Seite 1 von 1

1.600 Jahre alte Goldmünze von Schülern in Israel gefunden

Verfasst: 25.04.2019, 10:55
von John Doe Silver
Vier Schüler haben beim Wandern in Galiläa/Israel einen sehr wertvollen Fund gemacht. Die kleine byzantinische Goldmünze "wurde zwischen 420 und 423 nach Christi Geburt unter Kaiser Theodosius II. in Konstantinopel geprägt", sagte eine Vertreterin der israelischen Altertumsbehörde.

Ähnliche Münzen habe man bereits im östlichen Reich von Byzanz gefunden, sagte Dr. Gabriela Bijovsky von der Altertumsbehörde IAA. Aber es wäre die "erste Entdeckung" in Israel, ergänzte sie. Die Goldmünze wiegt etwa 4,5 Gramm und zeigt auf der einen Seite Kaiser Theodosius II. und auf der anderen die Siegesgöttin Victoria. Das wertvolle Fundstück wurde in das staatliche Schatzamt gebracht.

https://deutsch.rt.com/gesellschaft/874 ... uenze-von/