Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 00:00

Silber.de Forum

Wird EU nun dauerhaft eine Schuldenunion?

Hier können Sie lesenswerte Nachrichten zur Börse, Euro / Dollar, Öl, Finanzkrise, Inflation, Wirtschaft etc. aus Deutschland und dem Rest der Welt einstellen.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Hannoveraner
Silber-Guru
Beiträge: 2107
Registriert: 03.08.2019, 22:48

Re: Wird EU nun dauerhaft eine Schuldenunion?

Beitragvon Hannoveraner » 28.10.2021, 21:06

Lese ich das aus dem letzten Bericht richtig?
Man freut sich über 443 Millionen Zinseinnahmen aus 15,2 Mrd Krediten.
Kredite die man ggf. nicht zurückbekommt. ÜberKredite die durch extreme Laufzeitverlängerungen und Zinssenkungen entwertet werden?
Macht ggf. vorher einen Schuldenschnitt. Verzichtete auf die Rückzahlung alter Kredite um neue Vergeben zu können?

Denke das Thema war wesentlich komplexer und negativer als von dir dargestellt.
https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/ ... 91476.html

Kannst dich gerne auch mal mit dem Medianvermögen , Eigentumsquote und Nettorenten/Lebensarbeitszeit der einzelnen Länder beschäftigen. Gerade bei den letzten beiden liegt D nicht gerade positiv im vgl, Europa. Hier wesentlich schlechter als die meisten Länder die wir finanzieren. Im Bereich Medianvermögen sind die Griechen knapp hinter uns. Spanien und Italien weit vor uns , wie auch in der Eigentumsquote. Wir verdienen uns dumm und dämlich mit den Krediten an Griechenland smilie_09 smilie_10
Zuletzt geändert von Hannoveraner am 29.10.2021, 14:01, insgesamt 1-mal geändert.
Kinder in Not - Hilfe für Südafrika e.v.
https://www.kinder-in-not.org/

Anzeigen
Silber.de Forum
domrepp
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1381
Registriert: 24.09.2011, 13:48

Re: Wird EU nun dauerhaft eine Schuldenunion?

Beitragvon domrepp » 29.10.2021, 13:56

Ach siehste Hannoveraner,
wir Trottel sind einfach viel zu dumm, um zu erkennen, dass Deutschland mit den Krediten an Griechenland (und im Prinzip ganz Südeuropa) eigentlich den Deal des Jahrhunderts gemacht hat. Jetzt schnalle ich das erst...Top Geldanlage, was jucken da deine Punkte wie Schuldenschnitt usw.!? Hinzu kommt...
- Tilgungfreie Laufzeiten von Jahrzehnten (sehr renditefördernd bei der Inflation)
- exportierter Wohlstand in Richtung Süden über Target2 Salden in Höhe von über 1 Billionen (auch das ist höchstwahrscheinlich abzuschreiben, aber hey uns geht's ja gut)
- das es aus höchst offizieller Seite offenmütig heißt: "Ihr blöden Deutschen bekommt das Geld sowieso nie wieder"! Ach hey, wenn's so ist.
- das wir mit dem Geld in Griechenland nichts, aber auch gar nichts positives für den kleinen Griechen erreicht, sondern im Wesentlichen französische Banken gerettet haben.... scheiß drauf!
- das die Schuldenstände heute deutlicher höher sind als zu Zeiten der Rettungspakete ("und es gibt definitiv nur eins und nicht mehrere"!)...
- Griechenland im EUR nie aus eigener Kraft daraus wachsen kann und es ohne Schuldenschnitt nie gehen wir....

hey, alles Quatsch, Verschwörung usw. usf!
Ich empfehle dazu die Ausführungen von Prof. Dr. Sinn.... aber der einst angesehenste Ökonom in diesem Land ist wohl auch mittlerweile Verschwörungstheoretiker.

Als Mitterand damals Kohl über den Tisch zog und ihm die politische Union versprach, in Wirklichkeit leider aber nur die gute alte D-Mark weg haben wollte, hat Macron sicher begeistert zugeschaut und sich wohl so gesagt: "Super, das mache ich auch mal, mit deutschem Geld französiche Banken in Griechenland retten, die verdienen schließlich an den Zinsen und sollen sich nicht beschweren!"

Sorry an alle normalen hier, aber ich kann das nur noch mit viel Galgenhumor vertragen. Aber "wir" wollen es ja anscheinend so. Top Anlage!

Hannoveraner
Silber-Guru
Beiträge: 2107
Registriert: 03.08.2019, 22:48

Re: Wird EU nun dauerhaft eine Schuldenunion?

Beitragvon Hannoveraner » 29.10.2021, 14:08

@ domrepp
So wird es leider sein.

Hier ein netter Bericht über die Schuldenunion und wie getrickst wird.
Hoffe das wir zumindest hier massive Zinsgewinne haben werden. smilie_02
https://www.nzz.ch/wirtschaft/390-milli ... %21g%21%21

Kann bei so etwas immer mehr verstehen das die Briten nicht mitmachen

Lustig auch das die FDP immer gegen eine Schuldenunion war. Nun aber mittragen wird
Kinder in Not - Hilfe für Südafrika e.v.
https://www.kinder-in-not.org/

Benutzeravatar
Turnbeutelvergesser
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1494
Registriert: 22.01.2011, 22:34
Wohnort: Ba-Wü

Re: Wird EU nun dauerhaft eine Schuldenunion?

Beitragvon Turnbeutelvergesser » 29.10.2021, 15:09

Dann zitiere ich doch mal Griechenlands Ex-Finanzminster Yanis Varoufakis heute in der Bild:

Und heute? Rechnet er knallhart ab und prophezeit den ''deutschen Arbeitern und Mittelständlern'' gegenüber Bild in Athen: ''Sie werden leider zahlen und zahlen und zahlen....''

Merkel, die heute auf ihrer Abschiedstour in Athen ist, ''hat ihr ernormes politisches Kapital vergeudet, um 'business as usual' aufrechtzuerhalten.''


smilie_39

Benutzeravatar
black religion
Silber-Guru
Beiträge: 2431
Registriert: 18.10.2011, 10:35
Wohnort: altes europa

Re: Wird EU nun dauerhaft eine Schuldenunion?

Beitragvon black religion » 29.10.2021, 15:42

.
Zuletzt geändert von black religion am 18.04.2022, 13:06, insgesamt 1-mal geändert.
smilie_03

domrepp
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1381
Registriert: 24.09.2011, 13:48

Re: Wird EU nun dauerhaft eine Schuldenunion?

Beitragvon domrepp » 29.10.2021, 15:52

black religion » 29.10.2021, 15:42 hat geschrieben:
domrepp » 29.10.2021, 13:56 hat geschrieben:Ach siehste Hannoveraner,
wir Trottel sind einfach viel zu dumm, um zu erkennen, dass Deutschland mit den Krediten an Griechenland (und im Prinzip ganz Südeuropa) eigentlich den Deal des Jahrhunderts gemacht hat.....


So viel Selbstreflektion und Einsicht überrascht mich jetzt aber. Hut ab, hätte ich echt nicht erwartet.


Nein nein, du hast völlig recht, ich muss mich geradzu bedanken für die erhellenden Erkenntnisse. Und ich dachte schon, wir verbrennen Geld dort, hätte ich das mal vorher gewusst.

Vielleicht schaffen es die restlichen Europäer (Frankreich mal wieder allen voran) mit der Ampel demnächst auch endlich das Wunschprojekt: Gemeinsame Europäische Arbeitslosenversicherung zu verwirklichen! Wäre doch super! Schätze, auch davon profitieren wir massiv!

Na denn, immer weiter so. Scheint ja zu helfen - Zinsgeschäft und so.

Benutzeravatar
Sapnovela
Silber-Guru
Beiträge: 2370
Registriert: 07.05.2012, 13:36

Re: Wird EU nun dauerhaft eine Schuldenunion?

Beitragvon Sapnovela » 29.10.2021, 19:02

domrepp » 29.10.2021, 15:52 hat geschrieben:
black religion » 29.10.2021, 15:42 hat geschrieben:
domrepp » 29.10.2021, 13:56 hat geschrieben:Ach siehste Hannoveraner,
wir Trottel sind einfach viel zu dumm, um zu erkennen, dass Deutschland mit den Krediten an Griechenland (und im Prinzip ganz Südeuropa) eigentlich den Deal des Jahrhunderts gemacht hat.....


So viel Selbstreflektion und Einsicht überrascht mich jetzt aber. Hut ab, hätte ich echt nicht erwartet.


Nein nein, du hast völlig recht, ich muss mich geradzu bedanken für die erhellenden Erkenntnisse. Und ich dachte schon, wir verbrennen Geld dort, hätte ich das mal vorher gewusst.

Vielleicht schaffen es die restlichen Europäer (Frankreich mal wieder allen voran) mit der Ampel demnächst auch endlich das Wunschprojekt: Gemeinsame Europäische Arbeitslosenversicherung zu verwirklichen! Wäre doch super! Schätze, auch davon profitieren wir massiv!

Na denn, immer weiter so. Scheint ja zu helfen - Zinsgeschäft und so.


Direkt betroffen bist Du ja erst, wenn die Schuldenbombe hochgeht. Du hast also noch Zeit, die Titanic zu verlassen.
Meine Bewertungen: https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=28&t=12568

Reblis
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1204
Registriert: 13.01.2010, 21:30

Re: Wird EU nun dauerhaft eine Schuldenunion?

Beitragvon Reblis » 11.02.2022, 09:37

Hat jemand eine Ahnung, welche Wertpapier-Kennummer die von der gesammten EU gedeckten Coronaanleihen haben?

Würde mir gerne die Entwicklung des Kurses und der Verzinsung ansehen.
Ganz genau so ist es und nicht anders!

XLV2
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 104
Registriert: 14.03.2021, 17:14

Re: Wird EU nun dauerhaft eine Schuldenunion?

Beitragvon XLV2 » 12.02.2022, 16:07

Reblis » 11.02.2022, 09:37 hat geschrieben:Hat jemand eine Ahnung, welche Wertpapier-Kennummer die von der gesammten EU gedeckten Coronaanleihen haben?

Würde mir gerne die Entwicklung des Kurses und der Verzinsung ansehen.


Es gibt nicht DIE Coronaanleihe mit EINER WKN. Da wurden einige Anleihen ausgegeben. Steigen hier auch die Zinsen, dann wird es mit den Kursen abwärts gehen.

Reblis
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1204
Registriert: 13.01.2010, 21:30

Re: Wird EU nun dauerhaft eine Schuldenunion?

Beitragvon Reblis » 12.02.2022, 17:58

XLV2 » 12.02.2022, 16:07 hat geschrieben:Es gibt nicht DIE Coronaanleihe mit EINER WKN. Da wurden einige Anleihen ausgegeben.

Kannst du den Konkret eine WKN einer etwas länger laufenden Anleihe aus dem Programm nennen?
Oder weist du mit welchen Stichworten ich mir die ergoogeln kann?

Steigen hier auch die Zinsen, dann wird es mit den Kursen abwärts gehen.

Ja, ich würde mir den Verlauf gerne ansehen, weil er denke ich ein guter Indikator für das Vertrauen der Finanzmärkte in das Finanzsystem des ganzen Westens ist.
Ganz genau so ist es und nicht anders!

Reblis
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1204
Registriert: 13.01.2010, 21:30

Re: Wird EU nun dauerhaft eine Schuldenunion?

Beitragvon Reblis » 05.11.2022, 08:15

Was passiert innerhalb der EU, sollte ein Staat pleite werden?
https://www.uibk.ac.at/projects/europa/frage-11.html

Bankrott der Euro-Zone sehr unwahrscheinlich
Erst 100 Milliarden Euro für die Bundeswehr, dann 200 Milliarden zur Linderung der Energiekosten. Deutschland gibt gerade mit vollen Händen Geld aus, denn eine Krise jagt die nächste. In anderen EU-Staaten sieht es nicht anders aus. Torsten Reiffarth hat sich darum nun mit der Frage an MDR AKTUELL gewandt: "Was würde eigentlich passieren, wenn die EU in einen Kontinental-Bankrott rutscht?". Ralf Geißler hat nachgefragt.
https://www.mdr.de/nachrichten/welt/wir ... e-100.html

Umgang mit Staatsbankrotten in der Eurozone
Stabilisierungsfonds, Insolvenzrecht für Staaten und Eurobonds
https://www.swp-berlin.org/publikation/ ... -euro-zone

Das Problem der Staatspleiten in der Eurozone:
Warum beschränkte Haftung zu exzessiver Staatsverschuldung führte und wie eine Versicherung dem entgegenwirken kann
https://www.ifo.de/publikationen/2016/m ... zone-warum
https://ideas.repec.org/b/ces/ifobei/66.html
Ganz genau so ist es und nicht anders!


Zurück zu „Neue Nachrichten zu Deutschland und der Welt “



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste