Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 14:58

Silber.de Forum

Hurra, die Inflation ist wieder da!

Hier können Sie lesenswerte Nachrichten zur Börse, Euro / Dollar, Öl, Finanzkrise, Inflation, Wirtschaft etc. aus Deutschland und dem Rest der Welt einstellen.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
HerrHansen
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1448
Registriert: 28.12.2010, 08:19

Re: Hurra, die Inflation ist wieder da!

Beitragvon HerrHansen » 14.06.2021, 09:57

heute Morgen mal Neues vom statistischen Bundesamt (für April 2021!):

Tomaten +42,6% - Grund: Corona-Auflagen, schwierige Personaldecke im Bereich der Helfer
Pflanzen und Blumen + ca.20% - Grund: s.o.
Getreise durchschnittlich +20% - Grund: hohe Anchfrage aus dem Ausland
Raps +39,6% - Grund: nahezu leere Lage bei Händlern und Ölmühlen
"There ain’t no such thing as a free lunch" Milton Friedman
Irgendjemand wird dafür bezahlen - er wird es noch nicht wissen...

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
marco11111
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 425
Registriert: 10.07.2012, 16:09

Re: Hurra, die Inflation ist wieder da!

Beitragvon marco11111 » 14.06.2021, 10:45

HerrHansen » 14.06.2021, 09:57 hat geschrieben:heute Morgen mal Neues vom statistischen Bundesamt (für April 2021!):

Tomaten +42,6% - Grund: Corona-Auflagen, schwierige Personaldecke im Bereich der Helfer
Pflanzen und Blumen + ca.20% - Grund: s.o.
Getreise durchschnittlich +20% - Grund: hohe Anchfrage aus dem Ausland
Raps +39,6% - Grund: nahezu leere Lage bei Händlern und Ölmühlen


Da lässt sich selbst mit dem "angepassten" Warenkorb bald nicht mehr viel tricksen.

domrepp
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1381
Registriert: 24.09.2011, 13:48

Re: Hurra, die Inflation ist wieder da!

Beitragvon domrepp » 14.06.2021, 13:11

[quote="marco11111 » 14.06.2021, 10:45

Da lässt sich selbst mit dem "angepassten" Warenkorb bald nicht mehr viel tricksen.[/quote]

...war auch gerade exakt mein erster Gedanke!
Bin gespannt, wie lange uns noch erzählt wird, dass wir quasi keine Inflation bzw. nur leicht über den letzten Jahren haben.

graurock
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1006
Registriert: 02.03.2013, 20:29

Re: Hurra, die Inflation ist wieder da!

Beitragvon graurock » 14.06.2021, 17:52

Dann ändern sie den Inhalt vom Warenkorb, bis es wieder passt.

Bis nach der BT Wahl passiert hier nix und danach dann halt um so fixer smilie_09

Benutzeravatar
Tykon
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1083
Registriert: 30.03.2016, 11:14

Re: Hurra, die Inflation ist wieder da!

Beitragvon Tykon » 14.06.2021, 20:57

Respekt. Ich bin ja immer wieder begeistert über das geballte fundierte Wirtschaftswissen innerhalb einer Splittergruppe dieses Forums.

Schade nur dass niemand dieser Gruppe den Schneid hat, sein/ihr geballtes Wissen und Expertise in den Dienst der Gemeinschaft zu stellen, wie es gleichzeitig von der gleichen Gruppe von Politikern in Berlin verlangt und erwartet wird.
smilie_12
Ich kann die Floskel "bleibt Gesund" nicht mehr hören oder lesen. Es kotzt mich mittlerweile an. smilie_44

muenzfreund
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 137
Registriert: 21.12.2020, 23:00

Re: Hurra, die Inflation ist wieder da!

Beitragvon muenzfreund » 14.06.2021, 23:32

Es reicht wohl dass wir bezahlen, dann noch Ansprüche stellen.. pff

https://de.wikipedia.org/wiki/Wissenschaftliche_Dienste_des_Deutschen_Bundestages

Master_Skull
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 296
Registriert: 07.06.2015, 20:23

Re: Hurra, die Inflation ist wieder da!

Beitragvon Master_Skull » 15.06.2021, 08:31

graurock » 14.06.2021, 17:52 hat geschrieben:Dann ändern sie den Inhalt vom Warenkorb, bis es wieder passt.

Bis nach der BT Wahl passiert hier nix und danach dann halt um so fixer smilie_09



Nunja, die ersten Anpassungen die kommen werden ist eine Anpassung der Grundsicherung, denn Essen und Wohnen muss jeder.

san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8295
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Re: Hurra, die Inflation ist wieder da!

Beitragvon san agustin » 15.06.2021, 09:36

naja, wollen wir mal nicht auf hohen Niveau jammern :shock:

ich habe nicht das Gefühl das nun der große soziale Absturz in unserem Land stattfindet.
was ich so in meinem Umfeld gehört habe und auch sonst bemerke:
Die Menschen haben in den Corona Lockdown(s) eine Menge Geld gespart und warten nur
darauf es mit vollen Händen ausgeben zu können, egal in welchen Sektor

klar merkt man die Inflation bei bestimmten Dingen wie Lebensmittel etc. aber solange
der große Teil der Bevölkerung in Vollbeschäftigung ist, werden die Klagen in der Breite nicht
erkennbar sein
smilie_38

Hannoveraner
Silber-Guru
Beiträge: 2107
Registriert: 03.08.2019, 22:48

Re: Hurra, die Inflation ist wieder da!

Beitragvon Hannoveraner » 15.06.2021, 10:07

san agustin » 15.06.2021, 09:36 hat geschrieben:naja, wollen wir mal nicht auf hohen Niveau jammern :shock:

ich habe nicht das Gefühl das nun der große soziale Absturz in unserem Land stattfindet.
was ich so in meinem Umfeld gehört habe und auch sonst bemerke:
Die Menschen haben in den Corona Lockdown(s) eine Menge Geld gespart und warten nur
darauf es mit vollen Händen ausgeben zu können, egal in welchen Sektor

klar merkt man die Inflation bei bestimmten Dingen wie Lebensmittel etc. aber solange
der große Teil der Bevölkerung in Vollbeschäftigung ist, werden die Klagen in der Breite nicht
erkennbar sein


Ich kenne 2 aus meinem Freundeskreis deren Existenz als selbstständige gefährdet ist und es vorher gut lief.
Hinzu kommen einfach Beschäftigte, wie meine Friseuse die, wie Ihre Angestellten, alle Reserven aufgebraucht haben.

Vieles wird sich auch auf Sicht einstellen. Die steigenden Kosten und Abgabenlasten werden langfristige Folgen haben. Vieles läuft aktuell eher subtil.
Es wird immer schwieriger Rücklagen zu zu bilden. Vermögen aufzubauen oder Eigentum zu erwerben.
Das fängt schon im kleinen an. Beispielsweise das in den meisten Branchen eine sehr geringe tarifliche Erhöhung gab. Eine Erhöhung die unter der Inflation liegt.
Am Ende sind es hier 50€ weniger Verdienst/ Lohnerhöhung, da 5€ mehr fürs Tanken, dort 5€ mehr Strom, 20€ mehr Steuern und Abgaben, 10€ mehr zum Einkauf usw. Weitestgehend nichts was die meisten sofort merken und durch den Wegfall vieler alltäglichen Kosten wie Essen gehen usw. noch nicht aufgefallen ist.

Wenn es jetzt wieder mit dem normalen Leben losgeht wird die Erkenntnis das es alles teurer geworden ist sehr schnell kommen. Auch bei Bevölkerungsgruppen die vorher sich nie Sorgen machen mussten um das Geld. Fehlen einer Familie durch die höheren Kosten 200€ im Monat sind es über das Jahr gesehen 2400€. Das kann schon bedeuten ob die Familie in den Urlaub fahren kann oder nicht. Besonders dann wenn der Urlaub auch noch teurer geworden ist.
Das sind diejenigen die noch auf hohem Niveau jammern. Diejenigen die sich heute schon keinen oder nur einen kurzen Urlaub leisten können werden an die Existenz gehen.
Kinder in Not - Hilfe für Südafrika e.v.
https://www.kinder-in-not.org/

Benutzeravatar
HerrHansen
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1448
Registriert: 28.12.2010, 08:19

Re: Hurra, die Inflation ist wieder da!

Beitragvon HerrHansen » 15.06.2021, 10:34

san agustin » 15.06.2021, 09:36 hat geschrieben:naja, wollen wir mal nicht auf hohen Niveau jammern :shock:

ich habe nicht das Gefühl das nun der große soziale Absturz in unserem Land stattfindet.
was ich so in meinem Umfeld gehört habe und auch sonst bemerke:
Die Menschen haben in den Corona Lockdown(s) eine Menge Geld gespart und warten nur
darauf es mit vollen Händen ausgeben zu können, egal in welchen Sektor

klar merkt man die Inflation bei bestimmten Dingen wie Lebensmittel etc. aber solange
der große Teil der Bevölkerung in Vollbeschäftigung ist, werden die Klagen in der Breite nicht
erkennbar sein


Teilweise stimme ich Dir zu. Auch in unserem Umfeld wurde im vergangenen Jahr viel eingespart oder bereits anderweitig investiert (Küchen, Möbel, Hausrenovierungen/-Sanierungen, Garten).

Ich sehe da eher das Ende der Kurzarbeit. Bei uns im Ort sind insbesondere in dem Neubaugebiet zahlreiche Arbeitnehmer in Kurzarbeit. Und die sehe ich nicht unbedingt pandemiebedingt.
Das Thema der betroffenen Selbstständigen ist dramatisch. Ich habe da einige Fälle im Bereich Messe-Dienstleistungen u.ä. im Umfeld. Die stehen jetzt schon am Abgrund.

Dann sehe ich, dass viele Menschen jetzt ihren Konsum nachholen werden, aber dann werden die Leute von sinkenden Reallöhnen getroffen werden. Viele Tarifverträge sind für dieses und teilweise bereits nächstes Jahr durch und haben gerade einmal die 1 vorm Komma. Das sind dann häufig auch Bereiche, in denen sowieso wenig Vollzeit gearbeitet wird etc. D.h. mit den steigenden Preisen und den nicht entsprechend steigenden Löhnen sinkt das zur Verfügung stehende Einkommen. Nächstes Stichwort Krankenkasse, dass eine Anhebung des Zusatzbeitrag von bis zu 1,6%-Punkten andiskutiert wird, hat gestern bereits die Runde gemacht.

Dazu kommt in diesem Jahr eine vergleichsweise lange Heizperiode, d.h. zu den sowieso gestiegenen Energiepreisen gesellt sich ein höherer Verbrauch.
Das Thema Mieten ist ja auch nicht ganz unwichtig.

Und das Thema Urlaub selbst ist nicht unerheblich. Die Preise für dieses Jahr sind ordentlich. Hat mich gestern auch erst richtig überrascht, was dieses Jahr so auf dem Deckel steht. Aber wie war es doch heute Morgen so schön auf Seite 1 der Bild zu lesen – es soll wieder mehr gearbeitet werden und die Urlaubstage könnte man ja auch mal reduzieren.

Für uns selbst sehe ich es alles noch sehr entspannt, weil wir außer von den steigenden Preisen bei den Lebensmitteln, teilweise Benzin etc. nicht unbedingt maßgeblich davon betroffen sein werden. Ader dennoch sehe ich das Gesamtthema unter dem Strich schon sehr kritisch, aber es wird erst im kommenden Jahr wirklich durchschlagen.
"There ain’t no such thing as a free lunch" Milton Friedman
Irgendjemand wird dafür bezahlen - er wird es noch nicht wissen...

san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8295
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Re: Hurra, die Inflation ist wieder da!

Beitragvon san agustin » 15.06.2021, 10:49

@ Hannoveraner und @ HerrHansen

möchte mich für mein vielleicht nicht richtig durchdachtes Statement entschuldigen
war wohl zu knapp verfasst :oops:

Ich gebe euch beiden da Recht was ihr aufgeführt habt.
Aber Fakt ist doch auch: vor der Pandemie waren schon die Schwachstellen vorhanden bezüglich
kaum Reserven aufbauen und schlecht bezahlte Jobs

Die Entwicklung zeigt leider auf wo es lang geht:
Die Lohnzuwächse werden in den kommenden Jahren mager aussehen - sieht man aktuell bei den neuen Lohnverhandlungen diverser Berufszweige
und mag man den neuesten Informationen Glauben schenken, plant wohl die CDU im Wahlprogramm die Rente ab 63 mit Abschlägen ,,schmerzhafter,, zu machen (also mehr als 0,3 % pro Monat wo ich früher in Rente gehe möchte)

denke auch: die Dicken und Goldenen Zeiten sind vorbei :shock:
smilie_38

Benutzeravatar
HerrHansen
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1448
Registriert: 28.12.2010, 08:19

Re: Hurra, die Inflation ist wieder da!

Beitragvon HerrHansen » 15.06.2021, 11:16

san agustin » 15.06.2021, 10:49 hat geschrieben:...
Aber Fakt ist doch auch: vor der Pandemie waren schon die Schwachstellen vorhanden bezüglich
kaum Reserven aufbauen und schlecht bezahlte Jobs


Keine Frage, das war vorher schon nicht unerheblich und wurde statistisch verschleiert.

san agustin » 15.06.2021, 10:49 hat geschrieben:Die Entwicklung zeigt leider auf wo es lang geht:
Die Lohnzuwächse werden in den kommenden Jahren mager aussehen - sieht man aktuell bei den neuen Lohnverhandlungen diverser Berufszweige
und mag man den neuesten Informationen Glauben schenken, plant wohl die CDU im Wahlprogramm die Rente ab 63 mit Abschlägen ,,schmerzhafter,, zu machen (also mehr als 0,3 % pro Monat wo ich früher in Rente gehe möchte)


Was die Lohnzuwächse angeht habe ich die Tage die Mittelung meiner Partnerin gesehen, für dieses Jahr sind es 0,8%, im kommenden Jahr 1,3%, Sonderzahlungen oder "Corona-Bonus" gibt es nicht. Also unter dem Strich.
Das die Rente mit 63 nicht in dieser Form weiter finanzierbar ist, war ja zu erwarten. Auch wenn ich noch weit davon entfernt bin, ärgert mich das Thema Rente wie viele andere auch. Das Kind ist aber schon in den Brunnen gefallen, bereits in den 70er und 80er Jahren wurden aus den Rentenkassen Leistungen erbracht, die aus anderen "Töpfe" hätten erbracht werden müssen. Aber in den Rentenkassen lag seinerzeit halt das Geld. Das ist dann die Analogie zu den Krankenkassen, die für Corona-Leistungen geplündertw erden und im kommenden jahr von den versicherten wieder aufgefüllt werden müssen.

san agustin » 15.06.2021, 10:49 hat geschrieben:denke auch: die Dicken und Goldenen Zeiten sind vorbei :shock:


Definitiv - aber auch schon länger. Es will nur niemand so wirklich wahr haben!
"There ain’t no such thing as a free lunch" Milton Friedman
Irgendjemand wird dafür bezahlen - er wird es noch nicht wissen...

Hannoveraner
Silber-Guru
Beiträge: 2107
Registriert: 03.08.2019, 22:48

Re: Hurra, die Inflation ist wieder da!

Beitragvon Hannoveraner » 15.06.2021, 11:55

san agustin » 15.06.2021, 10:49 hat geschrieben:@ Hannoveraner und @ HerrHansen

möchte mich für mein vielleicht nicht richtig durchdachtes Statement entschuldigen
war wohl zu knapp verfasst :oops:

Ich gebe euch beiden da Recht was ihr aufgeführt habt.
Aber Fakt ist doch auch: vor der Pandemie waren schon die Schwachstellen vorhanden bezüglich
kaum Reserven aufbauen und schlecht bezahlte Jobs

Die Entwicklung zeigt leider auf wo es lang geht:
Die Lohnzuwächse werden in den kommenden Jahren mager aussehen - sieht man aktuell bei den neuen Lohnverhandlungen diverser Berufszweige
und mag man den neuesten Informationen Glauben schenken, plant wohl die CDU im Wahlprogramm die Rente ab 63 mit Abschlägen ,,schmerzhafter,, zu machen (also mehr als 0,3 % pro Monat wo ich früher in Rente gehe möchte)

denke auch: die Dicken und Goldenen Zeiten sind vorbei :shock:


Musst dich für nichts entschuldigen.
Im Gegenteil. Im Grunde hast Du recht. Wir jammern auf einem extrem hohen Niveau. Auch diejenigen denen es jetzt schon schlecht geht.
Mit dem Rest hast du komplett Recht. Die Maßnahmen und deren Folgen werden viele schwachstellen aufzeigen die schon immer da waren, aber nicht beachtet wurden.
Es wird in allen Bereichen massive Folgen geben. Viele profitieren gerade durch die Pandemie und verdienen extrem gutes Geld. Auch das darf man nicht vergessen.
Ebenso verdienen viele die hier sind und natürlich auch weiter Teile der Bevölkerung durch die Situation. Was interessieren mich steigende Haus und Wohnungspreise? Ich habe meine Immos und profitiere davon. Was Interessieren mich steigende Mieten? Ich bin Vermieter und profitiere davon? Was Interessieren mich steigende Stromkosten? Ich profitiere davon weil ich in Windparks Investiert bin und ein Solardach habe. Was Interessieren mich steigende Rohstoffpreise? Ich profitiere davon weil ich weil ich an der ablese damit Geld verdiene.

Am Ende trifft es mich doch. Sei es nur die Rente, höhere KK Beiträge bei weniger Leistung, höhere Steuern oder Abgaben und vor allem unsichere Zeiten.

Besonders gespannt bin ich was im Immo Bereich passiert.
Die Baupreise steigen weiter an. Durch Rohstoffpreise, aber auch durch die CO2 Gesetze.
Da wird viel passieren. Ich rechne mindestens mit einer Gewinnsteuer bei einem Verkauf der Immo.

Interessant das es am WE in der Schweiz die erste demokratische Abstimmung über das Klimaabkommen und CO2 Maßnahmen gab. In der Schweiz durfte der Souverän abstimmen. Das Volk hat sich gegen ein breites Parteienbündnis durchgesetzt und diese Maßnahmen verhindert.
Uns geht es zu gut wie die Wahlergebnisse zeigen.
Kinder in Not - Hilfe für Südafrika e.v.
https://www.kinder-in-not.org/

Benutzeravatar
Schubidu
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 499
Registriert: 12.04.2019, 02:12

Re: Hurra, die Inflation ist wieder da!

Beitragvon Schubidu » 15.06.2021, 12:01

Natürlich, die Zeiten werden schwieriger, insbesondere für die jüngere Generation, die sich erst etwas aufbauen muß.

Aber wenn wir hier in einen EM-Forum über Inflation lamentieren, darf man auch nicht vergessen, dass die Inflation bzw. die Erwartung derselben und damit einhergehend die negativen Realzinsen unser EM schön haben steigen lassen.

Im Jahr 2019 ist Silber in € um 18,01% gestiegen und Gold in € um 21,08%. Im Jahr 2020 waren es 35,74 % beim Silber und 14,83 % beim Gold.

Zudem sind viele andere Sachwerte (Aktien, Immobilien usw.) auch deutlich über der realen Inflation gestiegen.

Derjenige, der schon was hat, ist bei rationaler Betrachtung nicht schlecht gefahren und hat per Saldo in den letzten beiden Jahren sein Vermögen gemehrt.

Für denjenigen, der noch nichts hat und der sich erst noch was aufbauen möchte, wird es aber immer schwieriger bis unmöglich. Zumal hier auch noch ein sinkendes Realeinkommen auf ein größeres Konsumbedürfnis, als bei den Älteren trifft.

foxele
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1363
Registriert: 20.09.2016, 21:44

Re: Hurra, die Inflation ist wieder da!

Beitragvon foxele » 15.06.2021, 12:11

Was die Einkommen betreffen sind wir bereits seit 25 Jahren in einer Abwärtsspirale drinne.
Für viele mittlerweile aussichtslos.
Und diese Krise zeigt uns nun deutlich wo das hinführt.
Vielen wird das nun den Rest geben. :shock:


Zurück zu „Neue Nachrichten zu Deutschland und der Welt “



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste