Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 21:16

Silber.de Forum

Techkonzerne verlieren fast 1000 Milliarden Dollar an Wert in einer Woche

Hier können Sie lesenswerte Nachrichten zur Börse, Euro / Dollar, Öl, Finanzkrise, Inflation, Wirtschaft etc. aus Deutschland und dem Rest der Welt einstellen.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Mahoni
Moderator
Beiträge: 2952
Registriert: 21.11.2018, 11:27

Techkonzerne verlieren fast 1000 Milliarden Dollar an Wert in einer Woche

Beitragvon Mahoni » 05.11.2022, 17:43

Es ist wahrlich keine gute Woche für die großen Techkonzerne in den Vereinigten Staaten gewesen. Amazon, Alphabet, Apple, Microsoft und Meta hatten Zahlen vorgelegt – und die Anleger waren nicht begeistert. Die Kurse der Aktien an der Börse gaben nach- und zwar gewaltig: Mehr als 950 Milliarden Dollar an Marktkapitalisierung wurden vernichtet. Die goldenen Zeiten für die Konzerne scheinen zumindest eine Pause eingelegt zu haben, wenn nicht sogar vorbei zu sein.

https://www.faz.net/aktuell/finanzen/am ... obal-de-DE
Mahoni hat geschrieben:FAQ - Fragen und Antworten, Hilfe rund um das Forum --> https://forum.silber.de/viewforum.php?f=29

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Matze12
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 425
Registriert: 07.08.2021, 08:32

Re: Techkonzerne verlieren fast 1000 Milliarden Dollar an Wert in einer Woche

Beitragvon Matze12 » 05.11.2022, 18:17

bei diesen Konzernen und Ihrer Monopolstellung kann man nach 50% kursverlust kaufen..
und wenn in der Presse steht die Zeiten sind vorbei...erst recht

Reblis
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1204
Registriert: 13.01.2010, 21:30

Re: Techkonzerne verlieren fast 1000 Milliarden Dollar an Wert in einer Woche

Beitragvon Reblis » 07.11.2022, 19:14

Ich finde es irgendwie merkwürdig, was Elon Musk derzeit mit Twitter macht.

Zuerst sagt er, er will keine lebenslangen Sperren von Twitteruser und alle Gesperrten wieder twittern lassen, weil er die Meinungsfreiheit unterstützen will.

Dann droht er den Fimen , die auf Twitter keine Werbung schalten wollen, wenn plötzlich dort jeder alles posten darf.
https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/ ... 39086.html

Jetzt droht er doch wieder damit lebenslange Twittersperren auszuteilen.
https://www.derstandard.at/story/200014 ... abschaffen

Zuerst will er 75% aller Mitarbeiter kündigen und verschickt anfang Oktober an einem Tag an 50% aller Angestellten eine Kündigung per e-Mail.
https://www.rnd.de/medien/twitter-entla ... HEUH4.html

Jetzt will er aber doch wieder einige zurück haben...
https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/ ... -1.5688241

Twitter wird für Elon wohl vorläufig ein Milliardengrab, falls der damit jemals Gewinn macht, wird das Jahre dauern...
Zuletzt geändert von Reblis am 07.11.2022, 19:52, insgesamt 1-mal geändert.
Ganz genau so ist es und nicht anders!

Benutzeravatar
Fortuna
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 433
Registriert: 10.09.2013, 12:16
Wohnort: Kärnten

Re: Techkonzerne verlieren fast 1000 Milliarden Dollar an Wert in einer Woche

Beitragvon Fortuna » 07.11.2022, 19:49

Tja Elon Musk ist so ein Mensch zwischen Genie und Wahnsinn.
Geschäftlich hat er bislang meist ein gutes Näschen gehabt, menschlich ist er für mich, mit Verlaub, ein A.......ch smilie_13
Nur meine Meinung

Reblis
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1204
Registriert: 13.01.2010, 21:30

Re: Techkonzerne verlieren fast 1000 Milliarden Dollar an Wert in einer Woche

Beitragvon Reblis » 07.11.2022, 19:58

Ganz genau so ist es und nicht anders!

Rhenanus
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 783
Registriert: 04.03.2012, 12:33

Re: Techkonzerne verlieren fast 1000 Milliarden Dollar an Wert in einer Woche

Beitragvon Rhenanus » 08.11.2022, 08:10

Man braucht die drei großen A von Amazon, Alphabet und Apple im Verbund mit Microsoft u.a. wohl, um der Aussage Nachdruck zu verleihen. In puncto Apple trifft die verallgemeinernde Einleitung nur bedingt zu, am Ende des Artikels wird es differenzierter. Im Gegensatz zu den anderen Konzernen vermeldete Apple Ende Oktober hervorragende Zahlen und Riesengewinne, sodass die Aktie gleich mal 10 Euro nach oben schoss. Erst die dann ins Feld geführten Lieferprobleme aus China führten zum Rückgang, schnelllebig wie die Börse ist. Berücksichtigt man den schnellen Anstieg nach Zahlenverkündung, dann hat Apple ca. 10 Euro verloren.
Ich selbst habe Apple für 360 Euro gekauft, dann folgte der Split in 4 Aktien. Die von mir gekauften (und vor einiger Zeit wieder verkauften) Aktien liegen somit jetzt bei 550 Euro (138 x 4). Das ist - selbst bei dem proklamierten Einbruch - ein Anstieg von ca. 50 % in weniger als 2 Jahren (bei Verkauf natürlich davon Kap-Steuer / Soli / evtl. Ki-Steuer abzuziehen). Es gibt schlimmere Rücksetzer.

Benutzeravatar
HerrHansen
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1448
Registriert: 28.12.2010, 08:19

Re: Techkonzerne verlieren fast 1000 Milliarden Dollar an Wert in einer Woche

Beitragvon HerrHansen » 08.11.2022, 15:34

Musk ist ein Visionär, der Ideen/Visionen hat, die andere begleiten und umsetzen. Dafür zolle ich ihm Respekt.

Aber seit einigen Wochen habe ich viele Bedenken, was die Person Musk angeht. Politische Einmischungen in China/Taiwan, Russland/Ukraine und jetzt auch noch in den USA mit dem Aufruf in den Mid-Terms die Kreuze bei den Republikanern zu machen treiben mir die Sorgenfalten auf die Stirn.

Das Gespann Musk/Trump würde die Welt verändern – aber nicht zum Guten – fürchte ich.

Dass die Bewertungen der Tech-Unternehmen reine Phantasiegebilde sind dürfte doch jedem klar sein. Es sind Visionen, Ideen, es ist Lifestyle – aber wenig Handfestes.
"There ain’t no such thing as a free lunch" Milton Friedman
Irgendjemand wird dafür bezahlen - er wird es noch nicht wissen...

Outback 1403
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1101
Registriert: 27.01.2016, 17:39

Re: Techkonzerne verlieren fast 1000 Milliarden Dollar an Wert in einer Woche

Beitragvon Outback 1403 » 08.11.2022, 16:08

HerrHansen » 08.11.2022, 15:34 hat geschrieben:Musk ist ein Visionär, der Ideen/Visionen hat, die andere begleiten und umsetzen. Dafür zolle ich ihm Respekt.

Aber seit einigen Wochen habe ich viele Bedenken, was die Person Musk angeht. Politische Einmischungen in China/Taiwan, Russland/Ukraine und jetzt auch noch in den USA mit dem Aufruf in den Mid-Terms die Kreuze bei den Republikanern zu machen treiben mir die Sorgenfalten auf die Stirn.

Das Gespann Musk/Trump würde die Welt verändern – aber nicht zum Guten – fürchte ich.

Dass die Bewertungen der Tech-Unternehmen reine Phantasiegebilde sind dürfte doch jedem klar sein. Es sind Visionen, Ideen, es ist Lifestyle – aber wenig Handfestes.


Weder Trump noch Musk sind kriegsgeil sondern wollen Verhandlungen. Insofern würden sie die Welt auf alle Faelle zum Besseren verändern. Und mit Trump als Präsident denke ich haette es niemals einen Einmarsch der Russen in die Ukraine gegeben.

Benutzeravatar
HerrHansen
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1448
Registriert: 28.12.2010, 08:19

Re: Techkonzerne verlieren fast 1000 Milliarden Dollar an Wert in einer Woche

Beitragvon HerrHansen » 09.11.2022, 08:25

Outback 1403 » 08.11.2022, 16:08 hat geschrieben:...

Weder Trump noch Musk sind kriegsgeil sondern wollen Verhandlungen. Insofern würden sie die Welt auf alle Faelle zum Besseren verändern. Und mit Trump als Präsident denke ich haette es niemals einen Einmarsch der Russen in die Ukraine gegeben.


Da bin ich mir nicht so sicher. Ich denke eher, dass Trump dann die Ukraine nicht in dieser Art und Weise unterstützt hätte. Zu sehr lag der Blick auf den Spannungen mit China, welche die USA heftiger treffen als der Ukraine-Konflikt. Das zeigt sich auch in Syrien, wo sich die USA weder gegen den Nato-Partner Türkei noch gegen Russland haben durchsetzen können. Insbesondere mit erdogan nur faule Kompromisse in den Kurdengebieten.

Der Ukraine-Konflikt führt jedoch allen mal vor Augen, dass wir in Europa was das Thema der Verteidigung angeht sehr schlecht aufgestellt sind, Russland aber auch nicht in der Lage ist, seine vermeintliche militärische Übermacht zu nutzen. Das hilft zwar den direkten Nachbarländern nicht, aber dahinter dürfte mandes dann doch eher gelassen sehen.

Musk denkt nur ans eine Kohle. Mit dem China-Taiwan-Konflikt sieht er aus meiner Sicht nur seine Fertigung und seinen Asatz in china in Gefahr. Wenn er als Amerikaner dort gegen China wettern würde, wäre sein Absatzmarkt in China Geschichte. Und bei den Lieferketten dürfte er dann auch Probleme bekommen. Ich denke auch im Ukraine-Konflikt denkt er ökonomischer. Lieber den Konflikt schnellstmöglich beilegen und damit versuchen die Energiepreise zu reduzieren, als längere kriegerische Auseinandersetzungen. Nur dass dies dann eher zu Gunsten Russlands ausfallen würde. Kriegstreiberei bringt Musk nichts, da stimme ich Dir zu. Aber der Völkerrechtsbruch dürfte ihm dann doch eher egal sein. Er sieht knallhart seine wirtschaftlichen interessen in Punkto Energie und jetzt auch mit Twitter.
"There ain’t no such thing as a free lunch" Milton Friedman
Irgendjemand wird dafür bezahlen - er wird es noch nicht wissen...

Benutzeravatar
Kerzenständerin
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 94
Registriert: 14.12.2014, 13:04

Re: Techkonzerne verlieren fast 1000 Milliarden Dollar an Wert in einer Woche

Beitragvon Kerzenständerin » 09.11.2022, 08:40

Weder Trump noch Musk sind kriegsgeil sondern wollen Verhandlungen. Insofern würden sie die Welt auf alle Faelle zum Besseren verändern.


Ist wohl Anssichtssache, ob die Welt eine bessere wäre, würde man Nazi-Russland für sein Morden, Plündern und Vergewaltigen mit Verhandlungen "belohnen" (bzw. einem "Deal" wie Donald das nennen würde), nach denen auch noch Vorteile wie Gebietsabtretungen für den Aggressor herausspringen.

Das könnte dann Schule machen. Und dann leben wir in einer Welt, in der die militärisch Stärkeren über die Schwächeren herfallen. Ob das eine bessere ist, wag ich zu bezweifeln.

Mit Appeasement hält man einen völkisch-nationalistischen Großmachtsfanatiker nicht auf, wie die Geschichte aufzeigt.
Wie blöd, wenn fremde Fakten die eigene Überzeugung unterminieren.

graurock
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1006
Registriert: 02.03.2013, 20:29

Re: Techkonzerne verlieren fast 1000 Milliarden Dollar an Wert in einer Woche

Beitragvon graurock » 09.11.2022, 13:56

Oh, wir sind aber wieder weit weg vom Thema smilie_02

Jeder der glaubt, dass Russland auch nur annähernd wieder die besetzten und immer mehr gesicherten Gebiete her gibt, kennt Russland wohl nicht. In Cherson vermutet man mittlerweile eine Falle!!

Die Ukraine wird es leider nicht schaffen, diese Gebiete zurückzuerobern. Dies würde nur mit direkter Beteiligung anderer Staaten funktionieren. Das wird es nicht geben, niemals, da wir dann im letzten Krieg der Erde stecken.


Meta entlässt mal kurz 11.000 Leute. Es ist sicher davon auszugehen, dass es noch viel mehr bei den TechUnternehmen rappelt.

Panik95
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 719
Registriert: 18.12.2017, 22:09

Re: Techkonzerne verlieren fast 1000 Milliarden Dollar an Wert in einer Woche

Beitragvon Panik95 » 09.11.2022, 16:19

graurock » 09.11.2022, 13:56 hat geschrieben:

Meta entlässt mal kurz 11.000 Leute. Es ist sicher davon auszugehen, dass es noch viel mehr bei den TechUnternehmen rappelt.


Meta meldet Stellenabbau,der Kurs steigt um 8%
Gestern meldet Schaeffler Stellenabbau,der Kurs steigt um 9%.
Das ist Börse und Kapitalismus pur.

Benutzeravatar
IrresDing
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 703
Registriert: 18.10.2012, 18:38
Wohnort: EUdSSR

Re: Techkonzerne verlieren fast 1000 Milliarden Dollar an Wert in einer Woche

Beitragvon IrresDing » 11.11.2022, 06:18

Panik95 » 09.11.2022, 16:19 hat geschrieben:
graurock » 09.11.2022, 13:56 hat geschrieben:

Meta entlässt mal kurz 11.000 Leute. Es ist sicher davon auszugehen, dass es noch viel mehr bei den TechUnternehmen rappelt.


Meta meldet Stellenabbau,der Kurs steigt um 8%
Gestern meldet Schaeffler Stellenabbau,der Kurs steigt um 9%.
Das ist Börse und Kapitalismus pur.


Und das ist nicht richtig. Meta hat seit Jahresbeginn 75% an Wert verloren. Was sind da 8%, insbesondere, weil es auch noch mit anderen guten Nachrichten zusammen fällt.

Schau dir Galeria Kaufhof an. Das ist deutsches Siechtum par Excellence.

Meta hat sein Geschäftsmodell verloren und muss sich anpassen. Den Mitarbeitern kanns egal sein, in den USA herrscht aktuell Vollbeschäftigung. Wird Meta zum Yahoo 2.0 sind die Mitarbeiter durchaus besser dran bereits frühzeitig den toten Gaul gewechselt zu haben.

Es ist schon klar, wieso hoch innovative Firmen in den USA groß werden und eben nicht mehr in Deutschland.
„Plötzlich erkannte er, dass er die Welt entweder mit den Augen eines armen, beraubten Opfers sehen konnte, oder aber als Abenteurer auf der Suche nach einem Schatz.“
– Paulo Coelho: Der Alchimist

Reblis
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1204
Registriert: 13.01.2010, 21:30

Re: Techkonzerne verlieren fast 1000 Milliarden Dollar an Wert in einer Woche

Beitragvon Reblis » 17.11.2022, 18:51

Jetzt soll auch die Google-Mutter Alphabet kräftig abspecken
In der für ihre Agilität gerühmten Tech-Branche werden derzeit Tausende von Stellen gestrichen. Amazon, Meta und Twitter wollen Mitarbeiter im großen Stil entlassen. Folgt als nächstes Alphabet?
https://www.wiwo.de/my/unternehmen/it/m ... 13616.html

Nach Kündigungswelle bei Twitter, Amazon und Meta: Google-Mitarbeiter äußern Sorge vor Entlassungen
https://www.businessinsider.de/wirtscha ... lassungen/
Ganz genau so ist es und nicht anders!


Zurück zu „Neue Nachrichten zu Deutschland und der Welt “



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste