Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 08:09

Silber.de Forum

Mikroplastik kann Blut-Hirn-Schranke überwinden.

Hier können Sie lesenswerte Nachrichten zur Börse, Euro / Dollar, Öl, Finanzkrise, Inflation, Wirtschaft etc. aus Deutschland und dem Rest der Welt einstellen.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Reblis
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1204
Registriert: 13.01.2010, 21:30

Re: Mikroplastik kann Blut-Hirn-Schranke überwinden.

Beitragvon Reblis » 01.10.2023, 13:10

san agustin » 01.10.2023, 12:21 hat geschrieben:(Leider) leben wir nicht mehr wie Alice im Wunderland

Ich verstehe diesen Satz ehrlich gesagt nicht ganz, wann lebten wir wie Alice im Wunderland und was hat das mit meinem letzten Post zu tun?




Aber zurück zum Thema:
Veränderung in der Klimapolitik werden wohl auch wieder in die Ferne verschoben.
So wird es sich auch mit der Thematik Kunststoff verhalten - wenn nur wenige Länder tatkräftig dagegen was unternehmen, wird es weiter dafür Sorgen, das die Meeren verrotten und die Gesundheit leidet.

Was durchaus dazu führen könnte, dass unsere Zivilisation das nächste Jahrhundert nicht mehr erlebt.

Wo ich mich ganz sicher bin:
die nächste Generation wird keine Wintern mehr erleben mit Schnee und Kälte.
Wer kauft denn in diesen Zeiten noch ,,Winterkleidung,, ? also ich nicht für die paar Wochen im Jahr

Da wäre ich mir mal nicht so sicher.
Einiges wird kippen
Einiges werde zweifellos kippen, die Korallenriffe etwa würden schon bei einem Temperaturanstieg um 1,5 Grad großflächig bleichen und unwiederbringlich verlorengehen. Und so wie es aussieht, wird im heurigen Jahr diese ominöse 1,5-Grad-Linie zumindest touchiert, in den kommenden Jahren dann zweifellos durchstoßen. Das deshalb, weil die Erde wie ein großer Tanker sei und es unglaublich lange dauere, bis ein Bremsmanöver greife, sagte Schellnhuber.

Beim grönländischen Eisschild bestehe noch Hoffnung, dass es nicht komplett abschmilzt, beim Golfstrom, der auch das Klima in Europa massiv beeinflusst, sei es schon fraglicher, ob seine Abschwächung noch verhindert werden könne.

https://www.derstandard.at/story/300000 ... hauseffekt

Der Golfstrom vor dem Kollaps
https://www.fr.de/politik/der-golfstrom ... 44735.html

Studie: Golfstrom könnte schon 2025 versiegen – die Folgen wären verheerend
https://www.futurezone.de/science/artic ... tudie.html

Der Golfstrom schwächelt tatsächlich schon
https://www.spektrum.de/news/ozeane-der ... on/2185353

Klimawandel: Kollabiert der Golfstrom?
https://www.wetteronline.at/wetterticke ... a065e8f4e5
Ganz genau so ist es und nicht anders!

Anzeigen
Silber.de Forum
foxele
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1395
Registriert: 20.09.2016, 21:44

Re: Mikroplastik kann Blut-Hirn-Schranke überwinden.

Beitragvon foxele » 01.10.2023, 14:01

@Reblis

Ist es richtig das du ein Auto ohne Kunststoffe fährst?
Das es in deiner Wohnung nur Produkte ohne Kunststoffe gibt?

Wohl eher nicht.
Das Problem mit den Kunststoffen sind ja nur die Symptome.
Im Grunde müsste man die Ursache bekämpfen.
Die Ursache dabei ist die Menschheit.
Aber auch die Menschheit ist ein vorrübergehendes Problem.
Früher oder später wird es diese Spezies nicht mehr geben.

san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8312
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Re: Mikroplastik kann Blut-Hirn-Schranke überwinden.

Beitragvon san agustin » 01.10.2023, 14:46

foxele » 01.10.2023, 14:01 hat geschrieben:@Reblis

....


Die Ursache dabei ist die Menschheit.
Aber auch die Menschheit ist ein vorrübergehendes Problem.
Früher oder später wird es diese Spezies nicht mehr geben.


smilie_14

Die Planet Erde wäre ohne uns besser dran smilie_01
smilie_38

Frank the tank
Silber-Guru
Beiträge: 3230
Registriert: 25.04.2016, 12:58

Re: Mikroplastik kann Blut-Hirn-Schranke überwinden.

Beitragvon Frank the tank » 01.10.2023, 15:59

Reblis » 01.10.2023, 13:10 hat geschrieben:
san agustin » 01.10.2023, 12:21 hat geschrieben:(Leider) leben wir nicht mehr wie Alice im Wunderland

Ich verstehe diesen Satz ehrlich gesagt nicht ganz, wann lebten wir wie Alice im Wunderland und was hat das mit meinem letzten Post zu tun?




Aber zurück zum Thema:
Veränderung in der Klimapolitik werden wohl auch wieder in die Ferne verschoben.
So wird es sich auch mit der Thematik Kunststoff verhalten - wenn nur wenige Länder tatkräftig dagegen was unternehmen, wird es weiter dafür Sorgen, das die Meeren verrotten und die Gesundheit leidet.

Was durchaus dazu führen könnte, dass unsere Zivilisation das nächste Jahrhundert nicht mehr erlebt.

Wo ich mich ganz sicher bin:
die nächste Generation wird keine Wintern mehr erleben mit Schnee und Kälte.
Wer kauft denn in diesen Zeiten noch ,,Winterkleidung,, ? also ich nicht für die paar Wochen im Jahr

Da wäre ich mir mal nicht so sicher.
Einiges wird kippen
Einiges werde zweifellos kippen, die Korallenriffe etwa würden schon bei einem Temperaturanstieg um 1,5 Grad großflächig bleichen und unwiederbringlich verlorengehen. Und so wie es aussieht, wird im heurigen Jahr diese ominöse 1,5-Grad-Linie zumindest touchiert, in den kommenden Jahren dann zweifellos durchstoßen. Das deshalb, weil die Erde wie ein großer Tanker sei und es unglaublich lange dauere, bis ein Bremsmanöver greife, sagte Schellnhuber.

Beim grönländischen Eisschild bestehe noch Hoffnung, dass es nicht komplett abschmilzt, beim Golfstrom, der auch das Klima in Europa massiv beeinflusst, sei es schon fraglicher, ob seine Abschwächung noch verhindert werden könne.

https://www.derstandard.at/story/300000 ... hauseffekt

Der Golfstrom vor dem Kollaps
https://www.fr.de/politik/der-golfstrom ... 44735.html

Studie: Golfstrom könnte schon 2025 versiegen – die Folgen wären verheerend
https://www.futurezone.de/science/artic ... tudie.html

Der Golfstrom schwächelt tatsächlich schon
https://www.spektrum.de/news/ozeane-der ... on/2185353

Klimawandel: Kollabiert der Golfstrom?
https://www.wetteronline.at/wetterticke ... a065e8f4e5


Erst fängst Du einen Faden mit Kunststoff und Blut-Hirn-Schranke an und jetzt versiegt der Golfstrom und wir werden alle sterben.

Ich habe niemanden gesagt, er soll Wasser in Pet Flaschen abfüllen oder Lebensmittel in Plastikverpackungen einpacken. Das hat die Industrie oder wer auch immer beschlossen.
Warum, ich vermute wegen der Gewinnmaximierung?
Es geht wie immer und überall um das liebe Geld.

Reblis
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1204
Registriert: 13.01.2010, 21:30

Re: Mikroplastik kann Blut-Hirn-Schranke überwinden.

Beitragvon Reblis » 08.10.2023, 09:08

foxele » 01.10.2023, 14:01 hat geschrieben:@Reblis

Ist es richtig das du ein Auto ohne Kunststoffe fährst?
Das es in deiner Wohnung nur Produkte ohne Kunststoffe gibt?

Wie kommst du auf so eine Frage?
Natürlich habe ich kein Auto ohne Kunststoff und auch keine rein Kunststofffreie Wohnung.

Aber ich versuche seit 2019 darauf so gut es geht zu verzichten

Wohl eher nicht.
Das Problem mit den Kunststoffen sind ja nur die Symptome.
Im Grunde müsste man die Ursache bekämpfen.
Die Ursache dabei ist die Menschheit.
Aber auch die Menschheit ist ein vorrübergehendes Problem.
Früher oder später wird es diese Spezies nicht mehr geben.

Und du willst, dass die Menschheit ausstirbt? smilie_08
Ich nicht.

san agustin hat geschrieben:
Die Planet Erde wäre ohne uns besser dran smilie_01

Wie willst du den bei einem Planeten besser dran sein definieren?
Allerhöchstens kann man sagen, der Planet wäre ohne eine Zivilisation die ihre eigene Lebensgrundlage untergräbt besser drann!

Wenn man allerdings mal bedenkt, dass der Mensch als einzige intelligente Spezies z.B. Asteroiden abwehren kann, Supvervulkane entschärfen und eventuell in einer Milliarde Jahre dafür sorgen, dass die Erde von der dann zu heiß werdenden Sonne fort bewegt wird, dann könnte man sagen, die Menschheit ist die größte Chance die die Erde hat und langfristig die Einzige.


Frank the tank hat geschrieben:
Erst fängst Du einen Faden mit Kunststoff und Blut-Hirn-Schranke an und jetzt versiegt der Golfstrom und wir werden alle sterben.

Hast du beim lesen des Beitrages denn nicht verstanden, dass ich nur darauf reagiert habe, dass san agustin den Klimawandel angesprochen hat? Ich habe das versiegen des Golfstroms doch nur angesprochen, weil er davon schrieb dass bald keiner mehr Winterkleidung kaufen wird,

Ich habe niemanden gesagt, er soll Wasser in Pet Flaschen abfüllen oder Lebensmittel in Plastikverpackungen einpacken. Das hat die Industrie oder wer auch immer beschlossen.

Ja, du hast das nicht, hat aber auch keiner behauptet, oder? :|
Einer allein kann an der Situation eh nichts wirklich ändern.
Natürlich sollte man selbst versuchen Plastikfreie Produkte zu kaufen und korrekte Entsorgung wo es nur geht sicher zu stellen.
Aber wirklich was ändern können nur Politik, supranationale Organisationen und größere Konzerne.
Ganz genau so ist es und nicht anders!

foxele
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1395
Registriert: 20.09.2016, 21:44

Re: Mikroplastik kann Blut-Hirn-Schranke überwinden.

Beitragvon foxele » 08.10.2023, 10:39

Reblis » 08.10.2023, 09:08 hat geschrieben:
Wohl eher nicht.
Das Problem mit den Kunststoffen sind ja nur die Symptome.
Im Grunde müsste man die Ursache bekämpfen.
Die Ursache dabei ist die Menschheit.
Aber auch die Menschheit ist ein vorrübergehendes Problem.
Früher oder später wird es diese Spezies nicht mehr geben.

Und du willst, dass die Menschheit ausstirbt? smilie_08
Ich nicht.



Einer allein kann an der Situation eh nichts wirklich ändern.
Natürlich sollte man selbst versuchen Plastikfreie Produkte zu kaufen und korrekte Entsorgung wo es nur geht sicher zu stellen.
Aber wirklich was ändern können nur Politik, supranationale Organisationen und größere Konzerne.



Ich habe nicht gesagt das ich möchte das die Menschheit ausstirbt.
Das wird sie so oder so irgendwann.
Die Menschheit ist lediglich eine Vorrübergehende Erscheinung auf diesem aussergewöhnlichem Planeten.
Es ist gerade die Intelligenz welche den Planeten zugrunde richtet.
Und auch die Intelligenz welche das Leben auf dem Planeten mit einem Schlag komplett auslöschen kann.
Es ist die Intelligenz welche der Menschheit durch Entwicklungen und Innovationen Wohlstand und Ausbeutung des Planeten beschert mit gleichzeitiger Verschmutzung.
Und das mit zunehmendem Bevölkerungswachstum welches die Erde nicht mehr kompensieren kann.
Somit hat man nun die Möglichkeit sich mit der momentanen Situation zu arrangieren und Dankbar für sein momentanes Dasein zu sein, denn alleine wirst du nichts erreichen.
Außerdem, versuche mal den Klimaklebern zu erklären das Sie mit gutem Beispiel vorangehen sollen und auf Handys, PC, Autos, Urlaub, Heizungen usw. zu verzichten. smilie_01
Und die Politik sollte das ändern können?
So wie unsere Regierung es gerade versucht?
Ein Witz. smilie_13

Reblis
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1204
Registriert: 13.01.2010, 21:30

Re: Mikroplastik kann Blut-Hirn-Schranke überwinden.

Beitragvon Reblis » 15.10.2023, 11:49

foxele » 08.10.2023, 10:39 hat geschrieben:Es ist gerade die Intelligenz welche den Planeten zugrunde richtet.
Und auch die Intelligenz welche das Leben auf dem Planeten mit einem Schlag komplett auslöschen kann.
Es ist die Intelligenz welche der Menschheit durch Entwicklungen und Innovationen Wohlstand und Ausbeutung des Planeten beschert mit gleichzeitiger Verschmutzung.

Ja und eine Eigenschafft von Intelligenz ist es, dass man auch dazu lernen kann, ob du es glaubst oder nicht.

Die Umweltzerstörung ist doch kein physikalisch unumstößliches Naturgesetz.
Gesellschaftliche Rahmenbedingungen und kulturelle Gewohnheiten kann man verändern und technologische Lösungen erforschen und deren Implementierung in der Praxis forcieren.
Wohlstand und gutes Leben müssen ermöglicht werden, ohne den Ökosystemen zu schaden.
Und das mit zunehmendem Bevölkerungswachstum welches die Erde nicht mehr kompensieren kann.

Das Bevölkerungswachstum nimmt doch seit den 60er Jahren nicht mehr zu, sondern verlangsamt sich stätig.
Nur noch sehr arme Staaten haben noch hohe Geburtenraten und das sind jene, wo die Menschen auch am wenigsten zur Umweltverschmutzung beitragen.
Sieh dir doch mal an, wie die Geburtenraten in Nordamerika, Europa, China, Brasilien, der Türkei oder dem Iran eingebrochen sind.

Außerdem, versuche mal den Klimaklebern zu erklären das Sie mit gutem Beispiel vorangehen sollen und auf Handys, PC, Autos, Urlaub, Heizungen usw. zu verzichten. smilie_01
Und die Politik sollte das ändern können?
So wie unsere Regierung es gerade versucht?
Ein Witz. smilie_13

Ich hab keine Ahnung wie die meisten Klimakleber leben. Und ich glaube nicht, dass ein Totalverzicht auf einfach ALLES ein Vorbildfunktion hat, dem eine signifikante Anzahl an Menschen folgen würden. smilie_08
Warum nicht einfach versuchen vernünftig Verschwendung zu vermeiden?
Auch einfach nur Verlangsamung der Umweltzerstörung kann wertvolle Zeit für Forschung und Anpassung liefern, um die Probleme zu lösen.

Und warum fragst du hier ob die Politik das ändern soll können, wo ich doch neben der Politik noch anderes aufgezählt habe?

Naja, das ganze schreiben mit dir wird nichts bringen mit jemandem der sowas sagt wie:
Somit hat man nun die Möglichkeit sich mit der momentanen Situation zu arrangieren und Dankbar für sein momentanes Dasein zu sein, denn alleine wirst du nichts erreichen.

Wenn die große Mehrheit der Menschen so denkt, geht die Welt natürlich vor die Hunde.
Es braucht immer Menschen die anpacken und Lösungen Suchen, wenn sich was verbessern soll.

Tschau.
Ganz genau so ist es und nicht anders!

foxele
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1395
Registriert: 20.09.2016, 21:44

Re: Mikroplastik kann Blut-Hirn-Schranke überwinden.

Beitragvon foxele » 15.10.2023, 12:24

@Reblis

Bei all den Sachen die du ansprichst gibt es nur einen Schwachpunkt.
Den Menschen.
Intelligenz ist ein Werkzeug mit dem man positive Sachen machen kann, aber auch viel negatives.
Und wenn es einen Teil der Menschheit viel daran liegt etwas positives zu erreichen, wird es immer welche geben denen es um Macht, Kapital usw. geht.
Es liegt in der Natur des Menschen gegeneinander anzugehen, Kriege zu führen, Leid und Elend herauf zu beschwören um sich Vorteile und Macht zu verschaffen.
Und diese Eigenschaft macht auch vor Umweltverschmutzungen nicht halt.

san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8312
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Re: Mikroplastik kann Blut-Hirn-Schranke überwinden.

Beitragvon san agustin » 15.10.2023, 12:34

@ Reblis


ich möchte das gerne ganz kurz auf einen Punkt bringen:

Klimaschutz hört sich total prima an, aber wenn es der Bevölkerung an den eigenen Geldbeutel geht, will niemand mehr was damit zu tun haben bzw.:

....,, sollen doch die anderen damit beginnen,,.....

aktuell das neue Heizungsgesetz oder der Ausbau der Windkrafträder.
Willst Du persönlich gerne was vor der Haustür stehen haben ?

nicht falsch verstehen: ich bin da in weiten Teilen bei Dir, aber ich habe aufgehört zu träumen und
auch an die Menschheit zu glauben :oops:

die FIFA vergibt die FUssball WM 2030 auf drei ( ! ) Kontinenten
Hummels ist begeistert, wenn er mit einem BVB Privatjet 1 Tag früher aus den USA zurück kehrt, als die restliche deutsche Nationalmannschaft.
Reisen vom Norden in den Süden Deutschland ist immer noch mit dem Flugzeug günstiger als mit der Bahn.

Im Lebensmittelbereich gibt es immer noch den Verpackungswahn.
Wann endlich hört es auf mit dem ,,Mini Sortiment,,
Warum stellt die Lebensmittelindustrie nicht auf Glas um, stattdessen weiter diese unsinnigen Plastikverpackungen etc.
smilie_38

Dynastie
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 207
Registriert: 08.07.2012, 23:54

Re: Mikroplastik kann Blut-Hirn-Schranke überwinden.

Beitragvon Dynastie » 15.10.2023, 14:58

san agustin » 15.10.2023, 12:34 hat geschrieben:Klimaschutz hört sich total prima an, aber wenn es der Bevölkerung an den eigenen Geldbeutel geht, will niemand mehr was damit zu tun haben bzw.:

....,, sollen doch die anderen damit beginnen,,.....

aktuell das neue Heizungsgesetz oder der Ausbau der Windkrafträder.
Willst Du persönlich gerne was vor der Haustür stehen haben ?


Möchte dazu mal kurz anmerken, dass das, was unsere derzeitige Regierung macht, nichts mit Klimaschutz zu tun hat.
Gerade das Heizungsgesetz ist ein gutes Beispiel: damit wird soviel CO2 eingespart, wie China in zwei Tagen (!) herauspustet. Das ändert am Klimawandel absolut garnichts. Dafür sorgt es dafür, dass Immobilien (von vielen als Absicherung fürs Alter erworben) drastisch an Wert verlieren und irrsinnige Summen investiert werden müssen.
Hätte die Regierung was gegen CO2-Emissionen unternehmen wollen, hätte man die Kernkraftwerke nicht abgeschaltet, sondern im Gegenteil weitere wieder in Betrieb genommen. So verbrennen wir nun Kohle und sind weltweit Spitze bei den Strompreisen. Und der Klimawandel sagt "danke". :twisted:

foxele
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1395
Registriert: 20.09.2016, 21:44

Re: Mikroplastik kann Blut-Hirn-Schranke überwinden.

Beitragvon foxele » 15.10.2023, 16:33

smilie_01

Genauso sieht es aus.
Wir produzieren nun mehr CO2 wie vorher und kaufen den Strom nun teurer bei den Nachbarn mit maroden Kernkraftwerken. smilie_13

Reblis
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1204
Registriert: 13.01.2010, 21:30

Re: Mikroplastik kann Blut-Hirn-Schranke überwinden.

Beitragvon Reblis » 28.12.2023, 11:34

foxele » 15.10.2023, 12:24 hat geschrieben:@Reblis

Bei all den Sachen die du ansprichst gibt es nur einen Schwachpunkt.
Den Menschen.
Intelligenz ist ein Werkzeug mit dem man positive Sachen machen kann, aber auch viel negatives.
Und wenn es einen Teil der Menschheit viel daran liegt etwas positives zu erreichen, wird es immer welche geben denen es um Macht, Kapital usw. geht.
Es liegt in der Natur des Menschen gegeneinander anzugehen, Kriege zu führen, Leid und Elend herauf zu beschwören um sich Vorteile und Macht zu verschaffen.
Und diese Eigenschaft macht auch vor Umweltverschmutzungen nicht halt.

Da übersiehst du aber, dass es unzählige Beispiele dafür gibt, dass Arten durch Schutzmaßnahmen gerettet werden konnten.
Oder man denke nur daran, wie das Waldsterben beendete wurde, indem man konsequent die Schwefelemissionen aus der Verbrennung von Kohle und Erdölprodukte verhindert hat!
Oder das Montreal-Protokoll, dass den Planeten rettete, weil es die weitere Zerstörung der Ozonschicht und eine noch schnellere Aufheizung der Erde verhinderte!
https://de.wikipedia.org/wiki/Montreal-Protokoll

Das Verbot von „Ozonkillern“ durch das Montreal-Protokoll hat nicht nur unsere Ozonschicht vor dem Kollaps bewahrt – sie hat uns auch 2,5 Grad zusätzlicher Erwärmung erspart. Denn die ozonschädlichen FCKW sind nicht nur potente Treibhausgase, die erhöhte Ozonbelastung durch den Ozonabbau hätte auch die CO2-Aufnahme der Pflanzenwelt gedrosselt. Dies hätte die Welt bis 2100 in eine Heißzeit mit einem Drittel höheren CO2-Werten getrieben

https://www.scinexx.de/news/geowissen/m ... das-klima/

Du vergisst, die vielen Beispiele, wo große Kriege verhindert werden konnten, teilweise nur durch eine Person!

Nukleare Gefahr: Der Mann, der die Welt vor einem Atomkrieg rettete
https://www.fr.de/kultur/gesellschaft/k ... 41241.html

Der Tag, an dem ein Mann einen nuklearen Weltkrieg verhinderte
https://www.spektrum.de/news/kuba-krise ... re/2071227

Die Welt wurde schon unzählige male vor dem Untergang bewahrt, aber die Welt hat sich noch nie von allein gerettet.

Wir könnten auch das Plastikproblem lösen, durch kluge Politik, technischen Fortschritt und wenn die Verbraucher mit ihrem Kaufverhalten und besserer Entsorgung mithelfen.

Dynastie hat geschrieben:Im Lebensmittelbereich gibt es immer noch den Verpackungswahn.
Wann endlich hört es auf mit dem ,,Mini Sortiment,,
Warum stellt die Lebensmittelindustrie nicht auf Glas um, stattdessen weiter diese unsinnigen Plastikverpackungen etc.

Du kannst ja zumindest als Konsument versuchen jene zu belohnen, die möglichst kein Mikroplastik erzeugen.
Wir müssen es sogar!
Die Hinweise auf die Schädlichkeit von Mikroplastik werden immer schlimmer.

GEFÄHRLICHE STOFFE
To-go-Kaffeebecher aus Plastik und Parkinson: Gibt es Zusammenhang?
Mikroplastik, das in Wasser, Boden und Luft weit verbreitet ist, stellt potenzielle Gesundheitsrisiken dar, da die kleinsten Partikel theoretisch die Blut-Hirn-Schranke überwinden und sich im Gehirn ansammeln können. In einer Studie identifizierten Forschende der Duke University Nanoplastik-Partikel aus Polystyrol als mögliche Auslöser für Parkinson.
https://www.ingenieur.de/technik/fachbe ... ammenhang/

NANOPLASTIK
Parkinson durch Plastikmüll?
Umweltfaktoren stehen schon länger im Verdacht, Parkinson zu begünstigen. Einer neuen Studie zufolge könnten mikroskopisch kleine Plastikteilchen eine Gefahr darstellen.
https://www.spektrum.de/news/parkinson- ... ll/2198302

Mikroplastik in Wolken
Winzige Partikel sammeln Umweltgifte wie Blei oder Quecksilber und können die Wolkenbildung unterstützen
https://www.wissenschaft-aktuell.de/art ... 91004.html
Ganz genau so ist es und nicht anders!

Eastwood
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 84
Registriert: 03.02.2021, 10:29

Re: Mikroplastik kann Blut-Hirn-Schranke überwinden.

Beitragvon Eastwood » 29.12.2023, 22:39

Die meisten kennen ja noch nicht mal den Unterschied zwischen Wetter und Klima.

Letztes Jahr - Trockener Sommer - Schlußfolgerung Klimawandel
Dieses Jahr - ergiebiger Niederschlag - Schlußfolgerung Klimawandel

Aber he lasst uns für den "Klimaschutz" Wälder abholzen und Windräder aufstellen, funktionierende Fahrzeuge entsorgen und E-Autos mit Kohlestrom füttern. Und wenn nicht genug Kohlestrom da ist können wir damit auch noch heizen. Häuser dämmen wir so lange bis wir gegen den Schimmel auch noch Lüftungen (natürlich mit Kohlestrom betrieben)einbauen müssen.
Gas fördern wir nicht in Deutschland sondern holen es per Schwerlasttransporter über das Meer. Die Pipelines führen wir durch Öko und Touristikparks. Atomstrom haben wir abgeschafft weil man den ja auch aus Frankreich importieren kann.

CO² ist der neue moderne Ablaßhandel. Das Bauern das in Gewächshäuser leiten (Photosynthese und so) egal. Das es auf der Erde schon deutlich wärmer war und zu dieser Zeit die größten Tiere und Pflanzen lebten. Gar nicht der Rede wert. Das der Anteil des ausgestoßenen CO² der Menschheit 2% von 0,04% der Atemluft ausmacht, kaum erwähnenswert. Erdneigung, Entfernung Sonne-Erde, Sonnenprotuberanzen aber nein es gibt keinen Zweifel. Und wenn, ist er Ketzerei oder Klimawandelleugnung. Wir spielen Gott, wir haben das Klima versaut und jetzt drehen wir an den Stellschrauben und es wird kälter auf dem Planeten.

Ok, wir schaffen es nicht einen Zug 100 km pünktlich von A nach B fahren zu lassen. Aber wenn wir uns alle in Höhlen verkriechen und ca. 7,5 Milliarden Menschen verhungern lassen in unserer Hybris, retten wir die Welt.

Vielleicht...

mit euphorischem Gruß
Clint

PS: Mikroplastik hat wahrscheinlich keinen positiven Effekt in unserem Körper.

Hannoveraner
Silber-Guru
Beiträge: 2113
Registriert: 03.08.2019, 22:48

Re: Mikroplastik kann Blut-Hirn-Schranke überwinden.

Beitragvon Hannoveraner » 30.12.2023, 16:40

Eastwood » 29.12.2023, 22:39 hat geschrieben:Die meisten kennen ja noch nicht mal den Unterschied zwischen Wetter und Klima.

Letztes Jahr - Trockener Sommer - Schlußfolgerung Klimawandel
Dieses Jahr - ergiebiger Niederschlag - Schlußfolgerung Klimawandel

Aber he lasst uns für den "Klimaschutz" Wälder abholzen und Windräder aufstellen, funktionierende Fahrzeuge entsorgen und E-Autos mit Kohlestrom füttern. Und wenn nicht genug Kohlestrom da ist können wir damit auch noch heizen. Häuser dämmen wir so lange bis wir gegen den Schimmel auch noch Lüftungen (natürlich mit Kohlestrom betrieben)einbauen müssen.
Gas fördern wir nicht in Deutschland sondern holen es per Schwerlasttransporter über das Meer. Die Pipelines führen wir durch Öko und Touristikparks. Atomstrom haben wir abgeschafft weil man den ja auch aus Frankreich importieren kann.

CO² ist der neue moderne Ablaßhandel. Das Bauern das in Gewächshäuser leiten (Photosynthese und so) egal. Das es auf der Erde schon deutlich wärmer war und zu dieser Zeit die größten Tiere und Pflanzen lebten. Gar nicht der Rede wert. Das der Anteil des ausgestoßenen CO² der Menschheit 2% von 0,04% der Atemluft ausmacht, kaum erwähnenswert. Erdneigung, Entfernung Sonne-Erde, Sonnenprotuberanzen aber nein es gibt keinen Zweifel. Und wenn, ist er Ketzerei oder Klimawandelleugnung. Wir spielen Gott, wir haben das Klima versaut und jetzt drehen wir an den Stellschrauben und es wird kälter auf dem Planeten.

Ok, wir schaffen es nicht einen Zug 100 km pünktlich von A nach B fahren zu lassen. Aber wenn wir uns alle in Höhlen verkriechen und ca. 7,5 Milliarden Menschen verhungern lassen in unserer Hybris, retten wir die Welt.

Vielleicht...

mit euphorischem Gruß
Clint

PS: Mikroplastik hat wahrscheinlich keinen positiven Effekt in unserem Körper.


Sehr schön geschrieben

Wenn die Gletscher schmelzen wird Alarm gerufen und der Untergang durch das böse CO2 beschworen.
Interessanterweise findet man dort dann nicht nur eine Ju aus dem WK2 , sondern es werden auch Tote aus dem WK1 freigelegt. Beides zeigt das die Gletscher in diesem Zeitraum gewachsen sind. Also vorher kleiner gewesen sein müssen. Wenn dann noch Passwege aus der Römerzeit zum Vorschein kommen, muss klar sein das es in der Erdenzeit Zeiträume gegeben haben muss in der es wärmer war als heute. Nicht umsonst wird die Zeit als Klimaoptimum benannt.
Also lasst und die Welt retten, vor was auch immer. Lass uns den Regenwald roden, damit in den Flügeln der Windräder Tropenholz verarbeitet werden kann. Das ganze schön mit Harz überzogen und nie wieder recyclebar gebaut hilft natürlich ebenso. Aber wir retten die Welt in der wir Plastiktüten verhindern. Die Müllflüsse in Asien und Afrika halten wir damit auch nicht auf.

Nichts gegen Müllvermeidung. Bin ich voll dabei. Warum aber haben wir den Dünkel und Wunsch immer die Welt retten zu wollen?
Kinder in Not - Hilfe für Südafrika e.v.
https://www.kinder-in-not.org/

Rhenanus
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 785
Registriert: 04.03.2012, 12:33

Re: Mikroplastik kann Blut-Hirn-Schranke überwinden.

Beitragvon Rhenanus » 30.12.2023, 18:04

Hannoveraner » 30.12.2023, 16:40 hat geschrieben:
Eastwood » 29.12.2023, 22:39 hat geschrieben:Die meisten kennen ja noch nicht mal den Unterschied zwischen Wetter und Klima.

Letztes Jahr - Trockener Sommer - Schlußfolgerung Klimawandel
Dieses Jahr - ergiebiger Niederschlag - Schlußfolgerung Klimawandel

Aber he lasst uns für den "Klimaschutz" Wälder abholzen und Windräder aufstellen, funktionierende Fahrzeuge entsorgen und E-Autos mit Kohlestrom füttern. Und wenn nicht genug Kohlestrom da ist können wir damit auch noch heizen. Häuser dämmen wir so lange bis wir gegen den Schimmel auch noch Lüftungen (natürlich mit Kohlestrom betrieben)einbauen müssen.
Gas fördern wir nicht in Deutschland sondern holen es per Schwerlasttransporter über das Meer. Die Pipelines führen wir durch Öko und Touristikparks. Atomstrom haben wir abgeschafft weil man den ja auch aus Frankreich importieren kann.

CO² ist der neue moderne Ablaßhandel. Das Bauern das in Gewächshäuser leiten (Photosynthese und so) egal. Das es auf der Erde schon deutlich wärmer war und zu dieser Zeit die größten Tiere und Pflanzen lebten. Gar nicht der Rede wert. Das der Anteil des ausgestoßenen CO² der Menschheit 2% von 0,04% der Atemluft ausmacht, kaum erwähnenswert. Erdneigung, Entfernung Sonne-Erde, Sonnenprotuberanzen aber nein es gibt keinen Zweifel. Und wenn, ist er Ketzerei oder Klimawandelleugnung. Wir spielen Gott, wir haben das Klima versaut und jetzt drehen wir an den Stellschrauben und es wird kälter auf dem Planeten.

Ok, wir schaffen es nicht einen Zug 100 km pünktlich von A nach B fahren zu lassen. Aber wenn wir uns alle in Höhlen verkriechen und ca. 7,5 Milliarden Menschen verhungern lassen in unserer Hybris, retten wir die Welt.

Vielleicht...

mit euphorischem Gruß
Clint

PS: Mikroplastik hat wahrscheinlich keinen positiven Effekt in unserem Körper.


Sehr schön geschrieben

Wenn die Gletscher schmelzen wird Alarm gerufen und der Untergang durch das böse CO2 beschworen.
Interessanterweise findet man dort dann nicht nur eine Ju aus dem WK2 , sondern es werden auch Tote aus dem WK1 freigelegt. Beides zeigt das die Gletscher in diesem Zeitraum gewachsen sind. Also vorher kleiner gewesen sein müssen. Wenn dann noch Passwege aus der Römerzeit zum Vorschein kommen, muss klar sein das es in der Erdenzeit Zeiträume gegeben haben muss in der es wärmer war als heute. Nicht umsonst wird die Zeit als Klimaoptimum benannt.
Also lasst und die Welt retten, vor was auch immer. Lass uns den Regenwald roden, damit in den Flügeln der Windräder Tropenholz verarbeitet werden kann. Das ganze schön mit Harz überzogen und nie wieder recyclebar gebaut hilft natürlich ebenso. Aber wir retten die Welt in der wir Plastiktüten verhindern. Die Müllflüsse in Asien und Afrika halten wir damit auch nicht auf.

Nichts gegen Müllvermeidung. Bin ich voll dabei. Warum aber haben wir den Dünkel und Wunsch immer die Welt retten zu wollen?


Schön geschrieben, vor allem mit unheimlich viel Substanz! smilie_40

Warum so zögerlich und nur 7,5 Mrd. Menschen verrecken lassen? Wenn schon, dann bitte die kompletten 8 Mrd. Menschen auf der Erde. Damit wäre zumindest wieder eine der Voraussetzungen für die Zeit mit den größten Pflanzen und Tieren auf der Erde gegeben: das Fehlen der Menschheit. Vielleicht sollten auch wir uns einen Meteoriteneinschlag wünschen, um die Erde für bessere Lebewesen frei zu machen!

Ach ja, die Weisheit, dass die Gletscher seit dem 1. oder 2. WK gewachsen sind, hat sich nicht einmal bei Wikipedia durchgesetzt, denn dort wird einfach behauptet, dass die Gletscher weltweit seit 150 Jahren einen deutlichen Masseverlust haben. Wer im WK oben am Gletscher durch eine Lawine oder sonst irgendwie umkommt, wird im fließenden Gletscher nach unten zur Zunge befördert. Schmilzt der Gletscher an der Zunge später ab, werden (menschliche) Überreste freigelegt. Und die Römer sind gewiss nicht durch schnee- und eisfreie Alpen marschiert. Da muss man schon einige Tausend Jahre weiter zurückgehen. Und mit dem Begriff Klimaoptimum werden keine optimalen Klimabedingungen bezeichnet. Wärmeres Klima bringt gerne mehr heftige Stürme und Überschwemmungen mit sich, weil einfach mehr Feuchtigkeit in der Luft / Zirkulation ist.

Hauptsache, mal wieder einige Punkte, die in D. nerven, mit historischen Halb- und Unwahrheiten verknüpft rausgehauen. Im Nachbarforum ist man für derartige Absonderungen empfänglicher.


Zurück zu „Neue Nachrichten zu Deutschland und der Welt “



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 147 Gäste