Aktuelle Zeit: 16.04.2024, 08:39

Silber.de Forum

Edelmetallhandel meldet Ansturm auf Goldmünzen und Goldbarren

Hier können Sie lesenswerte Nachrichten zur Börse, Euro / Dollar, Öl, Finanzkrise, Inflation, Wirtschaft etc. aus Deutschland und dem Rest der Welt einstellen.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

PB350
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 320
Registriert: 24.05.2018, 04:23

Re: Edelmetallhandel meldet Ansturm auf Goldmünzen und Goldbarren

Beitragvon PB350 » 14.11.2019, 22:30

Betonsammler hat geschrieben:
PB350 hat geschrieben:Ich mische Platin und Palladium nicht meinem Portfolio bei. Der Hauptgrund sind die abartig hohen Handelsspannen. Man ist nach einem Kauf mit ~20 Prozent im Minus, die man man erst einmal wettmachen muss.

Kaufe bei der European Mint in Tallin und schau dir mal hier die PT Angebote an. smilie_01

P.S. Und lass den Dr. Krall in Ruhe, der ist auf deiner Seite! Und auch die meisten hier im Forum bis auf den Blödmann.. ah.. vergessen, Pardon.
Rattenfänger, ich bitte dich!


Edelmetalle aus Estland, ernsthaft? Mal vom fehlenden Vertrauen meinerseits abgesehen: Liegt der Steuertrick darin, dass der Händler versucht, die Sendung so aussehen zu lassen, als hätte ich es bei ihm vor Ort gekauft und anschließend mir selbst nach Deutschland versandt? :shock:

Privatkäufe sind auch so eine Sache: Man braucht ein gewisses Vertrauen. Entweder beim Versand oder bei der direkten Inaugenscheinnahme.

Aber nicht so wichtig, weil es Siebenundvierzig900 war, der sich für Platin und Palladium interessiert. Ich bin mit Gold und Silber bestens bedient.

Im Nachhinein ist der Palladiumchart natürlich schön anzusehen (Glückwunsch an alle, die beim Kaufzeitpunkt richtig lagen!), aber man sollte entgangenen Gelegenheiten nicht hinterhertrauern. Es hätte auch Platin sein können, dann würde man heute anders darüber denken. Wie auch immer: Es werden sich im Leben weitere Gelegenheiten ergeben. :P

Anzeigen
Silber.de Forum
silberschatzimsee
Silber-Guru
Beiträge: 2206
Registriert: 25.10.2013, 20:36

Re: Edelmetallhandel meldet Ansturm auf Goldmünzen und Goldbarren

Beitragvon silberschatzimsee » 15.11.2019, 00:39

.
Zuletzt geändert von silberschatzimsee am 16.02.2020, 17:20, insgesamt 1-mal geändert.
Milchflecken sind das neueste Sicherheitsfeature bei der RCM

Benutzeravatar
Siebenundvierzig900
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1601
Registriert: 26.09.2019, 21:34

Re: Edelmetallhandel meldet Ansturm auf Goldmünzen und Goldbarren

Beitragvon Siebenundvierzig900 » 15.11.2019, 01:06

PB350 hat geschrieben:
Aber nicht so wichtig, weil es Siebenundvierzig900 war, der sich für Platin und Palladium interessiert.


Keine Sorge, übers Netz kaufe ich sowieso nur kleine Gimmiks. Selbst der gestrige 10 Oz Ag Barren war da schon ein Ausreißer nach Oben.

An Pt und/oder Pd werde ich mich nur langsam herantasten. Einen Minikauf im Bereich 20 oder gar 10 Gramm um beide Metalle mal in der Hand zu haben gibt es im kommenden Jahr, ob ich da je ernsthaft rangehe weiß ich noch nicht.

Bei Au und Ag kann ich aus dem Vollen schöpfen was überliefertes Wissen und eigene Erfahrungen angeht
und spiele hier mittlerweile doch recht virtuos auf meiner ganz eigenen Tastatur.

Bezüglich Pt und Pd steh ich allerdings wie der Ochs vorm Berg. Ob ich Ochs da überhaupt hoch will ist noch keineswegs ausgemacht.

PB350
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 320
Registriert: 24.05.2018, 04:23

Re: Edelmetallhandel meldet Ansturm auf Goldmünzen und Goldbarren

Beitragvon PB350 » 15.11.2019, 01:30

silberschatzimsee hat geschrieben:
Betonsammler hat geschrieben:LPM? Ich brauche mehr Details! smilie_01 Ich hab tatsächlich vor nach Asien zu ziehen. Mein Steuerbarater hat mich ausgelacht, dieser Bauer! Scheiße, jetzt hab ich alle Bauern beleidigt. Auh weiha.


lpm.hk

@pb350
Ohne jemals bei europeanmint eingekauft zu haben . Die Globalisierung ist keine Einbahnstrasse nur für reiche Händler und zum outsourcen an Billigarbeitskräfte, es geht auch in die andere Richtung. Wenns woanders billiger ist kauft man halt dort. Ich sehe absolut nichts Verwerfliches drin.
smilie_24


Klar, das merke ich jedes Mal, wenn ich in bestimmte Länder zum Urlauben fliege, aber in diesem Fall bleibt die alles entscheidende Frage: Vertraust du diesem Händler aus Estland? Ich nicht. Auch behagt mir das vorgeschlagene Steuersparmodell per Post nicht. Sonst wäre es auch ein Leichtes, sich regelmäßig Waren wie Zigaretten aus dem günstigeren EU-Ausland zusenden zu lassen. Stichwort: nicht selbst im Rahmen der Freimenge transportiert. Vielleicht liege ich falsch, aber bei mir geht bei solchen Sparangeboten die Alarmglocke an. Gier kann Hirn fressen. Wie zuletzt bei PIM Gold geschehen.
Zuletzt geändert von PB350 am 15.11.2019, 01:49, insgesamt 2-mal geändert.

PB350
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 320
Registriert: 24.05.2018, 04:23

Re: Edelmetallhandel meldet Ansturm auf Goldmünzen und Goldbarren

Beitragvon PB350 » 15.11.2019, 01:33

Siebenundvierzig900 hat geschrieben:
PB350 hat geschrieben:
Aber nicht so wichtig, weil es Siebenundvierzig900 war, der sich für Platin und Palladium interessiert.


Keine Sorge, übers Netz kaufe ich sowieso nur kleine Gimmiks. Selbst der gestrige 10 Oz Ag Barren war da schon ein Ausreißer nach Oben.

An Pt und/oder Pd werde ich mich nur langsam herantasten. Einen Minikauf im Bereich 20 oder gar 10 Gramm um beide Metalle mal in der Hand zu haben gibt es im kommenden Jahr, ob ich da je ernsthaft rangehe weiß ich noch nicht.

Bei Au und Ag kann ich aus dem Vollen schöpfen was überliefertes Wissen und eigene Erfahrungen angeht
und spiele hier mittlerweile doch recht virtuos auf meiner ganz eigenen Tastatur.

Bezüglich Pt und Pd steh ich allerdings wie der Ochs vorm Berg. Ob ich Ochs da überhaupt hoch will ist noch keineswegs ausgemacht.


Viel Spaß mit den Testkäufen. Ich würde Gold und Silber als Muss- und Platin und Palladium als Kann-Metalle einstufen.

Aurargint
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 780
Registriert: 23.09.2012, 11:50

Re: Edelmetallhandel meldet Ansturm auf Goldmünzen und Goldbarren

Beitragvon Aurargint » 15.11.2019, 06:51

Siebenundvierzig900 hat geschrieben:Mich erstaunt die relative Übergewichtung von Ag gegenüber Au.


Davon abgesehen, daß mir Ag einfach besser gefällt als Au, spielt auch die Gold/Silber-Ratio eine große Rolle. Außerdem halte ich viel lieber eine Kilosilbermünze in der Hand als eine -im Preis vergleichbare - halbe Goldunze. Optik und Haptik... smilie_31

lifesgood

Re: Edelmetallhandel meldet Ansturm auf Goldmünzen und Goldbarren

Beitragvon lifesgood » 15.11.2019, 09:07

Siebenundvierzig900 hat geschrieben:Mich erstaunt die relative Übergewichtung von Ag gegenüber Au.


Das hängt wohl zu einem guten Teil damit zusammen, dass viele eben noch nicht sooo lange dabei sind und gerade in den letzten Jahren hat man eben, der Ratio wegen, Silber klar übergewichtet. Ich hatte ja die letzten Jahre auch nur Silber gekauft.

Aber da ich mit Gold schon sehr früh (vor der Jahrtausendwende) und entsprechend günstig angefangen hatte, sieht meine persönliche Verteilung des physischen EM nach aktuellen Spotpreisen wie folgt aus:

- Gold 70,7 %
- Silber 22,7 %
- Platin 6,6 %

Damit kann ich auch sehr gut schlafen smilie_03

Ich kann jetzt nicht behaupten, dass ich rein optisch Silber jetzt schöner finde als Gold, aber gerade durch die Wertdichte, würde man sich doch nicht trauen, jetzt Gold irgendwo offen rumliegen zu lassen, um Freude dran zu haben. Bei gegossenen Sachen kommt erschwerend die fast doppelt so hohe Dichte hinzu. Das heißt ein Objekt mit demselben Gewicht hätte nur die Hälfte an Volumen aber der Wert wäre über 80 x so hoch. Bei einem Objekt mit demselben Volumen, wäre der Wert dann rund 160 x so hoch.

lifesgood

salito
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 851
Registriert: 26.02.2013, 19:43

Re: Edelmetallhandel meldet Ansturm auf Goldmünzen und Goldbarren

Beitragvon salito » 15.11.2019, 10:11

Ich hatte in meinem Posting ja geschrieben, wann ich eingestiegen bin (habs wegen evtl rückverfolgbarkeit aber wieder rausgenommen).
Ich bin damals in ne EuroExchange Filiale gegangen und habe mir erstmalig in meinem Leben Edelmetalle zeigen lassen. Haptisch finde ich Gold attraktiver als Silber, das hohe Gewicht bei solch kleinen Dingern weiß schon zu überzeugen. - ab ner halben Unze wirds dann interessant.
Silber gefällt mir wie geschrieben von der Optik, also der Farbe besser. Die Motive kommen besser.

Auf der anderen Seite wiederum, alle 2 Monate ne Tube Silber wirkt anders als 2-3/10tel.

Und das Ratio habe ich natürlich auch noch immer im Hinterkopf. smilie_24

lifesgood

Re: Edelmetallhandel meldet Ansturm auf Goldmünzen und Goldbarren

Beitragvon lifesgood » 15.11.2019, 11:59

salito hat geschrieben:Haptisch finde ich Gold attraktiver als Silber, das hohe Gewicht bei solch kleinen Dingern weiß schon zu überzeugen. - ab ner halben Unze wirds dann interessant.
Silber gefällt mir wie geschrieben von der Optik, also der Farbe besser. Die Motive kommen besser.


Mit den Motiven hast Du Recht, die kommen bei Gold nicht so gut raus.

Daher solltest Du auf jeden Fall mal Platin probieren smilie_16 . Hat eine nochmals geringfügig höhere Dichte als Gold und die Optik von Silber.

Auch die Ratio würde für Platin sprechen. Im Hoch 2007 kostete Platin mit knapp 1500 € rund das Dreifache von Gold, das zu dieser Zeit bei um die 500 € kostete. Also lag die Ratio bei rund 0,35, aktuell liegt der Goldpreis 67% über dem Platinpreis und die Gold/Platin-Ratio hat sich von 0,35 auf 1,67 fast verfünffacht.

Hier mal die Queens Beast Falcon in Gold und Platin zum Vergleich.

lifesgood
Dateianhänge
Falcon-1.jpg
Falcon-2.jpg

PB350
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 320
Registriert: 24.05.2018, 04:23

Re: Edelmetallhandel meldet Ansturm auf Goldmünzen und Goldbarren

Beitragvon PB350 » 15.11.2019, 19:11

Weil hier gern das vermeintlich hohe Gold-Silber-Verhältnis als Kaufgrund genannt wird: Ich würde von solchen Schaubildern nicht mein finanzielles Wohlergehen abhängig machen, weil das Ganze auch in die Hose gehen kann. Mit Gold wäre man seit 1973 (Ende des Goldstandards) nicht nur ruhiger, sondern auch besser gefahren.

Benutzeravatar
Silbermann 1984
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1396
Registriert: 02.05.2017, 21:03

Re: Edelmetallhandel meldet Ansturm auf Goldmünzen und Goldbarren

Beitragvon Silbermann 1984 » 15.11.2019, 19:31

lifesgood hat geschrieben:Ich kann jetzt nicht behaupten, dass ich rein optisch Silber jetzt schöner finde als Gold, aber gerade durch die Wertdichte, würde man sich doch nicht trauen, jetzt Gold irgendwo offen rumliegen zu lassen, um Freude dran zu haben.
lifesgood


Du bist Lustig ,ob du jetzt 8 Unzen Gold ins Regal legst und ne 10 Kilo Silbermünze ,der Wert der nicht grade klein ist kommt doch auf das selbe raus smilie_11

Benutzeravatar
ninteno
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 924
Registriert: 03.06.2009, 11:34

Re: Edelmetallhandel meldet Ansturm auf Goldmünzen und Goldbarren

Beitragvon ninteno » 15.11.2019, 19:34

PB350 hat geschrieben:Weil hier gern das vermeintlich hohe Gold-Silber-Verhältnis als Kaufgrund genannt wird: Ich würde von solchen Schaubildern nicht mein finanzielles Wohlergehen abhängig machen, weil das Ganze auch in die Hose gehen kann. Mit Gold wäre man seit 1973 (Ende des Goldstandards) nicht nur ruhiger, sondern auch besser gefahren.

Kommt auf deinen Zeithorizont an. Wenn du nicht auf ein Metall fixiert bist, ist das GSR definitiv ausschlaggebend. Must halt den Mut haben das jeweils unterbewertete zu wählen und das ist für viele keine Option. Steigende Märkte zu kaufen ist wesentlich einfacher. Welcher Loser kauft heute noch Silber. Und in die Hose gehen kann alles, wirklich einfach alles!

Benutzeravatar
Siebenundvierzig900
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1601
Registriert: 26.09.2019, 21:34

Re: Edelmetallhandel meldet Ansturm auf Goldmünzen und Goldbarren

Beitragvon Siebenundvierzig900 » 15.11.2019, 19:38

ninteno hat geschrieben: Welcher Loser kauft heute noch Silber.


Hier...ich! smilie_24

So lange ich derartige Zuschreibungen lese weiß ich mich auch auf der richtigen Seite.

Benutzeravatar
durchdenwind
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1948
Registriert: 16.12.2011, 12:38
Wohnort: Rosenheim

Re: Edelmetallhandel meldet Ansturm auf Goldmünzen und Goldbarren

Beitragvon durchdenwind » 15.11.2019, 21:07

Siebenundvierzig900 hat geschrieben:
ninteno hat geschrieben: Welcher Loser kauft heute noch Silber.


Hier...ich! smilie_24

So lange ich derartige Zuschreibungen lese weiß ich mich auch auf der richtigen Seite.


Ich auch. smilie_24
Das Gold, welches ich für meine Kohle bekomme, ist einfach viel zu klein! smilie_04

Benutzeravatar
MaxeBaumann
Silber-Guru
Beiträge: 2464
Registriert: 16.10.2017, 19:39

Re: Edelmetallhandel meldet Ansturm auf Goldmünzen und Goldbarren

Beitragvon MaxeBaumann » 15.11.2019, 21:15

Alte Liebe rostet nicht....somit Ich auch. smilie_01

Maxe smilie_24
Wer die Wahrheit sagt braucht ein schnelles Pferd ( indianische Weisheit ).


Zurück zu „Neue Nachrichten zu Deutschland und der Welt “



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste