Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 23:24

Silber.de Forum

Mikroplastik kann Blut-Hirn-Schranke überwinden.

Hier können Sie lesenswerte Nachrichten zur Börse, Euro / Dollar, Öl, Finanzkrise, Inflation, Wirtschaft etc. aus Deutschland und dem Rest der Welt einstellen.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Eastwood
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 84
Registriert: 03.02.2021, 10:29

Re: Mikroplastik kann Blut-Hirn-Schranke überwinden.

Beitragvon Eastwood » 29.01.2024, 21:33

[quote="Reblis » 28.01.2024, 17:27"]
1. Mal ist das CO2 zwar in Summe das wichtigste Treibhausgas, aber doch nicht das einzige.

Da kann ich nur zustimmen!
Ohne Treibhausgase wäre es ziemlich ungemütlich kalt auf der Erde. Photosynthese wäre nicht möglich und damit nicht das Leben wie wir es kennen. Auch Lungenatmung funktioniert nicht ohne Co²

2. Hier von einem "Glauben" zu sprächen zeigt nur, dass man von Physik und Wissenschaft keine Ahnung hat.

Da Zweifel am "menschengemachte Klimawandel" als Klimaleugnung gelten (ähnlich der Blasphemie im MIttelalter, das die Sonne im Zentrum unseres Sonnensystem sein könne) ist das mit dem Glauben schon nicht so weit hergeholt. Wissenschaft bedeutet in meinen Augen das permanente Infrage stellen von Dingen und uns scheinbar Bekanntem. Um es mit Faust zu sagen:

"Nun steh ich hier ich dummer Tor und bin so klug als wie zuvor...." oder "Es irrt der Mensch, so lang er strebt..."

Fossile Brennstoffe enthalten (unter Anderem) aus der Luft gebundenes CO² (Baum-Fotosynthese-Baum verschwindet unter Erdoberfläche-Flöz-Kohle usw.) Da wird also der Athmosphäre etwas zugeführt was dort schon ein mal da war. Kreislaufsystem halt. Das Problem ist natürlich der Zeitraum. Darüber wäre zu diskutieren.


In der vorindustriellen Zeit gab es auch schon Eiszeiten und Naturkatastrophen. Wie kam es denn zu Diesen?

Der Ex-Direktor von Greenpace Patrick Moore hierzu

https://reitschuster.de/post/der-klima- ... arrativen/

Ja, es ist wirklich ziemlich traurig, dass derzeit so viel Kohle verstromt wird.
Das ist nicht traurig, dass wäre ziemlich idiotisch! wenn daran der Fortbestand der Menschheit hängen würde

Aber das liegt doch daran, dass der Atomausstieg, der schon lange vorbereitet wurde

Man (unsere Regierung) kann auch das Falsche lange vorbereiten. Kriege werden unter Umständen auch lange vorbereiten. Das macht Sie aber nicht zu einer guten Sache.Was wenn der Atomausstieg auch falsch ist? Hier mal der Beitrag eines Sicherheitsingenieurs für Kernkraftwerke der [b]120! Kernkraftwerke weltweit inspiziert hat[/b]

https://www.achgut.com/artikel/rettet_isar_ii

Hier die Verlautbarungen von den USA, Frankreich, Großbritannien über die Verdreifachung! der Menge an Atomstrom

https://www.dw.com/de/cop28-viele-staat ... a-67615217

Ich breche mal hier ab um ein wenig Übersichtlichkeit beizubehalten, Geopolitik,Inflation Deindustrialisierung Deutschlands würde dann ein wenig den Rahmen sprengen.

viele Grüße
Clint

Anzeigen
Silber.de Forum
san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8313
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Re: Mikroplastik kann Blut-Hirn-Schranke überwinden.

Beitragvon san agustin » 31.01.2024, 18:41

@ Eastwood

nur kurz, da es bei mir innerlich brennt:

Also Klimawandel nicht vom Menschen verursacht ?!
Gut, dann lassen wir alles so laufen und akzeptieren eben die Wetterextremen die kommenden Jahrzehnte
Bitte dann kein Jammern und keine stundenlangen Berichte im TV

Atomkraftwerke:
Es macht mir schon ein wenig Angst, das rund um die Welt massiv neue Atomkraftwerke entstehen.
Nur ein falscher Knopf gedruckt und die Lichter gehen aus für ein menschliches Leben.
Gibt genügend kranke Hirne, die mit Planung auch ein Flugzeug in ein Atomkraftwerk steuern können .

Aber macht nur weiter so, ohne Bedenken........
smilie_38

foxele
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1395
Registriert: 20.09.2016, 21:44

Re: Mikroplastik kann Blut-Hirn-Schranke überwinden.

Beitragvon foxele » 31.01.2024, 21:12

san agustin » 31.01.2024, 18:41 hat geschrieben:@ Eastwood

nur kurz, da es bei mir innerlich brennt:

Also Klimawandel nicht vom Menschen verursacht ?!
Gut, dann lassen wir alles so laufen und akzeptieren eben die Wetterextremen die kommenden Jahrzehnte
Bitte dann kein Jammern und keine stundenlangen Berichte im TV

Klimawandel hat es in der Erdgeschichte immer gegeben. Das der Mensch seit dem Industriellem Zeitalter maßgeblich einen negativen Einfluß darauf hat dürfte klar sein. Ist halt der wachsenden Population geschuldet da jeder einen CO2 Fußabdruck hinterlässt.
Also was könnte man dagegen tun?


Atomkraftwerke:
Es macht mir schon ein wenig Angst, das rund um die Welt massiv neue Atomkraftwerke entstehen.
Nur ein falscher Knopf gedruckt und die Lichter gehen aus für ein menschliches Leben.
Gibt genügend kranke Hirne, die mit Planung auch ein Flugzeug in ein Atomkraftwerk steuern können .

Das ist ja gerade das kranke an unserer Regierung.
Wir schalten den komplette Rückwärtsgang ein und alle anderen machen lustig weiter.
Mit dem tollen Ergebnis das wir nun massiv CO2 produzieren und den Atomstrom nun teuer von den Nachbarstaaten kaufen.
Als positiven Nebeneffekt wird unsere Wirtschaft massivst abgewürgt, so das man sich einen langsamen vernünftigen Strukturwandel gar nicht mehr leisten kann.
Im Endeffekt dreht man sich im Kreis und erzielt keinen positiven Effekt bezgl. Klima noch Wirtschaft.


Aber macht nur weiter so, ohne Bedenken........

Benutzeravatar
solidsilber
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 110
Registriert: 30.07.2014, 08:24
Wohnort: Deutschland

Re: Mikroplastik kann Blut-Hirn-Schranke überwinden.

Beitragvon solidsilber » 01.02.2024, 23:54

Meiner Meinung nach ist CO2 momentan völlig Medien und Pollitikapparat aufgeblasenes Thema die nur zu Ablenkung und Steuergeldbeschaffung dient, meiste die darüber diskutieren haben keine eigene Recherche gemacht und wiederholen die Halbwahrheiten aus TV und NGOs finanzierten Webseiten/YT Influencer Videos, aber seis drum, auch das gehört zu Freiheit.

Wir haben in DE momentan größere Sorgen als 0,04% CO2 in der Luft, alleine der Prozentsatz ist schon lächerlich gering, wer sich das ausgedacht hat Steuer auf die Luft zu erheben ist wahrlich ein Genie, wenn ganzes Deutschland abschaltet wird der Rest der Welt Hände reiben, ein Wirtschaftlicher Rivale weniger, hab schon ne Weile Schulbank Zeit hinter mir aber so weit mir noch in Erinnerung geblieben ist belegen die Eiskernbohrungen das CO2 Gehalt in der Luft vor einige zehn Tausende Jahren viel höher stand als Heute, für mich braucht es keine weiter Daten, wer gerne in Panik verfällt und andere Missioniert mit Weltuntergangs Märchen kann das gerne weiter machen, nur die Steuern die wir in DE bezahlen helfen weder Planet Erde sauber zu halten noch werden die 100% in Umweltschutz investiert, wenig Geld für einzelne Bürger bleibt über um sparsamere Haushaltsgeräte zu kaufen oder um Wohnraum energetisch zu verbessern, schon damit wird uns Möglichkeit geraubt Geld in Umweltschützende Maßnahmen zu investieren, Wälder abholzen um paar Windräder zu installieren die Privaten Investoren Gruppen Geld in die Tasche scheffeln ist kein Umweltschutz!
"Cave, cave, dominus videt"

Frank the tank
Silber-Guru
Beiträge: 3230
Registriert: 25.04.2016, 12:58

Re: Mikroplastik kann Blut-Hirn-Schranke überwinden.

Beitragvon Frank the tank » 02.02.2024, 07:04

Danke solidsilber!

Noch eins, wer meint mit CO2 Zertifikatenhandel das Weltklima zu verbessern, der glaubt auch das Zitronenfalter......
Die steuerzahlende Bevölkerung ist so blöde, Grundsteuer (hier wird ein Grundrecht auf ein Dach über dem Kopf) besteuert. Oberflächenwassergebühr (hier wird der Regen besteuert) und jetzt wie geil wird die Luft besteuert.
Lieber San, ich lasse Dir Deine Meinung und lass uns unsere Meinung. Die sogenannte Wissenschaft wird mittlerweile instrumentalisiert. Das geschieht mannigfaltig: Corona, CO2, Atomkraft, Wasserstoff usw.
Allen ein schönes Wochenende

Und trinkt nicht so viel Wasser aus Plastikflaschen, das geht ins Hirn und macht blöd....

Rhenanus
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 785
Registriert: 04.03.2012, 12:33

Re: Mikroplastik kann Blut-Hirn-Schranke überwinden.

Beitragvon Rhenanus » 03.02.2024, 13:03

Frank the tank » 02.02.2024, 07:04 hat geschrieben:Die steuerzahlende Bevölkerung ist so blöde, Grundsteuer (hier wird ein Grundrecht auf ein Dach über dem Kopf) besteuert. Oberflächenwassergebühr (hier wird der Regen besteuert) und jetzt wie geil wird die Luft besteuert.


Als Teil der blöden steuerzahlenden Bevölkerung - gerade eine Erhöhung des Hebesatzes bei der Grundsteuer bekommen - möchte ich anmerken, dass sehr viele Länder in Europa und weltweit Grundsteuer auf Immobilien erheben. Bei unseren Nachbarn gibt es neben der Grundsteuer des Immobilienbesitzers sogar noch eine Wohnsteuer für Mieter. Das schlägt bei dem Grundrecht auf ein Dach über dem Kopf doch nun wirklich dem Fass den Boden aus. Der gute Frank the tank, entweder ein Panzer oder ein myteriöses Wesen aus dem gleichnamigen Horrofilm, hat wahrscheinlich keinen Kindergarten, keine Schule, keinen Sportplatz und und kein Schwimmbad besucht. Und wenn er sein Domizil verlässt, braucht er keinen Bürgersteig und keine asphaltierte Straße, sondern läuft wie in alten Westernfilmen über quer über den schlammigen Morast gelegte Bretter, um zur anderen Seite des Weges zu gelangen. in Alaskas Weiten könnte er sein Grundrecht auf ein Dach über dem Kopf sogar ohne Grundsteuer genießen. Und da er dort seine eigenen Pfade anlegt, kann er sich überallhin frei bewegen. Bei uns hingegen müssen die blöden Steuerzahler der Kommune weiterhin Gutes mit ihren Abgaben tun, wenn sie weiterhin Verwaltung, Kinderbildungsstätten, Bibliotheken, Sporteinrichtungen und die sonstige Infrastruktur nutzen wollen.

Regenwasser oder Oberflächenwasser zieht auch oft Abgaben nach sich, Wie wäre es, wenn die Kanalbauer rechts und links der Straße einen 50 cm hohen Damm errichteteten. Frank könnte sein Regenwasser, sofern es wegen Versiegelung nicht versickern kann, gerne auf seinem Grundstück oder im Keller / Eingangsbereich behalten, dann muss er auch keine Abgaben zahlen. Es geht auch ohne Damm: ich habe eine Versickerungsanlage - die Dachrinnen leiten das Niederschlagswasser über die Fallrohre in den Rasen ein. Wer wie heute üblich sich natürlich für die totale Steinversiegelung seines Grundstückes entscheidet, erhöht nicht nur die Erwärmung der Umgebung im Sommer kräftig, sondern sorgt bei Starkregen auch noch für Überschwemmungsgefahr, weil die Kanäle die Massen an Wasser nicht mehr schaffen. Wohl dem, der eine Rückstauklappe hat. Ansonsten nimmt Frank die Feuerwehr sicherlich gerne kostenlos in Anspruch, natürlich zum Schutze seines Grundrechtes, um den Wohnraum unbeschädigt zu erhalten.

Wer den Sinn von Steuern für die Kommunen GENERELL anzweifelt, sollte sich überlegen, ob er hier wirklich bleiben will. Eine Gewerbesteuer allein wird die Leistungen für den Bürger, welche die Kommunen in der Regel erbringen, kaum decken. Soviel dazu von einem blöden Steuerzahler, der froh ist in Deutschland vieles nutzen zu können, worauf er in anderen Ländern vielleicht verzichten oder gesondert bezahlen müsste.
Ich hadere mit mancher politischer Entscheidung in der letzten Zeit mehr als früher, aber den Zweck mancher Abgabe an Kommune, Land und Staat kann ich letztlich nicht kritisieren.

Benutzeravatar
solidsilber
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 110
Registriert: 30.07.2014, 08:24
Wohnort: Deutschland

Re: Mikroplastik kann Blut-Hirn-Schranke überwinden.

Beitragvon solidsilber » 03.02.2024, 18:15

@Rhenanus, unser Steuergeld wird in alle Welt veruntreut/verschenkt, die Hilfezahlungen werden Großteils für Luxus für die dort herrschende Regimes verwendet und ein kleine Teil kommt den hilfebedürftiger Bevölkerung zu gute, Beispiele sind allgemein bekannt und zahlreich, hast Du da auch eine Bemerkung? Oder ist das auch für Deutschen Steuerzahler von Vorteil und dadurch haben unsere marode Schulen, Kindergärten, Straßen und Krankenhäuser Verbesserung zu erwarten......

Weiter wird unser Steuergeld zum Kriegsfinanzierung verwendet, ist das auch für Steuerzahler Wohlbefinden, wenn durch mein Steuergeld Menschen getötet werden erfüllt mich nicht mit Stolz oder Zuversicht.

Wir brauchen hier jede Euro um alle Schutzsuchende aus ganzer Welt zu empfangen, das kann nicht sein das unser Steuergeld für Waffen und Fremde Regierungen verschleudert wird während hier bei uns nur 50 Milliarden zu Verfügung stehen um Leid und Not von wertvollen Arbeitskräften die Tag und Nacht zu uns strömen, stattdessen wird Steuerzahler noch mehr zu Kasse gebeten, warum werden die Leistungen für Entwicklungshilfe und Krieg nicht zurückgefahren, Indien, eine Atomwaffen Macht wird von unseren Steuergeld neue Atomwaffen bauen, das ist skandalös was uns an Kosten abverlangt wird. Du verdrehst das ganz geschickt, es ist offensichtlich das Deine Rhetorik sehr ausgereift ist und Du sehr schön schreiben kannst, hast schon ein buch geschrieben?
Dein Vortrag reicht nicht aus um die Missstände die seit 2015 enorm gestiegen sind und jetzt die Soziale Gefüge in meiner Wahlheimat Deutschland gefährden zu verschleiern was Du meiner Meinung nach versucht hast.

Ich habe kein Recht Dir etwas zu raten denn Du hast danach nicht gefragt dennoch würde ich Dir nahelegen sich mit Kanalarbeiter mal zu unterhalten, oder mit Erzieherinnen, oder Krankenschwester, oder mit Sozialarbeiter, auch einen Obdachlosen kannst Du mal ansprechen...

Ich rate aber davon ab einen Kanalarbeiter den Spruch vor die Latz zu knallen" wenn es dir hier nicht gefällt kannst gehen" denn einige Kanalarbeiter haben so wie ich Deutschland als Wahlheimat ausgesucht und sehen sich wohl im Recht die Fehlentwicklung hierzulande zu mahnen, das könnte missverstanden werden...

Es ist Dir wahrscheinlich nicht bekannt aber es gibt Länder auf dieser Welt wo Frauen wegen Untreue öffentlich zu Tode gesteinigt werden, in manchen Länder wird auch geköpft wenn einer den Mund zu weit aufmacht, oder man wird gehängt weil er einen anderen Mann liebt...

Ist das dann auch zu begrüßen und darf es nicht kritisiert werden weil das halt dort so ist. Das wolltest Du doch andeuten mit deinen Satz " möchte ich anmerken, dass sehr viele Länder in Europa und weltweit Grundsteuer auf Immobilien erheben. Bei unseren Nachbarn gibt es neben der Grundsteuer des Immobilienbesitzers sogar noch eine Wohnsteuer für Mieter." Also wenn das in mehreren Länder so ist sollte das akzeptiert werden? Oder hab ich dich falsch verstanden?

Ich bin von Deinen Post irritiert und finde Deine Meinung absolut weltfremd, frech und abwertend allen Steuerzahler gegenüber!
"Cave, cave, dominus videt"

Rhenanus
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 785
Registriert: 04.03.2012, 12:33

Re: Mikroplastik kann Blut-Hirn-Schranke überwinden.

Beitragvon Rhenanus » 03.02.2024, 19:26

@ solidsilber

Es ging bei Frank the tank um die Grundsteuer auf Immobilien und um die städtischen Abgaben für Oberflächenwasser, das in den öffentlichen Kanal gelangt. Die Blödheit der steuerzahlenden Bevölkerung wurde von Frank ins Spiel gebracht. Auf diese beiden Punkte für Abgaben, die bei der Kommune verbleiben und in zahlreichen Ländern verbreitet sind, habe ich Bezug genommen.

Du kommst jetzt mit dem Steuerrundumschlag, Steuern, die in alle Welt verschleudert werden. Mir würde es schon reichen, wenn die in D verschwendeten Steuern für Prestigeprojekte einzelner Mitarbeiter nicht verloren gingen. Der Bundesrechnungshof listet die schlimmsten Sünden jährlich auf. Es mag noch so sehr ärgern, für die von Minister Scheuer verschleuderten Hunderte von Millionen für die Mautverträge lässt er sich rechtlich in unserem Staat nicht zur Rechenschaft ziehen. Würde man Politiker in Haftung für ihre "Großtaten" nehmen können, hätten wir wohl keine mehr - oder Autokraten, die machen. was sie wollen.

Ich bete darum, von Krieg verschont zu bleiben, sehe andererseits aber auch die Notwendigkeit, Geld für die Verteidigung auszugeben. Andere Länder / Führer (die Deutschen haben sich in 2 Weltkriegen auch nicht zurückgehalten) übernehmen einfach zu gerne Gebiete der Nachbarn, auch wenn das Krieg bedeutet. Das Problem oder das "Recht" des Stärkeren ist so alt wie die Menschheit. Über die von dir angesprochenen vielfältigen Punkte kann man diskutieren, aber speziell in meiner Antwort auf Frank the tank spielen sie absolut keine Rolle, darum lasse ich sie beseite. Der Hinweis oder die Anmerkung, dass es die Grundsteuer auch in vielen anderen Ländern gibt, soll nur besagen, dass es bei uns keine Besonderheit ist (wie ich Franks Bemerkung aufgefasst habe) - die öffentliche Hinrichtung von Menschen hat hier beim Vergleich nichts zu suchen.

Ich hatte gestern schon darum gebeten, die letzten 3 Seiten in den Freetalk zu verschieben, weil auch mein Kommentar schon gar nichts mehr mit Plastik und Blut-Hirn-Schranke zu tun hat. Das habe ich dann gelöscht und verspürte den Drang, ganz speziell auf Franks Tirade gegen die zwei kommunalen Abgaben einzugehen.

Übrigens rede ich mit Arbeitern bei der Müllabfuhr, Kanal- und Bauarbeitern und anderen, mit Obdachlosen eher weniger. Die Schicksale hinter der Wohnungslosigkeit sind wohl einer anderen Diskussion zuzuordnen. In allen Staaten werden viele Steuern hinterzogen und verschwendet, das sollte aber nicht dazu veranlassen, generell über Steuern zu schimpfen, denn irgendwoher muss das Geld für ein Leben im Staate kommen. Über den Sinn von Entwicklungshilfe - nicht alle Empfänger bauen davon Kriegswaffen - solltest du vielleicht noch einmal nachdenken.

Frank the tank
Silber-Guru
Beiträge: 3230
Registriert: 25.04.2016, 12:58

Re: Mikroplastik kann Blut-Hirn-Schranke überwinden.

Beitragvon Frank the tank » 04.02.2024, 07:26

Bei uns in der Stadt haben wir, wie überall ein Ausgabenproblem.
Es wird das Schwimmbad und die Bücherei geschlossen, dafür werden ein Klimaschutzbeauftragter, ein Wirtschaftsförderer und ein Tourismusmanager eingestellt.
Mir ist schon klar, dass die Kommune einen öffentlichen Auftrag (Infrastruktur) zu erfüllen hat! ZB. die Feuerwehr. Bei uns gibt es sogar Bürger, die sich dort ehrenamtlich betätigen (im übrigen ich auch ,12
Jahre). Bei uns gibt es keine Berufsfeuerwehr!
Wenn die Gelder sinnvoll eingesetzt werden, zahle ich gerne steuern. Das ist leider nicht der Fall.
Ich hoffe, ich habe das ein wenig geklärt.

Nichtsdestotrotz, für den Regen der auf mein Hausdach fällt, wird ein Gebühr fällig. Die gibt es noch nicht solang....
In der Nachbargemeinde wurde eine Pferdesteuer eingeführt....
Manche haben eine Kurtaxe, bei uns wurde eine Bettensteuer für die Hotels eingeführt....
Wie gesagt, kein Einnahmeproblem, ein Ausgabenproblem!

Frank the tank
Silber-Guru
Beiträge: 3230
Registriert: 25.04.2016, 12:58

Re: Mikroplastik kann Blut-Hirn-Schranke überwinden.

Beitragvon Frank the tank » 04.02.2024, 08:07

@ Rhenanus
Auf Seite 2 wechselt der Fadenersteller plötzlich auf das Klimathema um.
Er bringt den Golfstrom und andere Faktoren vor.
Soviel zu OT.....

Rhenanus
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 785
Registriert: 04.03.2012, 12:33

Re: Mikroplastik kann Blut-Hirn-Schranke überwinden.

Beitragvon Rhenanus » 04.02.2024, 08:50

@ Frank
Es sind doch die Einnahmen, die dich auf die Palme bringen. Oder warum erwähnst du Kurtaxe, Bettensteuer etc.?

Wo ich fast ausnahmsweise in D Urlaub mache, ländliche Gemeinden mit guter Erschließung für Touristen, zahle ich fast immer Kurtaxe. Dafür nutze ich Wanderwege, Bänke, Mülleimer, Wassertretbecken u.a. Einrichtungen in der Natur. Und fast im gesamten Schwarzwaldraum von Lörrach bis Karlsruhe gibt es in den meisten Gemeinden im Rahmen der Kurtaxe die Konuskarte. Von Karlsruhe bis zur Schweiz Bus und Bahn frei für die Dauer des Aufenthaltes. Da lasse ich das Auto, das ansonsten in diesen Gegenden nicht nur für An- und Abreise notwendig ist, für längere Fahrten nach Freiburg oder Karlsruhe gerne stehen: keine Benzinkosten, keine Parkgebühren, kein Stress in der Innenstadt oder auf der A 5 - dafür mit Glück ein Sitzplatz im vollen Zug mit Fahrrädern im Gang. Bei durchschnittlich 1,50 / Person / Tag macht das in der Woche bei uns ca. 20-25 Euro, sodass eine einmalige Nutzung der Bahn die Kosten "einspielt".

Übrigens sind die Gehälter für die von dir genannten - deiner Meinung nach überflüssigen - Stellen nicht geeignet, die Kosten für Schwimmbad, Bücherei u.a. Schließungen von öffentlichen Einrichtungen zu stemmen. Viele Schwimmbäder sind auch geschlossen, weil man nicht in ausreichendem Maße Bademeister findet. Meinen Respekt vor dem Einsatz bei der freiwilligen Feuerwehr. Ohne Ehrenämter würde bei uns so manches zusammenbrechen. Die meisten Ehrenämter finden in der Kommune statt - deren Gebühren (so etwa für Pass / Führerschein - kommt wohl auch vom Bund) finde ich in einigen Fällen schon überhöht, aber lohnt es sich wirklich über die einzelnen Abgaben an die Kommune zu streiten?

Die Niederschlagswassergebühr (bei mir nur für die gepflasterte Garageneinfahrt fällig) gibt es in meiner Kommune schon mehr als zwei Jahrzehnte. Für die Versickerung des Wassers von der Dachfläche im Garten muss ich alle 10 Jahre beim Kreis eine Genehmigung einholen: 30 Euro für den Wisch - darüber ärgere ich mich, weil dort keine Veränderung stattfindet und niemand irgendetwas überprüft. Wer seine Gasheizung warten lässt, bekommt automatisch eine Messung in Rechnung gestellt, auch wenn der Schornsteinfeger mit seiner Messung direkt davor oder danach liegt. Bürokratie: warum reicht nicht EINE Messung? Solche Dinge ärgern mich vielmehr.

Von meiner Seite her Ende!

Frank the tank
Silber-Guru
Beiträge: 3230
Registriert: 25.04.2016, 12:58

Re: Mikroplastik kann Blut-Hirn-Schranke überwinden.

Beitragvon Frank the tank » 04.02.2024, 09:40

Wenn auch ENDE von Deiner Seite, noch folgendes:
Jede hat seine Meinung, so denke ich, wir haben uns halbwegs sachlich damit auseinander gesetzt und unsere Meinungen ausgetauscht. Das geschriebene Wort fällt Dir wesentlich leichter als mir.....
Daher, danke für den Austausch.
Abgesehen davon, die doppelten Messungen durch Heizungsbauer und Schornsteinfeger beruhen auf Lobbyarbeit der Scho-fegerinnungen. Dazu kam dann bei uns die Dichtigkeitsprüfung der Gasleitungen. Durch die modernen Brennwertheizungen waren die Intervalle für den Scho-feger verlängert und es kam zu Einnahmeverlusten. Hier wurde dann dementsprechend gegen gesteuert.....

Eastwood
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 84
Registriert: 03.02.2021, 10:29

Re: Mikroplastik kann Blut-Hirn-Schranke überwinden.

Beitragvon Eastwood » 04.02.2024, 09:56

[quote="[url=http://forum.silber.de/viewtopic.php?p=712148#p712148]Frank the tank » 04.02.2024,
Wie gesagt, kein Einnahmeproblem, ein Ausgabenproblem![/quote]

Während wir für die Nutzung des Autos nicht nur brav KfZ Steuer,
sondern auch noch für Mineralölsteuer und die Umsatzsteuer auf die Mineralölsteuer, die Umsatzsteuer auf die städtische Parkgebühr, die Umsatzsteuer für die Werkstatt, und im Werkstattaufenthalt enthaltene Gewerbesteuer, Steuer auf den Gewinn des Unternehmens, Sozialabgaben der Angestellten, sowie die Umsatzsteuer bei Kauf oder der monatlichen Rate die für den Erwerb entrichten fahre ich nicht etwa auf den besten Straßen der Welt sondern eiere auf Schlangenlinien durch die Gegend um mir nicht das Fahrzeug zu ruinieren.
Manchmal kann ich aber auch helfen indem ich den Split mit festfahre. Das kostet zwar ein paar Scheiben, Scheinwerfer und Karosserien und ist für Zweiräder sturzbedrohend aber was tut man nicht für die Allgemeinheit.

Gestern habe ich dann für meine Raserei von 36 km/h ( ich habe einen Fahrradfahrer überholen wollen und dafür beschleunigt) dann auch noch ein wenig die Kommune extra unterstützt.

Ich möchte auch nicht das Steuergelder (UNRWA) dazu benützt werden Terroristen im Nahen Osten zu untestützen die sich aktiv an der Ermordung,Entführung,Beschuß,Entführung und Vergewaltigung von Juden beteiligen. Angeblich wäre doch die Sicherheit Israels Deutsche Staatsräson? Wobei ich davon ausgehe das Israels Militär anders als der Bundeswehr nicht nach 3 Tagen die Munition ausgeht.

Sektsteuer - Die Sektsteuer wurde 1902 vom Reichstag zur Finanzierung der kaiserlichen Kriegsflotte unter Kaiser Wilhelm II. eingeführt.Die Selbstversenkung der Kaiserlichen Hochseeflotte fand am 21. Juni 1919 im britischen Flottenstützpunkt Scapa Flow statt.

Man mag es kaum glauben aber die Sektsteuer gibt es über 100 Jahre später immer noch. smilie_12

mit sonntäglichem Gruß
Clint
Zuletzt geändert von Eastwood am 04.02.2024, 19:21, insgesamt 1-mal geändert.

pontos
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 77
Registriert: 20.04.2012, 14:50

Re: Mikroplastik kann Blut-Hirn-Schranke überwinden.

Beitragvon pontos » 04.02.2024, 11:41

"Wir haben in DE momentan größere Sorgen als 0,04% CO2 in der Luft, alleine der Prozentsatz ist schon lächerlich gering"




Ich habe vor Jahren auf YouTube Reportage von einer Fridays For Future Demo in Hamburg gesehen.
Der Reporter fragte ganz viele Teilnehmer, ob sie wissen wie viel CO2 wir in der Luft haben. Alle waren der Meinung 80% bis 97%(!!!), Als er die tatsächlicher Zahl sagte(damals 0,03%) wollte es keiner glauben.

Rhenanus
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 785
Registriert: 04.03.2012, 12:33

Re: Mikroplastik kann Blut-Hirn-Schranke überwinden.

Beitragvon Rhenanus » 04.02.2024, 13:13

Eastwood » 04.02.2024, 09:56 hat geschrieben:Sektsteuer - Die Sektsteuer wurde 1902 vom Reichstag zur Finanzierung der kaiserlichen Kriegsflotte unter Kaiser Wilhelm II. eingeführt.Die Selbstversenkung der Kaiserlichen Hochseeflotte in Scapa Flow fand am 21. Juni 1919 im britischen Flottenstützpunkt Scapa Flow statt.

Man mag es kaum glauben aber die Sektsteuer gibt es über 100 Jahre später immer noch. smilie_12


Nicht zuletzt aus diesem Grund trinke ich gerne und regelmäßig Wein - und ganz selten einen Winzersekt, zumal bei einer Trierführung über das dortige Sektunternehmen verlautete, die Kosten für die Flasche seien höher als die für den Inhalt. Es gruselt ... mit oder ohne Sektsteuer!


Zurück zu „Neue Nachrichten zu Deutschland und der Welt “



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 153 Gäste