Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 15:52

Silber.de Forum

Edelmetallhandel meldet Ansturm auf Goldmünzen und Goldbarren

Hier können Sie lesenswerte Nachrichten zur Börse, Euro / Dollar, Öl, Finanzkrise, Inflation, Wirtschaft etc. aus Deutschland und dem Rest der Welt einstellen.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Hannoveraner
Silber-Guru
Beiträge: 2113
Registriert: 03.08.2019, 22:48

Re: Edelmetallhandel meldet Ansturm auf Goldmünzen und Goldbarren

Beitragvon Hannoveraner » 10.04.2020, 21:41

KarlTheodor hat geschrieben:
lifesgood hat geschrieben:
Hannoveraner hat geschrieben:Schön das Du den Federhandschuh aufnimmst.


smilie_11 smilie_02

Danke dafür ... you made my day smilie_14

lifesgood


Wenn ich das geschrieben hätte @lifesgood, kämen alle wieder mit dem "Oberlehrer" daher !


Bei dir hätte es ja ja auch gestimmt.

Bei lifesgood sage ich, danke. Mann lernt nie aus.
Kinder in Not - Hilfe für Südafrika e.v.
https://www.kinder-in-not.org/

Anzeigen
Silber.de Forum
KarlTheodor
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1706
Registriert: 30.08.2017, 15:56

Re: Edelmetallhandel meldet Ansturm auf Goldmünzen und Goldbarren

Beitragvon KarlTheodor » 10.04.2020, 22:41

Hannoveraner hat geschrieben:
KarlTheodor hat geschrieben:
lifesgood hat geschrieben:
smilie_11 smilie_02

Danke dafür ... you made my day smilie_14

lifesgood


Wenn ich das geschrieben hätte @lifesgood, kämen alle wieder mit dem "Oberlehrer" daher !


Bei dir hätte es ja ja auch gestimmt.

Bei lifesgood sage ich, danke. Mann lernt nie aus.


Damit Du auch wirklich Grund hast mich "Oberlehrer" zu schimpfen:

Hannoveraner hat geschrieben:Mann lernt nie aus.


Es heißt in diesem Zusammenhang "man" und nicht "Mann", aber wirf mir bitte nicht die Federhandschuhe hin, weil ich sie nicht aufnehmen würde, @Hannoveraner.

smilie_13

Benutzeravatar
karmasilver
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1735
Registriert: 04.04.2011, 18:16

Re: Edelmetallhandel meldet Ansturm auf Goldmünzen und Goldbarren

Beitragvon karmasilver » 10.04.2020, 23:49

Es dauert wohl noch ein bisschen, bis mehr als ein paar Hansl Ag physisch kaufen. Allerdings sind wir Aussenseiter, die sich im Centbereich des Papierillusionspreises streiten, nicht repräsentativ.


Sollten weltweit nur 100,000 Vermögende aufwachen geht bei diesem Zeugs hier die Luzie ab! Wir werden sehen.


Good luck to all!

Zur Auflockerung und allein für mein Ego hier mal meine Vreneli Sahnestückchen (Best classic set 2018)

https://www.ngccoin.com/registry/compet ... ts/169348/

Benutzeravatar
Siebenundvierzig900
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1601
Registriert: 26.09.2019, 21:34

Re: Edelmetallhandel meldet Ansturm auf Goldmünzen und Goldbarren

Beitragvon Siebenundvierzig900 » 11.04.2020, 00:02

karmasilver hat geschrieben:

Sollten weltweit nur 100,000 Vermögende aufwachen geht bei diesem Zeugs hier die Luzie ab! Wir werden sehen.




Braucht keine 100k!

25-30k sollten bei Volumina von je 10-15k Oz völlig ausreichen.

Zumal der Kopisteneffekt weniger vermögender Kleistanleger hinzukäme.

Hannoveraner
Silber-Guru
Beiträge: 2113
Registriert: 03.08.2019, 22:48

Re: Edelmetallhandel meldet Ansturm auf Goldmünzen und Goldbarren

Beitragvon Hannoveraner » 11.04.2020, 07:05

KarlTheodor hat geschrieben:
Hannoveraner hat geschrieben:
KarlTheodor hat geschrieben:
Wenn ich das geschrieben hätte @lifesgood, kämen alle wieder mit dem "Oberlehrer" daher !


Bei dir hätte es ja ja auch gestimmt.

Bei lifesgood sage ich, danke. Mann lernt nie aus.


Damit Du auch wirklich Grund hast mich "Oberlehrer" zu schimpfen:

Hannoveraner hat geschrieben:Mann lernt nie aus.


Es heißt in diesem Zusammenhang "man" und nicht "Mann", aber wirf mir bitte nicht die Federhandschuhe hin, weil ich sie nicht aufnehmen würde, @Hannoveraner.

smilie_13


Da ich ein Mann bin, ist das korrekt , Herr Oberlehrer
Kinder in Not - Hilfe für Südafrika e.v.
https://www.kinder-in-not.org/

foxele
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1394
Registriert: 20.09.2016, 21:44

Re: Edelmetallhandel meldet Ansturm auf Goldmünzen und Goldbarren

Beitragvon foxele » 11.04.2020, 07:25

[/quote]

Da ich ein Mann bin, ist das korrekt , Herr Oberlehrer[/quote]


Da man bei dieser Äusserung von einer verallgemeinerung ausgeht heisst es
"man".

Und ob "Mann " passt ist auch nicht immer zweifelsfrei zu ersehen. smilie_24

Hannoveraner
Silber-Guru
Beiträge: 2113
Registriert: 03.08.2019, 22:48

Re: Edelmetallhandel meldet Ansturm auf Goldmünzen und Goldbarren

Beitragvon Hannoveraner » 11.04.2020, 07:30

foxele hat geschrieben:


Da ich ein Mann bin, ist das korrekt , Herr Oberlehrer[/quote]


Da man bei dieser Äusserung von einer verallgemeinerung ausgeht heisst es
"man".

Und ob "Mann " passt ist auch nicht immer zweifelsfrei zu ersehen. smilie_24[/quote]

So solle es sein :) sehr schön smilie_01
Kinder in Not - Hilfe für Südafrika e.v.
https://www.kinder-in-not.org/

Hannoveraner
Silber-Guru
Beiträge: 2113
Registriert: 03.08.2019, 22:48

Re: Edelmetallhandel meldet Ansturm auf Goldmünzen und Goldbarren

Beitragvon Hannoveraner » 11.04.2020, 07:31

Hannoveraner hat geschrieben:
KarlTheodor hat geschrieben:
lifesgood hat geschrieben:
smilie_11 smilie_02

Danke dafür ... you made my day smilie_14

lifesgood


Wenn ich das geschrieben hätte @lifesgood, kämen alle wieder mit dem "Oberlehrer" daher !


Bei dir hätte es ja ja auch gestimmt.

Bei lifesgood und siebenundvierzig900 sage ich, danke. Mann/ Frau/ divers ( korrigiert) lernt nie aus.
Kinder in Not - Hilfe für Südafrika e.v.
https://www.kinder-in-not.org/

lifesgood

Re: Edelmetallhandel meldet Ansturm auf Goldmünzen und Goldbarren

Beitragvon lifesgood » 11.04.2020, 07:48

xxx
Zuletzt geändert von lifesgood am 31.10.2020, 18:26, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
buntebank
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 732
Registriert: 15.02.2011, 10:07
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Edelmetallhandel meldet Ansturm auf Goldmünzen und Goldbarren

Beitragvon buntebank » 11.04.2020, 09:01

...
Zuletzt geändert von buntebank am 23.07.2021, 09:51, insgesamt 1-mal geändert.
zufrieden verschiedenste Sorten getauscht mit einem guten Dutzend Forums-Mitgliedern.

Unendlicher Geld-Nachschub auf: https://www.buntebank.com/

Benutzeravatar
Silbermann 1984
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1396
Registriert: 02.05.2017, 21:03

Re: Edelmetallhandel meldet Ansturm auf Goldmünzen und Goldbarren

Beitragvon Silbermann 1984 » 11.04.2020, 09:29

lifesgood hat geschrieben:
Diese Probleme werden doch hier im Forum von Vielen auch schon bei wenigen Tausend Unzen angeführt.





lifesgood


Danke dafür smilie_11 ,wenige Tausend smilie_11 ,es ist wahnsinn wie unterschiedlich Menschen eine summe bewerten können .

Für den einen wenige 1000 ,für den anderen viele 1000.

Für mich besitzt Silber schon eine ganz ordentliche Wertdichte 4-5 Münzen was jetzt nicht die große menge ist (die bewerte ich wiederum als kleine Menge) sind 100€ ,so ein kleines Plastikröhrchen voll 500 € damit kann man schon einiges anfangen .

Gold besitzt schon eine unverschämte Wertdichte :wink:


Irgendjemand hat gestern geschrieben das sich manche noch ärgern werden weil sie jetzt nicht für 22 oder 23€ gekauft hätten ,ich frage mich ob das dann den großen unterschied macht ob ich wenns soweit ist nun 200 oder 300 Unzen auf der Hohen Kante habe,Klopapier wird dann wohl wieder mehr gefragt sein :wink:

Benutzeravatar
Alteisen1965
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 271
Registriert: 19.05.2018, 21:34

Re: Edelmetallhandel meldet Ansturm auf Goldmünzen und Goldbarren

Beitragvon Alteisen1965 » 11.04.2020, 09:41

lifesgood hat geschrieben:Das Problem bei Silber in größeren Mengen ist die geringe Wertdichte.


Ja, das ist wirklich so.
Bei mir ist Gold inzwischen wesentlich stärker vertreten als Silber (leider nicht gewichtsmäßig).
Einzelne Münzen/Unzenbarren zu handeln, ist müßig und aufwändig.
Für mich (persönlich) hat es sich so entwickelt, daß ich kleine Stückelungen wie Münzen nicht mehr habe und da inzwischen wirklich in Kilo-Größen rechne. In meinem persönlichen Rahmen natürlich.
Ein Freund von Sammlermünzen war ich eh nie, deswegen lieber ein Kilo am Stück als 32 Einzelteile.

Obwohl: Auf so manches Deiner "Spaßsilber"-Stücke schaue ich schon ein wenig lüstern... :wink:

Beim Gold ist es anders. Hier hätte ich auch gerne Kiloware, allerdings sieht meine Hausbank das wohl nicht so euphorisch wie ich... smilie_08
Hier kaufe ich, je nach Gelegenheit, gerne gängige Umlaufware. Auch und gerade kleine Einheiten. Da ist es nebensächlich, welche Münze es wird, da ist für mich nur die Nähe zum Spot wichtig.

Zur Zeit würde ich bei Gold gerne noch nachlegen, aber die Auswahl wird zusehends schmaler.
Die Handelspreise bei Silber dagegen finde ich indiskutabel, da geht mein Interesse gegen null...

Was die allgemeine Wertentwicklung angeht, weiss wohl z.Z. Niemand, wohin die Reise geht.
Nie war das Bauchgefühl so wertvoll wie heute.
Und die Weisheit, das ich heute nur das Geld anlege, welches ich morgen nicht wieder brauche...
Ich weiß, was ich weiß, und ich sage, was ich sage. Das muss nicht zwangsläufig gleichzeitig stattfinden...

Benutzeravatar
Silbermann 1984
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1396
Registriert: 02.05.2017, 21:03

Re: Edelmetallhandel meldet Ansturm auf Goldmünzen und Goldbarren

Beitragvon Silbermann 1984 » 11.04.2020, 09:48

Siebenundvierzig900 hat geschrieben:
karmasilver hat geschrieben:

Sollten weltweit nur 100,000 Vermögende aufwachen geht bei diesem Zeugs hier die Luzie ab! Wir werden sehen.




Braucht keine 100k!

25-30k sollten bei Volumina von je 10-15k Oz völlig ausreichen.

Zumal der Kopisteneffekt weniger vermögender Kleistanleger hinzukäme.



Rechne mal eher mit maximal 500 oz. pro Person ,die meisten wenn sie überhaupt etwas gespart haben wird sich im bereich 10 bis 50k bewegen und davon dann einen Teil in EM wenn überhaupt .

Die soviel EM sich leisten können werden es zum großteil schon besitzen zumindest Gold .

Benutzeravatar
Siebenundvierzig900
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1601
Registriert: 26.09.2019, 21:34

Re: Edelmetallhandel meldet Ansturm auf Goldmünzen und Goldbarren

Beitragvon Siebenundvierzig900 » 11.04.2020, 09:56

lifesgood hat geschrieben:Erstmal smilie_13 dass ich den Thread durch mein Posting ins off-topic geführt habe. Aber ich hatte mir eben die Frage gestellt, ob ein Konflikt nach dem Werfen des Federhandschuhs dann mit rosa Wattebällchen geführt wird ;) und da konnte ich mich nicht beherrschen.

Siebenundvierzig900 hat geschrieben:
Braucht keine 100k!

25-30k sollten bei Volumina von je 10-15k Oz völlig ausreichen.

Zumal der Kopisteneffekt weniger vermögender Kleistanleger hinzukäme.


Das Problem bei Silber in größeren Mengen ist die geringe Wertdichte. Wenn nun ein Vermögender einen größeren Betrag in physischem Silber anlegen möchte, so stellt das ein ein Lagerproblem und auch ein logistisches Problem, wenn man dann mal wieder Silber für mehrere 100 k€ zu Geld machen möchte, dar. Diese Probleme werden doch hier im Forum von Vielen auch schon bei wenigen Tausend Unzen angeführt.

Daher wird, je größer die Summe ist, die in physisches EM angelegt werden soll, auch der Goldanteil umso größer sein. Selbst beim Mittelstand stellt sich diese Frage schon, insbesondere wenn es um eine "Fluchtwährung" gehen soll. 200 k€ in Gold (in etwa 4 kg) kann ich notfalls in der Hosentasche wegtragen, ohne Einschränkungen der Mobilität. 200 k€ in Silber, wären selbst bei den aktuellen Preisen noch rund 300 kg, das schränkt die Mobilitiät schon ein.

Man sieht das ja auch gerade in den aktuellen unsicheren Zeiten. Wie man an der gestiegenen Ratio sieht, wurde Gold doch deutlich bevorzugt.

Daher gehe ich davon aus, dass die Zeit von Silber erst kommt, wenn auch der kleine Mann aufwacht. Denn für diesen ist Gold dann schon zu teuer und viele haben dann auch ein Problem damit, dass ein kg Gold, das in etwas das Volumen einer halben Zigarettenschachtel hat, einen Geldwert von 50 k€ repärsentiert.

Von den Kleinen braucht es dann natürlich viele, die kleinere Mengen Silber kaufen, bis hier ein ähnliches Aufkommen generiert wird, als wenn 50 oder 100.000 Vermögende größere Mengen kaufen.

lifesgood


Bleibt ohnehin eine theoretische Debatte (in welcher ich dennoch dem Kleistanleger sein "n" zurückgeben mag smilie_11 ).

Zutreffend ist auch daß mit steigenden Vermögen der Ag-Anteil allein aus logistischen Gründen nachlässt.

Während man in der Gemeinde doch immer wieder mal auf Leute trifft welche wohl durchaus 2 oder 3 Kontrakte physisch greifbar vorhalten wird es jenseits der metrischen Tonne einsam.

25 Kilo Gold hingegen -übers Däumchen die 3-fache Summe- stellen keine völlig aus jedem Rahmen gefallene Ausnahmeerscheinung da.

Aus diesem Blickwinkel ist Ag wohl durchaus das Au des "kleinen Mannes".

In seiner Gesamtheit nutz der "kleine Mann" diese Chance jedoch nur recht zögerlich.

Den jeweils einzelnen Anleger (und eben auch Klein- und KleiNstanleger) kann ich freilich verstehen wenn er Ag lediglich als relativ überschaubare Beimischung ansieht.

lifesgood

Re: Edelmetallhandel meldet Ansturm auf Goldmünzen und Goldbarren

Beitragvon lifesgood » 11.04.2020, 09:58

xxx
Zuletzt geändert von lifesgood am 31.10.2020, 18:26, insgesamt 1-mal geändert.


Zurück zu „Neue Nachrichten zu Deutschland und der Welt “



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 141 Gäste