Aktuelle Zeit: 19.03.2024, 04:17

Silber.de Forum

Hurra, die Inflation ist wieder da!

Hier können Sie lesenswerte Nachrichten zur Börse, Euro / Dollar, Öl, Finanzkrise, Inflation, Wirtschaft etc. aus Deutschland und dem Rest der Welt einstellen.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

foxl60
Silber-Guru
Beiträge: 3643
Registriert: 05.06.2009, 20:57

Re: Hurra, die Inflation ist wieder da!

Beitragvon foxl60 » 02.08.2021, 12:47

Hannoveraner » 02.08.2021, 12:37 hat geschrieben:...
Da ist ja mein treuester Follower :)
...


Bitte keine Beleidigungen, @Hannoveraner.


Hannoveraner » 02.08.2021, 12:37 hat geschrieben:...
Die von dir erwähnte Änderung der Umsatzsteuer wirkt sich in D für die Inflation 1-6 2021 eher gering aus.
Im HJ2 schon eher
Ist aber im Verhältnis zu den CO2 Steuern und den anderen Gutmenschlich bedingten Auswirkungen auf die Preise eher gering


Für das erste Halbjahr 2021 habe ich das auch nicht behauptet.

Aber wie kommst Du zu der Behauptung, dass die Umsatzsteuererhöhung sich nur "eher gering" auf die Inflationsrate 7/2021 in Deutschland ausgewirkt haben soll smilie_08 ?

Wieder nur eine Behauptung oder kannst Du das auch mal belegen ?

Anzeigen
Silber.de Forum
Hannoveraner
Silber-Guru
Beiträge: 2102
Registriert: 03.08.2019, 22:48

Re: Hurra, die Inflation ist wieder da!

Beitragvon Hannoveraner » 02.08.2021, 12:49

foxl60 » 02.08.2021, 12:47 hat geschrieben:
Hannoveraner » 02.08.2021, 12:37 hat geschrieben:...
Da ist ja mein treuester Follower :)
...


Bitte keine Beleidigungen, @Hannoveraner.


Hannoveraner » 02.08.2021, 12:37 hat geschrieben:...
Die von dir erwähnte Änderung der Umsatzsteuer wirkt sich in D für die Inflation 1-6 2021 eher gering aus.
Im HJ2 schon eher
Ist aber im Verhältnis zu den CO2 Steuern und den anderen Gutmenschlich bedingten Auswirkungen auf die Preise eher gering


Für das erste Halbjahr 2021 habe ich das auch nicht behauptet.

Aber wie kommst Du zu der Behauptung, dass die Umsatzsteuererhöhung sich nur "eher gering" auf die Inflationsrate 7/2021 in Deutschland ausgewirkt haben soll smilie_08 ?

Wieder nur eine Behauptung oder kannst Du das auch mal belegen ?

1.
Beleidigung?
Würde ich nie machen.
2. Für das erste Halbjahr 2021 habe ich das auch nicht behauptet
Wenn du bei der Inflationsbetrachtung 1-6 Südafrika vs Deutschland die Steueränderung explizit erwähnst hast du diese in die Betrachtung mit einbezogen. Die Auswirkung im ersten HJ eher gering ist habe ich dieses auch so erwähnt.

Zu 3

Bitte korrekt zitieren was das Thema Auswirkungen auf die Inflationsrate angeht.

Das Thema cO2 Steuer, CO2 Zertifikate und die Auswirkungen auf die Inflation habe ich in meinem Ursprungspost herausgearbeitet. Kannst ja noch einmal nachlesen.
Zuletzt geändert von Hannoveraner am 02.08.2021, 12:56, insgesamt 1-mal geändert.
Kinder in Not - Hilfe für Südafrika e.v.
https://www.kinder-in-not.org/

foxl60
Silber-Guru
Beiträge: 3643
Registriert: 05.06.2009, 20:57

Re: Hurra, die Inflation ist wieder da!

Beitragvon foxl60 » 02.08.2021, 12:55

Hannoveraner » 02.08.2021, 12:49 hat geschrieben:Beleidigung?
Würde ich nie machen.
...


Wenn Du mich als "Follower" bezeichnest, empfinde ich das als Beleidigung, @Hannoveraner !

smilie_13

Hannoveraner » 02.08.2021, 12:49 hat geschrieben:...
Bitte korrekt zitieren was das Thema Auswirkungen auf die Inflationsrate angeht.


Wo bitte habe ich nicht korrekt zitiert ?

Hannoveraner
Silber-Guru
Beiträge: 2102
Registriert: 03.08.2019, 22:48

Re: Hurra, die Inflation ist wieder da!

Beitragvon Hannoveraner » 02.08.2021, 13:01

Meine Aussage:
Ist aber im Verhältnis zu den CO2 Steuern und den anderen Gutmenschlich bedingten Auswirkungen auf die Preise eher gering


Deine Frage

Aber wie kommst Du zu der Behauptung, dass die Umsatzsteuererhöhung sich nur "eher gering" auf die Inflationsrate 7/2021 in Deutschland ausgewirkt haben soll

Wo habe ich behauptet das die Umsatzsteuererhöhung sich nur eher gering auf die Inflationsrate 7/2021 auswirken wird.

netter Versuch von meinem Ursprungspost abzulenken.
Kinder in Not - Hilfe für Südafrika e.v.
https://www.kinder-in-not.org/

foxl60
Silber-Guru
Beiträge: 3643
Registriert: 05.06.2009, 20:57

Re: Hurra, die Inflation ist wieder da!

Beitragvon foxl60 » 02.08.2021, 13:11

Hannoveraner » 02.08.2021, 12:49 hat geschrieben:...
Das Thema cO2 Steuer, CO2 Zertifikate und die Auswirkungen auf die Inflation habe ich in meinem Ursprungspost herausgearbeitet. Kannst ja noch einmal nachlesen.


"Herausgearbeitet" smilie_08 ?

Du hast was von CO2 Steuer und anderen "gutmenschlich bedingten Auswirkungen" smilie_40 geschrieben und dann wieder mal ohne weitere Nachweise behauptet, dass die Umsatzsteuererhöhung 7/2021 eher geringe Auswirkung an der Erhöhung der Inflationsrate hätte.

Wie Du zu letzterer Vermutung kommst, bleibt weiterhin ungeklärt.


Übrigens:
Bitte in Zukunft nicht wieder den Ursprungspost nachträglich ändern/bearbeiten und dann behaupten, Du hättest das schon vorher in diesem Beitrag so geschrieben, @Hannoveraner !

Hannoveraner
Silber-Guru
Beiträge: 2102
Registriert: 03.08.2019, 22:48

Re: Hurra, die Inflation ist wieder da!

Beitragvon Hannoveraner » 02.08.2021, 13:22

foxl60 » 02.08.2021, 13:11 hat geschrieben:
Hannoveraner » 02.08.2021, 12:49 hat geschrieben:...
Das Thema cO2 Steuer, CO2 Zertifikate und die Auswirkungen auf die Inflation habe ich in meinem Ursprungspost herausgearbeitet. Kannst ja noch einmal nachlesen.


"Herausgearbeitet" smilie_08 ?

Du hast was von CO2 Steuer und anderen "gutmenschlich bedingten Auswirkungen" smilie_40 geschrieben und dann wieder mal ohne weitere Nachweise behauptet, dass die Umsatzsteuererhöhung 7/2021 eher geringe Auswirkung an der Erhöhung der Inflationsrate hätte.

Wie Du zu letzterer Vermutung kommst, bleibt weiterhin ungeklärt.


Übrigens:
Bitte in Zukunft nicht wieder den Ursprungspost nachträglich ändern/bearbeiten und dann behaupten, Du hättest das schon vorher in diesem Beitrag so geschrieben, @Hannoveraner !


Ich habe viel mehr herausgearbeitet als das was du schreibst.
Noch einmal.
Wo habe ich behauptet das die Umsatzsteuerentwicklung eine geringe Auswirkung auf die Inflationsentwicklung hat?
Bitte konkret die Stelle korrekt aufzeigen.
Ansonsten bitte ich dich nicht mehr Lügen über mich zu verbreiten oder mir Aussagen zu unterstellen die ich nie getätigt habe.

Was konkret hab ich im Ursprungspost geändert worum es jetzt in der Diskussion geht?
Kinder in Not - Hilfe für Südafrika e.v.
https://www.kinder-in-not.org/

foxl60
Silber-Guru
Beiträge: 3643
Registriert: 05.06.2009, 20:57

Re: Hurra, die Inflation ist wieder da!

Beitragvon foxl60 » 02.08.2021, 13:30

Hannoveraner » 02.08.2021, 13:22 hat geschrieben:...
Wo habe ich behauptet das die Umsatzsteuerentwicklung eine geringe Auswirkung auf die Inflationsentwicklung hat?
Bitte konkret die Stelle korrekt aufzeigen.
...


Hier bitte:

Hannoveraner » 02.08.2021, 12:37 hat geschrieben:...
Die von dir erwähnte Änderung der Umsatzsteuer wirkt sich in D für die Inflation 1-6 2021 eher gering aus.
Im HJ2schon eher
Ist aber im Verhältnis zu den CO2 Steuern und den anderen Gutmenschlich bedingten Auswirkungen auf die Preise eher gering

Hannoveraner
Silber-Guru
Beiträge: 2102
Registriert: 03.08.2019, 22:48

Re: Hurra, die Inflation ist wieder da!

Beitragvon Hannoveraner » 02.08.2021, 13:51

foxl60 » 02.08.2021, 12:47 hat geschrieben:
Hannoveraner » 02.08.2021, 12:37 hat geschrieben:


Hannoveraner » 02.08.2021, 12:37 hat geschrieben:...
Die von dir erwähnte Änderung der Umsatzsteuer wirkt sich in D für die Inflation 1-6 2021 eher gering aus.
Im HJ2 schon eher
Ist aber im Verhältnis zu den CO2 Steuern und den anderen Gutmenschlich bedingten Auswirkungen auf die Preise eher gering


Für das erste Halbjahr 2021 habe ich das auch nicht behauptet.

Aber wie kommst Du zu der Behauptung, dass die Umsatzsteuererhöhung sich nur "eher gering" auf die Inflationsrate 7/2021 in Deutschland ausgewirkt haben soll smilie_08 ?

Wieder nur eine Behauptung oder kannst Du das auch mal belegen ?



Ich mache es mal einfach. Das hast du geschrieben und mich zitiert.
Darum geht es.
Das was du zitiert hast kann ich nicht ändern oder verfälschen.
Das was du mir unterstellst: zu lügen oder schlimmer noch Aussagen nachträglich zu verfälschen ist eine Frechheit. Passt aber von dem Eindruck den ich von dir habe.
Was ist daran schlimm einfach einmal zuzugeben das Du dich geirrt hast.falsch gelesen zu haben, falsch interpretiert zu haben?

Das du mir Dinge unterstellst die nicht wahr sind.
Besser noch sich zumindest jetzt zu entschuldigen.???

Deine Lösung ist es mir Fälschungen vorzuwerfen.
Viel Tiefer Schubladen gibt es kaum

Ich lasse es aber nun. Wieder einmal ein absolutes Eigentor von dir.
Zuletzt geändert von Hannoveraner am 02.08.2021, 13:55, insgesamt 1-mal geändert.
Kinder in Not - Hilfe für Südafrika e.v.
https://www.kinder-in-not.org/

Benutzeravatar
gullaldr
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 955
Registriert: 27.09.2012, 04:00

Re: Hurra, die Inflation ist wieder da!

Beitragvon gullaldr » 02.08.2021, 13:55

Es ist völlig klar, was Hannoveraner geschrieben hat. Der Einfluss der Umsatzsteuer auf das 1. HJ 2021 wird von ihm als "eher gering" bewertet. Für das 2. HJ sieht er diesen Einfluss "schon eher" gegeben.

Das sind persönliche Einschätzungen, die einen gewissen Interpretationsspielraum zulassen darüber, was der einzelne Diskutant als "eher gering" oder "schon eher" bewertet.

Gleiches betrifft das Verhältnis zu der CO2-Steuer.

Es ist legitim, nach Zahlen zu fragen, um die These zu verfizieren oder anders zu interpretieren.

Mich stört aber, wenn solche Aussagen zu persönlichen (aus ideologischen Differenzen herrührenden) Rechthaber-Kleinkriegen ausarten, bei denen mit Fehl-Überinterpretationen, Sticheleien und Aussage-Verdrehungen gearbeitet wird. So etwas kommt leider immer wieder vor und schießt solche Threads regelmäßig kaputt. Das macht es für andere Leser völlig unattraktiv, da nochmals hereinzulesen.

P.S.: Es geht mir übrigens genauso bei Threads zu Gold- und Silberprognosen, die fast nur noch damit gefüllt sind, dass Diskutanten nur über ihre persönlichen Kaufabsichten berichten, also wann sie sich noch eine Tube Maple Leafs kaufen wollen oder doch besser noch zwei Tage warten und den Finger am Abzug halten...

foxele
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1360
Registriert: 20.09.2016, 21:44

Re: Hurra, die Inflation ist wieder da!

Beitragvon foxele » 02.08.2021, 14:07

gullaldr » 02.08.2021, 13:55 hat geschrieben:Es ist völlig klar, was Hannoveraner geschrieben hat. Der Einfluss der Umsatzsteuer auf das 1. HJ 2021 wird von ihm als "eher gering" bewertet. Für das 2. HJ sieht er diesen Einfluss "schon eher" gegeben.

Das sind persönliche Einschätzungen, die einen gewissen Interpretationsspielraum zulassen darüber, was der einzelne Diskutant als "eher gering" oder "schon eher" bewertet.

Gleiches betrifft das Verhältnis zu der CO2-Steuer.

Es ist legitim, nach Zahlen zu fragen, um die These zu verfizieren oder anders zu interpretieren.

Mich stört aber, wenn solche Aussagen zu persönlichen (aus ideologischen Differenzen herrührenden) Rechthaber-Kleinkriegen ausarten, bei denen mit Fehl-Überinterpretationen, Sticheleien und Aussage-Verdrehungen gearbeitet wird. So etwas kommt leider immer wieder vor und schießt solche Threads regelmäßig kaputt. Das macht es für andere Leser völlig unattraktiv, da nochmals hereinzulesen.

P.S.: Es geht mir übrigens genauso bei Threads zu Gold- und Silberprognosen, die fast nur noch damit gefüllt sind, dass Diskutanten nur über ihre persönlichen Kaufabsichten berichten, also wann sie sich noch eine Tube Maple Leafs kaufen wollen oder doch besser noch zwei Tage warten und den Finger am Abzug halten...


Genauso sieht es aus. smilie_01
Deswegen bei mir keine Diskusionen um Politik oder Religion.

foxl60
Silber-Guru
Beiträge: 3643
Registriert: 05.06.2009, 20:57

Re: Hurra, die Inflation ist wieder da!

Beitragvon foxl60 » 02.08.2021, 14:19

Hannoveraner » 02.08.2021, 13:51 hat geschrieben:...
Das du mir Dinge unterstellst die nicht wahr sind.
Besser noch sich zumindest jetzt zu entschuldigen.???
...


Jetzt nimm Dich mal zusammen @Hannoveraner und behaupte nicht Sachen, die nicht stimmen. Auch wenn Du Dich selbst schützen willst, bleib mal schön bei der Wahrheit und vor allem beleidige keinen oder verbreite Unwahrheiten über andere :twisted: .

Du wolltest von mir belegt haben, wo Du geschrieben hast, dass die Umsatzsteueränderung eher geringe Auswirkungen auf die Inflationsrate 7/2021 gehabt hätte. Das habe ich getan und kann jeder hier nachlesen.

Unterste Schublade ist es andere ohne Grund persönlich anzugreifen und zu beleidigen, wie Du es tust, @Hannoveraner. Es ist traurig, dass Du Dich in Deinen letzten Beiträgen hier auf so ein tiefes Niveau herab begeben hast.

Hannoveraner
Silber-Guru
Beiträge: 2102
Registriert: 03.08.2019, 22:48

Re: Hurra, die Inflation ist wieder da!

Beitragvon Hannoveraner » 02.08.2021, 14:46

Lachhaft deine Nummer

Ich hab’s mit dem Zitat deines Posts sauber dokumentiert das du mir mit zu Unrecht unterstellst einen Ursprungspost zu verfälschen
Ich damit sauber dokumentiert das du eine Antwort auf ein Frage haben möchtest die ich so nie gestellt habe und aus den Zusammenhang gerissen wurde
Anstatt kleine Brötchen zu Backen haust du den nächsten Driss raus.

Ich mache jetzt etwas was ich nie machen wollte. Ich setze dich auf Igno.
Damit hört dann endlich dieser Kleinkrieg auf.
Kinder in Not - Hilfe für Südafrika e.v.
https://www.kinder-in-not.org/

Benutzeravatar
Matze12
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 421
Registriert: 07.08.2021, 08:32

Re: Hurra, die Inflation ist wieder da!

Beitragvon Matze12 » 14.08.2021, 19:31

Günther Hannich meint die Preisaufschläge sind keine Inflation sondern Teuerung..
Inflation würde mit steigenden Zinsen und Lohnerhöhungen einhergehen welche beide noch nicht aufgetreten sind (kann ja noch werden)

Teuerung hingegen bedeuted steigende Preise aufgrund Güterverknappung und höhere Steuern..
welche eine Deflation nach sich zieht

hier das Video
https://www.youtube.com/watch?v=A_ck2n0RB7E&t=1s

was meint Ihr..Erleben wir zur ZeitTeuerung oder Inflation?

Marcelausz
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 548
Registriert: 28.10.2019, 08:50

Re: Hurra, die Inflation ist wieder da!

Beitragvon Marcelausz » 14.08.2021, 19:48

Matze12 » 14.08.2021, 19:31 hat geschrieben:Günther Hannich meint die Preisaufschläge sind keine Inflation sondern Teuerung..
Inflation würde mit steigenden Zinsen und Lohnerhöhungen einhergehen welche beide noch nicht aufgetreten sind (kann ja noch werden)

Teuerung hingegen bedeuted steigende Preise aufgrund Güterverknappung und höhere Steuern..
welche eine Deflation nach sich zieht

hier das Video
https://www.youtube.com/watch?v=A_ck2n0RB7E&t=1s

was meint Ihr..Erleben wir zur ZeitTeuerung oder Inflation?


Natürlich Inflation, steigende Zinsen sind nur da um die Inflation im Zaum zu halten (ohne Schuldenblase) man kann sie aber nicht im Zaum halten (Zinsen erhöhen) weil dann der Markt implodiert.

Benutzeravatar
Matze12
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 421
Registriert: 07.08.2021, 08:32

Re: Hurra, die Inflation ist wieder da!

Beitragvon Matze12 » 14.08.2021, 21:41

die Zinsen am Kapitalmarkt werden aber nicht von den Zentralbanken gemacht sondern passen sich über steigende Zinssätze der Anleihen an..(10j treasuries)
Diese steigen aber auch (noch) nicht nachhaltig
daher wird noch keine längere Inflation am Markt eingepreist


Zurück zu „Neue Nachrichten zu Deutschland und der Welt “



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste