Aktuelle Zeit: 23.10.2019, 18:50

Silber.de Forum

Seltene Römische Münze für 552,000 Pfund versteigert

Hier können Sie lesenswerte Nachrichten zur Börse, Euro / Dollar, Öl, Finanzkrise, Inflation, Wirtschaft etc. aus Deutschland und dem Rest der Welt einstellen.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Forum-Team

John Doe Silver
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 500
Registriert: 07.03.2017, 13:18

Seltene Römische Münze für 552,000 Pfund versteigert

Beitragvon John Doe Silver » 07.06.2019, 12:00

Eine römische Goldmünze mit dem Abbild des Kaisers Allectus wurde gestern in Dover (Südostengland) für mehr als das 5-fache des Schätzpreises versteigert. Die Münze wurde im März von einem Sondengänger an einer römischen Straße gefunden. Laut Artikel war es eine Bieterschlacht im Raum, am Telefon und über das Internet. Ein Privatsammler am Telefon konnte sich letztendlich die begehrte Münze sichern. Die 4.31 Gramm Goldmünze mit dem Abbild des Allectus ist eine von weltweit 24 bekannten Münzen die in Britannien geprägt wurden. Allectus war ursprünglich Finanzminister, ließ aber den vorigen König von Britannien und Kaiser Carausius im Jahr 293 ermorden und wurde so selbst König von Britannien und Gegenkaiser. Allectus fiel 3 Jahre später in der Schlacht.

https://www.kentonline.co.uk/dover/news ... on-206134/
Dateianhänge
ZA4UJ97DZY8Z22W03U34.jpg

Anzeigen
Silber.de Forum

Zurück zu „Neue Nachrichten zu Deutschland und der Welt “



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste