Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 14:29

Silber.de Forum

Münze Österreich stellt Folder ein

Hier können Sie lesenswerte Nachrichten zur Börse, Euro / Dollar, Öl, Finanzkrise, Inflation, Wirtschaft etc. aus Deutschland und dem Rest der Welt einstellen.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
John Doe Silver
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 629
Registriert: 07.03.2017, 13:18

Münze Österreich stellt Folder ein

Beitragvon John Doe Silver » 07.03.2019, 10:54

Bisher ist zu jeder Sammlermünze ein sogenannter Produktfolder erschienen. Bei künftigen Münzen, mit Ausnahme laufender Serien, können wir diesen Service leider nicht mehr anbieten. Ursache dafür sind unangenehme Erfahrungen mancher Kunden und die zunehmend komplizierte rechtliche Situation.

https://www.muenzeoesterreich.at/wissen ... duktfolder
Ein Idiot ist ein Idiot. Zwei Idioten sind zwei Idioten. Zehntausend Idioten sind eine politische Partei. - Kafka

Anzeigen
Silber.de Forum
sichel09
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 136
Registriert: 06.02.2012, 17:13
Wohnort: Berlin

Re: Münze Österreich stellt Folder ein

Beitragvon sichel09 » 12.03.2019, 16:01

Info der münze Östereich in ihrer neuesten Ausgabe,,Münze"unter der Rubrik Kundenservice.Die
Einstellung der Folder ist in den Neuerungen noch die harmloseste Aussage.Ich verstehe die Mit-
Teilung so ,das das veröffentlichen von Fotos von Folder,Münzen, Zertifikaten,Verpackungen und
Werbeflyern unter Umständen ein Verstoß gegen Urheberrechte ist und entsprechend abgemahnt
werden kann.Da kann es gefährlich werden auf dem 2.Markt die östereischen Sammlermünzen anzubieten.(Ebay,Hood und anderen Verkaufsplattformen)Wie immer ist natürlich die Grauzone groß.
Ich für meine Person werde meine Abbos kündigen und keine weiteren Sammlermünzen mehr von
der Münze Östereich erwerben.
Manchmal hat es sein Gutes habe von den Tiertalern kein Abo bekommen,eine Sorge weniger.
Zuletzt geändert von sichel09 am 12.03.2019, 16:28, insgesamt 1-mal geändert.
GD

Benutzeravatar
IrresDing
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 703
Registriert: 18.10.2012, 18:38
Wohnort: EUdSSR

Re: Münze Österreich stellt Folder ein

Beitragvon IrresDing » 12.03.2019, 16:25

Das war schon immer so und gilt unabhängig von Produkten der Münze Österreich. Das Urheberrecht des Fotografen der Bilder gilt über den Verkauf an die MÖ weiter. Dafür kann der Herausgeber aber nichts.

Siehe hierzu auch Fäden auf emuenzen.de. Bei der MÖ war das nur öfter vorgekommen.

Du darfst theoretisch einen Bildband auch nicht auf ebay einstellen, wenn der Fotograf des Fotos des Umschlags nicht zustimmt. Da kann der Verlag auch nichts machen, außer er nutzt nur gemeinfreie Medien. Der Verlag hat die Nutzungsrechte für den Bildband/Folder/usw gekauft. Du hast aber kein Recht dieses weiter kommerziell zu nutzen.
„Plötzlich erkannte er, dass er die Welt entweder mit den Augen eines armen, beraubten Opfers sehen konnte, oder aber als Abenteurer auf der Suche nach einem Schatz.“
– Paulo Coelho: Der Alchimist

sichel09
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 136
Registriert: 06.02.2012, 17:13
Wohnort: Berlin

Re: Münze Österreich stellt Folder ein

Beitragvon sichel09 » 12.03.2019, 16:37

Na hoffentlich wurden mit dem Artikel der Münze Östereich keine schlafenden Hunde in der Abmahn-Branche geweckt?Wenn das Schule macht wird der Sammlermarkt für Münzen einbrechen zumal du
bei Ebay garnicht ohne Bilder einstellen darfst.
GD

Benutzeravatar
IrresDing
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 703
Registriert: 18.10.2012, 18:38
Wohnort: EUdSSR

Re: Münze Österreich stellt Folder ein

Beitragvon IrresDing » 12.03.2019, 18:49

Es geht nur um Fotos der Folder. Nicht der Münze!

Hier mehr dazu:

https://www.emuenzen.de/forum/threads/r ... ion.81083/
„Plötzlich erkannte er, dass er die Welt entweder mit den Augen eines armen, beraubten Opfers sehen konnte, oder aber als Abenteurer auf der Suche nach einem Schatz.“
– Paulo Coelho: Der Alchimist

Marek
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 632
Registriert: 09.07.2013, 15:01

Re: Münze Österreich stellt Folder ein

Beitragvon Marek » 12.03.2019, 19:18

Hallo,

absurdes Theater in meinen Augen.
Wir verstricken uns langsam aber sicher in Regelungen
die nicht mehr zielführend und überschaubar sind...

Ich persönlich brauche zwar keine Folder und so`n Kram,
aber es ist mittlerweile nur noch armselig was die Abmahnindustrie
(mit Absicht ohne "... ")
so produziert!

Wenn ich demnächst ein Auto verkaufe und das deshalb fotografiere.... smilie_10

Liebe Grüße
Marek

sichel09
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 136
Registriert: 06.02.2012, 17:13
Wohnort: Berlin

Re: Münze Österreich stellt Folder ein

Beitragvon sichel09 » 12.03.2019, 19:43

Hallo Irres Ding!
Vielleicht lassen wir die Münze weg,aber für Zertifikate Verpackungen kann es auf jeden fall auch zu
treffen.Ansonsten siehe Marek
GD

Benutzeravatar
IrresDing
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 703
Registriert: 18.10.2012, 18:38
Wohnort: EUdSSR

Re: Münze Österreich stellt Folder ein

Beitragvon IrresDing » 12.03.2019, 21:21

Ich verteidige doch nichts davon? Ich versuchs nur klar zu stellen. Wenn die Verpackung ein Bild mit Schöpfungshöhe hat, dann auch klar da. Aber das war noch nie anders.
„Plötzlich erkannte er, dass er die Welt entweder mit den Augen eines armen, beraubten Opfers sehen konnte, oder aber als Abenteurer auf der Suche nach einem Schatz.“
– Paulo Coelho: Der Alchimist


Zurück zu „Neue Nachrichten zu Deutschland und der Welt “



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 62 Gäste