Aktuelle Zeit: 16.04.2024, 16:28

Silber.de Forum

Edelmetallhandel meldet Ansturm auf Goldmünzen und Goldbarren

Hier können Sie lesenswerte Nachrichten zur Börse, Euro / Dollar, Öl, Finanzkrise, Inflation, Wirtschaft etc. aus Deutschland und dem Rest der Welt einstellen.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
karmasilver
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1735
Registriert: 04.04.2011, 18:16

Re: Edelmetallhandel meldet Ansturm auf Goldmünzen und Goldbarren

Beitragvon karmasilver » 31.07.2020, 23:05

Alteisen1965 hat geschrieben:Ich meine, WhiteWarrior liegt mit seiner grundsätzlichen Aussage gar nicht so sehr daneben.
Man sieht das bei vielen anderen Sammler-Gebieten, die mal schwer angesagt waren, z.B. Briefmarken, hochwertiges Tafelgeschirr oder (etwas krass vielleicht) Nilpferde aus Ü-Eiern...
Ween der Trend nicht mehr da ist, dann geht der Mehrwert herunter. Sicherlich nicht bei Allen, aber der Kreis der Interessenten wird kleiner.

EM hat nun den Vorteil, daß man immer noch den Materialwert hat. Aber der Mehrwert, den Leute jetzt hinlegen, kann sich dann durchaus in Luft auflösen, da bedarf es noch nicht einmal einer großen Krise.

Es spricht ja nichts dagegen, für schöne und vielleicht auch seltenere Sammlerstücke tiefer in die Tasche zu greifen. Das kauft man sich schließlich für die Seele, fürs ästhetische Empfinden.
Aber diese Aufschläge sollte man besser nicht auf die Haben-Seite buchen, man weiss nie, ob man das später wieder *reinbekommt.

Nur meine Sicht der Dinge...


Ich kaufe die Lady. Lasse Sie graden und der Gewinn ist im Schnitt ENORM. Völlig unabhängig vom POS. Aber für mich ist das auch Hobby und Entspannung und keine verschenkte Zeit. Ausserdem erfreue ich mich an meinen Sammlungen.

Aber klar: Sollte es plötzlich keine Sammler mehr geben bleibt der Materialwert. Dann verkaufe ich meine Maples, Kooks, Lunars, Eagles etc. in Rollen oder Tubes mit weniger Gewinn bzw. mehr Verlust, als wenn ich nur die Maples gebunkert hätte. Die Lady behalte ich ohnehin und nehme in diesem Bereich teilweise grosse Gewinne mit, wenn ich gewisse Sorten in grösseren Mengen gekauft und graden liess.

Ist also letztlich in beiden Bereichen (Semi-Numismatik oder langweiligem Bullion) Spekulation und wer die aktuellen Preise für seltene Münzen auf Online-Auktionen sieht, weiss wer bis 2010 und seit 2012 nach wie vor "der Gewinner" ist. Kann sich natürlich jederzeit ändern im Falle eines weltweiten Crashes. Wir werden sehen und die meisten haben eh nicht eine Unze von dem Zeug.

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Unzen999
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 795
Registriert: 17.03.2014, 17:36

Re: Edelmetallhandel meldet Ansturm auf Goldmünzen und Goldbarren

Beitragvon Unzen999 » 01.08.2020, 13:02

Den Tausch Papiergold zu physischer Ware werden wohl einige unter den neuen steuerlichen Gesichtspunkten wahrnehmen...EM Anleger sind ja wie Börsianer schon etwas weiter mit der Zukunft befasst. Das in Verbindung mit einer (hoffentlich nicht) zweiten Welle und den zu erwartenden schlechten Nachrichten im Herbst könnte ja zu einem weiteren Ansturm/Anstieg führen smilie_08


https://www.focus.de/finanzen/boerse/go ... 68394.html
Ein rollender Stein kann kein Moos ansetzen!

san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8309
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Re: Edelmetallhandel meldet Ansturm auf Goldmünzen und Goldbarren

Beitragvon san agustin » 01.08.2020, 13:59

Unzen999 hat geschrieben:Den Tausch Papiergold zu physischer Ware werden wohl einige unter den neuen steuerlichen Gesichtspunkten wahrnehmen...EM Anleger sind ja wie Börsianer schon etwas weiter mit der Zukunft befasst. Das in Verbindung mit einer (hoffentlich nicht) zweiten Welle und den zu erwartenden schlechten Nachrichten im Herbst könnte ja zu einem weiteren Ansturm/Anstieg führen smilie_08


https://www.focus.de/finanzen/boerse/go ... 68394.html


Ja,
Eine unschöne Entwicklung und wir sollten uns hier mit dem Gedanken - egal in welcher Form - schon einmal anfreunden

In Zeiten von Billionen und Billionen Fiat Fluten, muss Geld wieder in die Kassen zurück fliessen

Ich denke immer noch an eine 20% bis 25% Besteuerung auf den physischen Golderwerb
Das ginge aber nur auf EU Ebene

Schauen wir........
smilie_38

Benutzeravatar
IrresDing
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 703
Registriert: 18.10.2012, 18:38
Wohnort: EUdSSR

Re: Edelmetallhandel meldet Ansturm auf Goldmünzen und Goldbarren

Beitragvon IrresDing » 01.08.2020, 14:22

Nun, eine MWSt auf EM kann ich mir gut vorstellen. In dieser Neidgesellschaft ist das auch sehr leicht umsetzbar.

„Wieso soll die arme Oma Erna für den täglichen Bedarf 7 oder 19% bezahlen und die reiche Kapitalistin 0%? Und Gold ist eh ein böses Relikt das auch noch die Umwelt zerstört. Blabla“. Schon hat man mit dieser schwachsinnigen Argumentation 75% der Wähler hinter sich.

In Deutschland hat es die breite Bevölkerung schon lange nicht mehr verstanden, dass Steuern keinen reich machen sondern nur alle ärmer. Früher warb man mit Steuergeschenken. Heute wirbt man mit weiteren Steuern. Die Gefahr, dass diese Gesellschaft irgendwann vom bereits bestehenden weit verbreiteten Sozialismus in den Kommunismus abrutscht ist real gegeben.

Juckt mich nur nicht mehr.
smilie_39 Volksgenossen.
„Plötzlich erkannte er, dass er die Welt entweder mit den Augen eines armen, beraubten Opfers sehen konnte, oder aber als Abenteurer auf der Suche nach einem Schatz.“
– Paulo Coelho: Der Alchimist

Benutzeravatar
bestone
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1990
Registriert: 21.04.2011, 15:17

Re: Edelmetallhandel meldet Ansturm auf Goldmünzen und Goldbarren

Beitragvon bestone » 01.08.2020, 14:51

Was würde denn eine Besteuerung von Gold für uns Besitzer bedeuten? Ich denke mal einen noch höheren Buchwert und gute Aussichten bei einem evtl. Verkauf in der Zukunft.

Ja, auch ich fände eine weitere Steuer Schxxxx, nur wie IrresDing schon schrieb: Es juckt mich (in diesem Fall) nicht mehr...
Viele Grüße
bestone

Panik95
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 723
Registriert: 18.12.2017, 22:09

Re: Edelmetallhandel meldet Ansturm auf Goldmünzen und Goldbarren

Beitragvon Panik95 » 01.08.2020, 14:55

IrresDing hat geschrieben:Nun, eine MWSt auf EM kann ich mir gut vorstellen. In dieser Neidgesellschaft ist das auch sehr leicht umsetzbar.

„Wieso soll die arme Oma Erna für den täglichen Bedarf 7 oder 19% bezahlen und die reiche Kapitalistin 0%? Und Gold ist eh ein böses Relikt das auch noch die Umwelt zerstört. Blabla“. Schon hat man mit dieser schwachsinnigen Argumentation 75% der Wähler hinter sich.

In Deutschland hat es die breite Bevölkerung schon lange nicht mehr verstanden, dass Steuern keinen reich machen sondern nur alle ärmer. Früher warb man mit Steuergeschenken. Heute wirbt man mit weiteren Steuern. Die Gefahr, dass diese Gesellschaft irgendwann vom bereits bestehenden weit verbreiteten Sozialismus in den Kommunismus abrutscht ist real gegeben.

Juckt mich nur nicht mehr.
smilie_39 Volksgenossen.

Steuergerechtigkeit hat nichts mit Neidgesellschaft zu tun.
Steuern auf alles ohne Ausnahmen und Sozialabgaben für alle ohne Ausnahme und schon läuft der Laden Bundesrepublik Deutschland.
Solange jeder versucht durch Schlupflöcher zu entkommen muß der Staat neue Geldquellen erschaffen.
Heute zählt bei vielen Geldanlagen nicht mehr: was kann ich verdienen,sondern: wieviel Steuern kann ich sparen.
Eine Mwst. auf Gold war schon mal da,da wurde das Gold in der Schweiz und in Lux. steuerfrei gekauft

Benutzeravatar
Siebenundvierzig900
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1601
Registriert: 26.09.2019, 21:34

Re: Edelmetallhandel meldet Ansturm auf Goldmünzen und Goldbarren

Beitragvon Siebenundvierzig900 » 01.08.2020, 15:00

bestone hat geschrieben:Was würde denn eine Besteuerung von Gold für uns Besitzer bedeuten? Ich denke mal einen noch höheren Buchwert und gute Aussichten bei einem evtl. Verkauf in der Zukunft.

Ja, auch ich fände eine weitere Steuer Schxxxx, nur wie IrresDing schon schrieb: Es juckt mich (in diesem Fall) nicht mehr...


Die weiter wachsende Wahrscheinlichkeit daß das Au vom aktuellen Halter schlicht gar nicht mehr in €ZB Zettelchen umgetauscht wird, sondern teils in Bhat,teils in Forint,NOK,CZK,$,GBP et-al.

Benutzeravatar
Siebenundvierzig900
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1601
Registriert: 26.09.2019, 21:34

Re: Edelmetallhandel meldet Ansturm auf Goldmünzen und Goldbarren

Beitragvon Siebenundvierzig900 » 01.08.2020, 15:05

Panik95 hat geschrieben:...muß der Staat neue Geldquellen erschaffen.


Der Staat muß also neue Geldquellen schaffen? smilie_08

Wie wäre es denn damit sich selbst nicht immer weiter auszudehnen, und sich Scheibchen für Scheibchen in das Leben seiner Unterta... ähm...Bürger vorzufressen?

Hannoveraner
Silber-Guru
Beiträge: 2112
Registriert: 03.08.2019, 22:48

Re: Edelmetallhandel meldet Ansturm auf Goldmünzen und Goldbarren

Beitragvon Hannoveraner » 01.08.2020, 16:05

Siebenundvierzig900 hat geschrieben:
Panik95 hat geschrieben:...muß der Staat neue Geldquellen erschaffen.


Der Staat muß also neue Geldquellen schaffen? smilie_08

Wie wäre es denn damit sich selbst nicht immer weiter auszudehnen, und sich Scheibchen für Scheibchen in das Leben seiner Unterta... ähm...Bürger vorzufressen?


Na ja, jeder Staat geht damit anders um, ebenso jedes Volk.
Wir gefallen uns darin unser Geld an alle Staaten Europas un der Welt zu verschenken. Auch an Staaten dessen Bewohner ein höheres Medianvermögen und Eigentumsquote haben.
Um das zu finanzieren müssen halt neue Geldquellen her. Sei es längere Arbeitszeiten und Rentenkürzungen oder halt die Steuer auf Gold. Solange das Volk sogar auf die Straße geht um für höhere Steuern zu demonstrieren ist doch alles in Ordnung.
Auch jetzt wird sich keiner erheben. Von daher ist wirklich alles gut und scheint genug da zusein

Andere Volker Europas gehen auf die Straße damit weniger Steuern gezahlt werden müssen , damit früher in Rente gegangen werden kann.
Das funktioniert auch wunderbar solange Deutschland angezapft werden kann.
Wie sagte Thatcher so schön. "Das Problem des Sozialismus ist, dass dir irgendwann das Geld anderer Leute ausgeht
Auf die EU umgemünzt "Das Problem des EU Sozialismus ist, dass dir irgendwann das Geld Deutschlands ausgeht.

Ob das alle gut ist oder nicht, muss jeder für sich entscheiden. Ich finde es zum ko...,
Kann es aber nicht ändern, da die Mehrheit der Deutschen es klasse findet. So ist halt die Demokratie

An den Goldkäufen in Deutschland sehe ich zumindest das doch einige so denken.
Kinder in Not - Hilfe für Südafrika e.v.
https://www.kinder-in-not.org/

lifesgood

Re: Edelmetallhandel meldet Ansturm auf Goldmünzen und Goldbarren

Beitragvon lifesgood » 01.08.2020, 16:10

...
Zuletzt geändert von lifesgood am 23.10.2020, 02:30, insgesamt 1-mal geändert.

san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8309
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Re: Edelmetallhandel meldet Ansturm auf Goldmünzen und Goldbarren

Beitragvon san agustin » 01.08.2020, 16:21

lifesgood hat geschrieben:... eine MWSt. auf Gold würde bei den Händlern vermutlich auch bei Gold zur Anwendung der Differenzbesteuerung führen.

Das würde für die Händlerankaufspreise wohl einen sofortigen Aufschlag von mindestens 10 - 15% (bei 19% MWSt.) führen.

Für denjenigen, der sein Gold schon eingesammelt hat zusätzlich zur Kursentwicklung ein schönes Geschenk ;)

lifesgood


Das denke ich nicht
Die Steuer hat ja immer eine zielgerichtete Funktion: nämlich den Golderwerb teuer und
unattraktiv zu machen.
Daher wird dieses Schlupfloch einer Differenzbesteuerung seitens der Politik geschlossen

im Umkehrschluss heißt es aber auch: das Kauf unserer geliebten Goldstücke wird in Zukunft extrem teurer werden, daher sollte man jetzt schon seinen größten Teil im Köfferchen haben bzw. nun die letzten Käufe abschließen.

Die Preise bei Gold und Silber nähern sich langsam der absoluten Schmerzgrenze

Platin wäre eine letzte Option, denn auch dieses Metall wird mal in andere Himmelsphären übergehen
smilie_38

Benutzeravatar
Siebenundvierzig900
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1601
Registriert: 26.09.2019, 21:34

Re: Edelmetallhandel meldet Ansturm auf Goldmünzen und Goldbarren

Beitragvon Siebenundvierzig900 » 01.08.2020, 16:25

Hannoveraner hat geschrieben:
Kann es aber nicht ändern, da die Mehrheit der Deutschen es klasse findet. So ist halt die Demokratie



In meinen Augen ist Demokratie nach wie vor positiv.

Wenn durch mediale Dauerbefeuerung,Priming,Framing+Agenda Setting mittlerweile allzuhäufig gegen das tatsächliche eigene Denken und freilich auch gegen die eigenen Interessen gehandelt wird ist das ganz gewiß nicht zu begrüßen,die Folgen werden jedoch vorwiegend den abgerichteten Bunzelbürgerdevotkonsumenten in seinen Befindlichkeiten treffen.
Insofern...wurst.

lifesgood

Re: Edelmetallhandel meldet Ansturm auf Goldmünzen und Goldbarren

Beitragvon lifesgood » 01.08.2020, 17:09

...
Zuletzt geändert von lifesgood am 23.10.2020, 02:30, insgesamt 1-mal geändert.

Hannoveraner
Silber-Guru
Beiträge: 2112
Registriert: 03.08.2019, 22:48

Re: Edelmetallhandel meldet Ansturm auf Goldmünzen und Goldbarren

Beitragvon Hannoveraner » 01.08.2020, 17:26

Siebenundvierzig900 hat geschrieben:
Hannoveraner hat geschrieben:
Kann es aber nicht ändern, da die Mehrheit der Deutschen es klasse findet. So ist halt die Demokratie



In meinen Augen ist Demokratie nach wie vor positiv.

Wenn durch mediale Dauerbefeuerung,Priming,Framing+Agenda Setting mittlerweile allzuhäufig gegen das tatsächliche eigene Denken und freilich auch gegen die eigenen Interessen gehandelt wird ist das ganz gewiß nicht zu begrüßen,die Folgen werden jedoch vorwiegend den abgerichteten Bunzelbürgerdevotkonsumenten in seinen Befindlichkeiten treffen.
Insofern...wurst.


Wir deutschen scheinen dafür sehr empfänglich zu sein wie man an den beiden sozialistischen Epochen gesehen hat. Nun kommt halt die dritte. national, international , buntgrün
Kinder in Not - Hilfe für Südafrika e.v.
https://www.kinder-in-not.org/

WhiteWarrior
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 369
Registriert: 15.02.2020, 15:38

Re: Edelmetallhandel meldet Ansturm auf Goldmünzen und Goldbarren

Beitragvon WhiteWarrior » 01.08.2020, 17:41

Ich sehe kein Ende des Ansturmes auf Edelmetalle. Im Gegenteil die Party ist noch lange nicht auf Ihrem Höhepunkt. Die Unwägbarkeiten im Alltag der Leute nehmen doch ständig zu:

In nächster Zeit stehen an:

1.) Jobverluste in bisher nur aus dem Geschichtsbuch bekannten Dimensionen. Das kann sich die Masse der Mainstremgläubigen Deutschen noch gar nicht vorstellen.

2.) Der Kampf gegen den Diesel fährt die Autoindustrie gegen die Wand. Eine über 100 Jahre alte Spitzentechnologie für Antrieb von LKW, Schiffen, Panzern, KFZ usw. wird aus rein ideologischen Gründen an die Wand gefahren. Da wo wir führend sind, zieht eine blasse Pfarrerstochter aus MV den Stecker. Ganze Maschinenparks werden hier ab- und in China aufgebaut.

3.) Trump wird entweder noch vor den Wahlen am 3 November 2020, oder gleich danach Minuszinsen in den USA einführen. Staatsanleihen, Lebensversicherungen, Pensionsfonds gehen damit deutlich in die roten Zahlen. Das wird EM nochmals stark befeuern.

4.) Die ständige Gängelung der Unternehmer und Selbstständigen in Deutschland führt zu massiver Abwanderung von fähigen, gesunden und leistungswilligen deutschen Menschen. Mit fatalen Folgen für den Wirtschaftsstandort Deutschland. Ständig neue Steuern, neue Abgaben, neue Auflagen. Viele machen Ihre Betriebe dicht und gehen in Gold.

5.) Und nicht zuletzt die Erosion des Rechtsstaates, die Missachtung des Eigentumes anderer Menschen, die Missachtung von Privateigentum. Die Unfähigkeit, Unwilligkeit des deutschen Staates unsere körperliche Unversehrtheit zu gewährleisten, führt zu einer stark beschädigten Wirtschaft. Ständig neue Hürden für Aktionäre, für alternative Geldanlagen führt zu einem noch stärkeren Run auf die EM.

6.) Der Bundeshaushalt befindet sich aktuell in einer Schieflage wie noch nie seit 1949. Die EZB verstösst gegen sämtliche Grundsätze der Marktwirtschaft, gegen sämtliche Rechtsnormen und abgeschlossenen Verträge. Oft kann die herrschende Meinung nur noch mit Zensur aufrechterhalten werden.
Das ist von allen Entwicklungen die hier aufgeführt werden wahrscheinlich sogar die schlechteste.

Dies alles wird zu EM Preisen führen die sich viele nicht vorstellen können. Wer also 24 Euro für eine Feinunze Silber für teuer hält, der befindet sich in meinen Augen noch im Tiefschlaf.
Ein Volk das keine Waffen tragen möchte, wird Ketten tragen.


Zurück zu „Neue Nachrichten zu Deutschland und der Welt “



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste