Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 15:40

Silber.de Forum

Edelmetallhandel meldet Ansturm auf Goldmünzen und Goldbarren

Hier können Sie lesenswerte Nachrichten zur Börse, Euro / Dollar, Öl, Finanzkrise, Inflation, Wirtschaft etc. aus Deutschland und dem Rest der Welt einstellen.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

salito
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 849
Registriert: 26.02.2013, 19:43

Re: Edelmetallhandel meldet Ansturm auf Goldmünzen und Goldbarren

Beitragvon salito » 21.11.2019, 07:05

silberschatzimsee hat geschrieben:Jawohl, nicht über den Tellerrand schauen und oder die Hintergründe ergründen.


Nee, das hat nichts mit Tellerrand blicken zu tun. Macht doch zum Thema nen eigenen Faden auf und gut ist. Mir gehts um die Übersichtlichkeit.
In anderen Foren wird sowas als OT verschoben oder gelöscht.

Anzeigen
Silber.de Forum
Gimli
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 658
Registriert: 10.02.2012, 14:57

Re: Edelmetallhandel meldet Ansturm auf Goldmünzen und Goldbarren

Beitragvon Gimli » 21.11.2019, 08:23

@silberschatzimsee

"Wie geistreich!" smilie_10

@salito

Vollkommen richtig. Ich erwarte, dass ich unter der Überschrift etwas zum Thema finde, nicht, dass jemand das oberste im Forum befindliche Thema missbraucht, um sich mit für mich uninteressanten Quatsch wichtig zu machen und seine Hybris zu demonstrieren.

Gym Lee
Moo kari makka?

Benutzeravatar
John Doe Silver
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 629
Registriert: 07.03.2017, 13:18

Re: Edelmetallhandel meldet Ansturm auf Goldmünzen und Goldbarren

Beitragvon John Doe Silver » 22.11.2019, 07:10

.
Zuletzt geändert von John Doe Silver am 24.01.2020, 17:45, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Idiot ist ein Idiot. Zwei Idioten sind zwei Idioten. Zehntausend Idioten sind eine politische Partei. - Kafka

Benutzeravatar
Silbermann 1984
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1380
Registriert: 02.05.2017, 21:03

Re: Edelmetallhandel meldet Ansturm auf Goldmünzen und Goldbarren

Beitragvon Silbermann 1984 » 30.11.2019, 13:56

Beim Gold und Silbershop wird man an einem Standpunkt gar nicht mehr bedient !

https://www.goldsilbershop.de/gold-kauf ... baden.html

silberschatzimsee
Silber-Guru
Beiträge: 2206
Registriert: 25.10.2013, 20:36

Re: Edelmetallhandel meldet Ansturm auf Goldmünzen und Goldbarren

Beitragvon silberschatzimsee » 30.11.2019, 14:44

-
Zuletzt geändert von silberschatzimsee am 16.02.2020, 17:07, insgesamt 1-mal geändert.
Milchflecken sind das neueste Sicherheitsfeature bei der RCM

Benutzeravatar
derleichte
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 366
Registriert: 01.01.2015, 16:00
Wohnort: Ratingen

Re: Edelmetallhandel meldet Ansturm auf Goldmünzen und Goldbarren

Beitragvon derleichte » 30.11.2019, 14:56

bei Pro Aurum Düsseldorf gestern um 14:00 Uhr volle Hütte, so hab ich den Laden noch nie gesehen :shock: Weihnachten smilie_08 keine 50g oder 20g Gold Barren mehr zu bekommen.
Ich hab dann zu Tafelbarren gegriffen und mein Freund zu seinem ersten Krüger, hab gelesen die Bargeldgrenze für Tafelgeschäfte soll sogar auf 1000€ festgelegt werden.
Einer der prominentesten Gegner von Gold ist der US-Kult-Investor Warren Buffett. Menschen würden das Edelmetall in entlegenen Weltregionen aufwendig aus der Erde buddeln, um es dann Tausende Kilometer entfernt wieder in Tresoren unter der Erde zu verstecken. Vor allem aber sei es unproduktiv und bringe keine laufenden Erträge :mrgreen:

lifesgood

Re: Edelmetallhandel meldet Ansturm auf Goldmünzen und Goldbarren

Beitragvon lifesgood » 30.11.2019, 14:59

... nein, ist ein rein deutsches Gesetz, das gestern auch den Bundesrat passiert hat.

Der Bundesrat hat weiter angeregt, die Grenze auf 1.000 € abzusenken, aber das Gesetz nicht in den Vermittlungsausschuß geschickt. Somit dürfte dem Inkrafttreten zum 01.01.2020 nichts mehr im Wege stehen. Wobei die Grenze (vorerst?) bei 2.000 € liegt.

lifesgood

Benutzeravatar
Silbermann 1984
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1380
Registriert: 02.05.2017, 21:03

Re: Edelmetallhandel meldet Ansturm auf Goldmünzen und Goldbarren

Beitragvon Silbermann 1984 » 01.12.2019, 19:02

lifesgood hat geschrieben:... nein, ist ein rein deutsches Gesetz, das gestern auch den Bundesrat passiert hat.

Der Bundesrat hat weiter angeregt, die Grenze auf 1.000 € abzusenken, aber das Gesetz nicht in den Vermittlungsausschuß geschickt. Somit dürfte dem Inkrafttreten zum 01.01.2020 nichts mehr im Wege stehen. Wobei die Grenze (vorerst?) bei 2.000 € liegt.

lifesgood


War auch klar das dies so durch geht ,die meisten besitzen kein EM (noch nicht mal Geld) und werden auch nie welches besitzen ,von daher wird sowas eher noch begrüsst .

Auch würde es sollte es je soweit kommen es keinen wiederstand geben wenn es zu enteigungen kommen würde weil die mehrheit nichts besitzt .

Sieht man überall immer wieder ,Sonntags Abends Rtl 2 Grip ,gesucht wird ein SUV für Maximal 8t € was nicht wirklich klappt ,also muss man erst nochmal zur Bank und noch mal Vorsprechen ob man den Kredit nicht um weitere 500€ aufstocken könnte.

lifesgood

Re: Edelmetallhandel meldet Ansturm auf Goldmünzen und Goldbarren

Beitragvon lifesgood » 01.12.2019, 19:10

Klar war es nicht. Denn der Bundesrat wollte ja die Grenze sogar auf 1.000 € runter haben. Daher war es eben fraglich, ob der Bundesrat zustimmt, oder ob er das Gesetz in den Vermittlungsausschuß schickt.

Letztendlich hat er aber dann zugestimmt und eine weitere Senkung empfohlen.

lifesgood

Benutzeravatar
Siebenundvierzig900
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1601
Registriert: 26.09.2019, 21:34

Re: Edelmetallhandel meldet Ansturm auf Goldmünzen und Goldbarren

Beitragvon Siebenundvierzig900 » 01.12.2019, 19:17

Silbermann 1984 hat geschrieben:
lifesgood hat geschrieben:... nein, ist ein rein deutsches Gesetz, das gestern auch den Bundesrat passiert hat.

Der Bundesrat hat weiter angeregt, die Grenze auf 1.000 € abzusenken, aber das Gesetz nicht in den Vermittlungsausschuß geschickt. Somit dürfte dem Inkrafttreten zum 01.01.2020 nichts mehr im Wege stehen. Wobei die Grenze (vorerst?) bei 2.000 € liegt.

lifesgood


War auch klar das dies so durch geht ,die meisten besitzen kein EM (noch nicht mal Geld) und werden auch nie welches besitzen ,von daher wird sowas eher noch begrüsst .

Auch würde es sollte es je soweit kommen es keinen wiederstand geben wenn es zu enteigungen kommen würde weil die mehrheit nichts besitzt .

Sieht man überall immer wieder ,Sonntags Abends Rtl 2 Grip ,gesucht wird ein SUV für Maximal 8t € was nicht wirklich klappt ,also muss man erst nochmal zur Bank und noch mal Vorsprechen ob man den Kredit nicht um weitere 500€ aufstocken könnte.



Ich bin da immer ein wenig hin+her gerissen was mein Verständnis für eine derartige Haltung angeht.

Manchmal liegt mir ein "selbst schuld" auf der Zunge,dann wieder wird mir bewußt wie intensiv die einzelnen Opfer in die Rolle des totalen Konsumenten hineinerzogen werden.

Benutzeravatar
Sapnovela
Silber-Guru
Beiträge: 2370
Registriert: 07.05.2012, 13:36

Re: Edelmetallhandel meldet Ansturm auf Goldmünzen und Goldbarren

Beitragvon Sapnovela » 01.12.2019, 20:51

Siebenundvierzig900 hat geschrieben:Ich bin da immer ein wenig hin+her gerissen was mein Verständnis für eine derartige Haltung angeht.

Manchmal liegt mir ein "selbst schuld" auf der Zunge,dann wieder wird mir bewußt wie intensiv die einzelnen Opfer in die Rolle des totalen Konsumenten hineinerzogen werden.



Ähhh? Nee!

Es wäre den meisten Bewohnern von Merkelonien durchaus möglich ihren Kopf zu nutzen... nur sie wollen es nicht. Das hat nur wenig mit Erziehung oder Indoktrinierung zu tun, es ist Faulheit. Die Leute sind zu faul zum Denken. Sie wollen sich nicht anstrengen und trotzdem soll alles gut werden.

Kleines persönliches Beispiel dazu: Ich musste letztes Jahr ca. 2K Euronen an jemanden zurückzahlen, ich war so frei es in Vrenis zu bezahlen, das Porto ging sogar auf mich. Heute Nachmittag habe ich die Vrenis wiederbekommen, er könne damit nichts anfangen und wolle lieber sein Geld. Auch auf meinen Einwand die Dinger seien im Wert gestiegen, wollte er nicht eingehen. Er bunkert jetzt 40 braune 50 Euro Scheine irgendwo in seiner Wohnung und hofft auf... was? Zinsen auf Bargeld zu Hause? Unter Lagarde? Alter Falter... die warten auf den Weihnachtsmann.

Mit Selbst Schuld liegst Du schon richtig.
Meine Bewertungen: https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=28&t=12568

Benutzeravatar
Silbermann 1984
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1380
Registriert: 02.05.2017, 21:03

Re: Edelmetallhandel meldet Ansturm auf Goldmünzen und Goldbarren

Beitragvon Silbermann 1984 » 01.12.2019, 21:17

Sapnovela hat geschrieben:
Siebenundvierzig900 hat geschrieben:Ich bin da immer ein wenig hin+her gerissen was mein Verständnis für eine derartige Haltung angeht.

Manchmal liegt mir ein "selbst schuld" auf der Zunge,dann wieder wird mir bewußt wie intensiv die einzelnen Opfer in die Rolle des totalen Konsumenten hineinerzogen werden.



Ähhh? Nee!

Es wäre den meisten Bewohnern von Merkelonien durchaus möglich ihren Kopf zu nutzen... nur sie wollen es nicht. Das hat nur wenig mit Erziehung oder Indoktrinierung zu tun, es ist Faulheit. Die Leute sind zu faul zum Denken. Sie wollen sich nicht anstrengen und trotzdem soll alles gut werden.

Kleines persönliches Beispiel dazu: Ich musste letztes Jahr ca. 2K Euronen an jemanden zurückzahlen, ich war so frei es in Vrenis zu bezahlen, das Porto ging sogar auf mich. Heute Nachmittag habe ich die Vrenis wiederbekommen, er könne damit nichts anfangen und wolle lieber sein Geld. Auch auf meinen Einwand die Dinger seien im Wert gestiegen, wollte er nicht eingehen. Er bunkert jetzt 40 braune 50 Euro Scheine irgendwo in seiner Wohnung und hofft auf... was? Zinsen auf Bargeld zu Hause? Unter Lagarde? Alter Falter... die warten auf den Weihnachtsmann.

Mit Selbst Schuld liegst Du schon richtig.


Ich hätte die Münzen genommen,hat man sich das Umtauschen gespart smilie_11 .


Das kann man immer schwer nachvollziehen ,mit ein klein wenig Intelligenz müsste es eigentlich jedem einleuchten.

Aber man kann viele Menschen direkt draufstoßen und sie raffen es immer noch nicht.

Irgendwann mal vielleicht werden sie dann jammern .

Benutzeravatar
durchdenwind
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1948
Registriert: 16.12.2011, 12:38
Wohnort: Rosenheim

Re: Edelmetallhandel meldet Ansturm auf Goldmünzen und Goldbarren

Beitragvon durchdenwind » 01.12.2019, 21:23

Ich wüßte in meinem Verwanten/-Bekanntenkreis nicht Einen, der mit Vrenelis irgend etwas anfangen könnte! smilie_24

Edit: Doch, meine Enkelin (7) ist total interessiert und hört genau zu... smilie_01
Zuletzt geändert von durchdenwind am 01.12.2019, 21:28, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Alteisen1965
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 271
Registriert: 19.05.2018, 21:34

Re: Edelmetallhandel meldet Ansturm auf Goldmünzen und Goldbarren

Beitragvon Alteisen1965 » 01.12.2019, 21:25

Sapnovela hat geschrieben:Ähhh? Nee!

...

Mit Selbst Schuld liegst Du schon richtig.


Das sehe ich auch so.


Mal was Anderes zum Thread-Thema:
Bei den EM-Schmelzen scheint es im Gegensatz zu den reinen Händlern gerade anders herum zu laufen.
Seit der Goldpreis im September auf 1400 € ging, hauen die Leute alles 'raus, was irgendwie nach EM aussieht, jedenfalls hier bei uns, nach Aussage meiner "Dealerin"...

Nun weiss man nicht, was diese Leute motiviert.
Vielleicht müssen sie Rechnungen bezahlen, vielleicht ist es auch so, wie in Sapnovela's Beispiel, daß die Leute lieber die Scheine in der Schublade haben, keine Ahnung.
Aber es gibt hier wohl einen spürbaren Anstieg an Verkäufen, fast schon eine Flucht ins Fiat... smilie_08

Hat da Jemand ähnliche Eindrücke, oder gehen hier bei uns nur die Uhren anders...?
Ich weiß, was ich weiß, und ich sage, was ich sage. Das muss nicht zwangsläufig gleichzeitig stattfinden...

lifesgood

Re: Edelmetallhandel meldet Ansturm auf Goldmünzen und Goldbarren

Beitragvon lifesgood » 01.12.2019, 21:27

... ich schon. In meiner Familie könnte fast Jeder was damit anfangen.

Dennoch würde ich eine Geldforderung immer auch mit Geld ausgleichen, weil es dem Empfänger überlassen bleiben sollte, was er damit macht - das ist eine Frage des Respekts. Außerdem bekommt man ja gleich das Aluhut-Image smilie_10

Alteisen1965 hat geschrieben:Mal was Anderes zum Thread-Thema:
Bei den EM-Schmelzen scheint es im Gegensatz zu den reinen Händlern gerade anders herum zu laufen.
Seit der Goldpreis im September auf 1400 € ging, hauen die Leute alles 'raus, was irgendwie nach EM aussieht, jedenfalls hier bei uns, nach Aussage meiner "Dealerin"...

Nun weiss man nicht, was diese Leute motiviert.
Vielleicht müssen sie Rechnungen bezahlen, vielleicht ist es auch so, wie in Sapnovela's Beispiel, daß die Leute lieber die Scheine in der Schublade haben, keine Ahnung.
Aber es gibt hier wohl einen spürbaren Anstieg an Verkäufen, fast schon eine Flucht ins Fiat... smilie_08

Hat da Jemand ähnliche Eindrücke, oder gehen hier bei uns nur die Uhren anders...?


Manche sind eben in ihrer Papier- oder Giralgelddenke gefangen. Ich hatte dieser Tage mit einem alten Bekannten mailkontakt. Der hatte auch geschrieben, dass er wenn Gold nochmal auf 1.400 € / Oz geht, die paar Münzen, die er von seiner Mutter geerbt hatte, verkaufen möchte.

lifesgood


Zurück zu „Neue Nachrichten zu Deutschland und der Welt “



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste