Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 00:01

Silber.de Forum

Edelmetallhandel meldet Ansturm auf Goldmünzen und Goldbarren

Hier können Sie lesenswerte Nachrichten zur Börse, Euro / Dollar, Öl, Finanzkrise, Inflation, Wirtschaft etc. aus Deutschland und dem Rest der Welt einstellen.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
leuchtboje
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 301
Registriert: 17.05.2018, 09:25

Re: Edelmetallhandel meldet Ansturm auf Goldmünzen und Goldbarren

Beitragvon leuchtboje » 28.12.2019, 21:02

silberschatzimsee hat geschrieben:Naja wenn man die Bargrenze von 10000€, wie vielfach kolportiert ausreizen will, ist die Ersparnis dann schon
fast 38 Unzen also fast 714 €. Das sind dann nicht mehr 5 Unzen mehr oder weniger....

10000/20,25=493.82
10000/18,8=531.91
531-493= 38
38,8*18,8=714


So sehe ich das auch!

Davon mal ganz abgesehen: nicht alle Menschen müssen fürs 'Fahren' bezahlen - und Abholtermine lassen sich passend terminieren.
In letzter Zeit u.a. erfolgreich gehandelt mit: megane26; menzi67; marcus; karmar666; gsp-sammler

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
derleichte
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 366
Registriert: 01.01.2015, 16:00
Wohnort: Ratingen

Re: Edelmetallhandel meldet Ansturm auf Goldmünzen und Goldbarren

Beitragvon derleichte » 28.12.2019, 21:28

leuchtboje hat geschrieben:
silberschatzimsee hat geschrieben:Naja wenn man die Bargrenze von 10000€, wie vielfach kolportiert ausreizen will, ist die Ersparnis dann schon
fast 38 Unzen also fast 714 €. Das sind dann nicht mehr 5 Unzen mehr oder weniger....

10000/20,25=493.82
10000/18,8=531.91
531-493= 38
38,8*18,8=714


So sehe ich das auch!

Davon mal ganz abgesehen: nicht alle Menschen müssen fürs 'Fahren' bezahlen - und Abholtermine lassen sich passend terminieren.


tolle Rechnung, und gute Idee mit dem terminieren des Abholtermins smilie_01
Realität:
Heute beim Frühstück 10:00 Uhr sagt meine Frau was machst du heute smilie_08 ?
Ich total liebevoll, was ist dein Plan für heute :mrgreen: meine Frau sagt ich gehe für die nächsten Tage einkaufen, und du ( also ich ) ich habe den Tag zur freien Verfügung.
Also kurz im www geschaut, hatte mal gesehen das Pro Aurum an einem Samstag auf hat 8) sag ich, ich hol noch etwas EM, gemeinsam aus dem Haus, war ich mit meiner Erkenntnis wie geschildert, noch vor dem Einkauf meiner Frau wieder zurück.

Fazit: ich habe heute bestimmt viel zu viel für mein EM gezahlt, bin aber glücklich, meine Frau hat mir mit Freude die Exel-Tabelle erweitert, und alles andere ist euer Problem smilie_13
Einer der prominentesten Gegner von Gold ist der US-Kult-Investor Warren Buffett. Menschen würden das Edelmetall in entlegenen Weltregionen aufwendig aus der Erde buddeln, um es dann Tausende Kilometer entfernt wieder in Tresoren unter der Erde zu verstecken. Vor allem aber sei es unproduktiv und bringe keine laufenden Erträge :mrgreen:

lifesgood

Re: Edelmetallhandel meldet Ansturm auf Goldmünzen und Goldbarren

Beitragvon lifesgood » 28.12.2019, 21:34

Es kommt ja gerade im Tafelgeschäft auch auf die sofortige Verfügbarkeit an. Und da hat es in den letzten Wochen schon sehr übel ausgesehen, wenn man bei Silber an die 10.000 € Grenze gehen wollte.

Ich hatte das in meinem näheren Umfeld mitbekommen und sogar selbst dafür die letzten beiden Känguruh-Boxen bei einem Händler in der Nähe besorgt, weil ich in der Nähe einen Termin hatte.

Online bei einem Händler zu klicken, wie viel man bestellen kann und beim Händler anzurufen "ich komme heute Nachmittag vorbei und würde gerne dies und das holen" sind zwei paar Stiefel

Da nützen auch die ganzen theoretischen Berechnungen nichts.

Ich verstehe es offen gestanden nicht, dass man hier dem Leichten seinen Kauf mit Gewalt miesmachen will. Kann doch jeder halten wie man will.

Auch wenn man selbst nicht so agieren würde (man kennt ja auch die Hintergründe nicht und er will sie vielleicht auch nicht öffentlich machen) ist es eine Frage des respektvollen Umgangs, ob man einen anderen User wie einen Trottel darstellt, weil er viel zu teuer gekauft hat.

Da muss man ja fast schon Angst haben, hier was zu schreiben, um nicht verrissen zu werden.

Just my two cents ...

lifesgood

EDIT: Er hat ja zwischenzeitlich selbst nochmal geantwortet smilie_01
Zuletzt geändert von lifesgood am 28.12.2019, 21:36, insgesamt 1-mal geändert.

wittu
Silber-Guru
Beiträge: 3993
Registriert: 13.11.2010, 14:35
Wohnort: in der Nähe

Re: Edelmetallhandel meldet Ansturm auf Goldmünzen und Goldbarren

Beitragvon wittu » 28.12.2019, 21:36

e
Zuletzt geändert von wittu am 27.09.2020, 09:51, insgesamt 2-mal geändert.
ALLE ChinaMünzAdventskalender
https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=32&t=20427
___________________________________________________________________
"Der ideale Untertan der totalitären Herrschaft ist nicht der überzeugte Nazi oder der engagierte Kommunist, sondern Menschen, für die die Unterscheidung zwischen Fakt und Fiktion, wahr und falsch, nicht mehr existiert."
Hannah Arendt

rosab2000
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1712
Registriert: 08.11.2009, 17:20

Re: Edelmetallhandel meldet Ansturm auf Goldmünzen und Goldbarren

Beitragvon rosab2000 » 28.12.2019, 21:45

smilie_08 was ich nicht verstehe..wenn man seine masterbox mal zum Händler schaffen will um zu verkaufen muss man doch den Ausweis wieder vorlegen. Dann wird sowieso gefragt seite vom Finanzamt woher und Rechnung bei entsprechender höhe smilie_08 oder täusche ich mich smilie_08

wittu
Silber-Guru
Beiträge: 3993
Registriert: 13.11.2010, 14:35
Wohnort: in der Nähe

Re: Edelmetallhandel meldet Ansturm auf Goldmünzen und Goldbarren

Beitragvon wittu » 28.12.2019, 21:55

w
Zuletzt geändert von wittu am 27.09.2020, 09:51, insgesamt 1-mal geändert.
ALLE ChinaMünzAdventskalender
https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=32&t=20427
___________________________________________________________________
"Der ideale Untertan der totalitären Herrschaft ist nicht der überzeugte Nazi oder der engagierte Kommunist, sondern Menschen, für die die Unterscheidung zwischen Fakt und Fiktion, wahr und falsch, nicht mehr existiert."
Hannah Arendt

rosab2000
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1712
Registriert: 08.11.2009, 17:20

Re: Edelmetallhandel meldet Ansturm auf Goldmünzen und Goldbarren

Beitragvon rosab2000 » 28.12.2019, 22:00

Ich dachte immer das wird dann nirgends gelistet also das man auch keine Rechnung bekommt. Also ist der Einkauf anonym und der vk wird dann gelistet . smilie_01 smilie_14

wittu
Silber-Guru
Beiträge: 3993
Registriert: 13.11.2010, 14:35
Wohnort: in der Nähe

Re: Edelmetallhandel meldet Ansturm auf Goldmünzen und Goldbarren

Beitragvon wittu » 28.12.2019, 22:04

r
Zuletzt geändert von wittu am 27.09.2020, 09:50, insgesamt 2-mal geändert.
ALLE ChinaMünzAdventskalender
https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=32&t=20427
___________________________________________________________________
"Der ideale Untertan der totalitären Herrschaft ist nicht der überzeugte Nazi oder der engagierte Kommunist, sondern Menschen, für die die Unterscheidung zwischen Fakt und Fiktion, wahr und falsch, nicht mehr existiert."
Hannah Arendt

Xiaolong

Re: Edelmetallhandel meldet Ansturm auf Goldmünzen und Goldbarren

Beitragvon Xiaolong » 28.12.2019, 22:05

Huch?

@ der leichte

Denke mal ich hab mich wohl wieder missverständlich ausgedrückt...
Mit dem Hinweis darauf, das proaurum recht leer gekauft erscheint, und den verlinkten Preisen, meinte ich so schlimm kann es mit dem Nachschub an Münzen noch nicht sein, wenn man An- und Vekraufspreis vergleicht.
Wenn die wirklich Not hätten, an Münzen zu kommen, würden sie höhere Anfkaufspreise zahlen.
Mehr wollte ich damit nicht ausgedrückt haben.
Während es bei manchen Händlern nur 2 € Unterschied sind, waren es bei proaurum 4 € pro Unze

Hoffe das kommt nun besser rum -.-

Benutzeravatar
Siebenundvierzig900
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1601
Registriert: 26.09.2019, 21:34

Re: Edelmetallhandel meldet Ansturm auf Goldmünzen und Goldbarren

Beitragvon Siebenundvierzig900 » 28.12.2019, 22:12

Ist man bei den Standartbullions einigermaßen flexibel und bereit für ein Tafelgeschäft auch mal 100 oder 150 Km zu fahren so waren in den Wochen vor den Feiertagen immer auch Tafelgeschäfte in MB-Größe möglich.

lifesgood

Re: Edelmetallhandel meldet Ansturm auf Goldmünzen und Goldbarren

Beitragvon lifesgood » 28.12.2019, 22:19

rosab2000 hat geschrieben:smilie_08 was ich nicht verstehe..wenn man seine masterbox mal zum Händler schaffen will um zu verkaufen muss man doch den Ausweis wieder vorlegen. Dann wird sowieso gefragt seite vom Finanzamt woher und Rechnung bei entsprechender höhe smilie_08 oder täusche ich mich smilie_08


Ich denke, der anonyme Kauf soll (Teil-)Bestände davor schützen, im Falle eines entsprechenden Verbots eingezogen zu werden.

Kommen solche Verbote nicht, ist es ja auch kein Problem irgendwann wieder beim Händler zu verkaufen. Man bekommt auch beim Tafelgeschäft einen Beleg, allerdings ohne Namen. Wobei bei mir jedem Tafelgeschäft, auch entsprechende Barauszahlungen vom Konto gegenüberstehen, die im Fall der Fälle auch nachgewiesen werden können.

Ich halte das so, dass ich alle Rechnungsbelege egal ob bestellt, oder Tafelgeschäft, im Original in einem Ordner sammle. Kopien dieser Belege befinden sich auf den jeweiligen Masterboxen.

Wobei bisher bei mir bei Verkäufen noch nie Nachfragen kamen. Das wird wohl erst relevant, wenn ggf. wie bei den Aktien die Gewinne auch nach 1 Jahr Haltefrist versteuert werden müssen. Da wird man dann nachweisen müssen, dass man die Metalle bereits vor dem Stichtag erworben hat.

Für mich persönlich spielt das keine Rolle mehr, weil meine Anlagekäufe abgeschlossen sind, im Gold schon seit vielen Jahren.

lifesgood

rosab2000
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1712
Registriert: 08.11.2009, 17:20

Re: Edelmetallhandel meldet Ansturm auf Goldmünzen und Goldbarren

Beitragvon rosab2000 » 28.12.2019, 22:21

smilie_14 smilie_24

lifesgood

Re: Edelmetallhandel meldet Ansturm auf Goldmünzen und Goldbarren

Beitragvon lifesgood » 28.12.2019, 22:28

Nebenbei bemerkt ist das oft recht interessant zu sehen, was man wann, zu welchem Preis gekauft hatte. Ich schmökere dann doch hin und wieder durch die Belege. Mittlerweile sind ja selbst meine teuersten Silberkäufe aus 2017 zumindest wieder in den neutralen Bereich gelaufen ;)

lifesgood

wittu
Silber-Guru
Beiträge: 3993
Registriert: 13.11.2010, 14:35
Wohnort: in der Nähe

Re: Edelmetallhandel meldet Ansturm auf Goldmünzen und Goldbarren

Beitragvon wittu » 28.12.2019, 22:30

e
Zuletzt geändert von wittu am 27.09.2020, 09:50, insgesamt 1-mal geändert.
ALLE ChinaMünzAdventskalender
https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=32&t=20427
___________________________________________________________________
"Der ideale Untertan der totalitären Herrschaft ist nicht der überzeugte Nazi oder der engagierte Kommunist, sondern Menschen, für die die Unterscheidung zwischen Fakt und Fiktion, wahr und falsch, nicht mehr existiert."
Hannah Arendt

PB350
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 320
Registriert: 24.05.2018, 04:23

Re: Edelmetallhandel meldet Ansturm auf Goldmünzen und Goldbarren

Beitragvon PB350 » 29.12.2019, 00:11

wittu hat geschrieben:edit

habe gerade nachgefragt:
Verkauf an Händler sogar mit Unterschrift. Er benötigt immer einen Einkaufsbeleg.


Auf jeden Fall nicht anonym, weil er auf Nachfrage nachweisen können muss, woher er es hat. Dieses Risiko geht kein seriöser Händler ein.


Zurück zu „Neue Nachrichten zu Deutschland und der Welt “



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste