Aktuelle Zeit: 18.04.2024, 18:09

Silber.de Forum

Edelmetallhandel meldet Ansturm auf Goldmünzen und Goldbarren

Hier können Sie lesenswerte Nachrichten zur Börse, Euro / Dollar, Öl, Finanzkrise, Inflation, Wirtschaft etc. aus Deutschland und dem Rest der Welt einstellen.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Siebenundvierzig900
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1601
Registriert: 26.09.2019, 21:34

Re: Edelmetallhandel meldet Ansturm auf Goldmünzen und Goldbarren

Beitragvon Siebenundvierzig900 » 14.11.2019, 17:24

Mit Verlaub, Krall ist überhaupt erst seit Kurzem im EM Bereich involviert und seine vorherigen Empfehlungen lauteten auch immer auf Au.

Lediglich die anempfohlene Quote hat er jüngst erhöht.

Es geht hier auch nicht um Glauben oder Nichtglauben , nicht ob Krall richtig liegt oder nicht (ausgelegt und interpretiert wird er ja bereits aktuell ausreichend) und schon gleich gar nicht um eine "Panik" welchen man aktuellen Käufern zuschrieben möchte, sondern um die unbestreitbare Tatsache daß an den EM Schaltern der Republik offensichtlich ein vermehrter Betrieb herrscht.

Für meinen Teil gedenke ich im Dezember auch noch mal ganz entspannt an der "Panik" teilzunehmen.

Anzeigen
Silber.de Forum
lifesgood

Re: Edelmetallhandel meldet Ansturm auf Goldmünzen und Goldbarren

Beitragvon lifesgood » 14.11.2019, 17:26

PB350 hat geschrieben:Ich halte von solchen pauschalen Ratschlägen nichts, dazu sind die Lebensumstände der Menschen zu verschieden.


Ich auch nicht, ich hatte nur das wiedergegeben was er gesagt hat, weil man ja meinen könnte als Degussa-Mann würder er 80% Gold empfehlen ;)

Letztendlich muss jeder nach seinen spezifischen Gegebenheiten und seiner persönlichen Risikoeinschätzung seine persönliche Strategie entwickeln. Deine obige Strategie würde für mich z.B. auch nicht passen.

lifesgood

PB350
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 320
Registriert: 24.05.2018, 04:23

Re: Edelmetallhandel meldet Ansturm auf Goldmünzen und Goldbarren

Beitragvon PB350 » 14.11.2019, 17:37

lifesgood hat geschrieben:
PB350 hat geschrieben:Ich halte von solchen pauschalen Ratschlägen nichts, dazu sind die Lebensumstände der Menschen zu verschieden.


Ich auch nicht, ich hatte nur das wiedergegeben was er gesagt hat, weil man ja meinen könnte als Degussa-Mann würder er 80% Gold empfehlen ;)

Letztendlich muss jeder nach seinen spezifischen Gegebenheiten und seiner persönlichen Risikoeinschätzung seine persönliche Strategie entwickeln. Deine obige Strategie würde für mich z.B. auch nicht passen.

lifesgood


So wenig sind 20 Prozent auch nicht. Ich stelle mir gerade vor, was los wäre, wenn sich plötzlich die gesamte Mittelschicht aufmachen würde, diese Zielvorgabe zu erfüllen. :wink:

Benutzeravatar
Siebenundvierzig900
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1601
Registriert: 26.09.2019, 21:34

Re: Edelmetallhandel meldet Ansturm auf Goldmünzen und Goldbarren

Beitragvon Siebenundvierzig900 » 14.11.2019, 17:48

PB350 hat geschrieben:
lifesgood hat geschrieben:
PB350 hat geschrieben:Ich halte von solchen pauschalen Ratschlägen nichts, dazu sind die Lebensumstände der Menschen zu verschieden.


Ich auch nicht, ich hatte nur das wiedergegeben was er gesagt hat, weil man ja meinen könnte als Degussa-Mann würder er 80% Gold empfehlen ;)

Letztendlich muss jeder nach seinen spezifischen Gegebenheiten und seiner persönlichen Risikoeinschätzung seine persönliche Strategie entwickeln. Deine obige Strategie würde für mich z.B. auch nicht passen.

lifesgood


So wenig sind 20 Prozent auch nicht. Ich stelle mir gerade vor, was los wäre, wenn sich plötzlich die gesamte Mittelschicht aufmachen würde, diese Zielvorgabe zu erfüllen. :wink:


Schon alleine praktisch unmöglich!

20% Au halte ich auch für reichlich deftig bemessen.
Persönlich versuche ich auf 1/6 Au zu kommen (und liege aktuell noch darunter)

Wie bewertet ihr Pt +Pd?
Gedenke mich in beide Metalle mal einzuarbeiten und sie jeweils als kleine 2,5-3% Beimischung anzuschaffen.

lifesgood

Re: Edelmetallhandel meldet Ansturm auf Goldmünzen und Goldbarren

Beitragvon lifesgood » 14.11.2019, 17:51

Palladium hat sich in Euro seit Herbst 2008 verzehnfacht, ob da noch viel Luft nach oben ist?

Von Platin bin ich mittelfristig schon überzeugt.

lifesgood

PB350
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 320
Registriert: 24.05.2018, 04:23

Re: Edelmetallhandel meldet Ansturm auf Goldmünzen und Goldbarren

Beitragvon PB350 » 14.11.2019, 17:52

Siebenundvierzig900 hat geschrieben:Mit Verlaub, Krall ist überhaupt erst seit Kurzem im EM Bereich involviert und seine vorherigen Empfehlungen lauteten auch immer auf Au.

Lediglich die anempfohlene Quote hat er jüngst erhöht.

Es geht hier auch nicht um Glauben oder Nichtglauben , nicht ob Krall richtig liegt oder nicht (ausgelegt und interpretiert wird er ja bereits aktuell ausreichend) und schon gleich gar nicht um eine "Panik" welchen man aktuellen Käufern zuschrieben möchte, sondern um die unbestreitbare Tatsache daß an den EM Schaltern der Republik offensichtlich ein vermehrter Betrieb herrscht.

Für meinen Teil gedenke ich im Dezember auch noch mal ganz entspannt an der "Panik" teilzunehmen.


Ich stimme Herrn Krall in einigen Diagnosen über unser Finanzsystem zu, nur habe ich auf der anderen Seite eine tiefe Abneigung gegen Leute, die aus finanziellen Eigeninteressen als Rattenfänger auftreten. Angst isst leider Seelen auf, was zu irrationalen Entscheidungen und Handlungen führt. Besonders wenn man den Leuten einreden will, dass 2020 alles in einem großen Knall enden wird.

Nichts gegen sinn- und maßvolle Absicherungen im Leben, aber ich kann jedem nur raten, nicht auf solche Verkäufer hereinzufallen, indem man kritisch ihre Motive hinterfragt. Die Vermögen werden es einem danken. smilie_24
Zuletzt geändert von PB350 am 14.11.2019, 18:15, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Lillebor
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 930
Registriert: 16.05.2013, 09:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Edelmetallhandel meldet Ansturm auf Goldmünzen und Goldbarren

Beitragvon Lillebor » 14.11.2019, 17:54

Meine Taktick ist immer ein wenig weiter auf zu stocken, da ist der Preis nebensache. Und über die 2 K grenze komme ich eh nicht im Monat smilie_24
Bei einem Absturz sollte man vorne sitzen, denn da kommt der Getränkewagen nochmal vorbei.

Benutzeravatar
Siebenundvierzig900
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1601
Registriert: 26.09.2019, 21:34

Re: Edelmetallhandel meldet Ansturm auf Goldmünzen und Goldbarren

Beitragvon Siebenundvierzig900 » 14.11.2019, 18:06

Lillebor hat geschrieben:Meine Taktick ist immer ein wenig weiter auf zu stocken, da ist der Preis nebensache. Und über die 2 K grenze komme ich eh nicht im Monat smilie_24


Von ein paar Kleinstkäufen aus Lust,Laune und Gelegenheit abgesehen kaufe ich ich ja keinswegs jeden Monat.

Aktuell ginge es mir vorwiegend darum vor der 2k€ Grenze noch ganze ZWEI 100 Gramm Barren zu verhaften.

Benutzeravatar
Lillebor
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 930
Registriert: 16.05.2013, 09:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Edelmetallhandel meldet Ansturm auf Goldmünzen und Goldbarren

Beitragvon Lillebor » 14.11.2019, 18:09

Siebenundvierzig900 hat geschrieben:
Aktuell ginge es mir vorwiegend darum vor der 2k€ Grenze noch ganze ZWEI 100 Gramm Barren zu verhaften.


Naja, bei der Summe würde ich natürlich auf den Preis schauen. Aber diese Frage stellt sich wohl nicht sehr vielen hier smilie_08
Bei einem Absturz sollte man vorne sitzen, denn da kommt der Getränkewagen nochmal vorbei.

PB350
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 320
Registriert: 24.05.2018, 04:23

Re: Edelmetallhandel meldet Ansturm auf Goldmünzen und Goldbarren

Beitragvon PB350 » 14.11.2019, 18:14

Siebenundvierzig900 hat geschrieben:
PB350 hat geschrieben:
lifesgood hat geschrieben:
Ich auch nicht, ich hatte nur das wiedergegeben was er gesagt hat, weil man ja meinen könnte als Degussa-Mann würder er 80% Gold empfehlen ;)

Letztendlich muss jeder nach seinen spezifischen Gegebenheiten und seiner persönlichen Risikoeinschätzung seine persönliche Strategie entwickeln. Deine obige Strategie würde für mich z.B. auch nicht passen.

lifesgood


So wenig sind 20 Prozent auch nicht. Ich stelle mir gerade vor, was los wäre, wenn sich plötzlich die gesamte Mittelschicht aufmachen würde, diese Zielvorgabe zu erfüllen. :wink:


Schon alleine praktisch unmöglich!

20% Au halte ich auch für reichlich deftig bemessen.
Persönlich versuche ich auf 1/6 Au zu kommen (und liege aktuell noch darunter)

Wie bewertet ihr Pt +Pd?
Gedenke mich in beide Metalle mal einzuarbeiten und sie jeweils als kleine 2,5-3% Beimischung anzuschaffen.


Ich mische Platin und Palladium nicht meinem Portfolio bei. Der Hauptgrund sind die abartig hohen Handelsspannen. Man ist nach einem Kauf mit ~20 Prozent im Minus, die man man erst einmal wettmachen muss.

Weitere Gründe: Es handelt sich um sehr kleine, illiquide und rohstofflastige Märkte. Gold und Silber sind fungibel und erfüllen wenigstens teilweise eine Geldfunktion.

Benutzeravatar
Siebenundvierzig900
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1601
Registriert: 26.09.2019, 21:34

Re: Edelmetallhandel meldet Ansturm auf Goldmünzen und Goldbarren

Beitragvon Siebenundvierzig900 » 14.11.2019, 18:35

PB350 hat geschrieben:Weitere Gründe: Es handelt sich um sehr kleine, illiquide und rohstofflastige Märkte. Gold und Silber sind fungibel und erfüllen wenigstens teilweise eine Geldfunktion.


Die relativ dicke Handelsspanne könnte ich wohl aussitzen.

Die kaum vorhandene Geldfunktion von Pt +Pd hat mich bislang ja auch abgehalten mich dort zu engagieren.

Wobei ich bei Pt im Gegensatz zu Pd sogar noch ein gewisses Potential innerhalb der klassisch mittelfristigen Investzeiträume sehe (besser: vermute).

PB350
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 320
Registriert: 24.05.2018, 04:23

Re: Edelmetallhandel meldet Ansturm auf Goldmünzen und Goldbarren

Beitragvon PB350 » 14.11.2019, 19:50

Siebenundvierzig900 hat geschrieben:
PB350 hat geschrieben:Weitere Gründe: Es handelt sich um sehr kleine, illiquide und rohstofflastige Märkte. Gold und Silber sind fungibel und erfüllen wenigstens teilweise eine Geldfunktion.


Die relativ dicke Handelsspanne könnte ich wohl aussitzen.

Die kaum vorhandene Geldfunktion von Pt +Pd hat mich bislang ja auch abgehalten mich dort zu engagieren.

Wobei ich bei Pt im Gegensatz zu Pd sogar noch ein gewisses Potential innerhalb der klassisch mittelfristigen Investzeiträume sehe (besser: vermute).


-20 Prozent vom Start weg sitzt man nicht so einfach aus. Müsste ich mich für Platin und Palladium entscheiden, würde ich ETCs bevorzugen.

Vorteile:
– geringe Handelsspannen und laufende Kosten
– Bessere und kleinteilige Handelbarkeit

Nachteil:
– Es bleibt eine Inhaberschuldverschreibung, auch wenn sie physisch besichert ist
Zuletzt geändert von PB350 am 14.11.2019, 19:55, insgesamt 2-mal geändert.

H.M. Murdoch
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: 10.10.2019, 19:21

Re: Edelmetallhandel meldet Ansturm auf Goldmünzen und Goldbarren

Beitragvon H.M. Murdoch » 14.11.2019, 19:51

Spannende, neue Diskussion hier im Forum. Find ich gut!!!!! smilie_09

Es wurde ja gerade von den "Krisenbeständen" etc. gesprochen. Ohne jemanden mit konkreten Beträgen, Anzahl an Unzen etc. aus der Reserve locken zu wollen.... aber wie seit Ihr insgesamt ausgestellt?

Wieviel Prozent des Gesamtvermögens oder der liquiden Mittel, Tagesgeldguthaben etc. habt Ihr in Gold und Silber (und vielleicht auch Cu, Pt, Pd) angelegt.

Persönlich habe ich es zumindest geschafft knapp 10% in Gold anzulegen (wenn man mal den EK-Preis in den Anschaffungsjahren im Durchschnitt nimmt und nicht den aktuellen Marktpreis). Der Rest ist eher in TG und Aktivkapital angelegt.

Freue mich über jede Rückmeldung smilie_24

Euer H.M.

Benutzeravatar
Silbermann 1984
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1396
Registriert: 02.05.2017, 21:03

Re: Edelmetallhandel meldet Ansturm auf Goldmünzen und Goldbarren

Beitragvon Silbermann 1984 » 14.11.2019, 19:57

H.M. Murdoch hat geschrieben:Spannende, neue Diskussion hier im Forum. Find ich gut!!!!! smilie_09

Es wurde ja gerade von den "Krisenbeständen" etc. gesprochen. Ohne jemanden mit konkreten Beträgen, Anzahl an Unzen etc. aus der Reserve locken zu wollen.... aber wie seit Ihr insgesamt ausgestellt?

Wieviel Prozent des Gesamtvermögens oder der liquiden Mittel, Tagesgeldguthaben etc. habt Ihr in Gold und Silber (und vielleicht auch Cu, Pt, Pd) angelegt.

Persönlich habe ich es zumindest geschafft knapp 10% in Gold anzulegen (wenn man mal den EK-Preis in den Anschaffungsjahren im Durchschnitt nimmt und nicht den aktuellen Marktpreis). Der Rest ist eher in TG und Aktivkapital angelegt.

Freue mich über jede Rückmeldung smilie_24

Euer H.M.


Ich schätze mal 45% von dem was ich habe in EM ,von der Summe € in EM sagen wir mal 60% in Silber 40% in Gold .

Aber das hat ja gar nichts zu bedeuten.

Wenn einer 100.000€ hat und davon 10.000€ in Gold hat derjenige trotzdem mehr als der mit 10.000€ und 50% in EM :wink:
Zuletzt geändert von Silbermann 1984 am 15.11.2019, 22:08, insgesamt 1-mal geändert.

silberschatzimsee
Silber-Guru
Beiträge: 2206
Registriert: 25.10.2013, 20:36

Re: Edelmetallhandel meldet Ansturm auf Goldmünzen und Goldbarren

Beitragvon silberschatzimsee » 14.11.2019, 20:09

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat nulla pariatur. Excepteur sint occaecat cupidatat non proident, sunt in culpa qui officia deserunt mollit anim id est laborum.
Zuletzt geändert von silberschatzimsee am 16.02.2020, 18:01, insgesamt 1-mal geändert.
Milchflecken sind das neueste Sicherheitsfeature bei der RCM


Zurück zu „Neue Nachrichten zu Deutschland und der Welt “



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 54 Gäste