Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 23:38

Silber.de Forum

Edelmetallhandel meldet Ansturm auf Goldmünzen und Goldbarren

Hier können Sie lesenswerte Nachrichten zur Börse, Euro / Dollar, Öl, Finanzkrise, Inflation, Wirtschaft etc. aus Deutschland und dem Rest der Welt einstellen.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

KarlTheodor
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1706
Registriert: 30.08.2017, 15:56

Re: Edelmetallhandel meldet Ansturm auf Goldmünzen und Goldbarren

Beitragvon KarlTheodor » 19.03.2020, 12:25

Mahoni hat geschrieben:
Aurifer hat geschrieben:Diskrepanzen beim Wiener Philharmoniker

Wenn man davon ausgeht, dass die EM-Händler in D. sich momentan bei der MÖ mit Philie-Unzen versorgen können (MP knapp 200 auf Lager), dann ist der Aufschlag derzeitig ca. 60 Euro aufwärts für eine Bullion. Wahrscheinlich bekommen sie sogar bessere Preise als ein kleiner Privatabnehmer.
Zum Glück muss man ja hier / momentan nicht kaufen!


So sehe ich das auch. Die Händler auf Gold.de können bei deren aktuellen Verkaufspreisen ihre Ware behalten!


Wenn Ihr wüsstet, welche Aufschläge bspw. auf Kleidung, Uhren, Schmuck von den Händlern erhoben werden, würdet Ihr wohl nackt rumlaufen.

Anzeigen
Silber.de Forum
Aurifer
Silber-Guru
Beiträge: 3013
Registriert: 05.12.2010, 09:15

Re: Edelmetallhandel meldet Ansturm auf Goldmünzen und Goldbarren

Beitragvon Aurifer » 19.03.2020, 12:27

smilie_13
Zuletzt geändert von Aurifer am 27.09.2020, 19:45, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Mahoni
Moderator
Beiträge: 2952
Registriert: 21.11.2018, 11:27

Re: Edelmetallhandel meldet Ansturm auf Goldmünzen und Goldbarren

Beitragvon Mahoni » 19.03.2020, 12:29

KarlTheodor hat geschrieben:
Mahoni hat geschrieben:
Aurifer hat geschrieben:Diskrepanzen beim Wiener Philharmoniker

Wenn man davon ausgeht, dass die EM-Händler in D. sich momentan bei der MÖ mit Philie-Unzen versorgen können (MP knapp 200 auf Lager), dann ist der Aufschlag derzeitig ca. 60 Euro aufwärts für eine Bullion. Wahrscheinlich bekommen sie sogar bessere Preise als ein kleiner Privatabnehmer.
Zum Glück muss man ja hier / momentan nicht kaufen!


So sehe ich das auch. Die Händler auf Gold.de können bei deren aktuellen Verkaufspreisen ihre Ware behalten!


Wenn Ihr wüsstet, welche Aufschläge bspw. auf Kleidung, Uhren, Schmuck von den Händlern erhoben werden, würdet Ihr wohl nackt rumlaufen.


Hier gehts gerade um Edelmetall und dessen Preise !!! Kannst du bitte einmal versuchen beim Thema zu bleiben?
Mahoni hat geschrieben:FAQ - Fragen und Antworten, Hilfe rund um das Forum --> https://forum.silber.de/viewforum.php?f=29

KarlTheodor
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1706
Registriert: 30.08.2017, 15:56

Re: Edelmetallhandel meldet Ansturm auf Goldmünzen und Goldbarren

Beitragvon KarlTheodor » 19.03.2020, 12:40

Mahoni hat geschrieben:...
Hier gehts gerade um Edelmetall und dessen Preise !!! Kannst du bitte einmal versuchen beim Thema zu bleiben?



Mir schon klar, dass es hier um EM geht.

Aber ich verteufle nicht Händler, die bei einem EK von 1.415 Euro einen VK von 1.472 Euro (Mezei) oder 1484 Euro (Anlagegold24) nehmen, also 57 Euro = 4 % Aufschlag (Mezei) nehmen. Etwas Spanne zur Deckung der laufenden Kosten, Verrechungsmasse zur Deckung anderweitiger Verluste und schlußendlich etwas Deckungsbeitrag zur Entlohnung des Unternehmerrisikos sollte man den Händlern schon zugestehen.

lifesgood

Re: Edelmetallhandel meldet Ansturm auf Goldmünzen und Goldbarren

Beitragvon lifesgood » 19.03.2020, 12:49

libelle hat geschrieben:Die derzeitig hohe Differenz zwischen An und Verkauf steht aus meiner Sicht erst einmal im Widerspruch zum mangelnden Nachschub.
Und dennoch glaube ich schon, dass es Nachschubprobleme geben dürfte.
Doch wie erklärt sich dann der Widerspruch?

Hat es vielleicht damit zu tun, dass nur noch online der Handel angeboten wird und der Kunde eh auf seine Ware warten muss?


Nicht zwingend. Beim Nachschub bestellt der Händler die Masterboxen wenn er sie verkauft hat. Sprich er verkauft die Masterboxen und ordert zum aktuellen Preis die Masterboxen nach. Er muss vermutlich nicht mal finanziell in Vorleistung gehen, weil er die Kohle des Kunden auf dem Konto hat, bis er den Nachschub bezahlen muss.
Beim Ankauf ist es anders. Du machst heute den Ankauf online und der Preis ist fix. Bis die Ware beim Händler ist, können zwei bis drei Tage vergehen und erst dann kann er sie ja in den Shop stellen. Bis sie weg sind, kann das je nach Menge nochmals zwei, drei Tage dauern. In Zeiten wie diesen kann es in dieser Zeit auch schnell mal einen oder zwei Euro fallen.

Nebenbei bemerkt sind die Ankaufspreise durchaus marktgerecht, wenn nicht sogar etwas höher als zu normalen Zeiten. Bei einem aktuellen Spotpreis von 11,20 € zahlt zum Beispiel MP für das Känguruh 13,86 €, das sind 2,66 € oder 23,75 % über Spot.

Nur die Verkaufspreise sind aktuell nicht marktgerecht.

lifesgood

libelle
Silber-Guru
Beiträge: 2562
Registriert: 05.09.2010, 14:29

Re: Edelmetallhandel meldet Ansturm auf Goldmünzen und Goldbarren

Beitragvon libelle » 19.03.2020, 13:27

Die Frage ist auch, was zahlt derzeit der Händler für die Silberlinge bei den Prägestätten?
Wer sagt uns, dass die Prägestätten nicht auch den Verkaufspreis hoch halten.
Und auch die Minenbetreiber müssen nicht zwingend nahe Spot verkaufen.
Würde mich ja wirklich mal interessieren wo da derzeit die Preise so liegen smilie_08

Forzaitalia
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 13.12.2016, 13:07

Re: Edelmetallhandel meldet Ansturm auf Goldmünzen und Goldbarren

Beitragvon Forzaitalia » 19.03.2020, 13:45

Fragt doch mal euren Händler des Vertrauens :wink:

Ich habe gerade mit ihm telefoniert. Bestellte und bereits bezahlte Ware wird nicht ausgeliefert und man kriegt keine Info wann das kommt. Neuware aktuell quasi nicht bestellbar ... Also von wegen die können jetzt alle billig einkaufen. Erstmal gibts da gar nix ... so zumindest mein Info

libelle
Silber-Guru
Beiträge: 2562
Registriert: 05.09.2010, 14:29

Re: Edelmetallhandel meldet Ansturm auf Goldmünzen und Goldbarren

Beitragvon libelle » 19.03.2020, 13:52

Die Reisebank beliefert z.B diverse Banken mit dem Stoff.
Aber auch als einfacher Kunde kann man dort am Schalter oder online kaufen.

Doch wie man sieht, sieht man nichts als leere "Regale"

https://www.reisebank.de/edelmetalle?me ... orm=barren

Benutzeravatar
IzzySwitt
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 15.09.2019, 00:51

Silberbarren

Beitragvon IzzySwitt » 19.03.2020, 14:10

Hallo allerseits smilie_24

Im Zuge der ganzen Verfügbarkeitsproblematik, den gestiegenen Agios und so weiter habe ich eine Frage zu 1kg Silberbarren.

Aktuell bester Verkaufspreis gemäss gold.de: 501.59 EUR (entspricht 15.60 EUR/oz) (nächst bester Preis 532.53 EUR)
Aktuell bester Ankaufspreis gemäss gold.de: 394.35 EUR (entspricht 12.27 EUR/oz)
Die genaue Mitte zwischen diesen Preisen sind 447.97 EUR (bzw. 463.44 EUR mit 532.53 EUR gerechnet, da doch ein deutlicher Sprung zwischen den zwei besten Verkaufspreisen ist)

Aktuell könnte ich den 1kg Silberbarren für knapp 465 EUR (entspricht 14.46 EUR/oz) einkaufen. Die günstigste Einzelsilberunze kostet gemäss gold.de aktuell 16.75 EUR (Känguru), somit wären das knapp 2.30 EUR/oz Ersparnis. Allerdings vergleiche ich dann auch eine Einzelunze mit einem Barren… smilie_06

Wie schätzt ihr das ein?

Jetzt kaufen für 465 EUR und sicher freuen, dass man Silber physisch in der jetzigen Angebots- und Nachfragesituation (günstig?) bekommen hat?

Oder weiter warten, auf fallende Kurse hoffen mit ungewissem Ergebnis, insbesondere hinsichtlich physischer Verfügbarkeit?

Ich bin dankbar für euren Input!

Izzy

Forzaitalia
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 13.12.2016, 13:07

Re: Edelmetallhandel meldet Ansturm auf Goldmünzen und Goldbarren

Beitragvon Forzaitalia » 19.03.2020, 14:21

Hi Izzy,

mein Antwort darauf wäre: " es kommt drauf an" :D

Wenn dein EM Bestand schon recht groß ist, würde ich persönlich noch warten. Ich gehe von noch weiter fallenden Silberpreisen aus. Solltest du noch kein oder wenig EM haben, kannst du natürlich auch zu dem Kurs kaufen. Es weiß keiner was passiert und lieber etwas EM als keins. Und wie die Verfügbarkeit bei noch weiter fallenden Kursen aussieht, weiß aktuell auch niemand ...

Grüße

be_we
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: 29.04.2016, 09:31

Re: Edelmetallhandel meldet Ansturm auf Goldmünzen und Goldbarren

Beitragvon be_we » 19.03.2020, 14:23

Ich wäre aktuell nicht bereit die aktuellen Aufschläge zu bezahlen.
Wenn man dennoch jetzt zuschlagen will, um sich die aktuellen Silberpreise zu sichern, dann würde ich ausnahmsweise auf Papiersilber ausweichen.
Dann kauft man sich eben statt 500 Unzen Silber einfach 500 "Papier"-Silberunzen, beispielsweise mit diesem Zertifikat:
https://www.onvista.de/derivate/index-u ... 000HW37C75

Und wenn sich die Aufgelder wieder normalisiert haben, verkaufe ich die Zertifikate und kaufe um dieses Geld richtiges Silber. smilie_01

Ist natürlich nicht jedermann Glücklich darüber, dass man in derart turbulenten Zeiten auf Papiergeldsilber ausweichen muss. smilie_13

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Re: Edelmetallhandel meldet Ansturm auf Goldmünzen und Goldbarren

Beitragvon Bumerang » 19.03.2020, 17:07

Der Spekulant fragt gar nicht nach und wartet nicht auf kleineres Aufgeld sondern greift direkt zum Papier.

Der Silberburg hat leuchtende Auge bei dem Spot, die aber schnell den Tränen nahe kommen, wenn sie die Händlerpreise blicken.

Dieser Spotpreis ist nicht real. Sonst würden die Händler das Zeug verkaufen wie blöd. Wer verzichtet schon freiwillig auf Umsatz?!
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

foxele
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1394
Registriert: 20.09.2016, 21:44

Re: Edelmetallhandel meldet Ansturm auf Goldmünzen und Goldbarren

Beitragvon foxele » 19.03.2020, 17:15

Weiss nicht wo euer Problem ist.
Betrachtet den Spotpreis als Unverbindliche Preisempfehlung.
Kein Mensch ist gezwungen sich an diese Preise zu halten.
Der Preis regelt immer noch der Markt.
Hohe Nachfrage bei geringer verfügbarkeit = hoher Preis.
Und wenn hier einige dabei sind die nicht bereit sind die Aufschläge zu akzeptieren, dann kriegen die eben nichts.
Und wenn der POG noch weiter runtergeht heisst das noch lange nicht das dann die Preise mitziehen.
Wenn es dann umschwenkt, kann es sein das die Luzy richtig abgeht und dann sind die knausrigen eben ohne Nachkäufe unterwegs. smilie_04

Finde es nicht korrekt nun den Händlern die Schuld zu geben.
Wie @Karl Theodor schon schrieb sind die Margen im EM bereich eh schon sehr gering im gegensatz zu allen anderen Bereichen des Handels.
Und viele Händler ( auch Namhafte) hat es im Laufe der Zeit auch zerlegt.

Benutzeravatar
Mahoni
Moderator
Beiträge: 2952
Registriert: 21.11.2018, 11:27

Re: Edelmetallhandel meldet Ansturm auf Goldmünzen und Goldbarren

Beitragvon Mahoni » 19.03.2020, 18:09

foxele hat geschrieben:Weiss nicht wo euer Problem ist.
Betrachtet den Spotpreis als Unverbindliche Preisempfehlung.
Kein Mensch ist gezwungen sich an diese Preise zu halten.
Der Preis regelt immer noch der Markt.


Ich kann jetzt nur für mich schreiben....ich habe kein Problem mit den Preisen. Ich kaufe wenn ich der Meinung bin das der Preis für mich okay ist. Das ist er aktuell eben nicht! Es liegt auf der Hand das aktuell über das höhere Aufgeld, ob gerechtfertigt oder nicht, diskuttiert wird. Und wir können hier noch seitenlang darüber philosophieren - es wird uns nicht weiter bringen!

Wenn man beim aktuellen Silberkurs (Stand 19.03.2020) für einen Maple über 17 € zahlen muss ist es für mich keine wirkliche Kaufgelegenheit. Für einen Jahrgang 2020 gerade eben nachgesehen 20 € !!! Obendrein mit langer Lieferzeit. Dann kann der Händler sie behalten! Es kommt immer wieder die Gelegenheit zum Nachkauf! Und das weißt du sicherlich/hoffentlich auch smilie_01

Leben und Leben lassen. Selbstverständlich müssen Händler Umsatz und Gewinn generieren. Aber come on...Aufgeld von 60-70 % zu bezahlen für Bullion? Dabei spielt es für meinen möglichen Kauf keine Rolle wohin das Aufgeld versickert. Da habe ich einfach nur Bauchschmerzen. Wer will soll es kaufen. Aber vermitteln das es eine Kaufgelegenheit wäre ist mMn das falsche Signal. Speziell für mögliche Neueinsteiger die hier mitlesen.
Mahoni hat geschrieben:FAQ - Fragen und Antworten, Hilfe rund um das Forum --> https://forum.silber.de/viewforum.php?f=29

foxele
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1394
Registriert: 20.09.2016, 21:44

Re: Edelmetallhandel meldet Ansturm auf Goldmünzen und Goldbarren

Beitragvon foxele » 19.03.2020, 18:39

Mein Statement bezog sich in erster Linie auf AU.
Eine Kaufempfehlung war es auch nicht.
Das muss schon jeder für sich entscheiden.


Zurück zu „Neue Nachrichten zu Deutschland und der Welt “



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 90 Gäste