Aktuelle Zeit: 24.04.2024, 07:40

Silber.de Forum

Edelmetallhandel meldet Ansturm auf Goldmünzen und Goldbarren

Hier können Sie lesenswerte Nachrichten zur Börse, Euro / Dollar, Öl, Finanzkrise, Inflation, Wirtschaft etc. aus Deutschland und dem Rest der Welt einstellen.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Aurifer
Silber-Guru
Beiträge: 3013
Registriert: 05.12.2010, 09:15

Re: Edelmetallhandel meldet Ansturm auf Goldmünzen und Goldbarren

Beitragvon Aurifer » 23.05.2020, 14:40

smilie_13
Zuletzt geändert von Aurifer am 27.09.2020, 18:06, insgesamt 1-mal geändert.

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Siebenundvierzig900
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1601
Registriert: 26.09.2019, 21:34

Re: Edelmetallhandel meldet Ansturm auf Goldmünzen und Goldbarren

Beitragvon Siebenundvierzig900 » 23.05.2020, 15:01

Aurifer hat geschrieben:
Xiaolong hat geschrieben:Bobby!

Denke da wirst Du recht haben, dass dort im Moment das Chaos herrscht.
...gehe ich davon aus, dass sich jemand mein Paket geklemmt hat.
... Mit diesem Wissen gewappnet und dem Chaos im Rücken geht vielleicht tatsächlich mal etwas verloren...
Mann kann den Leuten nicht in den Kopf gucken, ob es nun der neue Hilfsarbeiter im Verteilzentrum ist, oder der langjährige MA, Gelegenheit macht Diebe sagt der Volksmund.


Chaos - die allgemeine Verwirrung und totale Unordnung haben sich in einem unserer wichtigsten Systeme, der persönlichen Paketzustellung, breit gemacht. Chaos - der Gegenspieler der Weltordnung, der Angreifer unseres Systems, dringt in die Bereiche des einzelnen EM-Käufers vor. Goldverbote sind Maßnahmen von gestern, das System hat die Verteilerzentren angewiesen, den Handel auf dem Transportweg zu unterbinden, denn das passiert unbemerkt von der Öffentlichkeit und der Paketempfänger bekommt ja Erstattung, aber kein Metall. Außerdem hat man die Empfänger künftig auf der schwarzen Liste der System-Boykottierer und System-Flüchtlinge. Auf Landesflucht soll es mal Strafen gegeben haben, das führen wir doch gleich wieder ein. Riester im Ausland? NEIN - Förderung zurückzahlen, denn gefördert werden nur systemgläubige Inlandsbewohner.
Den Leuten in Kopf gucken - schaffen wir auch noch. CT und MRT machen Fortschritte und die Entwicklung der Gedankenlese-Software ist weit fortgeschritten. Digitalisierung bringt uns da wohl voran.

Ich kaufe nur noch verkleidet und mit Maske (überall Kameras) anonym und mit verstellter Stimme im EM-Shop unter der Datenerfassungsgrenze. Gehirn schalte ich neuerdings immer aus, damit keine Gehirnstrom-Ortung erfolgen kann. Kann ich jedem nur empfehlen* - und dann Spuren verwischen!

* Falls der Gehirnstromprüfer nichts anzeigt, kann man auf das Ausschalten verzichten!


Aha, also deshalb verschwinden zunehmend Sendungen oder kommen "vorgeöffnet" an.

Logisch.

GSP-Sammler
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 343
Registriert: 14.02.2012, 07:32

Re: Edelmetallhandel meldet Ansturm auf Goldmünzen und Goldbarren

Beitragvon GSP-Sammler » 23.05.2020, 15:54

das hat für mich gefühlt genauso viel zum eigentlichen Thema beigetragen als eure ganzen posts über die "super-Verschwörung-Klau-Pakete-Mafia-Konstruktionen"...

Benutzeravatar
Siebenundvierzig900
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1601
Registriert: 26.09.2019, 21:34

Re: Edelmetallhandel meldet Ansturm auf Goldmünzen und Goldbarren

Beitragvon Siebenundvierzig900 » 23.05.2020, 16:11

GSP-Sammler hat geschrieben:das hat für mich gefühlt genauso viel zum eigentlichen Thema beigetragen als eure ganzen posts über die "super-Verschwörung-Klau-Pakete-Mafia-Konstruktionen"...


Sorry, aber Bobbys Bericht vom gestrigen Abend (18:45) sieht in meinen Augen wie das genaue Gegenteil einer " Konstruktion" aus.

3 oder 4 nie angekommene Sendungen + einige "vorgeöffnete" Sendungen verzeichnet lassen auch hier plötzlich andere Blickwinkel zu.

Xiaolong

Re: Edelmetallhandel meldet Ansturm auf Goldmünzen und Goldbarren

Beitragvon Xiaolong » 23.05.2020, 16:44

Aurifer hat geschrieben:Chaos - die allgemeine Verwirrung und totale Unordnung haben sich in einem unserer wichtigsten Systeme, der persönlichen Paketzustellung, breit gemacht. Chaos - der Gegenspieler der Weltordnung, der Angreifer unseres Systems, dringt in die Bereiche des einzelnen EM-Käufers vor. Goldverbote sind Maßnahmen von gestern, das System hat die Verteilerzentren angewiesen, den Handel auf dem Transportweg zu unterbinden, denn das passiert unbemerkt von der Öffentlichkeit und der Paketempfänger bekommt ja Erstattung, aber kein Metall. Außerdem hat man die Empfänger künftig auf der schwarzen Liste der System-Boykottierer und System-Flüchtlinge. Auf Landesflucht soll es mal Strafen gegeben haben, das führen wir doch gleich wieder ein. Riester im Ausland? NEIN - Förderung zurückzahlen, denn gefördert werden nur systemgläubige Inlandsbewohner.
Den Leuten in Kopf gucken - schaffen wir auch noch. CT und MRT machen Fortschritte und die Entwicklung der Gedankenlese-Software ist weit fortgeschritten. Digitalisierung bringt uns da wohl voran.

Ich kaufe nur noch verkleidet und mit Maske (überall Kameras) anonym und mit verstellter Stimme im EM-Shop unter der Datenerfassungsgrenze. Gehirn schalte ich neuerdings immer aus, damit keine Gehirnstrom-Ortung erfolgen kann. Kann ich jedem nur empfehlen* - und dann Spuren verwischen!

* Falls der Gehirnstromprüfer nichts anzeigt, kann man auf das Ausschalten verzichten!


Wuhu!

Hab ich einen Stalker? ^^

Dann mache ich mal den Erklärbär für unseren hauptamtlichen Philister...
Chaos bezog sich auf einen Artikel der in Österreich erschienen ist:

Zitat:

Die zwei größten Logistik- und Verteilzentren der heimischen Post in Ostösterreich – Hagenbrunn und Wien-Inzersdorf – sind seit Freitag völlig lahmgelegt. Mittlerweile türmen sich bereits 250.000 Pakete, die nicht mehr ausgeliefert werden können. Jetzt versucht das Bundesheer, einen Notbetrieb aufzubauen, damit die Zustellung wenigstens halbwegs aufrechterhalten werden kann.

Hinter dem Chaos in den beiden Post-Logistikzentren verbirgt sich....
(Ich kann auch neue Medien!!!11elf)

Quelle: https://m.oe24.at/coronavirus/Asyl-Skan ... /430161560

Vielleicht sollte man einfach mal im Vorfeld lesen und gucken wovon die Rede ist. Des weiteren geht es im Artikel darum, das aufgrund der Paketfülle Hilfsarbeiter beschäftigt wurden, die dummerweise auch noch mit Corinna unterwegs waren. Ergebnis... Noch weniger wird geschafft und wenn nun in dem entstanden ?!?!?Chaos?!?! der eine oder andere Artikel verschwindet dann kann man durchaus die Formulierungen des Volksmundes verwenden.

Den Rest meiner Überlegungen spare ich mir und sende zwei freundliche smilie_07 smilie_24 hinterher.

Aurifer
Silber-Guru
Beiträge: 3013
Registriert: 05.12.2010, 09:15

Re: Edelmetallhandel meldet Ansturm auf Goldmünzen und Goldbarren

Beitragvon Aurifer » 23.05.2020, 17:08

smilie_13
Zuletzt geändert von Aurifer am 27.09.2020, 18:06, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
lubucoin
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 616
Registriert: 26.02.2019, 15:54

Re: Edelmetallhandel meldet Ansturm auf Goldmünzen und Goldbarren

Beitragvon lubucoin » 23.05.2020, 17:43

Aurifer hat geschrieben:Ich hätte doch den smilie_10 setzen sollen! Aber bei mir weiß man ja nie.

Und da mein Smilie-Adjutant gekündigt hat, lasse ich es besser bleiben.

Ist eben nicht jeder so verständig wie die Leute im Freetalk-Bereich.



Der Ironie Smilie wäre hier wahrscheinlich überflüssig gewesen.
Soviel schwachsinniges Gelaber zusammen in einen Post zu packen kann ja nur ironisch gemeint sein.

Die Frage welche ich mir dabei gestellt habe ist, was du damit bezwecken willst?
Das kann man durchaus auch als arrogant deuten so auf ein Post von anderen zu reagieren.
Oder wolltest du diese Eigenschaft einfach nur noch einmal bestätigen, da die letzten Posts von den Mods freundlichenweise gelöscht wurden? smilie_10

Dass Sendungen immer häufiger nicht ankommen oder ohne Inhalt ankommen
musste ich bei DHL zu meinem Bedauern auch schon des öfteren feststellen.

Das Argument dass zu den jetzigen Zeiten bei aktuellen Bedingungen noch mehr Sendungen verschwinden als gewöhnlich sollte aber auch für dich nachvollziehbar sein.
"Eine Investition in Wissen bringt immer noch die besten Zinsen." - Benjamin Franklin

Hannoveraner
Silber-Guru
Beiträge: 2113
Registriert: 03.08.2019, 22:48

Re: Edelmetallhandel meldet Ansturm auf Goldmünzen und Goldbarren

Beitragvon Hannoveraner » 23.05.2020, 17:58

@ lubocoin
Ein wirklich ernst gemeintes echt? Kommen wirklich gerade mehr Pakete geöffnet an oder sind abhanden gekommen?
Das gerade Chaos ist und alle Bereiche überlastet ist klar.
Ebenso das die Billigsubunternehmer zur Auslieferung die Pakete wie Sau behandeln.
Ich habe in den letzten 2-3 Monaten soviel bestellt und versendet wie noch nie in der Vergangenheit. Gottseidank ging bisher alles gut. Einzig aktuell die 2 von der Münze Österreich

Was schon lange eine katastrophale war , waren die Sendungen nach Berlin. Kaum ein Paket das regulär ankam. Irrläufer ohne Ende. Angeblich falsch Addressiert obwohl alles I.o. war.

Vor allem meine Frage, was ist passiert als was passierte. Wenn das Paket geöffnet, verschwunden oder leer war?
Wie kann man sich beim letzteren absichern?
Kinder in Not - Hilfe für Südafrika e.v.
https://www.kinder-in-not.org/

Benutzeravatar
Siebenundvierzig900
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1601
Registriert: 26.09.2019, 21:34

Re: Edelmetallhandel meldet Ansturm auf Goldmünzen und Goldbarren

Beitragvon Siebenundvierzig900 » 23.05.2020, 18:15

Hannoveraner hat geschrieben:Wie kann man sich beim letzteren absichern?


Unterm Strich bleibt der vermehrte kauf vor Ort die sicherste Variante.

Habe an einer Adresse gleich mehrere Einschreiben (Einwurf) verloren.Besonders dann ärgerlich wenn der Versender von sich aus "aufwertet" und ein Einschreiben verschickt obwohl nur der Normalbreif vereinbart und bezahlt war.

An einer anderen Adresse hatte ich viel Freude mit einem "vorgeöffneten" Paket (nach ewigem hin+her in diesem Fall wenigstens den finanziellen Schaden ersetz bekommen).Ein weiteres "vorgeöffnetes" Paket enthielt trotz offensichtlichen Durchwühlens noch den ursprünglichen Inhalt( in einer Verpackung in der Verpackung).

Mein Ansatz:

A:
Kauf vor Ort.

B: Spielereien deren möglicher Verlust mehr oder weniger in Kauf genommen wird.

C: Ab einer gewissen Quantität -zuweilen muß auch ich auf Schnappis im Netz reagieren und sofort online kaufen smilie_06- heißt die Antwort Wertlogistik.

Benutzeravatar
lubucoin
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 616
Registriert: 26.02.2019, 15:54

Re: Edelmetallhandel meldet Ansturm auf Goldmünzen und Goldbarren

Beitragvon lubucoin » 23.05.2020, 18:38

Hannoveraner hat geschrieben:@ lubocoin
Ein wirklich ernst gemeintes echt? Kommen wirklich gerade mehr Pakete geöffnet an oder sind abhanden gekommen?
Das gerade Chaos ist und alle Bereiche überlastet ist klar.
Ebenso das die Billigsubunternehmer zur Auslieferung die Pakete wie Sau behandeln.


Nun ich habe das schon vor der Krise festellen müssen.

Allein letztes Jahr waren es bei mir insgesamt zwei leere Einschreiben aus dem europäischen Ausland, eine leeres Einschreiben aus dem Inland, eine nicht erhaltene Sendung aus dem europäischen Ausland, drei nicht erhaltene Sendungen (Briefe + Päckchen) aus dem Inland, und eine Retour die bei einem Händler leer angekommen ist.

Auch ein Brief den ich (anfang dieses Jahr) selber abgeschickt habe ist nie beim Empfänger angekommen.
Gut, hier weiß ich nun nicht ob das stimmt oder ob der nur behauptet den Brief nie erhalten zu haben.
Erstatten musste ich den Kaufpreis trotzdem, obwohl es ein Privatverkauf war und vom Käufer bewusst kein versicherter Versand gewählt wurde. Ich hasse Paypal dafür.

Hannoveraner hat geschrieben:Vor allem meine Frage, was ist passiert als was passierte. Wenn das Paket geöffnet, verschwunden oder leer war?
Wie kann man sich beim letzteren absichern?


Meistens habe ich alles erstattet bekommen, genauso wie ich den Verlust meines verschickten Briefes erstatten musste.

Lediglich eine nicht erhaltene Sendung aus Spanien wurde nicht erstattet. Hier hat der Verkäufer mich aber wahrscheinlich über den Tisch gezogen und nie verschickt.

Zum einen hilft es mit versichertem Versand bei bekannten Händlern bestellen.
Zum anderen darauf hoffen, dass der Händler so kulant ist und das ersetzt ohne vorher auf Entschädigung von DHL zu warten.

So war das bei der Retoure leider, da musste ich warten bis der Händler einen Streit mit DHL ausgefochten hatte, bis ich dann den Verlust erstattet bekommen habe. Das hat ein gutes halbes Jahr gedauert.
"Eine Investition in Wissen bringt immer noch die besten Zinsen." - Benjamin Franklin

Hannoveraner
Silber-Guru
Beiträge: 2113
Registriert: 03.08.2019, 22:48

Re: Edelmetallhandel meldet Ansturm auf Goldmünzen und Goldbarren

Beitragvon Hannoveraner » 23.05.2020, 20:06

Danke für deiner Erfahrungen, auch wenn einige Pakete Warteschleifen gedreht haben, ging alles gut aus.

Bei meinen Verkäufen hab ich ausschließlich versichert versendet, auch wenn die Versicherung geringer war. Die Sendeverfolgung ist mir da zu wichtig. Sobald ein Käufer zugesagt hat, hab ich Das Prozedere dargelegt wie ich versende. Oft wurde das auch vorher geklärt. Ich habe immer geschrieben das ich jeden Schritt dokumentiere und Bilder mache. Münze im Paket offen, Paket verschlossen, zudem natürlich der Versandbelegt. Dazu habe ich darauf hingewiesen das ich immer unter Zeugen verpacken und Versende. Die das auch gegenzeichnen, wie das einige Händler machen. Ob das nun stimmt ist eine andere Frage
Interessanterweise haben danach 2 Käufer sich nicht ,eher gemeldet obwohl alles klar war. Paypal bekannt usw.

Aus deinen Schilderungen entnehme ich das man beim Empfang der Münzen auch unter Zeugen öffnen muss/ sollte.

Spannend auch wieviele bei Kleinanzeigen kaufen ohne eine Absicherung zu wollen, da gehen tausende Euro übern Tisch von Menschen gekauft die man nicht kennt. Wo teilweise nicht näher nachgefragt wird usw. Mir haben etliche berichtet das die betrogen wurden.
Danke auf alle Fälle und viel Glück für die Zukunft
Kinder in Not - Hilfe für Südafrika e.v.
https://www.kinder-in-not.org/

lifesgood

Re: Edelmetallhandel meldet Ansturm auf Goldmünzen und Goldbarren

Beitragvon lifesgood » 23.05.2020, 20:09

xxx
Zuletzt geändert von lifesgood am 25.10.2020, 15:38, insgesamt 1-mal geändert.

Hannoveraner
Silber-Guru
Beiträge: 2113
Registriert: 03.08.2019, 22:48

Re: Edelmetallhandel meldet Ansturm auf Goldmünzen und Goldbarren

Beitragvon Hannoveraner » 23.05.2020, 20:10

lifesgood hat geschrieben:
Hannoveraner hat geschrieben:Aus deinen Schilderungen entnehme ich das man beim Empfang der Münzen auch unter Zeugen öffnen muss.


Am besten ein Handyvideo machen.

lifesgood

smilie_01

Stimmt, bei Händler. Hab ich das noch nie gemacht. Wäre aber sicherer
Kinder in Not - Hilfe für Südafrika e.v.
https://www.kinder-in-not.org/

Bobby
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 293
Registriert: 09.05.2014, 15:53
Wohnort: westl. NRW

Re: Edelmetallhandel meldet Ansturm auf Goldmünzen und Goldbarren

Beitragvon Bobby » 23.05.2020, 22:44

Tafelgeschäfte sind natürlich der sicherste Weg. Aber manchmal geht es nicht anders, wie z.B. bei einer Pandemie, oder man will was Spezielles haben.

Wichtig ist immer die gesetzliche Haftungsfrage zu beachten:

- bei Privatgeschäften (privat an privat) haftet der Versender nur, bis er die Sendung nachweislich auf den Weg gebracht hat, also eine Sendungsnummer präsentiert. Als Käufer hat man praktisch keine Absicherung, denn wenn der Verkäufer gegenüber dem Versandunternehmen die Ansprüche nicht gelten macht (geltend machen kann), hat man keine Chance auf Schadenersatz. Ist mir hier schon so gegangen, leider. Deswegen ist Vorkasse für mich kein Weg mehr bei Privatgeschäften. 50:50 oder eben nicht.

- kauft man vom Händler, ist dieser inklusive des Versands in der Haftung, hier kann eigentlich nichts passieren, wenn man die Sendung unter Zeugen öffnet und der Händler seriös ist. Wenn ich bei der Münze Ö was gekauft hätte und es käme nicht an, würde ich nach einer gewissen Zeit (vielleicht 4 Wochen nach Versand) Rückabwicklung fordern, also Erstattung des Kaufpreises.

GSP-Sammler
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 343
Registriert: 14.02.2012, 07:32

Re: Edelmetallhandel meldet Ansturm auf Goldmünzen und Goldbarren

Beitragvon GSP-Sammler » 24.05.2020, 04:35

@Bobby
so gesehen kommen wir beide wohl nie ins Geschäft.
Ich würde jedenfalls niemals 50:50 tragen. Wenn jemand etwas VON MIR kaufen will, dann kommt er entweder persönlich und zahlt cash oder bezahlt den Versand den er selbst wünscht. Es gibt auch Wertkuriere, was ganz neues für den ein oder anderen hier.
Und wenn er meint, dass ich nicht seriös genug für ihn bin und er mir nicht vertrauen kann, dann soll er es doch von Anfang an sein lassen. Sorry, aber selten so einen Schwachsinn mit 50:50 gehört bzw. gelesen.

@ die anderen
Handyvideos bringen nur etwas, wenn noch der Postbote mit drauf ist der es auch geliefert hat. Sonst könntet ihr es doch rein formell gesehen, davor geöffnet haben und dann wieder leer exakt wie erhalten verschlossen haben um dann extra den Absender zu betrügen...
So, jetzt beweist mal das Gegenteil....ist wohl noch nicht ganz ausgereift das Ganze.
Auch hier zählt wohl eher: ich kaufe nur dort wem ich von Anfang an vertraue. Dann brauche ich auch keine Gebete....

@lubucoin
Statistisch dürfen doch nun auch 3,1 mal mehr Sendungen wie auch immer geartet abhanden kommen. Da seit Corona 3,1mehr Post- und Paketsendungen wieder verschickt werden. Allein bei DHL waren es doch bis zu 9,3 Millionen TÄGLICH. Die Quote ist nicht gestiegen, also frage ich mich wirklich was die Panikmache soll...
Bei mir kamen von alle Pakete aller Dienstleister bis hin zum Prio Brief immer an(gut, nicht immer schnell und pünktlich, aber angekommen sind sie alle). Einschreiben nutze und wünsche ich schon lange nicht mehr. Warum 2,50€ mehr bezahlen für keinen zusätzlichen Nutzen?
Und auch hier sorry, aber wer lässt sich denn aus dem Ausland Briefe mit Münzinhalt oder Päckchensendungen unversichert senden? Das muss ja was ganz besonders sein, was es hier in Old Germany nicht gibt. Aber wenn es keine Artikel unter 5€ sind oder etwas ganz seltenes dann lohnt es sich doch auch im Ausland mal 3,80€ zu investieren....

Und ja, selbstverständlich ist Bares gegen Ware die beste und sicherste Lösung. Aber dann bekommt man eben viele Stücke erst gar nicht, da nicht jeder Degussa, proaurum und 4 numismatische Läden im Umkreis von 2km um die Wohnung hat...also muss man eben suchen und schauen bei wem man kaufen kann. Früher war das auch mal viel im Forum (hier, goldseiten, usw...), notfalls hat man einfach auch mal das Telefon bemüht


Zurück zu „Neue Nachrichten zu Deutschland und der Welt “



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste