genau andersrum smilie_08
Ich komme noch früh genug zu spät!

Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitragvon 999.9 » 17.10.2009, 10:22

Genau, deshalb habe ich ja geschrieben, dass man auf andere Ergebnisse kommt, wenn man die Verschuldung und die Geldmenge beobachtet, da brennt nämlich der Block!

smilie_16
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)

Benutzeravatar
edson
Silber-Guru
Beiträge: 2238
Registriert: 26.03.2009, 11:09

Beitragvon edson » 17.10.2009, 11:03

Glauben tue ich erstmal garnichts.

Die Zukunft hängt auch viel von den entscheidenden Staaten ab.

- Gelingt es der USA die Schuldenspirale unter Kontrolle zu bekommen?

- Wie verhalten sich die Staaten, die hohe Dollarreserven und
amerikanische Staatsanleihen haben?

- Ist der Boom an den Börsen bald vorbei?

- Können die Europäer die finanziell kranken Staaten kurieren?

Da ich meine Glaskugel verlegt habe, weiß ich nicht wie die Finanzkrise ausgeht und glaube auch keinem Weltuntergangspropheten und keinem, der behauptet die Krise sei vorüber.

Ich schaue auf mich selber, reduziere meine Hypothek, kaufe ein paar Aktien, kaufe EM und beobachte die Entwicklungen. Alle, die wissen wollen wie es weiter geht, sind für mich Wichtigtuer.
Erfolgreich gehandelt mit Silverwolf, Silbernase,
Reiman, Silverpecker, 51Ag, Schatzi

peso46
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1094
Registriert: 20.05.2009, 16:35
Wohnort: Süddeutschland

Beitragvon peso46 » 18.10.2009, 18:16

Dem Dollar läuten die Glocken: von Fidel Castro Ruz
http://www.uni-kassel.de/fb5/frieden/re ... ollar.html

Benutzeravatar
edson
Silber-Guru
Beiträge: 2238
Registriert: 26.03.2009, 11:09

Beitragvon edson » 19.10.2009, 06:59

drittklassiger Artikel mit viel Propaganda.
Erfolgreich gehandelt mit Silverwolf, Silbernase,

Reiman, Silverpecker, 51Ag, Schatzi

Frank
1 Unze Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 09.09.2009, 09:53
Wohnort: Nürtingen

Beitragvon Frank » 19.10.2009, 08:56

Edson, endlich mal ein "vernünftiger" Forum-User :D

Es ist ist mir eine Wohltat eine gesunde skeptische Meinung zu lesen von einem User wie Edson! Leider habe ich oft den Eindruck in diesem Forum, das hier gerne eine Weltuntergangsstimmung verbereitet wird gepaart mit einem "bescheidenen" volkswirtschaftlichen Wissen und einem Halbwissen über den Währungs- und Geldkreislauf. Ich selbst bin auch nur halbgebildetet: Bankkaufmann und Betriebswirt... :(

Ich denke auch nicht, das die Krise schon vorbei ist, anderseits denke ich, das die Chancen nicht schlecht sind, das es zu keiner großen neuen Great Depression kommt. Die Anzeichen mehren sich, das ein noch heftiger Absturz ausbleiben wird... und das finde ich gut so! Ich selbst rechne eher mit einem Jahrzehnt geprägt von einer instabilen wirtschaftlichen Entwicklung vergleichbar den 70er Jahren. Ebenso glaube ich, das auch die EM eine ähnlich Entwicklung durchleben werden: Rekordhöhe und danach langssames Abgleiten in "normale" Preisregionen. Ich selbst habe auch EM - eher als Liebhaber, werde mich aber bei einem entsprechenden Gewinn auch davon verabschieden wenn ich den Eindruck habe, das EM überbewertet sind. Momentan sind die EM hochbewertet, aber es kann noch zwei Jahre nach oben gehen... dannn wird die Luft dünn. Speziell wenn es nicht zu einer langen Inflation kommt (auch der Eintritt einer starken Inflation ist meiner Meinung auch nicht ganz sicher).

Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitragvon 999.9 » 19.10.2009, 09:05

Hallo Frank, herzlich willkommen bei uns.

Die Staatsverschuldung nicht nur der USA sondern aller G8-Staaten befindet sich auf einem Rekordniveau und wird weiter anwachsen. Die Geldumlaufmenge der wichtigsten Währungen bläht sich ebenfalls -auch durch die Konjunkturpakete- noch weiter auf. Dass dies keine guten wirtschaftlichen Vorzeichen sind ist klar, sollte das erhoffte und propagierte Wachstum ausbleiben bzw. auch nur flacher als berechnet ausfallen hat dies fatale Folgen für das Weltwirtschaftssystem. Regelmäßige Leser der FTD, des Handelsblattes, der Herald Tribune, des ManagerMagazins etc. können sich das, wenn sie nicht nur die ersten Seiten lesen, sondern auch den hinteren Teil an einer Hand abzählen.
Ein guter Mann hat mal gesagt, dass es keine (propagierte) Wahrheit gibt, sondern nur die Realität. Wenn man sieht, dass die Hedge Fonds, die Immobilienbranche und die großen Kreditkartenunternehmen genauso weiter machen, wie bisher und dass das einzige Kontrollorgan in den USA dann ausgerechnet die Federal Reserve selbst ist (der Bock ist zum Gärtner gemacht worden) dann erkennt man, dass der Untergang des Dollars nicht mehr eine Frage des ob, sondern nur noch des wann ist.
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)

Benutzeravatar
edson
Silber-Guru
Beiträge: 2238
Registriert: 26.03.2009, 11:09

Beitragvon edson » 20.10.2009, 18:02

999.9 hat geschrieben:Hallo Frank, herzlich willkommen bei uns.

Die Staatsverschuldung nicht nur der USA sondern aller G8-Staaten befindet sich auf einem Rekordniveau und wird weiter anwachsen. Die Geldumlaufmenge der wichtigsten Währungen bläht sich ebenfalls -auch durch die Konjunkturpakete- noch weiter auf. Dass dies keine guten wirtschaftlichen Vorzeichen sind ist klar, sollte das erhoffte und propagierte Wachstum ausbleiben bzw. auch nur flacher als berechnet ausfallen hat dies fatale Folgen für das Weltwirtschaftssystem. Regelmäßige Leser der FTD, des Handelsblattes, der Herald Tribune, des ManagerMagazins etc. können sich das, wenn sie nicht nur die ersten Seiten lesen, sondern auch den hinteren Teil an einer Hand abzählen.
Ein guter Mann hat mal gesagt, dass es keine (propagierte) Wahrheit gibt, sondern nur die Realität. Wenn man sieht, dass die Hedge Fonds, die Immobilienbranche und die großen Kreditkartenunternehmen genauso weiter machen, wie bisher und dass das einzige Kontrollorgan in den USA dann ausgerechnet die Federal Reserve selbst ist (der Bock ist zum Gärtner gemacht worden) dann erkennt man, dass der Untergang des Dollars nicht mehr eine Frage des ob, sondern nur noch des wann ist.


Danke, eine relativ realistische Schilderung. Kein Weltuntergang(denn mit Untergang des Dollars ist nur die Leitwährung gemeint), keine heile Welt.
Die Menschheit hat aus der Krise nichts gelernt und macht weiter so.

The Show must go on.
Erfolgreich gehandelt mit Silverwolf, Silbernase,

Reiman, Silverpecker, 51Ag, Schatzi

Benutzeravatar
proagentum
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 258
Registriert: 31.01.2009, 19:28

Beitragvon proagentum » 20.10.2009, 20:29

Am besten gefällt mir, das die Schweinegrippe bröckelt, bin mal
gespannt was die Wichte sich da alles so einimpfen.

Für mich jedenfalls war das einer der Ablenkungsversuche
von der Krise, die gerade mal anfängt!

Tolle Inszenierung! Viel Spaß beim Impfen!!!


smilie_24 smilie_15 smilie_17
Silber ist Wahrheit, diese wird bekanntlich immer verleugnet... übrigens das fehlende r in meinem
Namen habe ich für 1 Unze Silber weggelassen...

Benutzeravatar
John_Fulton
1 Unze Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 19.07.2009, 01:02
Wohnort: Schweiz

Meine Propheten

Beitragvon John_Fulton » 20.10.2009, 21:16

Es ist häufig schwer, zwischen den Untergangspropheten und Jubelpersern eine vernünftige Stimme zu hören. Eines aber ist klar - die, welche die Krise verursacht haben und es sind immer noch dieselben, welche die Krisen zu lösen versuchen, werden scheitern.

Deshalb orientiere ich mich an Marc Faber, und in Gottes Namen - Gerald Celente (er kann nichts dafür, dass er meistens richtig lag).
smilie_13
First they ignore you,
then they laugh at you,
then they fight you,
then you win.

Benutzeravatar
proagentum
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 258
Registriert: 31.01.2009, 19:28

Re: Meine Propheten

Beitragvon proagentum » 20.10.2009, 21:21

John_Fulton hat geschrieben:Es ist häufig schwer, zwischen den Untergangspropheten und Jubelpersern eine vernünftige Stimme zu hören. Eines aber ist klar - die, welche die Krise verursacht haben und es sind immer noch dieselben, welche die Krisen zu lösen versuchen, werden scheitern.

Deshalb orientiere ich mich an Marc Faber, und in Gottes Namen - Gerald Celente (er kann nichts dafür, dass er meistens richtig lag).
smilie_13


Ja, so kann mann es auch deuten.

smilie_24
Silber ist Wahrheit, diese wird bekanntlich immer verleugnet... übrigens das fehlende r in meinem

Namen habe ich für 1 Unze Silber weggelassen...

Benutzeravatar
tut.anch.amun
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 200
Registriert: 10.07.2009, 20:24
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitragvon tut.anch.amun » 20.10.2009, 21:34

edson hat geschrieben:Danke, eine relativ realistische Schilderung. Kein Weltuntergang(denn mit Untergang des Dollars ist nur die Leitwährung gemeint), keine heile Welt.
Die Menschheit hat aus der Krise nichts gelernt und macht weiter so.

The Show must go on.

@edson
ganz so einfach ist es allerdings nicht mit dem Dollaruntergang. Die Auswirkungen dürften auch hier heftig werden. Denn auch der Euro ist letztendlich eine auf dem Dollar basierende Währungseinheit. Wie man schon bei Lehman's sah, die Auswirkungen sind um ein vielfaches höher als das Ereignis selber.
Gleichwohl stimme ich insofern mit Dir überein:
- es wird kein Weltuntergang
- niemand wird mit Silberunzen beim Bäcker einkaufen gehen
- totale Unruhen und Anarchie finden auch nicht statt.
Da mag mitunter ein Blick in die deutsche Vergangenheit genügen um zu erahnen, wie ein "Cut" funktioniert. Eine alte Währung wird übers Wochenende wertlos, eine Neue innerhalb von vermutlich nicht mal einer Woche übergangsweise eingeführt, hinzu Lebensmittelmarken, hinzu sicher Schwarzmarkt, das wars erstmal. Ablösung dieser Zeit durch eine neue Währung und vermutlich neue Regeln.
Bis dahin wird eben zum Brunnen gegangen bis der [s]Krug[/s] Dollar hin ist.
Grüsse
Tut
"Wer heute den Kopf in den Sand steckt knirscht morgen mit den Zähnen"


Zurück zu „Neue Nachrichten zu Deutschland und der Welt “



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 58 Gäste

cron