Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 06:46

Silber.de Forum

Edelmetallhandel meldet Ansturm auf Goldmünzen und Goldbarren

Hier können Sie lesenswerte Nachrichten zur Börse, Euro / Dollar, Öl, Finanzkrise, Inflation, Wirtschaft etc. aus Deutschland und dem Rest der Welt einstellen.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

foxl60
Silber-Guru
Beiträge: 3653
Registriert: 05.06.2009, 20:57

Re: Edelmetallhandel meldet Ansturm auf Goldmünzen und Goldbarren

Beitragvon foxl60 » 11.07.2020, 10:47

IrresDing hat geschrieben:...
Wieso sollte ich meine Maples, Eagles und Phillis in Belgien verkaufen, Frank?


Da verstehst Du Frank falsch, IrresDing:

Er meint, wenn man seine Münzen im Inland verkaufen will, sollte man auch schon den inländischen Händler unterstützen und die Münzen bei ihm kaufen!


IrresDing hat geschrieben:Ich habe bereits auch mehrfach beim Belgier bestellt. Derzeit ist er jedoch preislich uninteressant. Dass er nicht mit Kundenservice glänzt ist bekannt. Aber eine zweiwöchige Frist würde ich ihm schon eingestehen.


2 Wochen, um auf eine Email zu antworten smilie_08 ?

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
IrresDing
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 703
Registriert: 18.10.2012, 18:38
Wohnort: EUdSSR

Re: Edelmetallhandel meldet Ansturm auf Goldmünzen und Goldbarren

Beitragvon IrresDing » 11.07.2020, 11:18

Ja.

Wieso ist er so günstig? Weil er in den Servicekosten spart. Es gibt keinen Gewinn ohne Risiko. In dem Fall ist das Risiko eben, dass man im Problemfall, der nicht zu dem Standardprozess passt, warten muss. Ob man will oder nicht.

Ein Grund, wieso ich mich z.B. von Billigbrokern fern halte. Auf Facebook ist es ein Fest, wenn mal wieder deren Systeme in turbulenten Marktphasen ausfallen oder bei verzwickten Kundenfragen sich niemand meldet. Bei Onvista war Das vor einigen Wochen einfach zu schön zu lesen, wie sich die Kunden empörten. Billig und Service ist nicht. Dafür zahle ich das über 10-fache pro Order aber erreiche jederzeit einen kompetenten und kulanten Kundenservice und die Systeme sind stabil.
Oder wie man es beim Uhrenkauf oft liest: „You buy the seller.“ Kaufst du dir einen günstigen Verkäufer ein, musst du eben damit leben. Dafür hast du auch die Chance auf ein Schnäppchen. Die alte Weisheit bewahrheitet sich immer wieder, es gibt keinen Gewinn ohne Risiko.
„Plötzlich erkannte er, dass er die Welt entweder mit den Augen eines armen, beraubten Opfers sehen konnte, oder aber als Abenteurer auf der Suche nach einem Schatz.“
– Paulo Coelho: Der Alchimist

Hannoveraner
Silber-Guru
Beiträge: 2107
Registriert: 03.08.2019, 22:48

Re: Edelmetallhandel meldet Ansturm auf Goldmünzen und Goldbarren

Beitragvon Hannoveraner » 11.07.2020, 11:53

Leider immer und überall mittlerweile Normalität.
Das billigste kaufen wollen, aber den größtmöglichen Service wollen.
Leider auch vom Staat immer mehr verordnet.

Kranke Gesellschaft
Kinder in Not - Hilfe für Südafrika e.v.
https://www.kinder-in-not.org/

Aurifer
Silber-Guru
Beiträge: 3013
Registriert: 05.12.2010, 09:15

Re: Edelmetallhandel meldet Ansturm auf Goldmünzen und Goldbarren

Beitragvon Aurifer » 11.07.2020, 16:02

[
smilie_13
Zuletzt geändert von Aurifer am 25.09.2020, 21:32, insgesamt 1-mal geändert.

foxele
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1363
Registriert: 20.09.2016, 21:44

Re: Edelmetallhandel meldet Ansturm auf Goldmünzen und Goldbarren

Beitragvon foxele » 11.07.2020, 17:22

Aurifer hat geschrieben:
Hannoveraner hat geschrieben:Leider immer und überall mittlerweile Normalität.
Das billigste kaufen wollen, aber den größtmöglichen Service wollen.


Was gibt es daran auszusetzen? Es geht problemlos und man unterstützt die Händler vor Ort und bekommt den besten Service.

Bei Haushaltsgeräten werde ich seit Jahrzehnten vom selben Händler in der Nähe beliefert. Man muss nur fair vergleichen. Ich entscheide mich nach langer Recherche für ein Gerät und suche mir einen guten Internetpreis. Anruf beim Händler in der Nähe (keine Beratung) mit Preisangabe und Anfrage, ob er zu diesem Preis liefern kann. Man muss nur ehrlich sein und Zusatzkosten wie Speditionsversand / Aufstellung im Keller oder Mitnahme von größeren Altgeräten entsprechend einrechnen, da sind die Händler vor Ort mit eigenen Transportteams nämlich besser. Der Händler kann in der Regel mitgehen- wenn nicht, kann ich noch immer anderswo kaufen. Kostet den Händler also ca. 10-15 Minuten Preisabfrage und Telefonat mir mir bis zum Vertragsabschluss. Und wenn mal 20 oder 30 Euro Unterschied vorliegen, ist mir der vertrauenswürdige Händler von Ort bei Garantie und Lieferfrist noch immer lieber als der unbekannte Internet-Händler; außerdem wird von erfahrenen Servicekräften nach Terminabsprache nach meinen Wünschen geliefert und ich erlebe beim Auspacken keine Überraschungen.


Das kannst du auf alles anwenden.
Internethandel macht es den Händlern vor Ort schwer.
Ich gehe auch lieber vor Ort.
Ist zwar nicht immer das billigste, aber der Service ist gut.
Beratung inklusive.
Ebenfalls auch in Bankangelegenheiten.
Ich habe noch nie etwas bei einer Handelsplattform die mit A anfängt und mit on endet etwas bestellt.

Geiz ist geil mentalität macht langfristig vieles kaputt. smilie_13

Hannoveraner
Silber-Guru
Beiträge: 2107
Registriert: 03.08.2019, 22:48

Re: Edelmetallhandel meldet Ansturm auf Goldmünzen und Goldbarren

Beitragvon Hannoveraner » 11.07.2020, 17:27

Ich habe nichts gegen Geiz ist geil. Kaufe auch schon seit längerem Bewusst bei Amazon und Co.
Das auch bewusst um Geld zu sparen.
Erwarte allerdings auch nicht beim billigsten den Service den ich bei einem teureren erhalte. Obwohl der oft/meist so ist.
Kinder in Not - Hilfe für Südafrika e.v.
https://www.kinder-in-not.org/

Benutzeravatar
Unzen999
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 794
Registriert: 17.03.2014, 17:36

Re: Edelmetallhandel meldet Ansturm auf Goldmünzen und Goldbarren

Beitragvon Unzen999 » 11.07.2020, 17:33

Aurifer hat geschrieben:
Hannoveraner hat geschrieben:Leider immer und überall mittlerweile Normalität.
Das billigste kaufen wollen, aber den größtmöglichen Service wollen.


Was gibt es daran auszusetzen? Es geht problemlos und man unterstützt die Händler vor Ort und bekommt den besten Service.

Bei Haushaltsgeräten werde ich seit Jahrzehnten vom selben Händler in der Nähe beliefert. Man muss nur fair vergleichen. Ich entscheide mich nach langer Recherche für ein Gerät und suche mir einen guten Internetpreis. Anruf beim Händler in der Nähe (keine Beratung) mit Preisangabe und Anfrage, ob er zu diesem Preis liefern kann. Man muss nur ehrlich sein und Zusatzkosten wie Speditionsversand / Aufstellung im Keller oder Mitnahme von größeren Altgeräten entsprechend einrechnen, da sind die Händler vor Ort mit eigenen Transportteams nämlich besser. Der Händler kann in der Regel mitgehen- wenn nicht, kann ich noch immer anderswo kaufen. Kostet den Händler also ca. 10-15 Minuten Preisabfrage und Telefonat mir mir bis zum Vertragsabschluss. Und wenn mal 20 oder 30 Euro Unterschied vorliegen, ist mir der vertrauenswürdige Händler von Ort bei Garantie und Lieferfrist noch immer lieber als der unbekannte Internet-Händler; außerdem wird von erfahrenen Servicekräften nach Terminabsprache nach meinen Wünschen geliefert und ich erlebe beim Auspacken keine Überraschungen.


So mache ich es auch. Hatte bei unseren Neff Küchengeräten kurz vor und kurz nach der Garantie defekte Teile wurde alles problemlos erneuert. Wie sagte mein Opa, ich bin zu arm für billig....
Ein rollender Stein kann kein Moos ansetzen!

foxele
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1363
Registriert: 20.09.2016, 21:44

Re: Edelmetallhandel meldet Ansturm auf Goldmünzen und Goldbarren

Beitragvon foxele » 11.07.2020, 18:54

Hannoveraner hat geschrieben:Ich habe nichts gegen Geiz ist geil. Kaufe auch schon seit längerem Bewusst bei Amazon und Co.
Das auch bewusst um Geld zu sparen.
Erwarte allerdings auch nicht beim billigsten den Service den ich bei einem teureren erhalte. Obwohl der oft/meist so ist.


Genau das verhalten macht langfristig alles kaputt.
Immer mehr Läden in den Städten müssen dicht machen, Arbeitsplätze gehen verloren.
Die Handelsplattformen werden immer grösser und einflussreicher und diktieren den Händlern die sich denen ausliefern alles. :evil:

Benutzeravatar
lubucoin
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 616
Registriert: 26.02.2019, 15:54

Re: Edelmetallhandel meldet Ansturm auf Goldmünzen und Goldbarren

Beitragvon lubucoin » 11.07.2020, 19:30

foxele hat geschrieben:
Hannoveraner hat geschrieben:Ich habe nichts gegen Geiz ist geil. Kaufe auch schon seit längerem Bewusst bei Amazon und Co.
Das auch bewusst um Geld zu sparen.
Erwarte allerdings auch nicht beim billigsten den Service den ich bei einem teureren erhalte. Obwohl der oft/meist so ist.


Genau das verhalten macht langfristig alles kaputt.
Immer mehr Läden in den Städten müssen dicht machen, Arbeitsplätze gehen verloren.
Die Handelsplattformen werden immer grösser und einflussreicher und diktieren den Händlern die sich denen ausliefern alles. :evil:


Nun wenn ein 20 m² Laden in einer Einkaufspassage etwa 5000 Euro Kalt-Miete kostet, das ist hier bei uns zumindest der Fall, dann kann ich dem Ladenbetreiber nicht verübeln, dass er seine Produkte wesentlich teurer verkauft, als ein großer Konzern, der billig über riesige Lagerhallen arbeiten kann.

Die paar wenigen Kunden, die sich das aussuchen können ob Sie billig oder teuer einkaufen, sind vermutlich auch nicht dafür verantworlich, dass die Läden dann dicht machen müssen.

Die meisten sind nämlich gar nicht in der Lage sich das auszusuchen. Viele müssen so billig wie möglich einkaufen damit sie über die Runden kommen bis zum nächsten Monat.
Wenn dann z.B. ein Haushaltsgerät kaputt geht macht das schon ein riesen Unterschied ob man sich eine Waschmaschine für 250 Euro, eine bessere für 500 oder gar eine für 750 Euro und mehr kauft.

Andererseits kann sich z.B. ein Nagelstudio eine Laden Miete von 5000 Euro locker leisten, denn Nägel lassen sich eben nicht billig online machen smilie_24
Dort ist Frau komischerweise auch immer bereit die horrenden Preise für so etwas zu zahlen. smilie_08
"Eine Investition in Wissen bringt immer noch die besten Zinsen." - Benjamin Franklin

Benutzeravatar
Alteisen1965
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 271
Registriert: 19.05.2018, 21:34

Re: Edelmetallhandel meldet Ansturm auf Goldmünzen und Goldbarren

Beitragvon Alteisen1965 » 11.07.2020, 19:45

foxele hat geschrieben:Genau das verhalten macht langfristig alles kaputt.
Immer mehr Läden in den Städten müssen dicht machen, Arbeitsplätze gehen verloren.
Die Handelsplattformen werden immer grösser und einflussreicher und diktieren den Händlern die sich denen ausliefern alles. :evil:


So ist das Leben.
Muss man nicht gut finden, aber das wird sich auch nicht mehr ändern.

Wenn Du auf der Straße 100 Leute befragst, werden Dir 99 erzählen, daß sie kein Billigfleisch essen, niemals für 29 € nach Malle fliegen oder Klamotten aus Asien tragen würden, und selbstverständlich stehen die auch nicht in der Autoschlange vor der Tankstelle, weil der Sprit gerade 2 ct *runtergegangen ist... smilie_09

Alleine in diesem Thread gibt es gefühlte 500 Beiträge zum Thema "Händler XXX ist zwar ein ganz Grottiger, aber da kostet das Geklimper halt 5 ct weniger als beim lokalen Dealer".

Geiz ist nicht geil.
Aber jeder halbwegs pfiffige Unternehmer sieht zu, daß er seine Kosten niedrig hält, dann hat er nämlich mehr Geld für die schönen Dinge des Lebens.
Warum sollte das Jemand privat anders halten wollen...?
Ich weiß, was ich weiß, und ich sage, was ich sage. Das muss nicht zwangsläufig gleichzeitig stattfinden...

foxele
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1363
Registriert: 20.09.2016, 21:44

Re: Edelmetallhandel meldet Ansturm auf Goldmünzen und Goldbarren

Beitragvon foxele » 11.07.2020, 20:03

Alteisen1965 hat geschrieben:
foxele hat geschrieben:Genau das verhalten macht langfristig alles kaputt.
Immer mehr Läden in den Städten müssen dicht machen, Arbeitsplätze gehen verloren.
Die Handelsplattformen werden immer grösser und einflussreicher und diktieren den Händlern die sich denen ausliefern alles. :evil:



Geiz ist nicht geil.
Aber jeder halbwegs pfiffige Unternehmer sieht zu, daß er seine Kosten niedrig hält, dann hat er nämlich mehr Geld für die schönen Dinge des Lebens.
Warum sollte das Jemand privat anders halten wollen...?


Eben,
wir sparen uns kollektiv zugrunde.
Wenn nicht ständig immer alles billiver werden müsste , bliebe für Angestellte vielkeicht auch mal was mehr im Geldbeutel.

Aurifer
Silber-Guru
Beiträge: 3013
Registriert: 05.12.2010, 09:15

Re: Edelmetallhandel meldet Ansturm auf Goldmünzen und Goldbarren

Beitragvon Aurifer » 11.07.2020, 20:10

smilie_13
Zuletzt geändert von Aurifer am 25.09.2020, 21:31, insgesamt 1-mal geändert.

lifesgood

Re: Edelmetallhandel meldet Ansturm auf Goldmünzen und Goldbarren

Beitragvon lifesgood » 11.07.2020, 20:21

...
Zuletzt geändert von lifesgood am 23.10.2020, 09:06, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Alteisen1965
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 271
Registriert: 19.05.2018, 21:34

Re: Edelmetallhandel meldet Ansturm auf Goldmünzen und Goldbarren

Beitragvon Alteisen1965 » 11.07.2020, 21:15

lifesgood hat geschrieben:Kann ich so nicht bestätigen. Für den Unternehmer ist nicht der günstigste Lieferant der Beste, sondern der günstigste Lieferant unter denen, die auch zuverlässig, termingerecht und in guter Qualität liefern.


Okay, das habe ich in meinem Post vielleicht zu sehr verallgemeinert. smilie_13

Leider ist es bei immer mehr Konsumenten so, daß der Preis absolut im Vordergrund steht, unabhängig davon, ob sie auf den Cent achten müssen oder nicht.
Da greift dann Deine Denkweise/Erfahrung nicht mehr. Siehe, wie gesagt, beispielsweise hier im Thread die Diskussion zum "Belgier". Das kannst Du beliebig auf jeden Lebensbereich übertragen.

Aber die Folgen, die dieses Handeln auf Dauer für alle hat, liegen auf der Hand.
Jeff Bezos lässt sein Geld nicht beim Metzger/Bäcker/Schneider/Schuhmacher um die Ecke.
Jedenfalls nicht in Pinneberg, Traben-Trarbach oder Lichtenfels...
Ich weiß, was ich weiß, und ich sage, was ich sage. Das muss nicht zwangsläufig gleichzeitig stattfinden...

Benutzeravatar
Siebenundvierzig900
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1601
Registriert: 26.09.2019, 21:34

Re: Edelmetallhandel meldet Ansturm auf Goldmünzen und Goldbarren

Beitragvon Siebenundvierzig900 » 11.07.2020, 21:25

Kommt auch darauf an in welcher Produktkategorie man unterwegs ist.

Schuhe und Klamotten: 100% vor Ort.

Bücher:
Mittlerweile ganz überwiegend direkt bei "meinem" Verlag (mit Netzbuchhandel).Auch antiquarisches im Netz.

Weil hier awwer ned des Literaturforum oder oder die Modeberatug ist:

Mein Investsilber:
Vor Ort (Tafel)

Mein kunziges Spielesilber:
Gerne auf kleinen Börsen,Flohmärkten etc. ,real aber recht häufig aus dem Netz.


Zurück zu „Neue Nachrichten zu Deutschland und der Welt “



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 49 Gäste