Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 22:11

Silber.de Forum

Hurra, die Inflation ist wieder da!

Hier können Sie lesenswerte Nachrichten zur Börse, Euro / Dollar, Öl, Finanzkrise, Inflation, Wirtschaft etc. aus Deutschland und dem Rest der Welt einstellen.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Köni123
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 358
Registriert: 01.08.2010, 19:12

Re: Hurra, die Inflation ist wieder da!

Beitragvon Köni123 » 14.08.2021, 21:47

Matze12 » 14.08.2021, 21:41 hat geschrieben:die Zinsen am Kapitalmarkt werden aber nicht von den Zentralbanken gemacht sondern passen sich über steigende Zinssätze der Anleihen an..(10j treasuries)
Diese steigen aber auch (noch) nicht nachhaltig
daher wird noch keine längere Inflation am Markt eingepreist

Ich tanke auch immer nur für 20 Euro. Also wird es nicht teurer. :wink:
Schon oft gehandelt und bisher nie enttäuscht worden!

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Matze12
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 425
Registriert: 07.08.2021, 08:32

Re: Hurra, die Inflation ist wieder da!

Beitragvon Matze12 » 14.08.2021, 21:59

teurer wird es...
die Frage ist ob Inflation oder Teuerung
für den Verbraucher ist es zuerstmal egal..
die Auswirkungen sind aber unterschiedlich

Benutzeravatar
SilberstattPapier
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1264
Registriert: 03.11.2010, 08:57
Wohnort: Mitteldeutschland

Re: Hurra, die Inflation ist wieder da!

Beitragvon SilberstattPapier » 18.08.2021, 15:22

Gerade gehört: Versandkosten für eine Europalette innerhalb Deutschlands jetzt bei 100 Euro zzgl. MwSt. zuzüglich Metropolenzuschlag für Teile Münchens und Berlins von 10 Euro zzgl. MwSt. .

Das sind satte 100% Preisaufschlag innerhalb von 4 Monaten!
Silber steigt oder fällt nicht, es sind die Papierscheinchen mit welchen man es handelt, die sich ändern.

san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8297
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Re: Hurra, die Inflation ist wieder da!

Beitragvon san agustin » 18.08.2021, 19:20

SilberstattPapier » 18.08.2021, 15:22 hat geschrieben:Gerade gehört: Versandkosten für eine Europalette innerhalb Deutschlands jetzt bei 100 Euro zzgl. MwSt. zuzüglich Metropolenzuschlag für Teile Münchens und Berlins von 10 Euro zzgl. MwSt. .

Das sind satte 100% Preisaufschlag innerhalb von 4 Monaten!


kann ich nicht glauben :shock:
dann hast Du den falschen Anbieter gewählt - ich kenne in dem Bereich Jungheinrich
oder welchen hast Du genommen ?
smilie_38

Benutzeravatar
SilberstattPapier
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1264
Registriert: 03.11.2010, 08:57
Wohnort: Mitteldeutschland

Re: Hurra, die Inflation ist wieder da!

Beitragvon SilberstattPapier » 19.08.2021, 08:36

Die genannten Preise sind aktuell und echt. Warum sollte ich auch lügen? Ich mußte nach Jungheinrich gerade erstmal googlen, deren Namen kannte ich bisher nur von Hubwagen/Flurförderzeugen. Schön, wenn Du noch bessere Preise bekommst. Seit vielen Jahren werden hier dieselben zwei großen Logistikpartner genutzt und diese haben die Preise für den 01.09., wie oben bereits erwähnt, tatsächlich so angepaßt. Die erhöhten Beförderungskosten zahlt am Ende natürlich ausschließlich der Verbraucher, da sind wir uns doch wohl einig?
Silber steigt oder fällt nicht, es sind die Papierscheinchen mit welchen man es handelt, die sich ändern.

foxele
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1363
Registriert: 20.09.2016, 21:44

Re: Hurra, die Inflation ist wieder da!

Beitragvon foxele » 19.08.2021, 08:54

Wie?
Werden die erhöhten Beförderungskosten nicht von den Löhnen der Mitarbeiter abgezogen? smilie_08

smilie_10

san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8297
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Re: Hurra, die Inflation ist wieder da!

Beitragvon san agustin » 19.08.2021, 09:07

SilberstattPapier » 19.08.2021, 08:36 hat geschrieben:Die genannten Preise sind aktuell und echt. Warum sollte ich auch lügen? Ich mußte nach Jungheinrich gerade erstmal googlen, deren Namen kannte ich bisher nur von Hubwagen/Flurförderzeugen. Schön, wenn Du noch bessere Preise bekommst. Seit vielen Jahren werden hier dieselben zwei großen Logistikpartner genutzt und diese haben die Preise für den 01.09., wie oben bereits erwähnt, tatsächlich so angepaßt. Die erhöhten Beförderungskosten zahlt am Ende natürlich ausschließlich der Verbraucher, da sind wir uns doch wohl einig?


natürlich fertigt Jungheinrich nicht selber die Holzpaletten an, sondern lässt anfertigen.
Aber der Verkauf läuft auf den Namen Jungheinrich und der Endverbraucher wird nie erfahren
bei welchem Erzeuger die Anfertigung erfolgte smilie_07

Und klar wird dem Endkunden generiert, das die Transportpreise angestiegen sind, aber i.d.R. haben solche großen Firmen (Jungheinrich ist eine AG) besondere Tarife und seine Logistikpreise sind nicht wirklich in der Höhe geschossen

vergleiche es mit den Mogelpackungen im Supermarkt: selber Preis aber geringere Füllmenge smilie_18
smilie_38

Benutzeravatar
Zahngold
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1043
Registriert: 16.09.2010, 21:31
Wohnort: Hessen

Re: Hurra, die Inflation ist wieder da!

Beitragvon Zahngold » 19.08.2021, 09:49

SilberstattPapier » 19.08.2021, 08:36 hat geschrieben:Die genannten Preise sind aktuell und echt. Warum sollte ich auch lügen? Ich mußte nach Jungheinrich gerade erstmal googlen, deren Namen kannte ich bisher nur von Hubwagen/Flurförderzeugen. Schön, wenn Du noch bessere Preise bekommst. Seit vielen Jahren werden hier dieselben zwei großen Logistikpartner genutzt und diese haben die Preise für den 01.09., wie oben bereits erwähnt, tatsächlich so angepaßt. Die erhöhten Beförderungskosten zahlt am Ende natürlich ausschließlich der Verbraucher, da sind wir uns doch wohl einig?


hab mal nur so aus Neugier nachgeschaut, was die Frachtkosten meiner Gartenhütte machen. Vor ca. einem Jahr gekauft und 99€ für die Lieferung bezahlt. Stand eben kostet die Lieferung immer noch 99€. Allerdings hat sich der Preis der Hütte inzwischen von 2750€ (Juli 2020) auf 5200€ (August 2021) verteuert.

Hannoveraner
Silber-Guru
Beiträge: 2107
Registriert: 03.08.2019, 22:48

Re: Hurra, die Inflation ist wieder da!

Beitragvon Hannoveraner » 19.08.2021, 10:39

Zahngold » 19.08.2021, 09:49 hat geschrieben:
SilberstattPapier » 19.08.2021, 08:36 hat geschrieben:Die genannten Preise sind aktuell und echt. Warum sollte ich auch lügen? Ich mußte nach Jungheinrich gerade erstmal googlen, deren Namen kannte ich bisher nur von Hubwagen/Flurförderzeugen. Schön, wenn Du noch bessere Preise bekommst. Seit vielen Jahren werden hier dieselben zwei großen Logistikpartner genutzt und diese haben die Preise für den 01.09., wie oben bereits erwähnt, tatsächlich so angepaßt. Die erhöhten Beförderungskosten zahlt am Ende natürlich ausschließlich der Verbraucher, da sind wir uns doch wohl einig?


hab mal nur so aus Neugier nachgeschaut, was die Frachtkosten meiner Gartenhütte machen. Vor ca. einem Jahr gekauft und 99€ für die Lieferung bezahlt. Stand eben kostet die Lieferung immer noch 99€. Allerdings hat sich der Preis der Hütte inzwischen von 2750€ (Juli 2020) auf 5200€ (August 2021) verteuert.

Da hätte man gleich 5 kaufen sollen und heute für 4000€ anbieten

Zu den Frachtkosten kann man nur sagen das die in diesem Jahr deutlich gestiegen sind.
Wir haben einen Mangel an Containern und Kapazitäten.
Kinder in Not - Hilfe für Südafrika e.v.
https://www.kinder-in-not.org/

Benutzeravatar
SilberstattPapier
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1264
Registriert: 03.11.2010, 08:57
Wohnort: Mitteldeutschland

Re: Hurra, die Inflation ist wieder da!

Beitragvon SilberstattPapier » 19.08.2021, 12:09

Zahngold » 19.08.2021, 09:49 hat geschrieben:
SilberstattPapier » 19.08.2021, 08:36 hat geschrieben:Die genannten Preise sind aktuell und echt. Warum sollte ich auch lügen? Ich mußte nach Jungheinrich gerade erstmal googlen, deren Namen kannte ich bisher nur von Hubwagen/Flurförderzeugen. Schön, wenn Du noch bessere Preise bekommst. Seit vielen Jahren werden hier dieselben zwei großen Logistikpartner genutzt und diese haben die Preise für den 01.09., wie oben bereits erwähnt, tatsächlich so angepaßt. Die erhöhten Beförderungskosten zahlt am Ende natürlich ausschließlich der Verbraucher, da sind wir uns doch wohl einig?


hab mal nur so aus Neugier nachgeschaut, was die Frachtkosten meiner Gartenhütte machen. Vor ca. einem Jahr gekauft und 99€ für die Lieferung bezahlt. Stand eben kostet die Lieferung immer noch 99€. Allerdings hat sich der Preis der Hütte inzwischen von 2750€ (Juli 2020) auf 5200€ (August 2021) verteuert.


Viele Verkäufer bieten seit Jahren "versandkostenfreie" Lieferung an, die es natürlich nicht gibt. Es werden einfach die Versandkosten dem Produktpreis hinzugerechnet. So wahrscheinlich auch bei Deiner Gartenhütte. Klar ist Holz auch deutlich teurer geworden, aber bei der Gelegenheit werden gestiegene andere Kosten (Versand) vom Verkäufer gleich mit eingepreist.
Silber steigt oder fällt nicht, es sind die Papierscheinchen mit welchen man es handelt, die sich ändern.

Benutzeravatar
SilberstattPapier
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1264
Registriert: 03.11.2010, 08:57
Wohnort: Mitteldeutschland

Re: Hurra, die Inflation ist wieder da!

Beitragvon SilberstattPapier » 19.08.2021, 12:12

san agustin » 19.08.2021, 09:07 hat geschrieben:
SilberstattPapier » 19.08.2021, 08:36 hat geschrieben:Die genannten Preise sind aktuell und echt. Warum sollte ich auch lügen? Ich mußte nach Jungheinrich gerade erstmal googlen, deren Namen kannte ich bisher nur von Hubwagen/Flurförderzeugen. Schön, wenn Du noch bessere Preise bekommst. Seit vielen Jahren werden hier dieselben zwei großen Logistikpartner genutzt und diese haben die Preise für den 01.09., wie oben bereits erwähnt, tatsächlich so angepaßt. Die erhöhten Beförderungskosten zahlt am Ende natürlich ausschließlich der Verbraucher, da sind wir uns doch wohl einig?


natürlich fertigt Jungheinrich nicht selber die Holzpaletten an, sondern lässt anfertigen.
Aber der Verkauf läuft auf den Namen Jungheinrich und der Endverbraucher wird nie erfahren
bei welchem Erzeuger die Anfertigung erfolgte smilie_07

Und klar wird dem Endkunden generiert, das die Transportpreise angestiegen sind, aber i.d.R. haben solche großen Firmen (Jungheinrich ist eine AG) besondere Tarife und seine Logistikpreise sind nicht wirklich in der Höhe geschossen

vergleiche es mit den Mogelpackungen im Supermarkt: selber Preis aber geringere Füllmenge smilie_18


Ich glaube, Du mißverstehst mich. Ich meinte, daß die Versandkosten von Ware auf Europaletten pro Palette stark gesteigen ist, nicht das irgendwer Holzpaletten teurer herstellt. Das kommt vermutlich aber bei gestiegenen Holzpreisen noch hinzu.
Was welchem "Endkunden generiert" wird, verstehe ich nicht. Falsches Fremdwort? Meinst Du vielleicht suggeriert?
Silber steigt oder fällt nicht, es sind die Papierscheinchen mit welchen man es handelt, die sich ändern.

foxele
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1363
Registriert: 20.09.2016, 21:44

Re: Hurra, die Inflation ist wieder da!

Beitragvon foxele » 20.08.2021, 16:07

Mh,
die letzten Europaletten die kamen, waren keine Mogelpackung.
Gleicher Preis, gleiche Größe.

Allerdings am Mittwoch ein paar Pflastersteine bekommen.
Da waren keine Paletten mehr darunter. :shock:

smilie_10

WhiteWarrior
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 363
Registriert: 15.02.2020, 15:38

Re: Hurra, die Inflation ist wieder da!

Beitragvon WhiteWarrior » 09.10.2021, 06:39

Zur aktuellen Inflation:

- Noch nie in meinem Leben habe ich derart steigende Lebensmittelpreise erlebt. Wir sind im Herbst, Erntesaison, aber die Preise für Paprika, Kürbisse, Kartoffeln sind um 30 % gestiegen.

- Die Inflationierung der Immobilienpreise macht mich sprachlos, die Preise für Einfamilienhäuser gehen durch die Decke, selbst in Käffern in den abgelegenen Gebieten von Baden-Württemberg. Gegenüber letztem Jahr haben Einfamilienhäuser nochmals 10 % zugelegt.

- Benzin, Öl, Maschinen für die Arbeit im Wald plus 25 % innerhalb kürzester Zeit.

- Der Wähler, so er denn arbeitet, erhält Lohnabschlüsse von 1,3 %, Laufzeit 3 Jahre und wählt dann SPD und Grüne. Bei mir nur noch Sprachlosigkeit.

- Die beiden Parteien die jetzt die grössten beiden Regierungsparteien bilden, haben beide in den Wahlprogrammen:

Steuererhöhungen
Vermögenssteuer
Einführung einer Steuerpolizei
Mehr Schulden aufnehmen
Mehr Auflagen für Vermieter und Unternehmer
Digitaler Euro (Bargeldabschaffung)

Und die Grünen noch als Sahnehäubchen die Abschaffung der Steuerfreiheit beim Edelmetallverkauf nach einem Jahr Haltefrist.

Wir gehen spannenden und inflationsreichen Zeiten entgegen. Mit Hochdruck wird übrigens gerade das EU-Vermögensregister aufgebaut, das neben Immobilien, Konten auch Edelmetalle umfasst.

Gerade in Zeiten von lospreschender Inflation rate ich allen Klugen zum Goldkauf im anonymen Tafelgeschäft. Durch was die gerade gewählten die Inflation stoppen wollen (wollen Sie das überhaupt ?) ist mir völlig unklar. Steigende Zinsen würden Millionen von neuen Immobilienbesitzern über Nacht ruinieren.
Immobilienbesitzer die in den Markt reingetrieben wurden mit null Eigenkapital, aber jeder Menge "billiger Schulden".
Ein Volk das keine Waffen tragen möchte, wird Ketten tragen.

Benutzeravatar
Silbermann 1984
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1381
Registriert: 02.05.2017, 21:03

Re: Hurra, die Inflation ist wieder da!

Beitragvon Silbermann 1984 » 09.10.2021, 08:57

Wo man es auch ganz extrem merkt ist z.b. bei Ferienwohnungen an der Ostsee .

Vielleicht sagt dem einen oder anderen Heiligenhafen etwas ,das liegt kurz vor Fehmarn .
Da wurde vielleicht in den 60ern oder 70ern ein Hochhaus gebaut wo es zig Ferienwohnungen drin gibt ,alle nicht sonderlich groß ,um die 40qm ,Schlafzimmer ,kleines Bad ,Wohnzimmer mit Kochnische und ein Balkon .
Da konnte man 2018 noch beim Örtlichen Immobilienmarkler im Schaufenster sehen das man da eine Wohnung für 40.000€ kaufen konnte.

Da hätte selbst ich wenn ich lange genug spare mir eine Kaufen können .
Die gleichen werden jetzt für eine viertel Millionen verkauft .
Da sind die Preise einfach mal um 600% gestiegen.

XLV2
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 104
Registriert: 14.03.2021, 17:14

Re: Hurra, die Inflation ist wieder da!

Beitragvon XLV2 » 09.10.2021, 11:41

WhiteWarrior » 09.10.2021, 06:39 hat geschrieben:...
Einführung einer Steuerpolizei
...
Digitaler Euro (Bargeldabschaffung)

Und die Grünen noch als Sahnehäubchen die Abschaffung der Steuerfreiheit beim Edelmetallverkauf nach einem Jahr Haltefrist.


Einführung einer "Steuerpolizei" scheint überfällig zu sein.

Die Pläne zum digitalen Euro sind ein Witz. Das gleicht einer aufladbaren Bezahlkarte.

Sämtliche Anlageformen (EM, Aktien, Immobilien etc) sollten steuerlich gleichgestellt sein. D.h. überigens auch Wegfall der steuerlichen Vergünstigungen bei Immobilien (Haltefrist; Absetzen von Zinsen des Kredits bei Vermietung etc)

Ich frage mich allerdings wie ihr EM-Horter (und zukünftige Möchtegern-Steuerhinterzieher) euer EM wieder versilbern möchtet. Kleine Mengen verkaufen, um sich beim Bäcker Brötchen zu holen, kann ich noch nachvollziehen. Aber größere Anschaffungen dürften damit legal nicht möglich sein. Mit einem Kilo AU kannst du vielleicht beim Clan-Chef um die Ecke ein Auto kaufen


Zurück zu „Neue Nachrichten zu Deutschland und der Welt “



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Aurargint, Bing [Bot] und 36 Gäste