Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 23:33

Silber.de Forum

Edelmetallhandel meldet Ansturm auf Goldmünzen und Goldbarren

Hier können Sie lesenswerte Nachrichten zur Börse, Euro / Dollar, Öl, Finanzkrise, Inflation, Wirtschaft etc. aus Deutschland und dem Rest der Welt einstellen.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Hannoveraner
Silber-Guru
Beiträge: 2112
Registriert: 03.08.2019, 22:48

Re: Edelmetallhandel meldet Ansturm auf Goldmünzen und Goldbarren

Beitragvon Hannoveraner » 15.06.2020, 18:45

Ikarus hat geschrieben:
25rubel hat geschrieben:es wundert mich eigentlich, dass du dort überhaupt bestellt hast...
nachdem ich die bewertungen gelesen hatte, habe ich den gedanken recht schnell verworfen.


https://forum.silber.de/viewtopic.php?f ... 70#p655177

Ich kenne mich noch nicht so gut mit EM aus und die Corona Panik tat das Übrige. Da der Shop ein Impressum und alles hat, hatte ich Vertrauen.

Danke für dein Update

Das Thema wurde ja in dem anderen Fade angesprochen.
Halte uns mal auf dem laufenden .
Wie hat die Polizei bei der Anzeige reagiert?
Gab es denn schon einen begründeten Anlass die Anzeige aufzugeben?
Oder muss die Polizei alle Anzeigen aufnehmen?
Kinder in Not - Hilfe für Südafrika e.v.
https://www.kinder-in-not.org/

Anzeigen
Silber.de Forum
Rhenanus
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 784
Registriert: 04.03.2012, 12:33

Re: Edelmetallhandel meldet Ansturm auf Goldmünzen und Goldbarren

Beitragvon Rhenanus » 15.06.2020, 19:11

Hannoveraner hat geschrieben:Wie hat die Polizei bei der Anzeige reagiert?
Gab es denn schon einen begründeten Anlass die Anzeige aufzugeben?
Oder muss die Polizei alle Anzeigen aufnehmen?


Fristsetzung zur Lieferung und Rückzahlungsforderung und keine Reaktionen des in Verzug gesetzten Händlers reichen. Anzeige geht heute auch online. Man darf nur niemanden falsch beschuldigen. Aber Bestellung- Zahlung - Nachfrage - Fristsetzung - Rückzahlungsforderung kann man doch belegen. Da muss der Händler dann schon nachweisen, dass er die Sendung vorher auf den Weg gebracht hat, damit die Sache im Sande verläuft.
Vielleicht sollte man mit dieser Vorgehensweise den Verzögerungstaktikern mal öfter auf die Pelle rücken. Lieferzeiten sind für einige in der Branche offensichtlich völlig nebensächlich!

Hannoveraner
Silber-Guru
Beiträge: 2112
Registriert: 03.08.2019, 22:48

Re: Edelmetallhandel meldet Ansturm auf Goldmünzen und Goldbarren

Beitragvon Hannoveraner » 15.06.2020, 20:24

Rhenanus hat geschrieben:
Hannoveraner hat geschrieben:Wie hat die Polizei bei der Anzeige reagiert?
Gab es denn schon einen begründeten Anlass die Anzeige aufzugeben?
Oder muss die Polizei alle Anzeigen aufnehmen?


Fristsetzung zur Lieferung und Rückzahlungsforderung und keine Reaktionen des in Verzug gesetzten Händlers reichen. Anzeige geht heute auch online. Man darf nur niemanden falsch beschuldigen. Aber Bestellung- Zahlung - Nachfrage - Fristsetzung - Rückzahlungsforderung kann man doch belegen. Da muss der Händler dann schon nachweisen, dass er die Sendung vorher auf den Weg gebracht hat, damit die Sache im Sande verläuft.
Vielleicht sollte man mit dieser Vorgehensweise den Verzögerungstaktikern mal öfter auf die Pelle rücken. Lieferzeiten sind für einige in der Branche offensichtlich völlig nebensächlich!


Vielen Dank für die Rückantwort. Drücke die Daumen das alles gut geht.
Auf alle Fälle weis ich wie ich mich in so einem Fall verhalten kann
Kinder in Not - Hilfe für Südafrika e.v.
https://www.kinder-in-not.org/

Benutzeravatar
Mahoni
Moderator
Beiträge: 2952
Registriert: 21.11.2018, 11:27

Re: Edelmetallhandel meldet Ansturm auf Goldmünzen und Goldbarren

Beitragvon Mahoni » 16.06.2020, 17:53

Habe eben gelesen das der Belgier vom 26.06. - 06.07. seinen Shop geschlossen haben wird. Kein Versand und keine Bestellungen in dieser Zeit möglich.
Mahoni hat geschrieben:FAQ - Fragen und Antworten, Hilfe rund um das Forum --> https://forum.silber.de/viewforum.php?f=29

9999Ag
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 158
Registriert: 18.10.2017, 08:45

Re: Edelmetallhandel meldet Ansturm auf Goldmünzen und Goldbarren

Beitragvon 9999Ag » 16.06.2020, 20:41

Mahoni hat geschrieben:Habe eben gelesen das der Belgier vom 26.06. - 06.07. seinen Shop geschlossen haben wird. Kein Versand und keine Bestellungen in dieser Zeit möglich.

Ich habe mal geschaut, der möchte für den aktuellen Maple Leaf 20,71 Euro und ist damit deutlich teurer als viele deutsche Händler. Vor Corona war er merklich günstiger als hier in Deutschland der günstigste Händler.
Weiß einer warum der Belgier noch so hohe Aufgelder hat?

Benutzeravatar
sternengong
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 888
Registriert: 01.07.2016, 21:21

Re: Edelmetallhandel meldet Ansturm auf Goldmünzen und Goldbarren

Beitragvon sternengong » 16.06.2020, 20:44

Das stimmt. Seit ein paar Wochen wenig günstiges beim sonst häufig so günstigen Belgier zu finden ...
Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden smilie_01

Aurifer
Silber-Guru
Beiträge: 3013
Registriert: 05.12.2010, 09:15

Re: Edelmetallhandel meldet Ansturm auf Goldmünzen und Goldbarren

Beitragvon Aurifer » 17.06.2020, 14:14

smilie_13
Zuletzt geändert von Aurifer am 27.09.2020, 17:45, insgesamt 1-mal geändert.

foxl60
Silber-Guru
Beiträge: 3676
Registriert: 05.06.2009, 20:57

Re: Edelmetallhandel meldet Ansturm auf Goldmünzen und Goldbarren

Beitragvon foxl60 » 17.06.2020, 17:07

Erfahrungsberichte zum Belgier:

https://uk.trustpilot.com/review/goldsilver.be

Davon 52 % negativ.

Benutzeravatar
frank_54
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 222
Registriert: 20.04.2013, 14:53
Wohnort: Niederrhein

Re: Edelmetallhandel meldet Ansturm auf Goldmünzen und Goldbarren

Beitragvon frank_54 » 17.06.2020, 17:20

Erfahrungsberichte zum Belgier:

https://uk.trustpilot.com/review/goldsilver.be

Davon 52 % negativ.

Da wird einem ja Angst und Bange wenn man das liest

Benutzeravatar
Argentum Amicum
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 177
Registriert: 01.10.2018, 21:03

Re: Edelmetallhandel meldet Ansturm auf Goldmünzen und Goldbarren

Beitragvon Argentum Amicum » 17.06.2020, 18:47

foxl60 hat geschrieben:Erfahrungsberichte zum Belgier:

https://uk.trustpilot.com/review/goldsilver.be

Davon 52 % negativ.


Danke für den Link, foxl60.

Der Belgier wurde mir hier im Silberforum empfohlen und zwar von einem Mitglied, dessen Rat ich schätze und mich jedes Mal über den Austausch per PN freue.

Ich habe beim Belgier nun schon die eine oder andere Bestellung getätigt und bin dabei mittlerweile in einem höheren fünfstelligen Gesamtvolumen angekommen, will sagen: es liegen also zahlreiche Erfahrungen vor.

Mal ging es sehr schnell und ich hatte nach drei bis vier Tagen die Ware und mal ist meine Geduld extrem auf die Probe gestellt worden und ich habe zwei Monate und auch mal drei Monate warten müssen.

Die letzte Lieferung hatte in der Tat rund zweieinhalb Monate auf sich warten lassen und ich bin seit letzter Woche heilfroh, meine Silbermünzen endlich in Händen halten zu können.

Dennoch: Ich habe in drei Fällen eine Nachricht/Nachfrage geschickt und in allen drei Fällen habe ich zeitnahe und schlüssige Antworten erhalten.
Ich weiß nicht, warum sich so viele über die unhöfliche Kommunikation beschweren.
„Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.“ habe ich immer gelernt.
Ob es daran gelegen hat, kann und möchte ich nicht beurteilen.

Habe mir die vielen massiv schlechten Bewertungen von trustpilot gerade mal angetan und muss zugeben:
Wenn ich diese Bewertungen vor meiner ersten Bestellung gelesen hätte (so wie ich es üblicherweise handhabe), wäre nicht eine einzige Bestellung von mir raus gegangen.

Gold war ohnehin dort bei meinen Preisrecherchen immer zu teuer, aber derzeit kaufe ich auch Silber eher von privat oder hier in D. bei inländischen Händlern, da der Belgier seinen Preisvorteil gegenüber Händlern aus Deutschland seit einiger Zeit vermissen lässt.

Ich bin sehr darauf gespannt, ob man vielleicht nach dem Urlaub des Belgiers dort wieder mit niedrigeren Aufschlägen zum Spot rechnen darf.
Im Moment verliert der Belgier (bis auf ganz wenige Ausnahmen) nahezu jeden Preisvergleich mit dem jeweils günstigsten Händler in Deutschland.
Viele Grüße
Argentum Amicum

Bobby
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 293
Registriert: 09.05.2014, 15:53
Wohnort: westl. NRW

Re: Edelmetallhandel meldet Ansturm auf Goldmünzen und Goldbarren

Beitragvon Bobby » 18.06.2020, 11:44

Argentum Amicum hat geschrieben:
Im Moment verliert der Belgier (bis auf ganz wenige Ausnahmen) nahezu jeden Preisvergleich mit dem jeweils günstigsten Händler in Deutschland.


In diesem Satz leigt doch das ganze Problem beim Käuferverhalten: Es wird immer der billigste Händler als Benchmark herangezogen. Es wird daher immer ganz billige Händler geben, die an der Grenze des Machbaren operieren.

Ich für meinen Teil kaufe online nur noch selten, ansonsten bei einem der gängigen Händler, wie MP oder Degussa vor Ort, auch wenn der Sovereign mal 5 Euro mehr kostet, oder die Unze Silber 10 Cent. Das ganze Risiko mit Vorabbezahlung, Postweg und Zustand der Münzen zu umgehen ist mir mittlerweile der Aufpreis Wert.

Klar, bei Sammlerzeug geht das so natürlich nicht, aber bei Bullion schon.

lifesgood

Re: Edelmetallhandel meldet Ansturm auf Goldmünzen und Goldbarren

Beitragvon lifesgood » 18.06.2020, 12:33

xxx
Zuletzt geändert von lifesgood am 24.10.2020, 18:05, insgesamt 1-mal geändert.

GSP-Sammler
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 343
Registriert: 14.02.2012, 07:32

Belgier vs. deutsche

Beitragvon GSP-Sammler » 18.06.2020, 13:37

einfach mal die ganze Sache in einem 20-Jahre-Zeitraum betrachten

Ich behaupte einmal, dem Belgier geht es jetzt genauso wie PS damals einmal....
"Der Belgier" ist an einem Punkt angekommen, wo man nicht mehr Expansion um jeden Preis will bzw. IT-technisch oder personell leisten kann. Mit dem Unterschied, dass goldsilver.be bereits Distributur der Perth Mint war und immer noch ist und von Anfang an stets international ausgerichtet war und dies auch immer noch ist. Und bei vielen der negativen internationalen Bewertungen spielt wahrscheinlich auch eine Rolle, dass sich die Käufer oftmals nicht an die "dortigen Spielregeln" halten. (Überweisung auf richtiges Konto in richtiger Währung, keine zusätzlichen Vermerke im Verwendungszweck)
Und egal wer etwas versendet, die Schuld an einem vor der Tür abgestellten Paket hat meiner Meinung nach sicherlich nicht der Absender, sondern eindeutig allein der Zusteller des Versanddienstleisters.

Vergleich zu Deutschland:
"Früher" war PS war lange Zeit oftmals günstig (meist sogar der günstigste mit bekannte online-Händler in der BRD). Man konnte Bestellungen ansammeln. Dann der radikale "Cut" und die Preise gingen nach oben.
Es bleibt abzuwarten, ob es zukünftig in Belgien noch lohnen wird zu bestellen oder nicht. Ich jedenfalls habe Antworten auf meine in Englisch verfassten Fragen erhalten (zeitnah 1Std.- 2 Tage). Ich habe auch alle Lieferungen erhalten und habe noch ein paar kleine Ansammlungen offen. Wenn ich die gleiche Ware in Deutschland günstiger von einem mir bekannten Händler erhalte, dann werde ich nicht in Belgien bestellen. Aber wenn bei einer Rolle (20 Stück) eben teils 60€ Preisunterschied bestehen, dann ist das in meinen Augen keine Kleinigkeit mehr. Vielleicht liegt in Zukunft auch das Augenmerk dort auf Nischenprodukte (ab und zu bestimmte Goldmünzen wie aktuell Music Legends 1oz QUEEN oder auch Platinmünzen). Angebot und Nachfrage werden es sicherlich richten.

Solange stinknormale Stgl. Erstausgaben (meist sogar noch Tube-Ware) bereits bei Ausgabe 3€ bis 7€ über Maple/Eagle und 13€ über Börsenkurs ausgegeben werden, kann ich mich plötzlich auch sehr in der Menge zurückhalten. Egal bei welchem Anbieter. Dann eben nur 1 Stück statt 20 Stück in der Tube - oder wie in letzter Zeit öfter auch mal gar kein Stück mehr.
Es gibt aktuell in meinen Augen sowieso zu viele neue Serien oder Ausgaben. Es vergeht ja bald kein Tag mehr ohne Neuausgabe- und da ist wörtlich so gemeint.
Wenn man schon genügend "an Metall-Gewichten" gesammelt hat, dann kann man sich auf wenige Serienausgaben im Jahr berufen und abwarten was die Zukunft bringt (und vlt. versuchen im eigenen kleinen Kosmos was zu ändern und stest das beste draus machen...)

Benutzeravatar
Argentum Amicum
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 177
Registriert: 01.10.2018, 21:03

Re: Edelmetallhandel meldet Ansturm auf Goldmünzen und Goldbarren

Beitragvon Argentum Amicum » 18.06.2020, 13:45

Bobby hat geschrieben:
Argentum Amicum hat geschrieben:
Im Moment verliert der Belgier (bis auf ganz wenige Ausnahmen) nahezu jeden Preisvergleich mit dem jeweils günstigsten Händler in Deutschland.


In diesem Satz leigt doch das ganze Problem beim Käuferverhalten: Es wird immer der billigste Händler als Benchmark herangezogen. Es wird daher immer ganz billige Händler geben, die an der Grenze des Machbaren operieren.

Ich für meinen Teil kaufe online nur noch selten, ansonsten bei einem der gängigen Händler, wie MP oder Degussa vor Ort, auch wenn der Sovereign mal 5 Euro mehr kostet, oder die Unze Silber 10 Cent. Das ganze Risiko mit Vorabbezahlung, Postweg und Zustand der Münzen zu umgehen ist mir mittlerweile der Aufpreis Wert.

Klar, bei Sammlerzeug geht das so natürlich nicht, aber bei Bullion schon.


Bobby, das ist allerdings auch nur Deine persönliche Sicht auf die Dinge, die eben auch aufgrund Deiner persönlichen Voraussetzung so ist wie sie ist.
Daher sehe ich hier kein "Problem im Käuferverhalten", so wie Du es definiert hast.

Ich sehe lediglich unterschiedliche Situationen und Voraussetzungen.

Der nächste EM-Händler liegt für mich immerhin 60 km entfernt. Also werden für Hin- und Rückfahrt Fahrkosten für 120 km und vor allem meine Zeit in Anspruch genommen, die ich in meiner Firma alternativ gewinnbringend einsetzen könnte.

Zudem bestelle ich meistens Monsterboxen/Masterboxen und ja, wenn da die Unze auch nur 1 Euro teurer ist beim nächstgelegenen EM-Händler sprechen wir schon über 500 Teuronen. Dafür kaufe ich dann lieber weitere 25 oder noch mehr Silberunzen. Und da man hier auch keine Äpfel mit Birnen vergleicht, sondern ein völlig identisches Produkt, ist für mich aus Anlegersicht der Kaufpreis nun mal das wichtigste Kriterium.
Viele Grüße
Argentum Amicum

GSP-Sammler
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 343
Registriert: 14.02.2012, 07:32

was ist wichtiger: Zuverlässigkeit oder Preis?

Beitragvon GSP-Sammler » 18.06.2020, 13:58

@Argentum
@Bobby
also ich sehe das "BEKOMMEN" schon eindeutig vor der "PREISFRAGE" eingeordnet.
Denn was nützt es, eine Masterbox pro Münze für 1€ billiger zu kaufen, wenn nachher keine Lieferung erfolgt und man einen Totalverlust erleidet?
Mir persönlich ist es egal, ob es mal 1-2 Monate länger dauert- Hauptsache es wird geliefert. Und das ist mir auch schon öfter bei deutschen Händler passiert (viel öfter übrigens als beim Belgier)

Man muss sich eben mit den "Gegebenheiten und Eigenheiten" des jeweiligen Händlers vertraut machen. Und online-kaufen sowieso generell nur dort, wo man VOR DER BESTELLAUFGABE schon Vertrauen hat.
Sonst macht das Ganze auch keinen Sinn! Dann bleibt nur übrig, im Netz in irgendwelchen Foren zu jammern und schauen dass man irgendwie wieder sein Geld zurückbekommt (oder eben die Ware geliefert).

Wer dies nicht möchte oder eben direkt abholt hat das gute Recht dazu, aber verschenkt ggf. auch einige % seiner Investition, da er im Kaufpreis höher liegt (und hier sind es schon gut einmal 500-1100€ bei einer Masterbox in den letzten Jahren gewesen...


Zurück zu „Neue Nachrichten zu Deutschland und der Welt “



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 109 Gäste