Aktuelle Zeit: 16.04.2024, 07:55

Silber.de Forum

Edelmetallhandel meldet Ansturm auf Goldmünzen und Goldbarren

Hier können Sie lesenswerte Nachrichten zur Börse, Euro / Dollar, Öl, Finanzkrise, Inflation, Wirtschaft etc. aus Deutschland und dem Rest der Welt einstellen.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
bestone
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1990
Registriert: 21.04.2011, 15:17

Re: Edelmetallhandel meldet Ansturm auf Goldmünzen und Goldbarren

Beitragvon bestone » 25.03.2020, 10:15

Was für mich noch erstaunlicher ist, selbst für diese "Wucherpreise" sind fast keine Münze zu erhalten.
Geht doch mal bei den Anbietern auf die Seite und probiert 100 Münzen in den Warenkorb zu legen...

Bei Heubach kriegt man z.B. für die günstigste Maple Leaf Münze (2009) angezeigt: Menge 2 oder kleiner!
Bei Gold und Silbershop (22,85€) geht überhaupt keine Bestelleingabe...
Selbst bei Silberbroker zu 25 € kann man nur 1 Münze!!! bestellen.

Unglaublich.
Viele Grüße
bestone

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
MaxeBaumann
Silber-Guru
Beiträge: 2464
Registriert: 16.10.2017, 19:39

Re: Edelmetallhandel meldet Ansturm auf Goldmünzen und Goldbarren

Beitragvon MaxeBaumann » 25.03.2020, 10:19

Die RCM stellt für 2 Wochen die Produktion ein. Dementsprechend dürften
die Angebote bei den Händlern weiter ausgedünnt werden.

Maxe
Zuletzt geändert von MaxeBaumann am 25.03.2020, 10:53, insgesamt 1-mal geändert.
Wer die Wahrheit sagt braucht ein schnelles Pferd ( indianische Weisheit ).

san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8309
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Re: Edelmetallhandel meldet Ansturm auf Goldmünzen und Goldbarren

Beitragvon san agustin » 25.03.2020, 10:52

lifesgood hat geschrieben:
rudi k. hat geschrieben:Einfach abwarten, Geduld haben... alles beruhigt sich wieder.
Sowas ähnliches hatten wir schon paar mal gehabt...


Nein, soetwas, dass die günstigste Goldunze mehr als 10% über Spot liegt und die günstigste Silberunze fast 55% über Spot angeboten wird, habe ich in mehr als 20 Jahren Edelmetallanlage noch nicht erlebt.

2008 hatten die Lieferketten funktioniert, nur die Lieferzeiten sind wegen der großen Nachfrage gestiegen, aber solche Aufschläge gab es nicht.

lifesgood


Zustimmung !

Habe so etwas auch noch nie erlebt
Besonders krass ist:
Gold Buffallo liegt im VK an die € 250 über Spot smilie_08

wie lange das anhalten wird ?
solange Betriebe geschlossen bleiben (auch Mints), Lieferketten unterbrochen oder verlängert werden, ändert sich auf Monate
hin nichts

Minen haben das selbe Problem, dann bricht auch der physische Nachschub weg
Dann sehen wir noch ganz andere Preise :shock:

Wird es überhaupt eine Normalisierung geben ?
Die Folgen von covid-19 werden uns noch viele Jahre begleiten
Eventuell geben die Händler bessere AK

Im Moment kann es nur lauten: Haltet eure EM fest smilie_01 smilie_02
smilie_38

GSP-Sammler
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 343
Registriert: 14.02.2012, 07:32

Re: Edelmetallhandel meldet Ansturm auf Goldmünzen und Goldbarren

Beitragvon GSP-Sammler » 25.03.2020, 12:03

wenn es im Handel nichts mehr gibt, dann musst eben die mühsame Suche nach privaten Anbietern machen (ebay, Kleinanzeigen). Ist zwar aufwändiger und sicherlich auch keine Schnäppchen mehr zu machen, aber sofort verfügbar und wenn Glück hast auf dem Weg zur Arbeit noch "einsammelbar" gegen Fiat.

Aber geben wird es immer etwas, nur eben mit mehr Aufwand bei der Suche verbunden

Hannoveraner
Silber-Guru
Beiträge: 2112
Registriert: 03.08.2019, 22:48

Re: Edelmetallhandel meldet Ansturm auf Goldmünzen und Goldbarren

Beitragvon Hannoveraner » 25.03.2020, 12:36

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Zwei-Mue ... 65676.html

Auch wenn die nicht beim Handel auftauchen.
Kinder in Not - Hilfe für Südafrika e.v.
https://www.kinder-in-not.org/

san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8309
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Re: Edelmetallhandel meldet Ansturm auf Goldmünzen und Goldbarren

Beitragvon san agustin » 25.03.2020, 12:43

eine Ratio von weiterhin 115 spricht auch eine deutliche Sprache

Es muss nicht hektisch agiert werden beim EM Kauf, wenn jemand einen Grundstock besitzt kann beruhigt sein

Es stellt sich ja auch die Frage der persönlichen Liquidität in den kommenden Monaten
Es gibt sicherlich auch zahlreiche Personen im Forum die eventuell auf Kurzarbeit gesetzt werden
Dann wird kein Fiat für EM vorhanden sein

Es kommen böse und dunkle Zeiten auf uns zu
Auch in den 1929er mussten Wertsachen verscherbelt werden um das tägliche Leben sicher zu stellen :shock:
smilie_38

Benutzeravatar
Unzen999
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 795
Registriert: 17.03.2014, 17:36

Re: Edelmetallhandel meldet Ansturm auf Goldmünzen und Goldbarren

Beitragvon Unzen999 » 25.03.2020, 22:19

Apropo Ansturm, eine Frage in die Runde: Habe 2 Bestellungen wo ich jetzt den 4ten Tag auf die Zahlungseingangsbestätigung warte ist das z.Zt. Normalität? Wie sieht's bei euch aus...
Ein rollender Stein kann kein Moos ansetzen!

Benutzeravatar
Katz
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1109
Registriert: 14.08.2010, 11:53
Wohnort: Ulm

Re: Edelmetallhandel meldet Ansturm auf Goldmünzen und Goldbarren

Beitragvon Katz » 25.03.2020, 22:32

kauft bei zuverlässigen Bekannten smilie_24
lieber paar cents mehr bezahlen wie nachher Schwitzen

habe ein Bestellung bei SC dort wird der Zahlungseingang umgehend bestätigt
ist jetzt aber leider auch über angegebener Lieferzeit smilie_12

oh sehe gerade 6.3. Bestellt. 14Tage Lieferzeit smilie_04
"Wissen ist Macht nichts Wissen Macht nichts"

Hannoveraner
Silber-Guru
Beiträge: 2112
Registriert: 03.08.2019, 22:48

Re: Edelmetallhandel meldet Ansturm auf Goldmünzen und Goldbarren

Beitragvon Hannoveraner » 25.03.2020, 22:45

Gerade das große Thema Lieferfähigkeit
Habe u.a. Am 14.3 Bestellt
Hier bei Robbe Berking und PS Coin
Robbe hat gestern gemeldet das die Lieferung raus ist. 1 Oz Kanguru
PS habe ich die Meldung gerade gelesen Türstopper Kookaburra

Von daher alles gut
Kinder in Not - Hilfe für Südafrika e.v.
https://www.kinder-in-not.org/

Benutzeravatar
Der Telefonmann
Silber-Guru
Beiträge: 6860
Registriert: 19.05.2011, 23:55
Wohnort: NRW

Re: Edelmetallhandel meldet Ansturm auf Goldmünzen und Goldbarren

Beitragvon Der Telefonmann » 26.03.2020, 09:52

Zumindest auf den Verkaufsseite haben sich der Physische- und der Papiermarkt aktuell von einander getrennt. Wir befinden uns durch den Coronavirus allerdings auch in einer außergewöhnlichen Situation und die nächsten Wochen wird sich zeigen, wohin die Reise geht (wie bei „Lets Dance“ :roll: ).

Aktuell scheint eine extrem hohe Nachfrage auf einen dezimierten Vertriebsweg zu treffen.

Für mich ergibt sich daher eine wichtige Erkenntnis aus dieser Entwicklung, mit der ich im Vorfeld nicht gerechnet hatte:

Zum größten Teil haben wir alle hier in EM investiert, um für genau solche Situationen gerüstet zu sein.
Es zeigt sich allerdings, daß in genau solchen Extremsituationen die bekannten Gesetze von Angebot und Nachfrage aus den Fugen geraten.

Ich bin seit Jahren von einem deflationärem Schock im Falle eines „Crashs“ ausgegangen und werde jetzt der Möglichkeit eines günstigen Zukaufens beraubt. smilie_40

Interessant wäre es auch zu wissen, wie sich die Situation bei einer extremen Übertreibung nach Oben auswirken würden. Kriege ich mein EM dann überhaupt noch zu den Zettelkursen verkauft?

Für mich zeigt sich immer mehr, daß sich physisches EM nicht zur Spekulation eignet und für mich die Wertspeicherfunktion in den Vordergrund gerückt ist.


Es grüßt der Telefonmann smilie_24

Hannoveraner
Silber-Guru
Beiträge: 2112
Registriert: 03.08.2019, 22:48

Re: Edelmetallhandel meldet Ansturm auf Goldmünzen und Goldbarren

Beitragvon Hannoveraner » 26.03.2020, 10:43

@ Telefonmann

Ich hoffe du bekommst keine Kopfschmerzen, das sieht gefährlich aus.

Auf alle Fälle Interessante Gedanken.
Sehr EM auch in der Hauptsache als Wertspeicher. Allerdings bei Silber auch mit Spekulations Option. Ich hatte mir in den letzten 3-4 Jahren immer Grenzen gesetzt. Die Wiener als Leitmünze. Springt die im VK Gold.de über 20€ wird ein Teil verkauft. Über 21 € ein weiterer der größer ausfällt usw.
Nachkaufen nach dem gleichen Muster ab unter 17€
Hier konnte ich in den letzten Jahren mein Silberbestand erhöhen ohne frisches Kapital zu nehmen. Vor einiger Zeit , 2 Jahre? Ging es unter 15€ da habe ich frisches Geld investiert.
Am 14.2 hatte ich wieder verkauft. Z.b. Kilomünzen ca. 620€ jetzt für 490€ nachgekauft
Dazu weite Teile meine Aktienverkäufe investiert .
Hier werde ich mit Sicherheit auch verkaufen wenn Gewinne da sind und ich in den Aktienmarkt zurückkehre.

Wenn wie die es hinterfragst der Zettelmarkt explodieren sollte und z.b. der OZ Silber bei 100€ liegt , hätte ich auch kein Problem für 80 zu verkaufen
Kinder in Not - Hilfe für Südafrika e.v.
https://www.kinder-in-not.org/

cuno99
½ Unze Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 15.03.2020, 14:19

Re: Edelmetallhandel meldet Ansturm auf Goldmünzen und Goldbarren

Beitragvon cuno99 » 26.03.2020, 15:14

Abwarten und nicht in Panik verfallen, es werden wieder EM ausgeschüttet, sogar massenweise von Verbrauchern die gekauft haben, ohne Ende und in paar Wochen dann doch Papier brauchen um einkaufen zu gehen.

Benutzeravatar
Der Telefonmann
Silber-Guru
Beiträge: 6860
Registriert: 19.05.2011, 23:55
Wohnort: NRW

Re: Edelmetallhandel meldet Ansturm auf Goldmünzen und Goldbarren

Beitragvon Der Telefonmann » 26.03.2020, 16:10

@ Hannoveraner

Da hast Du aber wirklich günstige Zeitpunkte erreicht. smilie_01


Panik hätte ich nur, wenn ich gar kein EM hätte. :lol:


smilie_24

lifesgood

Re: Edelmetallhandel meldet Ansturm auf Goldmünzen und Goldbarren

Beitragvon lifesgood » 26.03.2020, 17:08

cuno99 hat geschrieben:Abwarten und nicht in Panik verfallen, es werden wieder EM ausgeschüttet, sogar massenweise von Verbrauchern die gekauft haben, ohne Ende und in paar Wochen dann doch Papier brauchen um einkaufen zu gehen.


Das ist die eine Seite. Die andere Seite ist die, dass sich diejenigen, die noch Kohle (auf dem Konto oder in bar) haben, große Sorgen machen, dass der Euro das Ganze nicht übersteht.

Gerade Selbständige (hatte mich die letzten Tage mit einigen unterhalten), die noch 10 - 20 Jahre bis zur Rente haben, schieben regelrecht Panik. Da wird überlegt, ob man die Lebensversicherung, die in 5 Jahren fällig wäre, nicht doch besser verkaufen sollte usw.. Und in der Folge natürlich auch, wie man dieses Geld dann anlegt, damit es eben nicht weg ist, wenn der Euro mittelfristig crashen sollte.

Ich denke in Zeiten wie diesen wird deutlich mehr Geld in Edelmetalle fließen, als durch Verkäufe rausgezogen wird.

Der Telefonmann hat geschrieben:Panik hätte ich nur, wenn ich gar kein EM hätte. :lol:

Genau so ist es smilie_01

lifesgood

Master_Skull
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 296
Registriert: 07.06.2015, 20:23

Re: Edelmetallhandel meldet Ansturm auf Goldmünzen und Goldbarren

Beitragvon Master_Skull » 26.03.2020, 17:16

Das sehe ich genauso wie du. Es wird so lange in EM investiert bis die Krise komplett um ist. Und selbst dann sind einige "aufgewacht" und kaufen weiterhin... War doch nach der letzten Krise genauso.

Leider bin ich auch in der Lage dass Geld vorhanden ist und ich investieren wollte. Jetzt stellt sich für mich die Frage: Wo investieren dass es sicher bleibt (bei Inflation) und sich vermehrt. Mit Ü30 habe ich noch einen längeren Zeitraum bis zum relaxten zurücklehnen...

lifesgood hat geschrieben:
cuno99 hat geschrieben:Abwarten und nicht in Panik verfallen, es werden wieder EM ausgeschüttet, sogar massenweise von Verbrauchern die gekauft haben, ohne Ende und in paar Wochen dann doch Papier brauchen um einkaufen zu gehen.


Das ist die eine Seite. Die andere Seite ist die, dass sich diejenigen, die noch Kohle (auf dem Konto oder in bar) haben, große Sorgen machen, dass der Euro das Ganze nicht übersteht.

Gerade Selbständige (hatte mich die letzten Tage mit einigen unterhalten), die noch 10 - 20 Jahre bis zur Rente haben, schieben regelrecht Panik. Da wird überlegt, ob man die Lebensversicherung, die in 5 Jahren fällig wäre, nicht doch besser verkaufen sollte usw.. Und in der Folge natürlich auch, wie man dieses Geld dann anlegt, damit es eben nicht weg ist, wenn der Euro mittelfristig crashen sollte.

Ich denke in Zeiten wie diesen wird deutlich mehr Geld in Edelmetalle fließen, als durch Verkäufe rausgezogen wird.

lifesgood


Zurück zu „Neue Nachrichten zu Deutschland und der Welt “



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste