Aktuelle Zeit: 18.04.2024, 19:09

Silber.de Forum

immer schön ETFs kaufen BlackRock auf arte

Hier können Sie lesenswerte Nachrichten zur Börse, Euro / Dollar, Öl, Finanzkrise, Inflation, Wirtschaft etc. aus Deutschland und dem Rest der Welt einstellen.

Moderatoren: winterherz, Forum-Team, Mod-Team, Mahoni

Benutzeravatar
saho111
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 112
Registriert: 24.07.2019, 14:41

Re: immer schön ETFs kaufen BlackRock auf arte

Beitragvon saho111 » 10.10.2019, 17:49

Bumerang hat geschrieben:Wer 2008 noch kein Haus/ETW gekauft hat, stattdessen sein erspartes in Aktien, Cash und EM hielt, hat garantiert die Differenz zum heutigen Immobilienpreis nie und nimmer erwirtschaftet, schon gar nicht überkompensiert.

Erst Sparen, dann Dach über dem Kopf dann der Rest. Wer anders handelt, wird es bereuen.


Das kann ich dir nicht unterschreiben. Mein Aktienportfolio hat sich seit 2008 ca. verzwanzigfacht. Sind denn die Immopreise auch so stark angestiegen ?
Die Musik spielt nicht im DAX, hier sind meist die looser zu finden. Übrigens gab es auch in dem Jahrhundertcrash von 2000-2003 Gewinner, aber nicht im DAX, der ist nämlich von 8100 auf 2200 Punkten abgestürzt.

Anzeigen
Silber.de Forum
lifesgood

Re: immer schön ETFs kaufen BlackRock auf arte

Beitragvon lifesgood » 10.10.2019, 18:00

Bumerang hat geschrieben:Wer 2008 noch kein Haus/ETW gekauft hat, stattdessen sein erspartes in Aktien, Cash und EM hielt, hat garantiert die Differenz zum heutigen Immobilienpreis nie und nimmer erwirtschaftet, schon gar nicht überkompensiert.


... ich hatte im Sommer 2008 das letzte Mal Gold in nennenswertem Umfang gekauft.

Damals habe ich für die Unze Maple 595 € bezahlt - kostet aktuell 1.373 € und für den kg-Barren Gold 18.595 € - kostet aktuell 43.763 € .

Also man kann sagen, wer sein Erspartes 2008 in Gold gesteckt hat, hat damit rund 130 % Gewinn gemacht.

lifesgood

Benutzeravatar
IrresDing
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 703
Registriert: 18.10.2012, 18:38
Wohnort: EUdSSR

Re: immer schön ETFs kaufen BlackRock auf arte

Beitragvon IrresDing » 10.10.2019, 18:20

https://www.reuters.com/article/us-usa- ... SKBN1WN107

Widerspricht der These, dass ETF Anbieter ihre Macht nutzen komplett. Das Gegenteil ist der Fall. Und Reuters ist nun eine der seriösesten Quellen dafür.
„Plötzlich erkannte er, dass er die Welt entweder mit den Augen eines armen, beraubten Opfers sehen konnte, oder aber als Abenteurer auf der Suche nach einem Schatz.“
– Paulo Coelho: Der Alchimist

PB350
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 320
Registriert: 24.05.2018, 04:23

Re: immer schön ETFs kaufen BlackRock auf arte

Beitragvon PB350 » 10.10.2019, 18:42

saho111 hat geschrieben:
PB350 hat geschrieben:
100-%ige Zustimmung, nur tritt mir Herr Krall stellenweise zu marktschreierisch auf. 2022 wird die große Bombe platzen, aber wenn wir seine Bücher erwerben, können wir uns davor schützen. smilie_11


Ich dachte, er erwartet den großen Bankencrash schon zum 2. Quartal 2020. Hat er den jetzt auf 2022 verschoben ?


Ja, stimmt. Mit Friedrich und Weik, die anderen Bücherverkäufer, verwechselt. smilie_13

Krall: 2020. smilie_04

F&W: 2022. smilie_04

Ich: Nicht verrückt machen lassen, regelmäßig hinzukaufen und langfristig halten – zu Börsenkrächen wird es immer wieder kommen! smilie_01

Benutzeravatar
buntebank
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 732
Registriert: 15.02.2011, 10:07
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: immer schön ETFs kaufen BlackRock auf arte

Beitragvon buntebank » 10.10.2019, 20:08

ich wollte mich ja nicht mehr mit den "Alles-in-Ordnung-mit-dem-Kapitalismus"-Jüngern
'rumstreiten - kannaberhaltnichtanders...

...
“The problem is going to be greater as these index funds get more money,” she said.
...
The index fund firms say they take seriously the watchdog role that institutional investors have historically played in the stock market. Proxy voting, they say, is only a small part of their regular engagement with companies, and they prefer to address problems privately.
...
“Continuing to have a dialogue without airing all of our dirty laundry” helps maintain long-term relationships, said Glenn Booraem, who oversees Vanguard’s proxy voting and its interaction with portfolio companies.
...

BuddyBuddyBusiness - Amigo-Geschäfte, ganz normal is' ja alles kein Problem...
falls man länger d'rüber nachdenkt -
es gibt ja eigentlich überhaupt keine Probleme auf der Welt -
und falls doch hätten die ja mit Sicherheit auch überhaupt nix damit zu tun,
wie und was für Geschäfte so gemacht werden - is' doch klar ...

alles bestens - immer weiter so...

nun darf selbstredend gerne weiter über die allerbeste Investment-Strategie -
is' ja schliesslich ein Silber-Investitions-Forum - siniert werden - und
ich behalte meine Ironie dann mal wieder ein paar Seiten lang für mich selbst,
nicht dass ich noch irgendjemand "im Glauben" verstöre X )

aktueller-Anlass-ps:
schliesslich bezahlen die Panzer auch unseren schönen "Sozialstaat" jaja
zufrieden verschiedenste Sorten getauscht mit einem guten Dutzend Forums-Mitgliedern.

Unendlicher Geld-Nachschub auf: https://www.buntebank.com/

MaciejP
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 320
Registriert: 05.04.2012, 01:13

Re: immer schön ETFs kaufen BlackRock auf arte

Beitragvon MaciejP » 11.10.2019, 02:44

Bumerang hat geschrieben:
MaciejP hat geschrieben:Wo werden sie als Anlageprodukte angepreisen, die nach Kosten und Steuern den Index "genau abbilden"?

Nein, sie sagen es eben nicht, sie suggerieren es. Dass diese Suggestion wirkt, kannst du ja auch hier im Forum beobachten. Viele glauben, dass ETF sich im Gleichschritt mit dem Index bewegen.

Tun sie ja auch, nur eben nicht nach Kosten und Steuern (zumal sich v.a. die Steuersituation von Land zu Land erheblich unterscheidet). Das sollte eigentlich völlig klar und gar nicht der Erwähnung wert sein, da es für jede Anlage gilt. Würdest du sagen, eine Allianz-Aktie bewegt sich auch nicht im Gleichschritt mit der Allianz-Aktie? Schließlich muss man für die auch Transaktionsgebühren und Steuern zahlen.

Übrigens gibt es eine Reihe von ETFs, die sich regelmäßig besser als ihr zugrundeliegender Index entwickeln. Hier werden die Tracking-Differenzen (TDs) von größeren ETFs über mehrere Jahre analysiert (negative TD = Outperformance ggü. dem Index).

Du sagst, der Anleger muss dem Risiko gewachsen sein, wenn er ETF kaufen möchte. Und wenn er nicht ist, was rätst Du ihm??

Dass er es dann selbstverständlich bleiben lässt.

Ganz prinzipiell rate ich sich überhaupt erstmal mit allen Anlageklassen zu beschäftigen, sich aus denen einen möglichst breiten Mix je nach individueller Lebenssituation und Risikobereitschaft zusammenzustellen und dann zu schauen, durch welche Instrumente sich dieser Mix möglichst effektiv abbilden lässt. Ich rate explizit niemandem dazu, mit Macht jeden verfügbaren Euro in irgendwelche Aktien-ETFs zu stecken, ganz besonders nicht bei fehlender Erfahrung mit risikoreichen Anlagen.

Trotzdem halte ich den Aktienmarkt langfristig nach wie vor für die renditeträchtigste Anlageform, die sich über ETFs besonders für Leute mit wenig Geld hervorragend abbilden lässt. Speziell das Argument "Aktien sind nur was für Reiche" ist mittlerweile überholt, scheint bei der breiten Bevölkerung aber immer noch in den Köpfen verankert zu sein. Gleiches gilt für "Aktien sind nur was für Zocker", was bei breiter Aufstellung und langfristiger Ausrichtung ebenso Unsinn ist. Es spricht natürlich auch nichts dagegen, sich statt einem ETF- ein gut strukturiertes Einzelaktiendepot aufzubauen, sofern Kosten- und Zeitaufwand es zulassen.

Xiaolong

Re: immer schön ETFs kaufen BlackRock auf arte

Beitragvon Xiaolong » 11.10.2019, 04:49

Nichtsdestotrotz bleibt der Fehler im System, nämlich das Menschlein...
Die ETFs mögen vor Kraft strotzen, die Feuertaufe haben sie aber noch nicht überstanden.
DAX und Co steigen immer noch, obwohl mittlerweile ein Großteil der Leute bemerkt hat, das wir es hier in Deutschland mit einer Rezession zu tun haben.
Bei vielen anderen sitzt das Geld zwar immer noch locker, was aber passiert, wenn ComBa und DeuBa ihre Leute entlassen VW/Audi und Co auf die Bremse treten wird interessant. Alles Firmen, die überdurchschnittlich gut bezahlen. Die Leute werden anfangen Ihr Geld umzuschichten, um liquide zu sein.
Vielleicht nicht gleich wegen der Abfindungen die gezahlt werden (eventuell steigen die Aktienindizes ja noch weiter), schlußendlich gibt es aber bei der Mehrheit nach einem Jahr Harz IV und das Geld nur, wenn man seine Ersparnisse locker macht und vorher verbraucht.
In der IT wird momentan auch exorbitant verdient, nach NT und XP erreichen nun auch WIN7 und diverse Serverprodukte ihr EOL und damit gehen teilweise extrafette Ausgaben bei den Firmen einher, die es lange haben schleifen lassen. Dank Emotet und Co hat aber auch der letzte Manager gemerkt, das die IT nicht nur aus Toastern besteht. Es darf also noch einmal ordentlich abkassiert werden. Manntage im 1000er Bereich purzeln da nur so und ein Haufen Nerds wird sich noch einen Tesla ziehen können, um damit das "Ökogewissen" zu streicheln.
Wenn die letzten Schlafmützen dann durch diverse Hacker dazu gebracht wurden zu modernisieren, wird aber wieder das große Gejammer einsetzen wie teuer doch die IT ist und man wird schauen die nächsten 5-6 Jahre zu sparen oder 7-8 Jahre je nachdem wielang die neuen Server halten, wenn man sich nicht komplett in die Klaut verabschiedet hat.
Ab Mitte nächsten Jahres sollten, wenn die meisten Firmen umgestellt haben und mit Wehwechen aufgeräumt wurde, die Projektanfragen weniger werden und auch die ITler ein wenig bremsen müssen.
Ist jetzt nichts Neues, aber sollte nicht vergessen werden, die Jahresverdienste in der Computerrei als Freelancer sind wenn man es richtig anstellt sehr gut (mehrfach 6-stellig ist nicht so selten) und die mit Festanstellung haben meist auch sehr gute Gehälter, solang nicht irgendein Systemhaus sie als Seniorconsultant abwirbt oder alles in Wölkchen verschoben hat.
Achja und die Umstellung vieler TK-Anlagen von ISDN auf IP-Technik war auch recht teuer.
Wer Zahlen mag...
https://www.bitkom.org/Marktdaten/ITK-K ... /index.jsp

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Re: immer schön ETFs kaufen BlackRock auf arte

Beitragvon Bumerang » 11.10.2019, 14:16

saho111 hat geschrieben:Das kann ich dir nicht unterschreiben. Mein Aktienportfolio hat sich seit 2008 ca. verzwanzigfacht. Sind denn die Immopreise auch so stark angestiegen ?


Selbst wenn ich das glauben würde, was ich nicht tue, wäre das Absolut, also in Euronen, wie viel, 10k, 20k? Ne Garage hättest du schon mal dafür.

Da der saho111 frisch ist, solltes du überlegen, ob du mit solchen Sprüchen nicht bald einen neuen Nick benötigst!

smilie_13


lifesgood hat geschrieben:....
Also man kann sagen, wer sein Erspartes 2008 in Gold gesteckt hat, hat damit rund 130 % Gewinn gemacht.

lifesgood


Ich betrachtete das Gesamtpaket (Aktien, EM , Cash) weil hier das Streuen als Patentrezept angepriesen wird.

Gold hat sich ähnlich gut oder besser als Immobilien entwickelt. Ich wäre der letzte, der Gold schlecht reden will! :wink:

Doch beim Gold muss man die hohe absolute Summe gehabt haben um die Immobilie zu schlagen! Wer also als Otto-Normal-Mittelschicht 2008 eine Immobilie gekauft hatte, dessen Wert um ca 100% gestiegen ist, hat absolut sicher mehr verdient, als der Durchschnitts-Otto, der damals vielleicht 20 bis 30 k in Gold gesteckt hat.

Deshalb sage ich, zuerst die eigene Hütte, dann der Rest.
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Re: immer schön ETFs kaufen BlackRock auf arte

Beitragvon Bumerang » 11.10.2019, 14:28

MaciejP hat geschrieben:Tun sie ja auch, nur eben nicht nach Kosten und Steuern


Wie viele Anleger wissen das?

MaciejP hat geschrieben:Übrigens gibt es eine Reihe von ETFs, die sich regelmäßig besser als ihr zugrundeliegender Index entwickeln.


Das ist ein Widerspruch in sich und nur mit Spekulationsgeschäften möglich (keine 100% Deckung). Das kann und wird auch in die andere Richtung gehen.

MaciejP hat geschrieben:Ganz prinzipiell rate ich sich überhaupt erstmal mit allen Anlageklassen zu beschäftigen, .la, la la


Ich will kein Risiko, nada, null oder das Kleinstmögliche. Was rätst du mir? Ganz konkret?

MaciejP hat geschrieben:Trotzdem halte ich den Aktienmarkt langfristig nach wie vor für die renditeträchtigste Anlageform, ...


Das ist dein gutes Recht. Aber keine wahre Aussage, sonder eine sehr persönliche Prognose, die auch noch auf einer relativ kurzen Lebenserfahrung basiert.

Wir werden hoffentlich alle lange genug leben und uns hier in 10 bis 20 Jahren darüber unterhalten, ob es gestimmt hat.
Vorausgesetzt, jene die in Unrecht waren, nicht verschwinden oder mit neuen Nicks sich durchmogeln und behaupten, sie hätten - na klar, wie sonst - auf das richtige Pferd gesetzt.
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

Benutzeravatar
saho111
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 112
Registriert: 24.07.2019, 14:41

Re: immer schön ETFs kaufen BlackRock auf arte

Beitragvon saho111 » 11.10.2019, 17:23

Bumerang hat geschrieben:
saho111 hat geschrieben:Das kann ich dir nicht unterschreiben. Mein Aktienportfolio hat sich seit 2008 ca. verzwanzigfacht. Sind denn die Immopreise auch so stark angestiegen ?


Selbst wenn ich das glauben würde, was ich nicht tue, wäre das Absolut, also in Euronen, wie viel, 10k, 20k? Ne Garage hättest du schon mal dafür.

Da der saho111 frisch ist, solltes du überlegen, ob du mit solchen Sprüchen nicht bald einen neuen Nick benötigst!




Naja, ich will keinen Neid erzeugen und Geld ist scheu wie ein Reh. Ich sage dir mal zwei WKN und du kannst selbst recherchieren. WKN 927200 und 727650. Mit 927200 hat man sein Kapital seit 2008 nahe verhundertfacht. Und die Gewinne sind auch noch steuerfrei, da vor 2009 angeschafft.

Habe die letzten 3 Jahre mein Elternhaus Kernsaniert und an mehrere Parteien vermietet.

Sprüche kloppen überlasse ich anderen. Vielleicht Dir. Den Bumerang gebe ich Dir zurück.

Benutzeravatar
saho111
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 112
Registriert: 24.07.2019, 14:41

Re: immer schön ETFs kaufen BlackRock auf arte

Beitragvon saho111 » 11.10.2019, 18:01

Reich werden kann man nur mit bestimmten Aktien und wenn diese auch zum richtigen Zeitpunkt gekauft werden. Wer will kann das annehmen und andere die beratungsresistent behalten besser ihre Kommentare für sich. Aber ob jetzt der richtige Zeitpunkt zum kaufen ist möchte ich bezweifeln, schlau ist man immer erst hinterher.

Spielbank und Lotto lasse ich jetzt mal außen vor.

Benutzeravatar
Sapnovela
Silber-Guru
Beiträge: 2373
Registriert: 07.05.2012, 13:36

Re: immer schön ETFs kaufen BlackRock auf arte

Beitragvon Sapnovela » 11.10.2019, 22:29

Frank the tank hat geschrieben:Für mich ist es jetzt zu spät in überteuerte Aktien zu gehen.


Das kommt darauf an.... Ich weiß natürlich nicht wie alt Du bist, aber ab 10 Jahren Anlagehorizont sind Aktien i.a. nicht schlecht.

Aktuell gilt bei Aktien sicher: Schon sehr teuer. Aber was ist, wenn in 2-3 Jahren die Bewertungen runter gekommen sind. Aktien fallen i.A. recht zügig. In einer Finanzkrise im statistischen Mittel ca. 50% innerhalb von eben 2-3 Jahren. Wer 60 ist und plant 80 zu werden, kann auf jeden Fall noch einen Aktienanteil haben. Das gleiche gilt für den Notgroschen für die Enkel, etc. Vorteil ist auch die schon angesprochene Fungibilität, Aktien wird man meistens recht zügig los.

Immobilien fallen viel langsamer und der Rückgang ist auch geringer (ca. 1/3 in 5 Jahren). Stell Dir vor es gäbe eine BASF / Bayer für 35 Euro, etc. Dann wäre es sinnvoll auch Aktien zu kaufen. Wohlgesagt "auch".

Anleihen... sind für mich bei dem Verschuldungsgrad schlichter Unsinn.
Meine Bewertungen: https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=28&t=12568

MaciejP
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 320
Registriert: 05.04.2012, 01:13

Re: immer schön ETFs kaufen BlackRock auf arte

Beitragvon MaciejP » 12.10.2019, 02:32

Bumerang hat geschrieben:
MaciejP hat geschrieben:Tun sie ja auch, nur eben nicht nach Kosten und Steuern

Wie viele Anleger wissen das?

Jeder? Ist ja nicht so, als würden Kapitalertragsteuern nur auf ETFs anfallen. Jeder, der sein Geld auf dem Tagesgeldkonto parkt, weiß das. Die steuerliche Behandlung sollte eigentlich auch eins der Dinge sein, die man vor dem Kauf mit als erstes abklärt.

MaciejP hat geschrieben:Ich will kein Risiko, nada, null oder das Kleinstmögliche. Was rätst du mir? Ganz konkret?

Kurzfristig Cash, langfrsitig einen möglichst breiten Anlagemix (Aktien, Anleihen, Währungen, Edelmetalle, Immobilien), hatte ich doch schon geschrieben. Vielleicht solltest du auch erst mal definieren, was du hier unter "Risiko" verstehst. Risiken gibt es Hunderte, und alle kann man nicht mit einer einzigen Anlage ausschließen.

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Re: immer schön ETFs kaufen BlackRock auf arte

Beitragvon Bumerang » 13.10.2019, 09:10

MaciejP hat geschrieben:Kurzfristig Cash, langfrsitig einen möglichst breiten Anlagemix (Aktien, Anleihen, Währungen, Edelmetalle, Immobilien),


Otto Normal kann so nicht streuen.

Wer eine Immobilie finanziert, hat bereits gespart in Cash und es als EK genutzt. Bis auf Notgroschen ist meist nix mehr da. Kauft er regelmäßig noch etwas EM, bleibt für Aktien nix mehr über, außer VL vielleicht. Egal wie gut die sich entwickeln, bleiben sie ein Tropfen auf dem heißen Stein. Das sind Peanuts. Aber ja, technisch betrachtet, kann man sagen, auf alles gestreut zu haben.
Mit der "Streuung" bin auch ich einverstanden.
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

rosab2000
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1712
Registriert: 08.11.2009, 17:20

Re: immer schön ETFs kaufen BlackRock auf arte

Beitragvon rosab2000 » 13.10.2019, 09:47

@Bummerang , ich muss auch sagen diese Sprüche immer zu hören ,kann schon depressiv machen.. Streuen hier und streuen da..in immos usw..

Bin ich im falschen Film ? Alle die ich kenne hier in Sachsen und Thüringen sind froh wenn sie sich mit ihren angesparten ein Haus anzahlen können. Was soll da noch über bleiben für alle anderen Klassen smilie_03

Aktien hat keiner..em haben einige.. Aber streuen soll man dann sich von den 100 oder 200$€ im Monat 2 Aktien ,1oz Silber und 50€ ins Haus stecken oder wie ?

Wenn man 50 Jahre alt ist dann hat man vielleicht so viel Geld, aber wer soll das mit 20 oder 30 machen, der gerade sein Berufsleben aufbaut, Familie gründet, Auto, Wohnungseinrichtung und der gleichen braucht usw... :roll: Und nebenbei keine 5000€ verdient, wie 95% der Leute die ich hier kenne... Genauso der Spruch dann zieht ich um und bildet euch weiter... Es wird überall nur noch Billig löhner gesucht.

Mein Onkel ist in München tätig bei einer Abruchfirma. Seit den 90zigern. Verdienst echt gut. Dieselbe Arbeit machen heute auch andere für den halben lohn,wie er damals angefangen hat. Ich könnte noch mehr solche Bsp. Erzählen. Nur mal so aus dem realem Leben erzählt... Und nun will ich mich nicht weiter reinhängen smilie_06 smilie_24


Zurück zu „Neue Nachrichten zu Deutschland und der Welt “



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste