Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 00:44

Silber.de Forum

Edelmetallhandel meldet Ansturm auf Goldmünzen und Goldbarren

Hier können Sie lesenswerte Nachrichten zur Börse, Euro / Dollar, Öl, Finanzkrise, Inflation, Wirtschaft etc. aus Deutschland und dem Rest der Welt einstellen.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
MaxeBaumann
Silber-Guru
Beiträge: 2464
Registriert: 16.10.2017, 19:39

Re: Edelmetallhandel meldet Ansturm auf Goldmünzen und Goldbarren

Beitragvon MaxeBaumann » 11.04.2020, 17:41

Ach lieber Aurifer, so einer wie du fehlst am Stammtisch.
Komme doch mal auf ein Bierchen vorbei, würde mich freuen. smilie_01

Maxe
Wer die Wahrheit sagt braucht ein schnelles Pferd ( indianische Weisheit ).

Anzeigen
Silber.de Forum
Hannoveraner
Silber-Guru
Beiträge: 2112
Registriert: 03.08.2019, 22:48

Re: Edelmetallhandel meldet Ansturm auf Goldmünzen und Goldbarren

Beitragvon Hannoveraner » 11.04.2020, 17:44

Marcelausz hat geschrieben:
Panik95 hat geschrieben:Der Ansturm auf Physisches Silber ist schon wieder vorbei.
In den letzten 14 Tagen wurden Preise von 23€ aufwärts verlangt,heute sind Angebote unter 22€ problemlos zu finden.
Hier im Forum und bei Ebay werden Preise um 24€ verlangt,es finden sich dafür keine Käufer.
Neueinsteiger werden erst mal abwarten,bei fallenden Preisen ist das Interesse ganz schnell weg.
Wo soll die Nachfrage denn herkommen? Hauptabnehmer ist die Industrie,dort ist in den letzten Jahren die Nachfrage leicht zurückgegangen,für 2020 sind die Lager vermutlich randvoll,von dort kommt keine Nachfrage.
Ich gehe davon aus dass ich im Juli/August bei vielen Händlern unter 18€/oz freie Auswahl habe.



So so.. ab 24€ gibt es keine Käufer, entweder kann ich Zahlen schlecht lesen oder hier kann jeder schreiben was er will ohne das andere was hinterfragen. Wie alle selbstsicher berichten ihre überteuerten Münzen an „dumme“ Käufer losgeworden zu sein und bald davon wieder 20% billiger einkaufen wollen, ihr fliegt auf die Fresse. Schöne Ostern noch. smilie_09


Lustig ist das gerade Münzen bei Ebay ( 2€Prov. Aktion) für etwas über 24€ über den Tisch gingen und beim Händler für 22,84 zu kaufen sind. Günstigstes Silber in Barrenform 19,21 in Münzform Silber für 20,30€

Das Angebot mit der 10 Unzen Wette gilt immer noch, so selbstsicher bin ich. Du scheinbar nicht.
Da werfe ich noch einen Fede(r)handschuh . Nimm Ihn doch einmal auf wenn Du Dir hier so sicher bist.
Kinder in Not - Hilfe für Südafrika e.v.
https://www.kinder-in-not.org/

Benutzeravatar
Unzen999
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 795
Registriert: 17.03.2014, 17:36

Re: Edelmetallhandel meldet Ansturm auf Goldmünzen und Goldbarren

Beitragvon Unzen999 » 11.04.2020, 17:50

Aurifer hat geschrieben:
Unzen999 hat geschrieben: Selbst ohne die Krise waren für mich Preisvorhersagen in naher und weiterer Zukunft immer ein Blick in die Glaskugel.

Hast du eine? Mir fehlt selbst die Glaskugel, sodass ich völlig blind bin, was Voraussagen anlangt.



Ist doch so, man ist immer der Dackel der in die eine oder andere Richtung der Fleischwurst hinterherläuft (nicht negativ gemeint). Da viele hier im Forum ja einen langen Anlagehorizont haben und investiert sind freuen die derzeitigen Schwankungen ja auch manchen evtl. mehr als ein Jahrelanger Seitwärtstrend....
Ein rollender Stein kann kein Moos ansetzen!

Benutzeravatar
Silbermann 1984
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1396
Registriert: 02.05.2017, 21:03

Re: Edelmetallhandel meldet Ansturm auf Goldmünzen und Goldbarren

Beitragvon Silbermann 1984 » 12.04.2020, 09:06

bestone hat geschrieben:
Mir scheint als kämen so langsam die Preise für gängige 1 Oz Silbermünzen etwas zurück.


Ich seh da noch nichts :wink: Auragentum und co. haben immer noch nicht großartig was .

Und andere schlagen 10€ pro Münze drauf,solange es keine Unze für 15-16 € zu kaufen gibt ist noch gar nichts normal.

Wie Sie sehen https://auragentum.de/silber-silbermuenzen-1-unze/?p=1 sehen Sie nichts smilie_11

Oder hier https://www.proaurum.de/shop/silber/silbermuenzen/ auch nichts smilie_11

Oder kleiner "Notshop" https://www.geiger-edelmetalle.de/verkauf/?p=1&o=4&n=24

Silberbarren "große" Auswahl https://www.edelmetall-handel.de/silber ... arren.html

Silbermünzen, bischen Sammelkram https://www.edelmetall-handel.de/silber ... enzen.html

Hier ebenso https://www.kettner-edelmetalle.de/Silbermuenzen/

Normal ist da gar nichts

Benutzeravatar
ninteno
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 924
Registriert: 03.06.2009, 11:34

Re: Edelmetallhandel meldet Ansturm auf Goldmünzen und Goldbarren

Beitragvon ninteno » 12.04.2020, 09:37

Wo bitte sollen den 1oz Münzen für 15-16€ herkommen wenn der POS bei 14,08€ steht?

Benutzeravatar
bestone
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1990
Registriert: 21.04.2011, 15:17

Re: Edelmetallhandel meldet Ansturm auf Goldmünzen und Goldbarren

Beitragvon bestone » 12.04.2020, 09:42

@ Silbermann1984 - Nein, normal ist da noch gar nichts. Habe ich aber auch nicht behauptet. Was jedoch anders als vor ein paar Tagen ist, ist das man bei den günstigsten Anbietern auf Gold.de für die gängigsten Münzen durchaus eine Masterbox in den Einkaufswagen legen kann ohne den Hinweis auf "keine Verfügbarkeit" zu bekommen. Und das zu Preisen welche sich ebenfalls unter den Angeboten von vor ein paar Tagen bewegen.

Bei einem Silberkurs von über 14 € wird man auch keine Münze für 15 € erhalten, war auch vor Corona nicht anders.

Ich bin ehrlich und gebe zu das ich auf Preise unter 20€ für ML,AE oder Phili spekuliere - und vor allem dann auch kaufen werde.
Viele Grüße
bestone

Benutzeravatar
sternengong
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 888
Registriert: 01.07.2016, 21:21

Re: Edelmetallhandel meldet Ansturm auf Goldmünzen und Goldbarren

Beitragvon sternengong » 12.04.2020, 20:21

Edelmetallhandel meldet Ansturm auf Goldmünzen und Goldbarren

;-)

Keiner weiß es, aber mittlerweile ist meine Vermutung diese:
Die Preise werden für eine kurze Zeit etwas zurückkommen, da gibt es dann vielleicht die eine- oder andere Nachkaufchance. Das gilt unmittelbar nachdem die Lieferketten wieder funktionieren.

Danach tritt das eigentliche Problem/Thema zu Tage, nämlich das ohne Ende mit Geld "geflutet" wurde.

Von daher meine Vermutung: Wir sehen dieses Jahr höhere "physische Kurse" als wie wir sie jetzt haben. Sowohl für Silber als such für Gold. Sagt mir irgendwie meine Glaskugel.

Das Wichtigste aber ist: Bleibt gesund!
Frohe Ostern vom sternengong ;-)
Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden smilie_01

Benutzeravatar
Siebenundvierzig900
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1601
Registriert: 26.09.2019, 21:34

Re: Edelmetallhandel meldet Ansturm auf Goldmünzen und Goldbarren

Beitragvon Siebenundvierzig900 » 12.04.2020, 20:38

sternengong hat geschrieben:Edelmetallhandel meldet Ansturm auf Goldmünzen und Goldbarren

;-)


Die Preise werden für eine kurze Zeit etwas zurückkommen, da gibt es dann vielleicht die eine- oder andere Nachkaufchance. Das gilt unmittelbar nachdem die Lieferketten wieder funktionieren.

Danach tritt das eigentliche Problem/Thema zu Tage, nämlich das ohne Ende mit Geld "geflutet" wurde.

Von daher meine Vermutung: Wir sehen dieses Jahr höhere "physische Kurse" als wie wir sie jetzt haben. Sowohl für Silber als such für Gold.


Treffer im Fünfer,Fünfer versenkt! smilie_01

GSP-Sammler
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 343
Registriert: 14.02.2012, 07:32

Re: Edelmetallhandel meldet Ansturm auf Goldmünzen und Goldbarren

Beitragvon GSP-Sammler » 13.04.2020, 05:01

@Köni123
@MaxeBaumann
@KarlTheodor
@Kerzenständerin
@Aurifer
@Siebenundvierzig900
@Hannoveraner
@Tykon
@graurock
@foxele
@Silbermann1984
@lifesgood
@lubucoin
@Alteisen1965
@Xiaolong
@morgenland


Ich will es auch einmal versuchen, das gleiche was @bestone auch schon versucht hat...
Und mir ist es schleierhaft, warum so viele "ältere Mitglieder" sich verleiten lassen können, einfach ihren Senf ungebremst irgendwo abzugeben. Wenn es doch so viele vom Thema her "berührt" und jeder sich beteiligen MUSS/MÖCHTE/WILL - DANN MACHT VERDAMMT NOCHMAL EINEN EIGENEN THREAD DAFÜR AUF !!!

DAS THEMA IST INTERESSANT- aber ich will hier keinen einzigen Kommentar dazu lesen, da es nicht über den "Ansturm im Edelmetallhandel" auf Gold oder von mir auch aus Silber geht...

Also macht einen eigenen Thread auf und hört auf diesen Bereich zuzumüllen..

Mod-Team
Moderator
Beiträge: 118
Registriert: 25.06.2008, 15:37
Wohnort: München

Re: Edelmetallhandel meldet Ansturm auf Goldmünzen und Goldbarren

Beitragvon Mod-Team » 13.04.2020, 08:14

Auf den letzten Seiten dieses Fadens wurden die Off-Topic-Beiträge bereinigt. Bitte nun wieder zum eigentlichen Thema dieses Fadens zurückkehren.

MOD-Team

Xiaolong

Re: Edelmetallhandel meldet Ansturm auf Goldmünzen und Goldbarren

Beitragvon Xiaolong » 13.04.2020, 08:43

Ob wirklich mehr verkauft wurde, wird sich wohl erst Anfang nächsten Jahres zeigen, wenn die Prägezahlen der Bullions veröffentlicht werden. Bis dahin stochern wir eh nur im Nebel herum.
Nimmt man sich einfach mal die Österreicher vor, kann man sehen, dass allein bei den 1oz Philis Jahresauflagen zwischen 2 (2017) und 18 Mios (2011) geprägt wurden.
Die können also wohl relativ einfach die Kappas an die Nachfrage anpassen, solange Kupfer und Co gefördert werden, um Silber mit hoch zu holen.

Fährt die Industrie nach COVID19 in den Dornröschenschlaf und nicht wie alle spekulieren wieder normal hoch, wird auch keiner die Bergwerke anstarten, aus denen Silber als Nebenprodukt anfällt. Dann werden die Preise solange steigen, bis Silber eventuell zum Hauptpodukt der Schürfer wird und es sich lohnt trotz lauer Rohstoffnachfrage die Minen wieder hoch zu fahren. Problem hierbei dürfte es sein, die ehemaligen Hauptabbauprodukte zu lagern bis die Nachfrage wieder steigt, fliegt das alles auf den Markt sinken dort die Preise und führen dann wohl zum Minensterben bei denen die nicht in Silber machen ...

Viel Theorie aber causal denke ich passt das.

Auch wenn es ab und an reizt, die "unschönen" (manche nennen es Junksilber) Bestände abzubauen, werde ich tapfer die Füße stillhalten und auf den eventuellen Preisrückgang warten wie ihn Sternengong beschrieb.

Benutzeravatar
MaxeBaumann
Silber-Guru
Beiträge: 2464
Registriert: 16.10.2017, 19:39

Re: Edelmetallhandel meldet Ansturm auf Goldmünzen und Goldbarren

Beitragvon MaxeBaumann » 13.04.2020, 08:44

Danke an das Mod Team, wurde auch höchste Zeit. smilie_01

Maxe
Wer die Wahrheit sagt braucht ein schnelles Pferd ( indianische Weisheit ).

foxele
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1394
Registriert: 20.09.2016, 21:44

Re: Edelmetallhandel meldet Ansturm auf Goldmünzen und Goldbarren

Beitragvon foxele » 13.04.2020, 08:51

Mod-Team hat geschrieben:Auf den letzten Seiten dieses Fadens wurden die Off-Topic-Beiträge bereinigt. Bitte nun wieder zum eigentlichen Thema dieses Fadens zurückkehren.

MOD-Team



Ok, ist legitim..
Ist ein bisschen ausgeufert,, und persönliche Angriffe gehören hier wirklich nicht hin.

Zum Thema:
Manche glauben ernsthaft die Sache sei in 1-2 Monaten überstanden.
Das wird aber nicht der Fall sein.
Ein zurück zur normalität wie vor der Pandemie wird es nicht mehr geben.
Ob und wann EM wieder in ausreichender Menge vorhanden sind kann momentan keiner voraussehen.
Alles nur vage vermutungen und spekulationen.
Da die Bandbreite von unvorhersehbaren gegebenheiten sehr gross ist,
kann keiner wirklich behaupten er wüsste wo die Preise in einem halben Jahr sind.
Solange es keine Mittel gegen die Pandemie gibt werden wir auch weiterhin mit Einschränkungen leben müssen. Das kann auch noch bis 2021 so gehen.
Am ende wird es heissen " Die einen sind immun und die anderen Tod".
Erstere müssen dann den Scherbenhaufen beseitigen und aufräumen.
Wer da jetzt noch ernstaft irgendwelche Preisprognosen für die kommenden Monate abgibt, muss ein grenzenloser Optimist sein.

Benutzeravatar
Siebenundvierzig900
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1601
Registriert: 26.09.2019, 21:34

Re: Edelmetallhandel meldet Ansturm auf Goldmünzen und Goldbarren

Beitragvon Siebenundvierzig900 » 13.04.2020, 10:41

Gimli hat geschrieben:@Xialong off topic

Manche Leute sind schwer von Begriff. Es nervt.

Gym Lee


Ich sehe durchaus den Zusammenhang zum Thema.

Eine sich von Grund auf veränderte Gesamtsituation (s.o.) steht durchaus in sehr direktem Z`somm-hong mit der massiv gestiegenen Nachfrage seitens mittlerer und kleiner Privatinvestoren.

Wie ein Forenkollege bereits vermutete gehe auch ich davon aus daß es sich nun in Wellen abspielt.

Nach wieder hergestellten Produktions- und Lieferketten dürfte eine (relativ kurzfristige) Preisversüdung zu sehen sein.
Gäbe ne Unze + zwo Schokohasen dafür zu wissen wie lange diese Phase anhält und in welchen Amplituden sich die Ereignisse abspulen werden.

Benutzeravatar
bestone
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1990
Registriert: 21.04.2011, 15:17

Re: Edelmetallhandel meldet Ansturm auf Goldmünzen und Goldbarren

Beitragvon bestone » 13.04.2020, 10:49

Hat jemand nähere Infos ob und welche Mints geschlossen sind oder weiterhin produzieren ?

Zur RCM habe ich folgendes von deren offiziellen Seite:

Update on COVID-19 Pandemic
With the ongoing challenges of the COVID-19 pandemic, the Royal Canadian Mint has implemented a temporary suspension of production for non-critical products. This is part of the Mint's on-going efforts to modify how we work, and take necessary measures to safeguard our employees' health and safety.

The Mint remains open for business, maintaining some of our critical services like refining, storage and ETR. The production of our Numismatic collectable coins remains on hold as we prioritize the support of trade and commerce.

Wie kann man das deuten? Produktionsaussetzung für nicht kritische Produkte bzw. Sammlermünzen- was sind diese? Wird der normale Maple also noch produziert?
Viele Grüße

bestone


Zurück zu „Neue Nachrichten zu Deutschland und der Welt “



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 96 Gäste

cron