Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 12:06

Silber.de Forum

Hurra, die Inflation ist wieder da!

Hier können Sie lesenswerte Nachrichten zur Börse, Euro / Dollar, Öl, Finanzkrise, Inflation, Wirtschaft etc. aus Deutschland und dem Rest der Welt einstellen.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

proton
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 150
Registriert: 05.08.2020, 09:08

Re: Hurra, die Inflation ist wieder da!

Beitragvon proton » 22.10.2021, 10:44

[quote="[url=http://forum.silber.de/viewtopic.php?p=690359#p690359]
... wenn man solche Berechnungen anstellt und den Ölpreis in $ mit dem Spritpreis in € vergleicht, sollte man auch alle relevanten Kenngrößen berücksichtigen. Dazu gehört auch der Umrechnungskurs €/$, der damals gänzlich anders war.

Natürlich sind die Abgaben gestiegen nicht zuletzt durch die erste Stufe der CO2-Abgabe und die MWSt. kommt on top.

Dennoch ist es nicht so extrem, wie Du es uns mit Deinem Posting suggerieren möchtest.

Es fällt auf, dass Du bei Deinen Argumentationen häufig falsch rechnest, oder relevante Daten unterschlägst, wobei ich Dir hier natürlich niemals Absicht unterstellen würde ...[/quote]


Wie weniger extrem ist es denn?
Der Feigen waren mehr denn der Streitbaren, der Dummen mehr denn der Klugen - Mehrheit setzte sich durch...
Friedrich von Schiller

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Schubidu
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 499
Registriert: 12.04.2019, 02:12

Re: Hurra, die Inflation ist wieder da!

Beitragvon Schubidu » 22.10.2021, 10:54

Nun im Juni 2008 bekam man für einen Euro zwischen 1,54 und 1,57 US$, aktuell bekommt man für einen Euro gerade noch 1,164 US$

Auch stimmen die aktuellen Super- und Dieselpreise die der Hannoveraner anführt nicht.

Wenn ich bei clever tanken Hannover eingebe, bekomme ich einen Dieselpreis von 1,529 und einen Durchschnittspreis von 1,577 € (nicht 1,62) und einen Super-Preis von 1,669 €, Durchschnittspreis 1,732 € (nicht 1,76 €).

Bei Super E10 sind es 1,609 als günstigster Preis und ein Durchschnitsspreis von 1,672.

proton
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 150
Registriert: 05.08.2020, 09:08

Re: Hurra, die Inflation ist wieder da!

Beitragvon proton » 22.10.2021, 11:02

So habe selber mal geschaut.

https://www.adac.de/verkehr/tanken-kraf ... twicklung/

Also besonders angezogen haben die Preise im Zuge dessen als man uns den € übergestülpt hat.

Aufgrund des Ölpreisverfalls ab 2015 gabs dann günstigere Preise und jetzt zieht es wieder an, das 2020 der Preis runterging lag natürlich an den weltweiten Regierungsmaßnahmen samt Ölpreisverfall.

Aber ja der Preisanstieg der letzten 10 Jahre den kann mal wohl als "moderat" bezeichnen. Womit ich nicht die Altparteien entlasten will die den Benzinpreis als solches in absoluten Zahlen natürlich auf ein sehr hohes Niveau getrieben haben.

Super E10 habe ich die letzten Wochen in Ostdeutschland allerdings nirgendswo unter 1,60€ gesehen während ADAC den Preis mit ca 1,55€ angibt... ;)
Der Feigen waren mehr denn der Streitbaren, der Dummen mehr denn der Klugen - Mehrheit setzte sich durch...
Friedrich von Schiller

Benutzeravatar
Schubidu
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 499
Registriert: 12.04.2019, 02:12

Re: Hurra, die Inflation ist wieder da!

Beitragvon Schubidu » 22.10.2021, 11:14

Noch eine kleine Ergänzung.

Der Brent-Oil-Preis im Juni 2008 lag bei 132,32 $ bzw. 85,08 € (siehe Anhang) und liegt aktuell bei 84,88 $.

Teile ich die akutellen 84,88 $ durch den aktuellen Dollarkurs von 1,164 ergeben sich 72,92 €.

Aktuell ist Öl (für uns in der Eurozone) also rund 14 % günstiger als im Juni 2008 und nicht über 41% günstiger, wie der Hannoveraner uns glauben machen möchte.

Merke: Wenn der Hannoveraner mit Zahlen jongliert, empfiehlt es sich aus meiner Erfahrung zum Einen die Zahlen zu verifizieren und zum Anderen nachzurechnen smilie_10
Dateianhänge
Screenshot 2021-10-22 11.01.33.png

Rhenanus
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 783
Registriert: 04.03.2012, 12:33

Re: Hurra, die Inflation ist wieder da!

Beitragvon Rhenanus » 22.10.2021, 11:28

Schubidu » 22.10.2021, 11:14 hat geschrieben:Noch eine kleine Ergänzung.

Der Brent-Oil-Preis im Juni 2008 lag bei 132,32 $ bzw. 85,08 € (siehe Anhang) und liegt aktuell bei 84,88 $.

Teile ich die akutellen 84,88 $ durch den aktuellen Dollarkurs von 1,164 ergeben sich 72,92 €.

Aktuell ist Öl (für uns in der Eurozone) also rund 14 % günstiger als im Juni 2008 und nicht über 41% günstiger, wie der Hannoveraner uns glauben machen möchte.

Merke: Wenn der Hannoveraner mit Zahlen jongliert, empfiehlt es sich aus meiner Erfahrung zum Einen die Zahlen zu verifizieren und zum Anderen nachzurechnen smilie_10


Die Argumentation habe ich verstanden, aber wie passt smilie_10 dazu? Es geht um Zahlen, Rechnen und Erfahrung (mit den Zahlen anderer): wo soll da Platz für Ironie sein?

foxl60
Silber-Guru
Beiträge: 3651
Registriert: 05.06.2009, 20:57

Re: Hurra, die Inflation ist wieder da!

Beitragvon foxl60 » 22.10.2021, 11:34

Rhenanus » 22.10.2021, 11:28 hat geschrieben:...
Die Argumentation habe ich verstanden, aber wie passt smilie_10 dazu? Es geht um Zahlen, Rechnen und Erfahrung (mit den Zahlen anderer): wo soll da Platz für Ironie sein?


Den smilie_10 hat Schubidu verwendet, weil er Hannoveraner mit dem Hinweis, man müsse bei ihm stets nachrechnen, einen Seitenhieb verpassen wollte.

Hannoveraner
Silber-Guru
Beiträge: 2107
Registriert: 03.08.2019, 22:48

Re: Hurra, die Inflation ist wieder da!

Beitragvon Hannoveraner » 22.10.2021, 11:45

Schubidu » 22.10.2021, 11:14 hat geschrieben:Noch eine kleine Ergänzung.

Der Brent-Oil-Preis im Juni 2008 lag bei 132,32 $ bzw. 85,08 € (siehe Anhang) und liegt aktuell bei 84,88 $.

Teile ich die akutellen 84,88 $ durch den aktuellen Dollarkurs von 1,164 ergeben sich 72,92 €.

Aktuell ist Öl (für uns in der Eurozone) also rund 14 % günstiger als im Juni 2008 und nicht über 41% günstiger, wie der Hannoveraner uns glauben machen möchte.

Merke: Wenn der Hannoveraner mit Zahlen jongliert, empfiehlt es sich aus meiner Erfahrung zum Einen die Zahlen zu verifizieren und zum Anderen nachzurechnen smilie_10

Was ich glauben machen möchte oder du als solches interpretierst sind 2 Unterschiedliche Sachen

Wenn du schon Zahlen ins Feld bringst und mir vorwirfst unredlich zu handeln, dann arbeite doch mir korrekten Zahlen oder steige zumindest tief genug in das Thema ein. Der höchst Kurs im Juni 2008 lag bei 89,39€ ( Börse.de) und nicht bei 85,08€
139,38$ Und nicht bei 132,32€ Wie dein Mittelkurse. Das ist insofern wichtig da ich auch die Spritpreise auf dem Höchstkurs lt. einer Medienmeldung genommen habe


Bei einem anderen Punkt ärgere ich mich natürlich sehr mehr über mich selber . Der von mir genannte Höchstpreis war nicht im Juni 2008 sondern am 3 Juli 2008

Hier halte ich dir aber erneut Unredlichkeit vor. Du schneidest deine Tabelle Ende Juni ab und hättest erkennen und sehen müssen das meine Zahlen insoweit stimmen das diese aber wenige Tage später da waren. Zumindest dann wenn du ein Interesse daran gehabt hättest was damals tatsächlich los war

Während mein Punkt eine Verschiebung von wenigen Tagen war und insofern im Punkte Preise Dollar korrekt, so sind deine Daten 1 mal bewusst falsch dargestellt 89,39€ zu 85,08 €
Ob du den Juli und den Höchststand bewusst unterschlagen hast, kannst natürlich nur du wissen
Wenn du einem Mitforisten unterstellst bewusst falsche Daten zu verbreiten, dann solltest du zumindest korrekt arbeiten oder zumindest so tief in die Zahlen einsteigen um nachvollziehen zu können was meine Daten besagen.

Genauso unredlich gehst du vor um aufzuzeigen das ich angeblich Flasche Spritpreise benenne.
Ich wohne in der Region Hannover und schrieb nicht von der billigsten Tankstelle in Hannover, sondern von dem aktuellen Preis in meinem Umkreis. Der liegt als gepostet habe bei den Preisen. Sorry, ich gehöre nicht zu denen die 30 km durch die Stadt fahren um wenige Cent zu sparen
Dateianhänge
6E07C6E8-51A1-4A67-9910-DA014AD12579.jpeg
Zuletzt geändert von Hannoveraner am 22.10.2021, 12:29, insgesamt 1-mal geändert.
Kinder in Not - Hilfe für Südafrika e.v.
https://www.kinder-in-not.org/

Benutzeravatar
Schubidu
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 499
Registriert: 12.04.2019, 02:12

Re: Hurra, die Inflation ist wieder da!

Beitragvon Schubidu » 22.10.2021, 12:26

... wenn Du die Eurozahlen kennst, ist es noch unredlicher, dass Du beim Ölkurs mit den Dollarzahlen gearbeitet hast, wohlwissend, dass damals der Euro über 30% höher stand.

Da Du Juni 2008 geschrieben hattest, habe ich natürlich auf für diesen Zeitraum die Zahlen verifiziert. Leider nennst Du ja (warum wohl) keine Quellen, da hätte man das feststellen können. Gleiches gilt für den Spritpreis, läßt sich doch einfach über einen Screenshot verifizieren. Aber da steht ja dann blöderweise auch der Durchschnittspreis dabei und nicht nur der Preis der teuersten Tanke, die Du Dir rausgesucht hast.

Aber das Thema hatten wir ja schon öfter ... mal wird einfach ein Komma um eine Stelle verschoben (also Zahlen um den Faktor 10 verändert), mal werden Währungsfaktoren weggelassen. Hauptsache es paßt zur Argumentation ;)

Ich will mich nicht mit Dir streiten, mir geht es, im Gegensatz zu Dir, um Fakten und nicht um Idealismus. Aber bei einem User, bei dem gehäuft Rechenfehler oder falsches Zahlenmaterial zur Argumentation verwendet wird (bin jetzt zu faul die Beispiele rauszusuchen, wo ich Deine Zahlen ebenfalls widerlegt hatte), muß es der Fairness halber erlaubt sein, andere User darauf hinzuweisen, die Zahlen zu prüfen und nicht ungeprüft als Fakthinzunehmen

Aber nun sollten wir uns wieder auf das Threadthema beschränken.

Hannoveraner
Silber-Guru
Beiträge: 2107
Registriert: 03.08.2019, 22:48

Re: Hurra, die Inflation ist wieder da!

Beitragvon Hannoveraner » 22.10.2021, 12:54

Schubidu » 22.10.2021, 12:26 hat geschrieben:... wenn Du die Eurozahlen kennst, ist es noch unredlicher, dass Du beim Ölkurs mit den Dollarzahlen gearbeitet hast, wohlwissend, dass damals der Euro über 30% höher stand.

Da Du Juni 2008 geschrieben hattest, habe ich natürlich auf für diesen Zeitraum die Zahlen verifiziert. Leider nennst Du ja (warum wohl) keine Quellen, da hätte man das feststellen können.

Aber das Thema hatten wir ja schon öfter ... mal wird einfach ein Komma um eine Stelle verschoben (also Zahlen um den Faktor 10 verändert), mal werden Währungsfaktoren weggelassen. Hauptsache es paßt zur Argumentation ;)

Aber nun sollten wir uns wieder auf das Threadthema beschränken.


Meinetwegen gerne, wäre aber schön wenn du mich nach Quellen befragt hättest anstatt selber mit falschen Daten zu hantieren. Zeigt mir das du nur persönlich angreifen möchtest. An einer Sachdebatte 0 Interesse hast Zu dem Zeitpunkt als ich gepostet hatte, hatte ich nur die Dollarzahlen. Auf die Eurodaten bin ich nach Deinem Post gekommen. Habe dann mit deiner Quelle gearbeitet, wo sofort ersichtlich war wie du die Zahlen so dargestellt hast wie du die brauchtest. Das Du genau das machst was du mir vorwirfst.
Der Fehler Juni/ Juli stammt klar von mir. Ist aber bezeichnend das du mehrer Monate aufzeigst und den Juli bewusst weglässt wo sofort beim genaueren hinsehen ersichtlich ist das meine Zahlen stimmen.

Wenn es um Faktoren geht, dann muss man viele berücksichtigen, Dollarkurs, Lohnentwicklungen, aber auch Steuern, Sonderabgaben und vieles mehr.
Genau darum ging es in meinem Post. Es gibt viel mehr Dinge was die derzeitigen Spritpreise angeht als nur der böse Spekulanten. Einiges, wie der Umgang mit Russland wurde ja hier auch schön aufgezeigt.
Vieles davon kann die Politik beeinflussen. Das passiert hier eher im negativen.
Die Politik und Medien die vor Monaten oder Jahren noch von höheren Spritpreisen sprachen um die Welt zu retten heulen jetzt rum weil die Preise steigen.
2019 wurde aus Kreisen der CDU ein Spritpreis von 2€ gefordert um die Welt zu retten.
Heute möchte Scheuer bei 2€ Deckeln.
Die 5 DM die die Grünen 1998? forderten hole ich lieber nicht raus.
Mit dem was beschlossen wurde um die Welt vor dem bösen CO2 zu retten werden wir steigende Energiepreise bekommen. Besonders bei den Beschlüssen die aus Deutschland kommen.
Anfang des Jahres wurde noch gejubelt das Biden Fracking massiv einschränkt, teilweise auf Bundesland verbietet. Verknappt dadurch die Möglichkeit billiges Gas und Öl zu fördern. Heute heulen die gleichen Protagonisten rum das die Preise steigen.
Warum heulen die? Weil das Geld nicht im Staatssäckle landet? Das es schwerer wird weiter Steuern auf Energie zu erheben? smilie_14
Das sind auch wichtige Faktoren wie dein Wechselkurs. Ebensolche Faktoren treiben die Preise rauf
Zuletzt geändert von Hannoveraner am 22.10.2021, 14:20, insgesamt 1-mal geändert.
Kinder in Not - Hilfe für Südafrika e.v.
https://www.kinder-in-not.org/

Benutzeravatar
Schubidu
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 499
Registriert: 12.04.2019, 02:12

Re: Hurra, die Inflation ist wieder da!

Beitragvon Schubidu » 22.10.2021, 13:00

bla bla bla ...

Benutzeravatar
SilberstattPapier
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1264
Registriert: 03.11.2010, 08:57
Wohnort: Mitteldeutschland

Re: Hurra, die Inflation ist wieder da!

Beitragvon SilberstattPapier » 22.10.2021, 13:55

Netiquette Leute, Netiquette!
Beachtet, daß Euch gegenüber auch „nur“ ein Mensch sitzt.
Achtet auf gesetzliche Regelungen.
Seid höflich und tolerant.
smilie_24
Silber steigt oder fällt nicht, es sind die Papierscheinchen mit welchen man es handelt, die sich ändern.

Badentoni
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: 06.09.2021, 11:50

Re: Hurra, die Inflation ist wieder da!

Beitragvon Badentoni » 22.10.2021, 16:03

Hallo.
Um bei den Spritpreisen zu sparen lohnt es nur bedingt lange Touren zu machen. Dabei braucht es auch Sprit ! Und Zeit usw. Ich nehme immer die günstige die ich auf der Preisvergleichs App finde. Ist meist die gleiche. Mit Preisen vergleichen wird man sicherlich am günstigsten klar kommen und das in allen Bereichen. :idea:
Ein schönes Wochenende euch allen.

Silberfranke
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 246
Registriert: 13.09.2010, 11:38
Wohnort: Franken

Re: Hurra, die Inflation ist wieder da!

Beitragvon Silberfranke » 22.10.2021, 16:16

Auch wenn ich mich hier jetzt unbeliebt mache.

Was in Deutschland noch sinn- und nutzlos mit dem Auto gefahren wird, kann der Spritpreis eigentlich noch nicht zu hoch sein.

Wenn ich meine tagtäglich aus Langeweile in den nächsten Supermarkt fahren zu müssen, muss es mir den Sprit auch wert sein...

Badentoni
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: 06.09.2021, 11:50

Re: Hurra, die Inflation ist wieder da!

Beitragvon Badentoni » 22.10.2021, 16:50

Silberfranke. Sehe ich genau so.

WhiteWarrior
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 363
Registriert: 15.02.2020, 15:38

Re: Hurra, die Inflation ist wieder da!

Beitragvon WhiteWarrior » 22.10.2021, 17:20

Der Chefökonom der Degussa Dr. Thorsten Polleit zur Inflation. Ganz aktuell:

http://www.youtube.com/watch?v=7IT_2yPg_54

Der gute Mann ist nie im Fernsehen zu sehen, wird nie in eine Talkshow eingeladen. Das sollte nachdenklich machen.
Ein Volk das keine Waffen tragen möchte, wird Ketten tragen.


Zurück zu „Neue Nachrichten zu Deutschland und der Welt “



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Mike, steffi30 und 37 Gäste