Aktuelle Zeit: 16.04.2024, 08:23

Silber.de Forum

Edelmetallhandel meldet Ansturm auf Goldmünzen und Goldbarren

Hier können Sie lesenswerte Nachrichten zur Börse, Euro / Dollar, Öl, Finanzkrise, Inflation, Wirtschaft etc. aus Deutschland und dem Rest der Welt einstellen.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

H.M. Murdoch
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: 10.10.2019, 19:21

Re: Edelmetallhandel meldet Ansturm auf Goldmünzen und Goldbarren

Beitragvon H.M. Murdoch » 17.11.2019, 10:39

Um den Gedankengang auch nochmal aufzugreifen.... habe in den letzten Monaten immer wieder mal nach Silberschnäppchen (günstiges „Lagersilber“ d.h. hauptsächlich Schilling und DM Sondermünzen) auf eBay und eBay Kleinanzeigen Ausschau gehalten und konnte da auch den einen oder anderen Schnapper machen.
Meine Erfahrungen : Es waren alles Privatleute (hauptsächlich stammten die Münzen dann aus Nachlässen) und habe durchweg zu 100% positive Erfahrungen gesammelt. Es waren zwar dann meist Käufe bis max 100 Eur aber ohne Paypal und ohne Reklamationen. Soll natürlich nicht heißen, dass jeder gutgläubig bei jeden kaufen sollte aber meist sollte man auf sein Bauchgefühl hören. Und ich meine, dass man oft schon im Rahmen des Kontakts merkt wie der andere tickt. Und wie ein Vorredner geschrieben hat, wenn es zu gut / zu billig scheint: Finger weg!!! Ansonsten ist es wie überall: es gibt nicht nur schwarz und weiß sondern auch was dazwischen :wink:

Anzeigen
Silber.de Forum
libelle
Silber-Guru
Beiträge: 2562
Registriert: 05.09.2010, 14:29

Re: Edelmetallhandel meldet Ansturm auf Goldmünzen und Goldbarren

Beitragvon libelle » 17.11.2019, 10:43

Silbermann 1984 hat geschrieben:
Ich hab heute bei einem 15 Jahre alten DVD Recorder den alten Lüfter mit Lagerschaden ausgelötet und den neuen rein,läuft jetzt wieder ganz leise.




smilie_01
Das gefällt mir.
Da freut sich das Handwerkerherz

Benutzeravatar
Geek
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1079
Registriert: 07.06.2019, 13:32

Re: Edelmetallhandel meldet Ansturm auf Goldmünzen und Goldbarren

Beitragvon Geek » 17.11.2019, 11:01

Silbermann 1984 hat geschrieben:
Ich hab heute bei einem 15 Jahre alten DVD Recorder den alten Lüfter mit Lagerschaden ausgelötet und den neuen rein,läuft jetzt wieder ganz leise.


Meinen Stereoturm habe ich schon 30 Jahre. Kenwood.

Plattenspieler, Doppelkassettendeck, Tuner, Amplifier, CD Player

Damaliger Kaufpreis 5000 DM. Aber Nostalgie ist mittlerweile ein Fremdwort. smilie_24

Aurifer
Silber-Guru
Beiträge: 3013
Registriert: 05.12.2010, 09:15

Re: Edelmetallhandel meldet Ansturm auf Goldmünzen und Goldbarren

Beitragvon Aurifer » 17.11.2019, 11:16

@ Geek

Das Gefühl bei der Betrachtung und Benutzung mag man Nostalgie nennen, den Umstand der langen Haltbarkeit (Qualität kaufen und sorgfältiger Umgang damit) bezeichnet man gerne als Nachhaltigkeit - wird heute zwar gerne propagiert, aber wenn die Industrie absichtlich "Sollbruchstellen" in die Geräte einbaut, nützt es dem Verbraucher wenig.
Diese Einmalkäufer sind natürlich Gift für unsere Konjunktur, weil man sie nach dem Kauf lange Zeit, bei Massivholzmöbeln möglicherweise nie mehr - zu sehen bekommt. So bleibt auch das geschriebene Wort in Buchform dauerhafter als der ganze virtuelle "Mist", den wir hier verbreiten.

Benutzeravatar
Geek
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1079
Registriert: 07.06.2019, 13:32

Re: Edelmetallhandel meldet Ansturm auf Goldmünzen und Goldbarren

Beitragvon Geek » 17.11.2019, 11:25

Mein Auto ist jetzt schon 4 Jahre alt. Schaut noch aus wie ein Neuwagen. Jetzt muss ich mich
bald um ein neues Auto umsehen, sonst könnte ich Probleme mit der Industrie bekommen. smilie_24

lifesgood

Re: Edelmetallhandel meldet Ansturm auf Goldmünzen und Goldbarren

Beitragvon lifesgood » 17.11.2019, 11:35

Na da wird's aber höchste Zeit. Der gemeine Michel least doch heute nur noch auf 3 Jahre smilie_10

lifesgood

Benutzeravatar
Geek
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1079
Registriert: 07.06.2019, 13:32

Re: Edelmetallhandel meldet Ansturm auf Goldmünzen und Goldbarren

Beitragvon Geek » 17.11.2019, 11:42

Ich muss länger als 3 Jahre leasen, denn der Blingblingsteinchensilberkram ist nicht billig. smilie_10

Benutzeravatar
MaxeBaumann
Silber-Guru
Beiträge: 2464
Registriert: 16.10.2017, 19:39

Re: Edelmetallhandel meldet Ansturm auf Goldmünzen und Goldbarren

Beitragvon MaxeBaumann » 17.11.2019, 11:53

Mein Opelche wird nächstes Jahr 20 smilie_55 Und läuft und läuft und........ smilie_11 smilie_24
Maxe smilie_24
Wer die Wahrheit sagt braucht ein schnelles Pferd ( indianische Weisheit ).

Aurifer
Silber-Guru
Beiträge: 3013
Registriert: 05.12.2010, 09:15

Re: Edelmetallhandel meldet Ansturm auf Goldmünzen und Goldbarren

Beitragvon Aurifer » 17.11.2019, 11:55

Geek hat geschrieben:Mein Auto ist jetzt schon 4 Jahre alt. Schaut noch aus wie ein Neuwagen


Mich interessiert beim Auto weniger das Aussehen - Hauptsache: es fährt!

Und weil das Opel(s)che so lange läuft, kann der Maxe den Lieblingsstückefaden fast ganz allein füllen.

Schönen Sonntag! smilie_24

Benutzeravatar
Geek
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1079
Registriert: 07.06.2019, 13:32

Re: Edelmetallhandel meldet Ansturm auf Goldmünzen und Goldbarren

Beitragvon Geek » 17.11.2019, 12:00

Aurifer hat geschrieben:
Geek hat geschrieben:Mein Auto ist jetzt schon 4 Jahre alt. Schaut noch aus wie ein Neuwagen


Mich interessiert beim Auto weniger das Aussehen - Hauptsache: es fährt!

Und weil das Opel(s)che so lange läuft, kann der Maxe den Lieblingsstückefaden fast ganz allein füllen.

Schönen Sonntag! smilie_24


Mein Auto muss immer tippitoppi sein. Jeder tickt eben anders. smilie_06

Apropos Lieblingsstücke: außer Kommunisten hab ich nix mehr. :wink:

lifesgood

Re: Edelmetallhandel meldet Ansturm auf Goldmünzen und Goldbarren

Beitragvon lifesgood » 17.11.2019, 12:05

Wie bei so vielem im Leben hat auch beim Auto jeder seine spezifische Herangehensweise und seine spezifischen Prioritäten.

Bei mir sind Autos auch ein Stück weit Hobby und dafür ist man ja bereit ein wenig mehr auszugeben ;)

lifesgood

Benutzeravatar
Grandmaster
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 787
Registriert: 07.03.2017, 22:39

Re: Edelmetallhandel meldet Ansturm auf Goldmünzen und Goldbarren

Beitragvon Grandmaster » 17.11.2019, 12:20

Aurifer hat geschrieben:@ Geek

Das Gefühl bei der Betrachtung und Benutzung mag man Nostalgie nennen, den Umstand der langen Haltbarkeit (Qualität kaufen und sorgfältiger Umgang damit) bezeichnet man gerne als Nachhaltigkeit - wird heute zwar gerne propagiert, aber wenn die Industrie absichtlich "Sollbruchstellen" in die Geräte einbaut, nützt es dem Verbraucher wenig.
Diese Einmalkäufer sind natürlich Gift für unsere Konjunktur, weil man sie nach dem Kauf lange Zeit, bei Massivholzmöbeln möglicherweise nie mehr - zu sehen bekommt. So bleibt auch das geschriebene Wort in Buchform dauerhafter als der ganze virtuelle "Mist", den wir hier verbreiten.

Das ist halt die schöne neue, moderne (kranke) Welt der erfolgreich "gezüchteten Konsumzombies". Sehe ich jeden Tag, wenn ich das Haus verlasse: Kaufen, nutzen, wegschmeißen...kaufen, nutzen, wegschmeißen...kaufen, nutzen, wegschmeißen. Wobei der mittlere Teil "nutzen" bald so kurzzeitig ist, dass man ihn kaum noch erwähnen muss. Und das wird noch weiter zunehmen. Die geplante Bargeldabschaffung (nicht Verbot, sondern freiwillige Aufgabe!) ist nur ein kleiner Baustein auf dem Weg zur Vollkommenen Konsumglückseligkeit.

Geek hat geschrieben:Mein Auto ist jetzt schon 4 Jahre alt. Schaut noch aus wie ein Neuwagen. Jetzt muss ich mich
bald um ein neues Auto umsehen, sonst könnte ich Probleme mit der Industrie bekommen. smilie_24

Mein Daimler ist dieses Jahr 20 geworden. Bin zufrieden und hoffe, dass er noch ein paar Jahre weiter treue Dienste leistet. Die Industrie kann mich, was das angeht, fünfmal kreuzweise. Ein Auto ist für mich ein Garant für Vermögensvernichtung. In meinen Familienkreis (Cousine) hatte man sich vor wenigen Jahren einen Neuwagen gekauft (SUV). Wenn ich den Wertverlust bis heute in Silber umrechne, kommt einiges zusammen. Mein Schwager hat einen Drittwagen. Dafür hätte er zu dem damaligen Zeitpunkt auch 50 Kilo Silber kaufen können. Aber jeder, wie er will. Deutschland = Autoland.
Die Berühmtheit manches Zeitgenossen ist unmittelbar mit der Dummheit seiner Bewunderer verbunden.

Benutzeravatar
Geek
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1079
Registriert: 07.06.2019, 13:32

Re: Edelmetallhandel meldet Ansturm auf Goldmünzen und Goldbarren

Beitragvon Geek » 17.11.2019, 12:58

Für manchen bedeutet ein Auto einfach mehr als schnödes Metall … ähh Edelmetall.

Mein Arbeitskollege kauft sich kein Auto unter 300 PS. Auch das respektiere ich. smilie_24

Aurargint
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 780
Registriert: 23.09.2012, 11:50

Re: Edelmetallhandel meldet Ansturm auf Goldmünzen und Goldbarren

Beitragvon Aurargint » 17.11.2019, 13:04

Grandmaster hat geschrieben:
Aurifer hat geschrieben:@ Geek

Das Gefühl bei der Betrachtung und Benutzung mag man Nostalgie nennen, den Umstand der langen Haltbarkeit (Qualität kaufen und sorgfältiger Umgang damit) bezeichnet man gerne als Nachhaltigkeit - wird heute zwar gerne propagiert, aber wenn die Industrie absichtlich "Sollbruchstellen" in die Geräte einbaut, nützt es dem Verbraucher wenig.
Diese Einmalkäufer sind natürlich Gift für unsere Konjunktur, weil man sie nach dem Kauf lange Zeit, bei Massivholzmöbeln möglicherweise nie mehr - zu sehen bekommt. So bleibt auch das geschriebene Wort in Buchform dauerhafter als der ganze virtuelle "Mist", den wir hier verbreiten.

Das ist halt die schöne neue, moderne (kranke) Welt der erfolgreich "gezüchteten Konsumzombies". Sehe ich jeden Tag, wenn ich das Haus verlasse: Kaufen, nutzen, wegschmeißen...kaufen, nutzen, wegschmeißen...kaufen, nutzen, wegschmeißen. Wobei der mittlere Teil "nutzen" bald so kurzzeitig ist, dass man ihn kaum noch erwähnen muss. Und das wird noch weiter zunehmen. Die geplante Bargeldabschaffung (nicht Verbot, sondern freiwillige Aufgabe!) ist nur ein kleiner Baustein auf dem Weg zur Vollkommenen Konsumglückseligkeit.

Geek hat geschrieben:Mein Auto ist jetzt schon 4 Jahre alt. Schaut noch aus wie ein Neuwagen. Jetzt muss ich mich
bald um ein neues Auto umsehen, sonst könnte ich Probleme mit der Industrie bekommen. smilie_24

Mein Daimler ist dieses Jahr 20 geworden. Bin zufrieden und hoffe, dass er noch ein paar Jahre weiter treue Dienste leistet. Die Industrie kann mich, was das angeht, fünfmal kreuzweise. Ein Auto ist für mich ein Garant für Vermögensvernichtung. In meinen Familienkreis (Cousine) hatte man sich vor wenigen Jahren einen Neuwagen gekauft (SUV). Wenn ich den Wertverlust bis heute in Silber umrechne, kommt einiges zusammen. Mein Schwager hat einen Drittwagen. Dafür hätte er zu dem damaligen Zeitpunkt auch 50 Kilo Silber kaufen können. Aber jeder, wie er will. Deutschland = Autoland.


Mein Volvo (Benziner) ist auch schon über 20 Jahre alt; hoffe ebenfalls noch auf viele glückliche Jahre mit ihm smilie_31 Mein Zweitwagen, den meine Frau für die Arbeit nutzt, ist der erste aus diesem Jahrtausend (2003) und wird auch der letzte sein (massive Rostprobleme). Der Nachfolger wird auf jeden Fall wieder aus dem letzten Jahrtausend sein (vorzugsweise 80er Jahre). Ein guter Bekannter von mir ist in fast jeder Beziehung extrem geizig außer beim Autokauf - jetzt hat er sich einen fast neuen Betrugsdiesel andrehen lassen, mit dem er nur Probleme hat (Ölverlust, verstopfter Partikelfilter etc.). Auf meine Frage, warum er nicht ein zuverlässiges Auto aus den 80ern gekauft hat und die vielen tausend Euronen, die er sich durch den wegfallenden Wertverlust sparen würde, nicht in die Altersvorsorge (EM) steckt, meinte er nur, daß ihm versprochen wurde, daß der Betrugsdiesel doch kein Betrugsdiesel mehr wäre... smilie_40

Benutzeravatar
Grandmaster
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 787
Registriert: 07.03.2017, 22:39

Re: Edelmetallhandel meldet Ansturm auf Goldmünzen und Goldbarren

Beitragvon Grandmaster » 17.11.2019, 13:43

Geek hat geschrieben:Für manchen bedeutet ein Auto einfach mehr als schnödes Metall … ähh Edelmetall.

Mein Arbeitskollege kauft sich kein Auto unter 300 PS. Auch das respektiere ich. smilie_24


Ein 300 PS Auto muss nicht zwingend neu, noch muss es teuer sein.

Und ja, Prioritäten muss jeder selbst für sich festlegen. Ob diese dann gut oder schlecht sind, wird sich für denjenigen dann schon irgendwann herausstellen.

Ein moderner, wirtschaftlich- und industriefreundlicher Konsumzombie sollte meines Erachtens 2 wichtige Eigenschaften besitzen:

1. Er sollte wenig Kritik üben. Also alles, oder fast alles hinnehmen, so wie es ist, bzw es ihm suggeriert wird. Darüber hinaus ist es von unschätzbaren Vorteil, wenn er erhebliche Probleme oder Schwächen beim Nachdenken hat.

2. Er sollte ein immer gut gefülltes Konto besitzen, welches zum Konsum genutzt und trotz erheblicher Konsumleidenschaft nie leer wird.

Bei Punkt eins ist man bereits recht erfolgreich, wenn man sich so umschaut. Da gibt es zwar immer mal wieder ein paar Widerständler. Aber auch die werden mit der Zeit immer weniger. So zumindest mein Gefühl. Bei Punkt zwei ist es dann schon etwas schwieriger, aber dem wird ja aktuell nach und nach Abhilfe geschaffen, wenn man sich so die Nachrichten und Meldungen der letzten Wochen/Monate Revue passieren lässt.
Die Berühmtheit manches Zeitgenossen ist unmittelbar mit der Dummheit seiner Bewunderer verbunden.


Zurück zu „Neue Nachrichten zu Deutschland und der Welt “



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste