Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 00:25

Silber.de Forum

Hurra, die Inflation ist wieder da!

Hier können Sie lesenswerte Nachrichten zur Börse, Euro / Dollar, Öl, Finanzkrise, Inflation, Wirtschaft etc. aus Deutschland und dem Rest der Welt einstellen.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Frank the tank
Silber-Guru
Beiträge: 3223
Registriert: 25.04.2016, 12:58

Re: Hurra, die Inflation ist wieder da!

Beitragvon Frank the tank » 08.12.2021, 09:51

Rhenanus » 08.12.2021, 08:28 hat geschrieben:Natürlich geben Bundesregierung, Landesregierung und Kommunen vieles vor, aber das ist auch ihre Aufgabe. Alt, kinderlos, mit auskömmlicher Rente (nicht auf den Leser bezogen) kann man gegen alles opponieren, weil die Zukunft, wenn es so kommt, wie Wissenschaftler (nicht Politiker) aufzeigen und belegen können, für die Jüngeren nicht rosig wird. Elementarversicherung bei vermehrten Unwettern, Überschwemmungen, orkanartigen Stürmen usw. kann der Versicherer kündigen, wenn es in manchen Gebieten Überhand nimmt. Was Kosten verursacht, wird eliminiert - oder man dreht an der Beitragsschraube. Das geht auch bei der Krankenversicherung mit Kostenbeteiligung (Krankheit nach Piercing / Tattoo). Da braucht man keine Politik.

Steinvorgärten: manche Kommune ist hier schon tätig geworden und verbietet die immer mehr angelegten Pflasterflächen am Haus. Grund ist nicht die Monotonität, sondern es sind die direkten Auswirkungen. Erstens heizen sich diese Flächen im Sommer massiv auf (einfach mal bei 30°C mit nackter Haut aufs Pflaster legen) und treiben die Erwärmung lokal hoch, zweitens fließt bei immer häufiger einsetzendem Starkregen das Regenwasser direkt in die Kanalisation, weil es nicht mehr im Vorgarten versickert. Die Rohre können die Menge nicht mehr aufnehmen: überschwemmte Straßen, Rückstau (wohl dem mit Rückstauklappe!) und schließlich vollgelaufene Keller. Jetzt kann man sich aussuchen: für Feuerwehr bei zunehmenden Einsätzen zahlen, höhere Versicherungsbeiträge, höhere private Schäden (ohne Versicherung), Neuanlage einer größeren Kanalisation mit großen Kosten für alle Anwohner in der Straße.

Vielleicht soll es auf dem Planeten in 20-30 Jahren auch in den besser gestellten Ländern (die Ärmsten haben sowieso die A...karte) noch ein halbwegs normales Leben geben. Vielleicht gibt es auch gar keine zusätzliche Erderwärmung und wir sollten weiterhin mit SUV oder besser noch Pick-ups nach amerikanischen Vorbild durch die Straßen fahren und nimmer endende fossile Energie verbrennen. Die Klimawende schaffen wir nach meiner Einschätzung erst, wenn es gar nicht mehr anders geht, denn sonst muss man den freiheitsliebenden Bürgern ja mit Einschränkungen und finanziellen Belastungen kommen. Das geht ja gar nicht, einfach vorschreiben, wie man seinen Vorgarten gestalten soll.

Was kratzt mich das Leben auf der Erde, wenn meines vorbei ist. Wie gesagt: alt und kinderlos und finanziell gesichert dem Ende entgegen - das sind die Gewinner. Soll der jüngere Rest doch sehen, wie er mit seiner Existenz überlebt. Was geht das mich an? Ein freies Land für freie Bürger ohne Einschränkungen kann man ja wohl erwarten. Ich muss jetzt mal eben auf die Straße und gegen die aktuellen Beschlüsse demonstrieren gehen ...


Die Erwiderung auf meinen Beitrag strotzt vor Ironie, Sarkasmus und "Die Weisheit mit Löffeln gefressender Arroganz". Das bestärkt mich in meiner Meinung, dass die Gesellschaft massiv gespalten ist, und ein gewisses Klientel die Deutungshoheit in diesem Land übernommen hat.
Ich sehe da in Zukunft in hohes Gewaltpotential auf die Gesellschaft zukommen. Wenn andere Meinungen nicht mehr akzeptiert werden, kommt das dann dabei heraus. Hoffentlich liege ich falsch .....

Anzeigen
Silber.de Forum
graurock
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1006
Registriert: 02.03.2013, 20:29

Re: Hurra, die Inflation ist wieder da!

Beitragvon graurock » 08.12.2021, 09:53

Die Menschen wachen erst auf, wenn es tatsächlich bei den meisten im Geldbeutel so richtig weh tut.

Das macht es noch nicht, wird aber kommen.

Dann dürfte es aber für ein Gegensteuern zu spät sein, weil uns dann noch mehr Länder mit Innovationen und Fortschritt überholt haben.
Ich sage nur 5E der neuen Ampel. realitätsfremder kann man gar nicht sein.

Der Antwort von Frank The Tank drüber ist nichts hinzuzufügen. So sehe ich es auch.

Hannoveraner
Silber-Guru
Beiträge: 2107
Registriert: 03.08.2019, 22:48

Re: Hurra, die Inflation ist wieder da!

Beitragvon Hannoveraner » 08.12.2021, 10:24

graurock » 08.12.2021, 09:53 hat geschrieben:Die Menschen wachen erst auf, wenn es tatsächlich bei den meisten im Geldbeutel so richtig weh tut.

Das macht es noch nicht, wird aber kommen.

Dann dürfte es aber für ein Gegensteuern zu spät sein, weil uns dann noch mehr Länder mit Innovationen und Fortschritt überholt haben.
Ich sage nur 5E der neuen Ampel. realitätsfremder kann man gar nicht sein.

Der Antwort von Frank The Tank drüber ist nichts hinzuzufügen. So sehe ich es auch.

5E?
Kinder in Not - Hilfe für Südafrika e.v.
https://www.kinder-in-not.org/

Rhenanus
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 783
Registriert: 04.03.2012, 12:33

Re: Hurra, die Inflation ist wieder da!

Beitragvon Rhenanus » 08.12.2021, 13:56

Ich denke noch nach!
Zuletzt geändert von Rhenanus am 09.12.2021, 13:29, insgesamt 1-mal geändert.

Frank the tank
Silber-Guru
Beiträge: 3223
Registriert: 25.04.2016, 12:58

Re: Hurra, die Inflation ist wieder da!

Beitragvon Frank the tank » 08.12.2021, 15:46

Im Mittelalter war wissenschaftlicher Konsens:
Die Erde ist eine Scheibe.

Diejenigen, eine andere These vertreten haben, waren die Fehlgeleiteten, Ketzer und was weis ich noch.....

Irgendwann wird über unsere Zeit berichtet / geschrieben. Dann kann man sich ein Urteil über unsere Zeit erlauben. Evtl. stellt sich dann heraus, was falsch und was richtig war.
Umweltpolitik, Wirtschafts- u. Finanzpolitik usw. Leider werde ich das nicht mehr erleben....

Im Bezug auf den genannten Vorgarten, lass die Leute doch einfach machen. Das ist jetzt ein Trend, wie damals Hydokultur und Blähton bei Zimmerpflanzen. Das vergeht mMn auch wieder. Gleich alles reglementieren und verbieten ist der falsche Weg.

Da wir da nicht überein kommen, soll es das jetzt von meiner Seite auch gewesen sein.

Hannoveraner
Silber-Guru
Beiträge: 2107
Registriert: 03.08.2019, 22:48

Re: Hurra, die Inflation ist wieder da!

Beitragvon Hannoveraner » 08.12.2021, 15:55

@ Rhenaus

In der Einzelbetrachtung magst du nicht unrecht haben.
Ich betrachte das aber mal in Summe des kompletten Grundstücks.
Ich baue ein Haus. Die meisten Häuser haben eine Terrasse und Garage. Die Garage hat eine Auffahrt.
Eine Garage darf je nach Bauordnung bis 50m2 haben und ist bis dahin Genehmigungsfrei. Kann aber auch größer werden und muss genehmigt werden. Schön mit Bitumbahnen auf dem Dach als Regenschutz. Dazu kommt noch eine Auffahrt die natürlich auch gepflastert ist. Bitumbahnen heizen im Sommer richtig auf. Dagegen ist der Pflastestein nichts.
Die Terrassenfläche ist ebenfalls je nach Bauordnung bis 30m2 genehmigungsfrei.
Ich kann also in diesen Fällen mal eben ohne Genehmigungen und Stress 100m Fläche versiegeln und zupflastern. Neben der Garagenfläche und Auffahrt musste ich noch eine weitere Fläche als Parkplatzfläche ausweisen. Ich muss mal messen. Dürften mind. 10 m2 sein.
Von meinen ca. 380 m2 Reihenendhaus hab ich von der Grundfläche für das Haus 80-90m2 versiegelt. Kann Problemlos 30 M2 für die Terrasse, 50m2 für die Garage , 10 m2 für die Auffahrt und muss 10m2 versiegeln um den zweiten Stellplatz zu haben. Bleiben bei mir im Vorgarten bummelig 8m2 die ich begrünen muss. Dis 8 m2 von 380m2 sollen nun das Mikroklima retten? Die Umgebung vor Überhitzung? Sollen die Abflüsse vor dem Überfluten retten? Das was ich beschreibe sind typische Grundstücke in Reihenhaussiedlungen. Die angrenzenden EFH bei mir in der Umgebung haben im Verhältnis zu der Gesamtfläche ähnliche Vorgärten.
Das passt von der Logik nicht. Alleine schon der Teil das ich einen zweiten Parklatz vorhalten muss.
In dem Moment fange ich an solche Verordnungen über die pflasterfreie Vorgärten als Lächerlich zu empfinden. Das sind Ideologische Entscheidungen die sich in der Einzelbetrachtung des Vorgartens sinnvoll anhören. In der komplexen Betrachtung des Grundstückes eher lächerlich in der Begründung sind.
Das ist u.a. das Problem welches die Grünen haben. Es wird mit einer Einzelbetrachtung, die zudem sehr kleinteilig ist, versucht ein großes Problem zu lösen. Hört sich dann toll und logisch an. Schaut man sich das ganze an, sieht man schnell wie albern das ist. Teilweise kontraproduktiv.
Kinder in Not - Hilfe für Südafrika e.v.
https://www.kinder-in-not.org/

Köni123
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 358
Registriert: 01.08.2010, 19:12

Re: Hurra, die Inflation ist wieder da!

Beitragvon Köni123 » 08.12.2021, 16:36

Was sich mir nicht erschließt, warum ein Schottergarten (ich habe keinen) das Regenwasser in den Kanal leiten soll. So wie ich es sehe, ist der Unterbau eines Schottergartens Erdreich. Ob mit oder ohne Mutterboden ist hier für die Betrachtiungsweise egal. Darauf kommt ein Geovlies (um das berühmte Unkraut, also Wildkräuter zu hemmen). Darauf kommt der Schotter, in welcher Körnung auch immer. Da kann Niederschlag versickern, wo ist da das Problem?? Ok, wenn 50 mm Starkregen im Sommer fallen läuft Wasser ab, das würde aber auf Rasen auch passieren.
Klar Pflasteflächen ist was anderes, nur bitte das ganze nicht vermengen.
Schon oft gehandelt und bisher nie enttäuscht worden!

Rhenanus
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 783
Registriert: 04.03.2012, 12:33

Re: Hurra, die Inflation ist wieder da!

Beitragvon Rhenanus » 08.12.2021, 16:55

Ich denke weiter nach!
Zuletzt geändert von Rhenanus am 09.12.2021, 13:29, insgesamt 1-mal geändert.

Hannoveraner
Silber-Guru
Beiträge: 2107
Registriert: 03.08.2019, 22:48

Re: Hurra, die Inflation ist wieder da!

Beitragvon Hannoveraner » 08.12.2021, 17:11

@ Rhenanus

Du machst dir die Welt wie Sie dir gefällt. So gehst du auch mit den Antworten und genannten Fakten um.
Es geht hier um den Zwang Vorgärten zu begrünen
1. hast du die Erwärmung der Umgebung durch das zupflastern des Vorgartens als Argument gebracht. Von daher ist die 3-4 Fach so große Terrasse schon ein wichtiges Thema.
2. klar kann ich Garagen begrünen. Ebenso zuwegungen. Darum geht es nicht.
Ein Zwang zur Begrünung des Vorgartens ist aufgrund der genannten Argumente von Dir und den Gegenargumenten albern.
Es schadet nicht zu begrünen. Rettet aber nicht die Kanalisation vor Überschwemmungen oder die Umgebung vor Überhitzung

Letztendlich ist das auch keine Ursache für die Inflation die wir haben, Genauso kleinteilig und unlogisch wird bei vielen anderen Dingen gedacht.
Andere Dinge die bei uns die Kosten nach oben treiben. Auch hier wird nicht über die komplexe Sinnhaftigkeit nachgedacht. Zu verbohrt und Faktenrsistent wird hier vorgegangen.
Das auch Du nicht einmal im Ansatz zum Nachdenken kommst ob deine Argumente eventuell Lücken oder Fehler haben, zeigt genau wo es in D schiefläuft
Kinder in Not - Hilfe für Südafrika e.v.
https://www.kinder-in-not.org/

Rhenanus
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 783
Registriert: 04.03.2012, 12:33

Re: Hurra, die Inflation ist wieder da!

Beitragvon Rhenanus » 08.12.2021, 18:15

Nachdenken ... smilie_24
Zuletzt geändert von Rhenanus am 09.12.2021, 13:35, insgesamt 1-mal geändert.

Köni123
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 358
Registriert: 01.08.2010, 19:12

Re: Hurra, die Inflation ist wieder da!

Beitragvon Köni123 » 08.12.2021, 18:25

Rhenanus » 08.12.2021, 17:55 hat geschrieben:@ Köni
Natürlich ist Schotter anders als Pflaster, aber wenn es dunkle Steine sind, bleibt die Abstrahlung und die Überhitzung der Wohnviertel. Unter dem Schotter ist die Erde / der Sand oft maschinell verdichtet worden wie unter Pflaster. Da versickert nicht so viel b ei Starkregen. Es geht auch ökologischer mit Rasenpflaster, kann sogar befahren werden. oder kleinere Pflastersteine mit größeren Zwischenräumen, aber dann gibt es Unkrautprobleme (Chemie in Wohngebieten oft verboten > Bequemlichkeit adé).


Ich will das jetzt nicht bis zum erbrechen ausdiskutieren, aber 2 Anmerkungen. Es ging bei meinem Beitrag überhaupt nicht um die Erwärmung, warum fängst du damit wieder an? Klar ist Schotter wärmer als Rasen, aber darum ging es nicht.

Dann schreibst du das bei Schottergärten oft der Sand / Erde maschinell verdichtet wurde. Das ist gut möglich. Muss aber nicht. Allerdings bei ökologischem Rasenpflaster das sogar befahren werden kann, ist es ein muss: da muss der Untergrund (inkl. OK Erdreich) verdichtet worden sein. Sonst ruscht das Pflaster nach unten beim befahren bei Nässe. Und es muss zudem eine Frostschutzschicht (Kies/Sand) eingebaut worden sein. Ebenfalls verdichtet. Ansonsten friert dir das Rasenpflaster bei Frost hoch. Wo das dann besser ist in der Versickerung (um die es mir nur geht) weiß ich nicht.

Und nun ist es gut mit dem versickern.
Schon oft gehandelt und bisher nie enttäuscht worden!

foxele
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1363
Registriert: 20.09.2016, 21:44

Re: Hurra, die Inflation ist wieder da!

Beitragvon foxele » 08.12.2021, 18:47

Ach Kinders,
wir sind schon wieder soweit vom Thema weg. smilie_08
Muss aber trotzdem noch meinen Senf dazu geben.

Wir haben dieses Jahr auch unseren Vorgarten gemacht.
Unkraut, Sträucher raus.
Boden nicht verdichtet, Folie drauf und zum Schluss Mulch drauf.
Kein Unkraut mehr, Wasser kann versickern, kein Aufheizen sondern eher das Gegenteil.
Da der Mulch mehr Feuchtigkeit bindet kühlt es durch die Verdunstung noch.
Regenwasser von Haus, Garage oder Pflaster wird im Garten versickert.
Kein Tropfen geht in die Kanalisation.
Alles Sachen die ohne Probleme einfach zu bewerkstelligen sind.
Ihr diskutiert euch dafür zu Tode. smilie_13

Wenn es wirklich um Klimawandel und Co2 geht, halte ich andere Sachen für wesentlich wichtiger.
Zum Beispiel die erhaltung des Regenwaldes.
Ohne den geht es richtig bergab.
Vieles was hier in unserem Lande passiert halte ich auch für Unfug.
Wenn wir wirklich was bewegen wollen, müsste jeder seinen CO2 Fussabdruck deutlich verringern.
Das geht aber nur in verbindung mit Wohlstandsverlust.
Wie sagte Dieter Nuhr:
Als meine Tochter begeistert von der Fridays for Future erzählte, musste ich Sie als Vater natürlich unterstützen.
Ich ging in ihr Zimmer und schaltete erstmal die Heizung aus. smilie_01

Benutzeravatar
gullaldr
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 955
Registriert: 27.09.2012, 04:00

Re: Hurra, die Inflation ist wieder da!

Beitragvon gullaldr » 08.12.2021, 19:17

Bei den Schottergärten ist weniger die Wasserversickerung das Problem als die ökologische Bilanz. Steine heizen sich auf. Die Begrünung ist spärlicher (meist 1-2 Zierpflänzlein) in einer Schotterfläche. Ich verstehe nicht, weshalb die Leute nicht wenigstens Bodendecker wählen. Dann haben Sie auch keine großen Probleme mit Unkraut, wenn sie schon nichts mehr in ihrem Garten arbeiten wollen.

Natürlich kann man schreiben, dass das Klima eher im Regenwald gerettet werden sollte. Das ist dann ganz weit weg geschoben, denn Afrika oder Südamerika sind deutlich entfernt vom eigenen Leben. Der eigene Garten ist aber etwas, wo man zumindest ein wenig selbst beitragen kann, dass Sauerstoff abgegeben wird und der Erhitzung etwas Einhalt geboten wird.

Ich bin allerdings kein Klimaschutz-Fanatiker und halte auch diesbezügliche Zwangsmaßnahmen und -abgaben in Deutschland für falsch. Und die Energiewende wird ja, wenn die Windenergie weiter ausgebaut werden soll, zu einer enormen Flächenversiegelung führen. Das wollte ich nur deutlich machen, ehe ich falsch eingenordet werden. Ich bin aber für Naturschutz, und dieser kann ja schon im eigenen Vorgarten anfangen, den man nicht unbedingt mit Schottersteinen zulegen muss, die ich auch nicht schön finde.

@Frank the tank
Die Vorstellung, dass im Mittelalter von der Erde als einer Scheibe ausgegangen worden wäre, ist falsch. Allenfalls war es eine kleine Mindermeinung. Seit der Antike war eigentlich bekannt, dass die Erde eine Kugel ist. Das nur als kleine Randbemerkung.

https://www.friedrich-verlag.de/geschichte/mittelalter-fruehe-neuzeit/die-erde-ist-eine-scheibe-9514

https://www.deutschlandfunk.de/vorurteil-ueber-eine-angeblich-duestere-epoche-keine-flache-100.html

Hannoveraner
Silber-Guru
Beiträge: 2107
Registriert: 03.08.2019, 22:48

Re: Hurra, die Inflation ist wieder da!

Beitragvon Hannoveraner » 08.12.2021, 19:49

foxele » 08.12.2021, 18:47 hat geschrieben:Ach Kinders,
wir sind schon wieder soweit vom Thema weg. smilie_08
Muss aber trotzdem noch meinen Senf dazu geben.

Wir haben dieses Jahr auch unseren Vorgarten gemacht.
Unkraut, Sträucher raus.
Boden nicht verdichtet, Folie drauf und zum Schluss Mulch drauf.
Kein Unkraut mehr, Wasser kann versickern, kein Aufheizen sondern eher das Gegenteil.
Da der Mulch mehr Feuchtigkeit bindet kühlt es durch die Verdunstung noch.
Regenwasser von Haus, Garage oder Pflaster wird im Garten versickert.
Kein Tropfen geht in die Kanalisation.
Alles Sachen die ohne Probleme einfach zu bewerkstelligen sind.
Ihr diskutiert euch dafür zu Tode. smilie_13

Wenn es wirklich um Klimawandel und Co2 geht, halte ich andere Sachen für wesentlich wichtiger.
Zum Beispiel die erhaltung des Regenwaldes.
Ohne den geht es richtig bergab.
Vieles was hier in unserem Lande passiert halte ich auch für Unfug.
Wenn wir wirklich was bewegen wollen, müsste jeder seinen CO2 Fussabdruck deutlich verringern.
Das geht aber nur in verbindung mit Wohlstandsverlust.
Wie sagte Dieter Nuhr:
Als meine Tochter begeistert von der Fridays for Future erzählte, musste ich Sie als Vater natürlich unterstützen.
Ich ging in ihr Zimmer und schaltete erstmal die Heizung aus. smilie_01


Gute Sache das mit der Heizung. Ich würde auch den Kleiderschrank ausmisten. 2 Hosen usw. müssen reichen. Neue Klamotten nur gebraucht.

Bei der ganzen Klimadiskussion Thema Regenwald etc. gibt es einfachere Lösungen. Wenn man Co2 als Übel ansieht und auch Methan bekämpfen möchte, kann man dieses relativ einfach machen. Hier muss man Anfangen die Permafröstböden aufzuforsten. Durch das Abholzen auch des Unterholzes fehlt der Schatten und der Boden kann schneller auftauen.
Das wäre ein Projekt das mit wenigen Milliarden zu bewerkstelligen wäre. Die dadurch reduzierten CO2 und Methanausstöße wären ein Vielfaches das bei uns durch den Einsatz hoher Milliardensummen reduziert wird.
Blöd nur das hierdurch nicht soviel Geld verdient werden kann. Co2 Ersparnis kann so einfach sein wenn man pragmatisch und Sachlich denkt.
Die Preistreiberei bei uns könnte dadurch extrem gesenkt werden.
Kinder in Not - Hilfe für Südafrika e.v.
https://www.kinder-in-not.org/

foxele
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1363
Registriert: 20.09.2016, 21:44

Re: Hurra, die Inflation ist wieder da!

Beitragvon foxele » 08.12.2021, 20:00

@gullaldr

Ob Regenwald , Afrika oder Asien, ist alles weit weg von uns.
Ist richtig , allerdings verursachen wir durch unserem Konsum einen indirekten CO2 Austoss in diesen Ländern.
Fakt ist, ohne dem wird es wohl nicht gehen. smilie_08


Zurück zu „Neue Nachrichten zu Deutschland und der Welt “



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste