Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 14:07

Silber.de Forum

Hurra, die Inflation ist wieder da!

Hier können Sie lesenswerte Nachrichten zur Börse, Euro / Dollar, Öl, Finanzkrise, Inflation, Wirtschaft etc. aus Deutschland und dem Rest der Welt einstellen.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

graurock
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1006
Registriert: 02.03.2013, 20:29

Re: Hurra, die Inflation ist wieder da!

Beitragvon graurock » 22.10.2021, 19:26

Silberfranke » 22.10.2021, 16:16 hat geschrieben:Auch wenn ich mich hier jetzt unbeliebt mache.

Was in Deutschland noch sinn- und nutzlos mit dem Auto gefahren wird, kann der Spritpreis eigentlich noch nicht zu hoch sein.

Wenn ich meine tagtäglich aus Langeweile in den nächsten Supermarkt fahren zu müssen, muss es mir den Sprit auch wert sein...


Warum nicht?

Dürfen das nur Betuchte?

Glaubt wirklich einer hier, dass unsere politisch vorgesetzte Auffopferung auch nur irgendwas verändert?

Träumer

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
haehnchen03
Silber-Guru
Beiträge: 6446
Registriert: 27.04.2010, 10:51
Wohnort: Bayern / Mittelfranken

Re: Hurra, die Inflation ist wieder da!

Beitragvon haehnchen03 » 22.10.2021, 19:45

Ist denn Fraking soviel günstiger?
Evtl bei diesen Preisen schon.
Aber wir hatten nicht immer solche Preise.
Über Umweltschäden und Trinkwasser- Grundwasserschäden will ich gar nicht reden.
Da werden die nächsten Generationen noch gewaltige Probleme bekommen (mit Wasser meine ich).
"Lerne fleißig das Einmaleins, so wird dir alle Rechnung gemein" Adam Ries

Silberfranke
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 246
Registriert: 13.09.2010, 11:38
Wohnort: Franken

Re: Hurra, die Inflation ist wieder da!

Beitragvon Silberfranke » 22.10.2021, 22:45

graurock » 22.10.2021, 19:26 hat geschrieben:
Silberfranke » 22.10.2021, 16:16 hat geschrieben:Auch wenn ich mich hier jetzt unbeliebt mache.

Was in Deutschland noch sinn- und nutzlos mit dem Auto gefahren wird, kann der Spritpreis eigentlich noch nicht zu hoch sein.

Wenn ich meine tagtäglich aus Langeweile in den nächsten Supermarkt fahren zu müssen, muss es mir den Sprit auch wert sein...


Warum nicht?

Dürfen das nur Betuchte?

Glaubt wirklich einer hier, dass unsere politisch vorgesetzte Auffopferung auch nur irgendwas verändert?

Träumer


Kann jeder machen, wie er mag.

Alles was Spaß macht wird hoch versteuert.

Wieso soll ich fürs Fliegen hohe Steuern zahlen, aber für Spazierfahrten mit dem Auto nicht. Ist beides Freizeitgestaltung.

Im Endeffekt könnte man natürlich viele Steuern streichen, wenn der Staat seine Ausgaben senken würde.

foxele
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1363
Registriert: 20.09.2016, 21:44

Re: Hurra, die Inflation ist wieder da!

Beitragvon foxele » 23.10.2021, 08:02

So,
war gestern bei meiner kleinen Dorfgenossenschaftsbank.
Was sehe ich da?
Eine Vitrine mit Goldmünzen-Barren Dummys.
Investieren Sie in Gold. Goldsparpläne, Tafelbarren usw. smilie_02
Jahrzehnte haben die kleinen Banken nichts mehr mit Physischem gemacht.
Nun kommen se wieder aus den Löchern.

Das sollte einem zu Denken geben. smilie_02

Benutzeravatar
Chinese
Silber-Guru
Beiträge: 2206
Registriert: 30.07.2011, 14:44

Re: Hurra, die Inflation ist wieder da!

Beitragvon Chinese » 23.10.2021, 08:35

In einem freiheitlichen Land sollte man dem Bürger überlassen ob er Auto fahren will oder lieber Bahn. In unserem Sozialismus ist dies nicht der Fall. Manchmal habe ich den Eindruck das wir eine moderne DDR 2.0 haben. Und die Mehrheit der Bevölkerung will das auch so. Siehe die Abstimmung in Berlin zwecks Enteignung der Wohnungen.

Retten kann dieses System nur eine kontrollierte Inflation. Man enteignet ganz galant jeden der noch etwas hat. Da wo es nicht funktioniert kommt dann die Vermögensabgabe und Vermögenssteuer.

Ich frage mich immer was finden die Leute am Sozialismus sorry Ökosozialismus so schön?

Außer das der Strom aus der Steckdose kommt und das Geld vom Geldautomaten. Das der Strom aus Frankreich und das Geld aus Frankfurt kommt verdrängt man.

Ich kann mich immer noch gut an den Spruch erinnern : von nichts kommt nichts

Langfristig hat dies sicher Gültigkeit, aktuell sicher nicht.
»Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.« Albert Einstein

Benutzeravatar
Matze12
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 425
Registriert: 07.08.2021, 08:32

Re: Hurra, die Inflation ist wieder da!

Beitragvon Matze12 » 23.10.2021, 12:41

foxele » 23.10.2021, 08:02 hat geschrieben:So,
war gestern bei meiner kleinen Dorfgenossenschaftsbank.
Was sehe ich da?
Eine Vitrine mit Goldmünzen-Barren Dummys.
Investieren Sie in Gold. Goldsparpläne, Tafelbarren usw. smilie_02
Jahrzehnte haben die kleinen Banken nichts mehr mit Physischem gemacht.
Nun kommen se wieder aus den Löchern.

Das sollte einem zu Denken geben. smilie_02


wieso sollte einem das zu denken geben?
weiss die Dorfbank, dass bald der grosse Finanzzusammenbruch kommt und will Ihre Kunden davor schützen?
oder
ist der Goldmarkt vor einem Abschwung und die Bank will Ihre Kunden noch zu hohen Preisen in Gold treiben?
oder
ist es einfach nur Zufall!?

.tob.
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 339
Registriert: 14.04.2020, 11:15

Re: Hurra, die Inflation ist wieder da!

Beitragvon .tob. » 23.10.2021, 13:49

foxele » 23.10.2021, 08:02 hat geschrieben:So,
war gestern bei meiner kleinen Dorfgenossenschaftsbank.
Was sehe ich da?
Eine Vitrine mit Goldmünzen-Barren Dummys.
Investieren Sie in Gold. Goldsparpläne, Tafelbarren usw. smilie_02
Jahrzehnte haben die kleinen Banken nichts mehr mit Physischem gemacht.
Nun kommen se wieder aus den Löchern.

Das sollte einem zu Denken geben. smilie_02


Nachdem die Erträge aus dem Zinsgeschäft und Zahlungsverkehr immer mehr zurückgehen, müssen sich die Banken auf Geschäftsfelder besinnen, die noch bessere Margen abwerfen. Das ist neben der Vermietung und Verpachtung auch der Handel mit Edelmetallen. Die Leute kaufen das Gold kiloweise bei der Bank zu jedem Preis.

Benutzeravatar
gullaldr
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 955
Registriert: 27.09.2012, 04:00

Re: Hurra, die Inflation ist wieder da!

Beitragvon gullaldr » 23.10.2021, 14:08

Chinese » 23.10.2021, 08:35 hat geschrieben:Ich frage mich immer was finden die Leute am Sozialismus sorry Ökosozialismus so schön?

Außer das der Strom aus der Steckdose kommt und das Geld vom Geldautomaten. Das der Strom aus Frankreich und das Geld aus Frankfurt kommt verdrängt man.


Ich denke, dass viele Leute einfach eine gewisse Stabilität und Absicherung wünschen. Die Zeiten sind unruhig, und da ist der Wunsch vorhanden, dass das Leben in gesicherten, ruhigen Bahnen verläuft.

Du darfst zum Einen nicht übersehen, dass das hiesige Wahlvolk zum großen Teil aus Ü60-Bürgern besteht, die nur noch Ruhe und keine großen Veränderungen mehr wünschen, notfalls eben auf Pump bis zum Lebensende so weitermachen möchten.

Zum Anderen besitzt eben der Großteil der Bevölkerung auch nicht viel. Die Leute arbeiten oder bekommen Rente, wohnen zur Miete, haben vielleicht ein wenig gespart, ansonsten aber werden die Einnahmen für das Leben verbraucht, incl. Urlaube, die man sich noch als Luxus gönnen kann.

Bei diesen Leuten kommen diejenigen an, die ihnen vermitteln können, dass sie sozial aufgefangen werden. Ein Kumpel hat mir berichtet, warum zum Beispiel seine in Frührente lebende Schwester und sein alter Vater bei der letzten Wahl SPD gewählt haben: Der Olaf Scholz hat auf sie eine ruhige, sichere Ausstrahlung, war herauszuhören. Ihm vertrauen sie eben, das Boot zu führen, auf dem sie nicht sinken möchten.

Diesen Leuten sind die Probleme von Edelmetallkäufern, Aktiendepot-Besitzern oder Immobilieneigentümern eher fremd. Die meisten Jungen haben zudem ohnehin kaum noch Chance auf Erwerb einer Immobilie ohne extreme Verschuldung. Edelmetalle sind denen völlig fremd, exotisch und altbacken zugleich. Die kaufen ein paar Aktien und spekulieren ein bisschen.

Und daraus nähert sich eben ein gewisser Hang zu "sozialistischer" Sicherheit. Zumal der Sozialismus ja auch immer als besonders menschlich und warm verkauft wird. Und Wohlfühl-Humanismus ist eben auch beliebt, vor allem bei Frauen.

Das ist die Gemengelage. Die Inflation ist natürlich nun langsam in den Energiekosten und Verbraucherpreisen auch für diese einfachen Leute spürbar. Aber es fehlt dort die ökonomische Kenntnis, Zusammenhänge zur Politik herzustellen. Es wird eben ein wenig über hohe Preise geschimpft. Und deshalb auf Unterstützung durch den Staat gehofft (Mietpreisdeckelung, Rentenaufstockung usw.). So stellt sich die Lage da.

Badentoni
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: 06.09.2021, 11:50

Re: Hurra, die Inflation ist wieder da!

Beitragvon Badentoni » 23.10.2021, 18:12

Hallo.
Die Kleine Dorfbank will einfach nur mitmischen Im EM Geschäft. Kommt halt auf den Aufschlag an den die nehmen. Früher hat jede Bank EM verkauft.
Gruß Badentoni

Hannoveraner
Silber-Guru
Beiträge: 2107
Registriert: 03.08.2019, 22:48

Re: Hurra, die Inflation ist wieder da!

Beitragvon Hannoveraner » 23.10.2021, 18:48

Badentoni » 23.10.2021, 18:12 hat geschrieben:Hallo.
Die Kleine Dorfbank will einfach nur mitmischen Im EM Geschäft. Kommt halt auf den Aufschlag an den die nehmen. Früher hat jede Bank EM verkauft.
Gruß Badentoni


Zwischen Verkaufen und Aktiv über solche Mustervitrinen bewerben ist ein Unterschied
Kinder in Not - Hilfe für Südafrika e.v.
https://www.kinder-in-not.org/

Panik95
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 719
Registriert: 18.12.2017, 22:09

Re: Hurra, die Inflation ist wieder da!

Beitragvon Panik95 » 23.10.2021, 19:59

Die Mustervitrine mit Attrappen gab es auf unserer örtlichen Volksbank schon vor 30 Jahren.
Wo haben die Leute früher ohne Internet ihre Edelmetalle gekauft?
Auf der Bank vor Ort,in der Schweiz und in Luxemburg.
An- und Verkauf ist heute immer noch möglich,allerdings zu heftigen Aufpreisen.
Nicht jeder akzeptiert Vorkasse und Versandrisiko,wenn der Händler vor Ort fehlt wählen sicher nicht wenige die Hausbank.

WhiteWarrior
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 363
Registriert: 15.02.2020, 15:38

Re: Hurra, die Inflation ist wieder da!

Beitragvon WhiteWarrior » 24.10.2021, 10:11

gullaldr » 23.10.2021, 14:08 hat geschrieben:
Chinese » 23.10.2021, 08:35 hat geschrieben:Ich frage mich immer was finden die Leute am Sozialismus sorry Ökosozialismus so schön?

Außer das der Strom aus der Steckdose kommt und das Geld vom Geldautomaten. Das der Strom aus Frankreich und das Geld aus Frankfurt kommt verdrängt man.


Ich denke, dass viele Leute einfach eine gewisse Stabilität und Absicherung wünschen. Die Zeiten sind unruhig, und da ist der Wunsch vorhanden, dass das Leben in gesicherten, ruhigen Bahnen verläuft.

Du darfst zum Einen nicht übersehen, dass das hiesige Wahlvolk zum großen Teil aus Ü60-Bürgern besteht, die nur noch Ruhe und keine großen Veränderungen mehr wünschen, notfalls eben auf Pump bis zum Lebensende so weitermachen möchten.

Zum Anderen besitzt eben der Großteil der Bevölkerung auch nicht viel. Die Leute arbeiten oder bekommen Rente, wohnen zur Miete, haben vielleicht ein wenig gespart, ansonsten aber werden die Einnahmen für das Leben verbraucht, incl. Urlaube, die man sich noch als Luxus gönnen kann.

Bei diesen Leuten kommen diejenigen an, die ihnen vermitteln können, dass sie sozial aufgefangen werden. Ein Kumpel hat mir berichtet, warum zum Beispiel seine in Frührente lebende Schwester und sein alter Vater bei der letzten Wahl SPD gewählt haben: Der Olaf Scholz hat auf sie eine ruhige, sichere Ausstrahlung, war herauszuhören. Ihm vertrauen sie eben, das Boot zu führen, auf dem sie nicht sinken möchten.

Diesen Leuten sind die Probleme von Edelmetallkäufern, Aktiendepot-Besitzern oder Immobilieneigentümern eher fremd. Die meisten Jungen haben zudem ohnehin kaum noch Chance auf Erwerb einer Immobilie ohne extreme Verschuldung. Edelmetalle sind denen völlig fremd, exotisch und altbacken zugleich. Die kaufen ein paar Aktien und spekulieren ein bisschen.

Und daraus nähert sich eben ein gewisser Hang zu "sozialistischer" Sicherheit. Zumal der Sozialismus ja auch immer als besonders menschlich und warm verkauft wird. Und Wohlfühl-Humanismus ist eben auch beliebt, vor allem bei Frauen.

Das ist die Gemengelage. Die Inflation ist natürlich nun langsam in den Energiekosten und Verbraucherpreisen auch für diese einfachen Leute spürbar. Aber es fehlt dort die ökonomische Kenntnis, Zusammenhänge zur Politik herzustellen. Es wird eben ein wenig über hohe Preise geschimpft. Und deshalb auf Unterstützung durch den Staat gehofft (Mietpreisdeckelung, Rentenaufstockung usw.). So stellt sich die Lage da.


Deine Einschätzung hat den Nagel voll auf den Kopf getroffen.
Genau so stellt sich mir die Lage auch täglich dar.
Ein Volk das keine Waffen tragen möchte, wird Ketten tragen.

Benutzeravatar
Silbermann 1984
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1380
Registriert: 02.05.2017, 21:03

Re: Hurra, die Inflation ist wieder da!

Beitragvon Silbermann 1984 » 24.10.2021, 12:05

Oder aber auch das man es mitbekommt ,das Thema Edelmetalle dann auch kurz mal im Kopf hat dann aber schnell zu der meinung kommt das dies ja auch unsicher ist denn die Preise schwanken ja auch .
Also auch nichts was sicher ist .
Oft hat man mehrere Tausende auf dem Girokonto das Geld bleibt aber trotzdem da auch wenn es Minuszinsen gibt denn zuhause das ist ja auch viel zu gefährlich .

Diesen Menschen kann man dann einfach auch nicht helfen .
Die hängen eben so in diesem System drin das sie es auf die Schmerzhafte Tour lernen müssen .

Mein Vater hat z.b. noch eine Kapitallebensversicherung ,die hat geschrieben wenn er den Vertrag letztes Jahr gekündigt hätte, hätte er 1000€ mehr raus bekommen wie dieses Jahr .

Ich hab ihn gefragt ob er sie denn gekündigt hat ,nein warum das war doch letztes Jahr .

Ich fragte dann ob er denn meint es würde in Zukunft nochmal besser werden .

Ja das wüsste man seiner Meinung ja nicht und vor allem was will man mit dem Geld dann das würde dann ja auch noch auf dem Girokonto liegen .

Ich meinte dann Investieren ,Gold Silber ,Aktien gegessen,getrunken und den Hintern abgewischt wird immer ,also in Unternehmen die bestand haben .

Er fing dann mit der Telekom Aktie an die ja auch alle kaufen sollten und was passiert ist hätte man ja gesehen und stieg dann aus dem Gespräch aus und jammerte weiter das ja alles immer teurer wird.

Was will man da dann noch machen ?

Meine Schwester ist auch nicht viel besser ,als die Bank angerufen hat wegen einem Termin zwecks Anlage weil wohl auf dem Konto einiges Aufgelaufen ist hat man einfach etwas aufs Sparbuch überwiesen von dem Rest einfach einen Neuwagen gekauft damit die Tante ruhe gibt smilie_11 .

Zum Thema Silbermünze kam nur was sie denn mit sowas soll :roll: .

Da kann man echt nichts machen .

Rookie 2008
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 10.01.2011, 20:22

Re: Hurra, die Inflation ist wieder da!

Beitragvon Rookie 2008 » 24.10.2021, 21:38

Silbermann 1984 » 24.10.2021, 12:05 hat geschrieben:Oder aber auch das man es mitbekommt ,das Thema Edelmetalle dann auch kurz mal im Kopf hat dann aber schnell zu der meinung kommt das dies ja auch unsicher ist denn die Preise schwanken ja auch .
Also auch nichts was sicher ist .
Oft hat man mehrere Tausende auf dem Girokonto das Geld bleibt aber trotzdem da auch wenn es Minuszinsen gibt denn zuhause das ist ja auch viel zu gefährlich .

Diesen Menschen kann man dann einfach auch nicht helfen .
Die hängen eben so in diesem System drin das sie es auf die Schmerzhafte Tour lernen müssen .

Mein Vater hat z.b. noch eine Kapitallebensversicherung ,die hat geschrieben wenn er den Vertrag letztes Jahr gekündigt hätte, hätte er 1000€ mehr raus bekommen wie dieses Jahr .

Ich hab ihn gefragt ob er sie denn gekündigt hat ,nein warum das war doch letztes Jahr .

Ich fragte dann ob er denn meint es würde in Zukunft nochmal besser werden .

Ja das wüsste man seiner Meinung ja nicht und vor allem was will man mit dem Geld dann das würde dann ja auch noch auf dem Girokonto liegen .

Ich meinte dann Investieren ,Gold Silber ,Aktien gegessen,getrunken und den Hintern abgewischt wird immer ,also in Unternehmen die bestand haben .

Er fing dann mit der Telekom Aktie an die ja auch alle kaufen sollten und was passiert ist hätte man ja gesehen und stieg dann aus dem Gespräch aus und jammerte weiter das ja alles immer teurer wird.

Was will man da dann noch machen ?

Meine Schwester ist auch nicht viel besser ,als die Bank angerufen hat wegen einem Termin zwecks Anlage weil wohl auf dem Konto einiges Aufgelaufen ist hat man einfach etwas aufs Sparbuch überwiesen von dem Rest einfach einen Neuwagen gekauft damit die Tante ruhe gibt smilie_11 .

Zum Thema Silbermünze kam nur was sie denn mit sowas soll :roll: .

Da kann man echt nichts machen .


Das glaube ich im Leben nicht, dass dein Vater eine Kapitallebensversicherung hat, die wenn er letztes Jahr gekündigt hätte 1000 Euro mehr ausgezahlt bekommen hätte.
Mach doch bitte einmal ein paar Vorschläge wie man heute Geld SICHER anlegt
Erfolgreich getauscht mit Argentur, Aurifer,baileys23
Erfolgreich gehandelt mit tramasa 82, schebulski, paulsen, Silver Soldier, platinsammler, eddy, broccoli, osarias, kilimutu, ally,

Benutzeravatar
Silbermann 1984
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1380
Registriert: 02.05.2017, 21:03

Re: Hurra, die Inflation ist wieder da!

Beitragvon Silbermann 1984 » 24.10.2021, 22:14

Rookie 2008 » 24.10.2021, 21:38 hat geschrieben:
Silbermann 1984 » 24.10.2021, 12:05 hat geschrieben:Oder aber auch das man es mitbekommt ,das Thema Edelmetalle dann auch kurz mal im Kopf hat dann aber schnell zu der meinung kommt das dies ja auch unsicher ist denn die Preise schwanken ja auch .
Also auch nichts was sicher ist .
Oft hat man mehrere Tausende auf dem Girokonto das Geld bleibt aber trotzdem da auch wenn es Minuszinsen gibt denn zuhause das ist ja auch viel zu gefährlich .

Diesen Menschen kann man dann einfach auch nicht helfen .
Die hängen eben so in diesem System drin das sie es auf die Schmerzhafte Tour lernen müssen .

Mein Vater hat z.b. noch eine Kapitallebensversicherung ,die hat geschrieben wenn er den Vertrag letztes Jahr gekündigt hätte, hätte er 1000€ mehr raus bekommen wie dieses Jahr .

Ich hab ihn gefragt ob er sie denn gekündigt hat ,nein warum das war doch letztes Jahr .

Ich fragte dann ob er denn meint es würde in Zukunft nochmal besser werden .

Ja das wüsste man seiner Meinung ja nicht und vor allem was will man mit dem Geld dann das würde dann ja auch noch auf dem Girokonto liegen .

Ich meinte dann Investieren ,Gold Silber ,Aktien gegessen,getrunken und den Hintern abgewischt wird immer ,also in Unternehmen die bestand haben .

Er fing dann mit der Telekom Aktie an die ja auch alle kaufen sollten und was passiert ist hätte man ja gesehen und stieg dann aus dem Gespräch aus und jammerte weiter das ja alles immer teurer wird.

Was will man da dann noch machen ?

Meine Schwester ist auch nicht viel besser ,als die Bank angerufen hat wegen einem Termin zwecks Anlage weil wohl auf dem Konto einiges Aufgelaufen ist hat man einfach etwas aufs Sparbuch überwiesen von dem Rest einfach einen Neuwagen gekauft damit die Tante ruhe gibt smilie_11 .

Zum Thema Silbermünze kam nur was sie denn mit sowas soll :roll: .

Da kann man echt nichts machen .


Das glaube ich im Leben nicht, dass dein Vater eine Kapitallebensversicherung hat, die wenn er letztes Jahr gekündigt hätte 1000 Euro mehr ausgezahlt bekommen hätte.
Mach doch bitte einmal ein paar Vorschläge wie man heute Geld SICHER anlegt


Ob es so ist weis ich nicht ,er hat es so erzählt wurde vor Jahrzehnten bei der Allianz abgeschlossen .

Ich weis nur das sie nur noch 2 Jahre läuft und dann ausbezahlt wird mit 64 .

Sicher so wie früher gibts heute nicht mehr ,aber da durch Minuszinsen und Inflation das Geld so oder so vernichtet wird ist EM wohl auf jeden Fall sicherer als die Kohle auf dem Girokonto zu lassen.


Zurück zu „Neue Nachrichten zu Deutschland und der Welt “



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste

cron