Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 14:10

Silber.de Forum

Edelmetallhandel meldet Ansturm auf Goldmünzen und Goldbarren

Hier können Sie lesenswerte Nachrichten zur Börse, Euro / Dollar, Öl, Finanzkrise, Inflation, Wirtschaft etc. aus Deutschland und dem Rest der Welt einstellen.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Geek
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1079
Registriert: 07.06.2019, 13:32

Re: Edelmetallhandel meldet Ansturm auf Goldmünzen und Goldbarren

Beitragvon Geek » 16.03.2020, 18:31

lifesgood hat geschrieben: Mir egal, ich haben die nächsten 2, 3 Jahre weder Käufe noch Verkäufe vor.


In diesem Zeitraum kann sich aber gewaltig etwas ändern. Und dann ??? smilie_08

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Siebenundvierzig900
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1601
Registriert: 26.09.2019, 21:34

Re: Edelmetallhandel meldet Ansturm auf Goldmünzen und Goldbarren

Beitragvon Siebenundvierzig900 » 16.03.2020, 18:31

Ist bei größeren Hustern ja schon zu beobachten gewesen daß physicher Preis und Zettelchen sich voneinander löst.(z.B. 2008)

Allerdings gehe ich davon aus daß sich beide wieder recht zügig annähern.

Ein dauerhaftes Auseienndersüreizen wäre das Ende von

entweder dem Zettelkurs

oder dem Realienpreis.

Hege allerdings KEINEN Zweifel daß sich Eggschbährden finden welche Zweiterem keine Bedeutung zumessen. :wink:

lifesgood

Re: Edelmetallhandel meldet Ansturm auf Goldmünzen und Goldbarren

Beitragvon lifesgood » 16.03.2020, 18:39

Geek hat geschrieben:
lifesgood hat geschrieben: Mir egal, ich haben die nächsten 2, 3 Jahre weder Käufe noch Verkäufe vor.


In diesem Zeitraum kann sich aber gewaltig etwas ändern. Und dann ??? smilie_08


Nichts dann!

Ich hoffe dass es so läuft wie beim letzten mal. Im Crash gehen Gold und Silber mit runter und danach schwingen sie sich zu noch höheren Höhen auf. Würde optimal zu meiner Lebensplanung passen.

Wenn nicht ist es auch nicht schlimm. Auch mit 900 - 1.000 € pro Oz Gold muss ich mir keine Sorgen mehr machen. Wenn's mehr ist, wird nur mehr vererbt.

lifesgood

Benutzeravatar
haehnchen03
Silber-Guru
Beiträge: 6446
Registriert: 27.04.2010, 10:51
Wohnort: Bayern / Mittelfranken

Re: Edelmetallhandel meldet Ansturm auf Goldmünzen und Goldbarren

Beitragvon haehnchen03 » 16.03.2020, 21:29

Siebenundvierzig900 hat geschrieben:Ist bei größeren Hustern ja schon zu beobachten gewesen daß physicher Preis und Zettelchen sich voneinander löst.(z.B. 2008)

Allerdings gehe ich davon aus daß sich beide wieder recht zügig annähern.

:wink:


Das verstehe ich nicht richtig, kannst du mir das erklären warum sich der pysische Preis von den Zetteln löst
An was macht man das fest??
Ich weiß das wurde schon öfters geschrieben, aber verstanden habe ich es nie.
"Lerne fleißig das Einmaleins, so wird dir alle Rechnung gemein" Adam Ries

Benutzeravatar
Siebenundvierzig900
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1601
Registriert: 26.09.2019, 21:34

Re: Edelmetallhandel meldet Ansturm auf Goldmünzen und Goldbarren

Beitragvon Siebenundvierzig900 » 16.03.2020, 21:48

haehnchen03 hat geschrieben:
Siebenundvierzig900 hat geschrieben:Ist bei größeren Hustern ja schon zu beobachten gewesen daß physicher Preis und Zettelchen sich voneinander löst.(z.B. 2008)

Allerdings gehe ich davon aus daß sich beide wieder recht zügig annähern.

:wink:


Das verstehe ich nicht richtig, kannst du mir das erklären warum sich der pysische Preis von den Zetteln löst
An was macht man das fest??
Ich weiß das wurde schon öfters geschrieben, aber verstanden habe ich es nie.


Ist zunächst lediglich eine Beobachtung, eine Festestellung daß es sich so verhält.

Dazu ein Überlegungsstrang:

Reale Minen produzieren zu sehr unterschiedlichen Preisen. Einige sehr weit unter Kurs,Andere nur recht knapp darunter.

Bei derart zügigen Kursstürzen kann die reale Produktion gar nicht schnell genug regieren und ...schlußendlich die Mine schließen.

Auch in den nachgeordneten Verarbeitungsschritten der Schmelzen, der Hersteller der Ronden etc. pp. greifen ähnliche Mechanismen. Man produziert x % unter Kurs bzw. y % unter VK Preis.

Bei solchen Sturzflügen KANN das reale Mat. schlicht nicht im gleichen Umfang nachgeben wie das Papiersilber und wir sehen entsprechende Verwerfungen.

Benutzeravatar
Eisseele
½ Unze Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 08.02.2020, 04:46

Re: Edelmetallhandel meldet Ansturm auf Goldmünzen und Goldbarren

Beitragvon Eisseele » 16.03.2020, 22:59

lifesgood hat geschrieben:
Geek hat geschrieben:
lifesgood hat geschrieben: Mir egal, ich haben die nächsten 2, 3 Jahre weder Käufe noch Verkäufe vor.


In diesem Zeitraum kann sich aber gewaltig etwas ändern. Und dann ??? smilie_08


Nichts dann!

Ich hoffe dass es so läuft wie beim letzten mal. Im Crash gehen Gold und Silber mit runter und danach schwingen sie sich zu noch höheren Höhen auf. Würde optimal zu meiner Lebensplanung passen.

Wenn nicht ist es auch nicht schlimm. Auch mit 900 - 1.000 € pro Oz Gold muss ich mir keine Sorgen mehr machen. Wenn's mehr ist, wird nur mehr vererbt.

lifesgood
ja ich bin ja noch Anfänger :-P Mit 40 hatte ich bisher noch andere Prioritäten Immobilie PV usw usw (Alles schon meins und nicht Eigentum der Bank) Ein Stock zur Sicherheit ist auch schon angelegt jetzt spare ich eben so weiter. Ich bin mir nur grad nicht schlüssig wie ich kaufen soll, ich denke nur gerade wäre es dumm beim örtlichen zu kaufen wenn er z.B für einen Eagle auf knapp 20 erhöht und die Onlinehändler auf 16 runter korrigieren. Beim Gold sieht es ähnlich aus da sind wir zeitweise bei 200 Unterschied pro Unze. Find ich hald schon happig. Gerade wenn ich bedenke das die Preise höher sind als vor der Korrektur am Goldmarkt. Das ein Händler nicht pleite gehen soll verstehe ich aber dann die Preise auf Rekordniveau setzten wie auf dem Allzeithoch ist schon grenzwertig.

Benutzeravatar
Siebenundvierzig900
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1601
Registriert: 26.09.2019, 21:34

Re: Edelmetallhandel meldet Ansturm auf Goldmünzen und Goldbarren

Beitragvon Siebenundvierzig900 » 16.03.2020, 23:10

Eisseele hat geschrieben:
lifesgood hat geschrieben:
Geek hat geschrieben:
In diesem Zeitraum kann sich aber gewaltig etwas ändern. Und dann ??? smilie_08


Nichts dann!

Ich hoffe dass es so läuft wie beim letzten mal. Im Crash gehen Gold und Silber mit runter und danach schwingen sie sich zu noch höheren Höhen auf. Würde optimal zu meiner Lebensplanung passen.

Wenn nicht ist es auch nicht schlimm. Auch mit 900 - 1.000 € pro Oz Gold muss ich mir keine Sorgen mehr machen. Wenn's mehr ist, wird nur mehr vererbt.

lifesgood
ja ich bin ja noch Anfänger :-P Mit 40 hatte ich bisher noch andere Prioritäten Immobilie PV usw usw (Alles schon meins und nicht Eigentum der Bank) Ein Stock zur Sicherheit ist auch schon angelegt jetzt spare ich eben so weiter. Ich bin mir nur grad nicht schlüssig wie ich kaufen soll, ich denke nur gerade wäre es dumm beim örtlichen zu kaufen wenn er z.B für einen Eagle auf knapp 20 erhöht und die Onlinehändler auf 16 runter korrigieren. Beim Gold sieht es ähnlich aus da sind wir zeitweise bei 200 Unterschied pro Unze. Find ich hald schon happig. Gerade wenn ich bedenke das die Preise höher sind als vor der Korrektur am Goldmarkt. Das ein Händler nicht pleite gehen soll verstehe ich aber dann die Preise auf Rekordniveau setzten wie auf dem Allzeithoch ist schon grenzwertig.


Natürlich sind Aufschläge von 100€ bei einer simplen Unze Au oder 4,60€ bei Ag NICHT zum Masseaufbau geeignet.

Bis in den Nachmittag hinein gab es jedoch hier und dort auch Angebote mit vergleichsweise erträglichen Aufschläge.DIESE sollte man unbedingt nutzen.

Mal schauen ob der März noch reale Kaufgelegenheiten bietet. Selbige nähme ich noch mit und ziehe mich dann wieder zurück auf ein bissl Junk+ kuinzige Gußbarren.

GSP-Sammler
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 343
Registriert: 14.02.2012, 07:32

Re: Edelmetallhandel meldet Ansturm auf Goldmünzen und Goldbarren

Beitragvon GSP-Sammler » 16.03.2020, 23:16

solange die Händler selbst keine neue Ware günstiger bekommen, verkaufen Sie eben auf altem Niveau. Also weder teurer noch günstiger, eben nur genau Ihren Einkaufspreis + Marge.

Und wenn du JETZT unbedingt etwas kaufen willst, musst entweder diesen Preis bezahlen oder warten. Vorausgesetzt der Preis bleibt so weit unten und die Mints/Großhändler bieten wieder an, dann wird sich der Preis mit der Zeit anpassen.
Oder Gold steigt wieder (bei Silber bin ich mir da nicht so ganz sicher),....
Die Risiken, die eher für eine physische Anlage in Edelmetalle stehen, sind schließlich seit 3 Tagen im Euroraum gewaltig gestiegen.

Man denke nur einmal an das Ende nach der COVID19--Krise:
Staatsverschuldung, Inflation, M3 Bargeldmenge, wirtschaftliche gesamtkosten, staatliche Folgekosten, usw....(und die ganzen Probleme im Euroraum und weltweit, die auch schon vor der COVID19-Krise vorhanden waren, sind schließlich nicht verschwunden....!!!)

GSP-Sammler
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 343
Registriert: 14.02.2012, 07:32

Re: Edelmetallhandel meldet Ansturm auf Goldmünzen und Goldbarren

Beitragvon GSP-Sammler » 17.03.2020, 01:09

Als Beispiel vom 16.03.2020 - online Bestellung Aurinum im Shop bei Silberkurs von 10,64€/oz

Also ich stelle mal in den Raum, dass andere Händler zwar wesentlich weniger an Menge im Angebot hatten, jedoch 10oz zu diesem Zeitpunkt auch "nur" 5€ günstiger als bei Konkurrenten waren. Ich würde sogar sagen, dass dies eben "normale" Preise in einer "normalen Verkaufssituation" wären. Nur ist eben aktuell nichts normal.

Und man hätte man wohl auf den Hinweis "des durchschnittlichen Kunden" verzichten sollen.
Es ist eben noch kein rechtskräftiger Vertrag mit der Shopbestellung zustandegekommen. Daher eben Pech gehabt und den eigenen EK nicht mehr senken können. (Bestellt wurden verschiedene 10oz und 2oz mit einem Unzenpreis von 14,38€ bis 15,75€)
Aber den Kunden dann noch mitteilen, dass dieser doch "blöd" ist, da er bei einem Aufgeld von 35% über Kurswert (gut, inkl. Steuern) doch merken muss, dass sich ein Fehler eingeschlichen hat, das ist sehr dreist in meinen Augen.

EMAIL-Benachrichtigung des Händlers über 13 Stunden nach der Shopbestellung:
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Sehr geehrt.............,

ich bedaure Ihnen mitteilen zu müssen, dass die von Ihnen bestellte Ware nicht geliefert werden kann, da kein Kaufvertrag zustande gekommen ist. Die auf meiner Internetseite dargestellten Waren stellen bloß eine Einladung an die Kunden zur Abgabe eines verbindlichen Angebots dar. Für einen wirksamen Kaufvertragsschluss bedarf es dann einer Annahme des von den Kunden abgegebenen Angebots via Auftragsbestätigung oder Auslieferung der Ware von meiner Seite. Eine derartige Annahme ist von meiner Seite Ihnen gegenüber bislang nicht erfolgt, so dass ein Kaufvertrag noch nicht geschlossen worden ist. Die E-Mail, die Sie unmittelbar nach Vertragsschluss von mir erhalten haben, war bloß die gesetzlich gemäß § 312i Absatz 1 Nr. 3 BGB vorgeschriebene Eingangsbestätigung Ihrer elektronischen Bestellung.
Höchst vorsorglich erkläre ich daneben die Anfechtung des Kaufvertrags nach §§ 119 Absatz 1, 120 BGB, da die notwendigen, von mir angegebenen Kaufpreisdaten nicht richtig angezeigt worden sind. Diese wurden aufgrund eines technischen Fehlers im System fälschlicherweise mit 14,38 Euro ausgewiesen.

Ferner erlaube ich mir den Hinweis, dass einem durchschnittlichen Kunden klar gewesen sein dürfte, dass ein solcher Fehler vorgelegen haben muss, da schlechterdings nicht von einem Kaufpreis von 14,38 Euro ausgegangen werden kann und darf. Ein Berufen auf diesen "Kaufpreis" zöge den Vorwurf des Handelns wider Treu und Glauben nach sich, der hiermit ebenfalls vorsorglich erhoben wird.]
Ich bedaure die Unannehmlichkeiten sehr und hoffe, Sie auch in Zukunft als Kunden behalten zu können. Sollten Sie bereits den Kaufpreis und/oder den für die Versandkosten ausgewiesenen Betrag per Vorkasse gezahlt haben, werde ich Ihnen diesen umgehend zurückerstatten.
Ich danke Ihnen vorab für Ihr Verständnis und verbleibe

Mit freundlichen Grüßen/ with best regards/ Meilleures salutations,

Aurinum – André Buchloh
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Das sind eben Corona-Zeiten....

MarcoLunar
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 950
Registriert: 13.09.2017, 02:08

Re: Edelmetallhandel meldet Ansturm auf Goldmünzen und Goldbarren

Beitragvon MarcoLunar » 17.03.2020, 03:40

GSP-Sammler hat geschrieben:Als Beispiel vom 16.03.2020 - online Bestellung Aurinum im Shop bei Silberkurs von 10,64€/oz

Also ich stelle mal in den Raum, dass andere Händler zwar wesentlich weniger an Menge im Angebot hatten, jedoch 10oz zu diesem Zeitpunkt auch "nur" 5€ günstiger als bei Konkurrenten waren. Ich würde sogar sagen, dass dies eben "normale" Preise in einer "normalen Verkaufssituation" wären. Nur ist eben aktuell nichts normal.

Und man hätte man wohl auf den Hinweis "des durchschnittlichen Kunden" verzichten sollen.
Es ist eben noch kein rechtskräftiger Vertrag mit der Shopbestellung zustandegekommen. Daher eben Pech gehabt und den eigenen EK nicht mehr senken können. (Bestellt wurden verschiedene 10oz und 2oz mit einem Unzenpreis von 14,38€ bis 15,75€)
Aber den Kunden dann noch mitteilen, dass dieser doch "blöd" ist, da er bei einem Aufgeld von 35% über Kurswert (gut, inkl. Steuern) doch merken muss, dass sich ein Fehler eingeschlichen hat, das ist sehr dreist in meinen Augen.

EMAIL-Benachrichtigung des Händlers über 13 Stunden nach der Shopbestellung:
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Sehr geehrt.............,

ich bedaure Ihnen mitteilen zu müssen, dass die von Ihnen bestellte Ware nicht geliefert werden kann, da kein Kaufvertrag zustande gekommen ist. Die auf meiner Internetseite dargestellten Waren stellen bloß eine Einladung an die Kunden zur Abgabe eines verbindlichen Angebots dar. Für einen wirksamen Kaufvertragsschluss bedarf es dann einer Annahme des von den Kunden abgegebenen Angebots via Auftragsbestätigung oder Auslieferung der Ware von meiner Seite. Eine derartige Annahme ist von meiner Seite Ihnen gegenüber bislang nicht erfolgt, so dass ein Kaufvertrag noch nicht geschlossen worden ist. Die E-Mail, die Sie unmittelbar nach Vertragsschluss von mir erhalten haben, war bloß die gesetzlich gemäß § 312i Absatz 1 Nr. 3 BGB vorgeschriebene Eingangsbestätigung Ihrer elektronischen Bestellung.
Höchst vorsorglich erkläre ich daneben die Anfechtung des Kaufvertrags nach §§ 119 Absatz 1, 120 BGB, da die notwendigen, von mir angegebenen Kaufpreisdaten nicht richtig angezeigt worden sind. Diese wurden aufgrund eines technischen Fehlers im System fälschlicherweise mit 14,38 Euro ausgewiesen.

Ferner erlaube ich mir den Hinweis, dass einem durchschnittlichen Kunden klar gewesen sein dürfte, dass ein solcher Fehler vorgelegen haben muss, da schlechterdings nicht von einem Kaufpreis von 14,38 Euro ausgegangen werden kann und darf. Ein Berufen auf diesen "Kaufpreis" zöge den Vorwurf des Handelns wider Treu und Glauben nach sich, der hiermit ebenfalls vorsorglich erhoben wird.]
Ich bedaure die Unannehmlichkeiten sehr und hoffe, Sie auch in Zukunft als Kunden behalten zu können. Sollten Sie bereits den Kaufpreis und/oder den für die Versandkosten ausgewiesenen Betrag per Vorkasse gezahlt haben, werde ich Ihnen diesen umgehend zurückerstatten.
Ich danke Ihnen vorab für Ihr Verständnis und verbleibe

Mit freundlichen Grüßen/ with best regards/ Meilleures salutations,

Aurinum – André Buchloh
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Das sind eben Corona-Zeiten....

Aber schau mal am Ende, er bedauert es ja wenigstens, jetzt wo die Preise entsprechend angepasst sind begrüßt er dich natürlich gerne wieder als Kunde. smilie_11

Kanisterkopp
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 157
Registriert: 21.11.2018, 09:00

Re: Edelmetallhandel meldet Ansturm auf Goldmünzen und Goldbarren

Beitragvon Kanisterkopp » 17.03.2020, 04:55

Ich habe die gleiche Mail bekommen, meine Bestellung war zu keinem Zeitpunkt 14,38 und ich habe keine Ahnung, wie er auf solch einen Preis kommt :shock: . Ich habe für mich und einer Freundin insgesamt 3x 10oz und 2x5oz für 600 Euro bestellt, also durchaus marktüblich und deutlich über Spot.

Wenn der Kollege nicht liefern möchte, dann möge er bitte seinen Shop dicht machen oder anpassen, wie es Anderen auch gemacht haben. Ich hatte nach der Bestellbestätigung nicht weiter gesucht und andere Angebote verworfen. Nun ist es zu spät, alles ausverkauft. Ich hoffe, Aurinum wird hier nachbessern, auch wenn es sich um "stürmische" Zeiten handelt. Schließlich hatte er das Angebot den GANZEN TAG online bei minütlicher Preisanpassung, er hatte also genügend Zeit, um einzugreifen. Die Ware ist aktuell natürlich in seinem Shop immer noch verfügbar (nun aber mit seinem Preis). Diese einseitigen Kaufsabwicklungen sind mir ein Dorn im Auge. Wenn der Händler will, dann MUSS man kaufen ohne Widerrufsrecht, aber der Händler kann bei Nichtgefallen des Preises einfach stornieren...sehr fair!

Wenn nicht nachgebessert wird, werde dort natürlich kein Aur(in)um mehr kaufen und eine entsprechend gerechte Bewertung in den sozialen Netzwerken wird folgen smilie_01

Benutzeravatar
Argentum Amicum
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 177
Registriert: 01.10.2018, 21:03

Re: Edelmetallhandel meldet Ansturm auf Goldmünzen und Goldbarren

Beitragvon Argentum Amicum » 17.03.2020, 08:24

GSP-Sammler, Deine Einschätzung ist nachvollziehbar. smilie_01
Doch warum glaubst Du, sollte Silber nach der Krise nicht wieder steigen? smilie_08

Aurinum, bzw. Herr André Buchloh hat sich hier in der Tat sehr unglücklich ausgedrückt, das hätte mich als Kunde auch verärgert.

Ich denke, dass es im Moment mehr denn je, darauf ankommt, zum möglichst optimalen Zeitpunkt zu kaufen, also wenn die Händler mit frischer Ware zum niedrigeren Kurs beliefert wurden.
Das Risiko, den absolut perfekten Zeitpunkt nicht zu treffen und somit im schlechtesten Fall leer auszugehen, ist mir dabei bewusst.
Auch deswegen macht es sicherlich Sinn, in Tranchen zu kaufen und immer genug Pulver trocken zu lassen, um auf sich verändernde Situationen bestmöglich reagieren zu können.
Viele Grüße
Argentum Amicum

kamile
Newcomer
Beiträge: 2
Registriert: 05.10.2019, 14:54

Re: Edelmetallhandel meldet Ansturm auf Goldmünzen und Goldbarren

Beitragvon kamile » 17.03.2020, 08:46

GSP Sammler
Sei froh dass der Händler abgelehnt hat. Bei selbigem Händler habe ich münzen im Vorverkauf gekauft. nach mehrmaligem hinhalten - angeblich verzögerung wegen Corona- hab ich das geld zurückverlangt. Er meinte es sei höhere gewalt wenn er die Münzen nicht bekommt und eine Stornierung habe der Gesetzgeber ausdrücklich ausgeschlossen. Wenn er die münzen also nicht kriegt hab ich pech- meint er wohl.
Mit einer verzögerng kann ich leben, aber wenn er die Ware nicht beschaffen kann muss auch ein Edelmetallhändler erstatten, oder?

Benutzeravatar
Muzel
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 354
Registriert: 20.03.2019, 11:48

Re: Edelmetallhandel meldet Ansturm auf Goldmünzen und Goldbarren

Beitragvon Muzel » 17.03.2020, 08:52

Ich kann mich bei der Sache mit Aurinum (André Buchloh) nur anschliessen.

Gestern Vormittag bestellt und ebenfalls eine Stornierung erhalten, weil angeblich "falsche Preise", obwohl die Preise sich entsprechend dem Kurs anpassten. Aurinum hatte aber nicht so hohe Aufschläge, wie manch andere Händler, aber trotzdem waren die Münzen nun auch nicht so "billig".

Das es Herr Buchloh nicht so genau mit den Bestellungen nimmt, hatte man ja auch schon Wochen zuvor gesehen, als es hier dazu Meldungen gab

Für mich das letzte Mal, dass ich in diesem Shop bestellt hatte smilie_54
Egal wann man nun bei ihm bestellt, man kann ja nie sicher sein, ob die Bestellung angenommen wird.
Das ärgerliche ist ja in dem Sinne, dass man zu dem Zeitpunkt woanders hätte bestellen können, wo nicht einfach in Nachhinein (ca. 24h später) die Bestellung storniert wird smilie_27

Benutzeravatar
IrresDing
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 704
Registriert: 18.10.2012, 18:38
Wohnort: EUdSSR

Re: Edelmetallhandel meldet Ansturm auf Goldmünzen und Goldbarren

Beitragvon IrresDing » 17.03.2020, 08:56

@ Kamile, natürlich.

Danke für die Erfahrungsberichte. Der Shop ist eben auf meine lebenslange Blacklist gewandert. Jeder soll sein Geld verdienen. Leben und leben lassen. Und Fehler passieren auch einmal. Das ist aber bei dem Aufschlag dreist. Und mit dreisten Menschen habe ich keine Geschäftsbeziehung.
„Plötzlich erkannte er, dass er die Welt entweder mit den Augen eines armen, beraubten Opfers sehen konnte, oder aber als Abenteurer auf der Suche nach einem Schatz.“
– Paulo Coelho: Der Alchimist


Zurück zu „Neue Nachrichten zu Deutschland und der Welt “



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 118 Gäste