Seite 1 von 1

Silbermünz-Schatz aus Ellwangen vorgestellt

Verfasst: 25.04.2019, 10:57
von John Doe Silver
Das Landesamt für Denkmalpflege hat am Dienstag den nach eigenen Angaben größten spätmittelalterlichen Münzschatz vorgestellt, der jemals in Baden-Württemberg gefunden wurde. Sondengänger hatten ihn entdeckt.

Mehr als 9.000 Silbermünzen, Stoffreste und Keramikfragmente hat das Amt am Dienstag im Rahmen einer Pressekonferenz in Esslingen gezeigt. Bei den Münzen soll es sich hauptsächlich um Heller aus Schwäbisch Hall handeln.

https://www.swr.de/swraktuell/baden-wue ... t-100.html

Re: Silbermünz-Schatz aus Ellwangen vorgestellt

Verfasst: 26.04.2019, 03:41
von Ric III
Wobei die "Händleinheller" (eigentlich Silberpfennige von anfangs 0,6 Gramm) im Ursprung eine hochmittelalterliche Prägung darstellen welche zwar ihren Anfang in Schwäbisch Hall genommen hatten jedoch im Verlauf ebenso von anderen süddeutschen Prägestätten geschlagen wurden.

Heute sind die "Händleinheller" für schmales Geld erhältlich. https://www.ma-shops.de/frank/item.php?id=1810