Aktuelle Zeit: 24.04.2024, 04:26

Silber.de Forum

Die Systemmedien greifen das Thema Gold auf

Hier können Sie lesenswerte Nachrichten zur Börse, Euro / Dollar, Öl, Finanzkrise, Inflation, Wirtschaft etc. aus Deutschland und dem Rest der Welt einstellen.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Re: Die Systemmedien greifen das Thema Gold auf

Beitragvon Ric III » 04.03.2019, 23:40

Pi scheint es Dir ja iwi angetan zu haben.

Jede, aber auch grundsätzlich JEDE dissidente Ansicht auf PI und deren "Tieffgang" zu reduzieren ist in etwa so brilliant wie wenn ich im Gegenzug behauptete die MSM bestünden lediglich aus der Superillu.

Wobei ....

in den dissidenten Medien ist sogar eine Bandbreite inhaltlicher Qualität greifbar. smilie_49

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
IrresDing
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 704
Registriert: 18.10.2012, 18:38
Wohnort: EUdSSR

Re: Die Systemmedien greifen das Thema Gold auf

Beitragvon IrresDing » 04.03.2019, 23:55

Oh jetzt vergiss aber mal nicht das Goldene Blatt. Das ist Qualitätsjournalismus. Erkennt man schon am Gold im Titel.
„Plötzlich erkannte er, dass er die Welt entweder mit den Augen eines armen, beraubten Opfers sehen konnte, oder aber als Abenteurer auf der Suche nach einem Schatz.“
– Paulo Coelho: Der Alchimist

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Re: Die Systemmedien greifen das Thema Gold auf

Beitragvon Ric III » 05.03.2019, 00:01

IrresDing hat geschrieben:Oh jetzt vergiss aber mal nicht das Goldene Blatt. Das ist Qualitätsjournalismus. Erkennt man schon am Gold im Titel.


Schmelzware.


Zumindset was die verkaufte Auflage angeht. :mrgreen:

Apropos..... http://www.manager-magazin.de/unternehm ... 55186.html

Derweil schießen dissidente Medien wie Pilze nach einem Herbstregen aus dem Boden.
Und NEIN, die sind nicht alle gut.

Benutzeravatar
IrresDing
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 704
Registriert: 18.10.2012, 18:38
Wohnort: EUdSSR

Re: Die Systemmedien greifen das Thema Gold auf

Beitragvon IrresDing » 05.03.2019, 02:41

Meistens ersetzt ein schlechtes Internetmedium ein schlechtes Regionalblatt...

Ich sag auch nicht, dass alle schlecht sind.

Was mich stört ist der Begriff "Systemmedien". Wie bereits erwähnt suggeriert dies, dass sie alle von einem "System" gesteuert sind. Und das mag ich doch schwer bezweifeln. Bei der traurigen Inkompetenz mancher Medienschaffenden wäre es auch nur schwer vorstellbar, dass die das auf die Reihe bekommen.

Fehlende Medienkompetenz bei den Lesern, egal welches Mediums, veranlasst leider oftmals den Mensch selektiv zu lesen und zu denken die eigene Meinung, egal wie abstrus sie doch ist, ist die "Wahrheit". Dabei gibt es meist nicht mal eine einzelne Wahrheit sondern lediglich viele Aspekte und Schattierungen derselben. Siehe z.B. den Ukraine-Konflikt, wenn wir mal etwas Neuzeitliches nennen möchten. Der ist in jeder Facette komplex, sei es Politik, Interessen, Geschichte, Ethnie, Geografie, ... Sich da hin zu stellen und für eine Seite Partei zu ergreifen ist wohl an Dummheit nicht zu überbieten. Jedes Medium hats gemacht. Und die ganzen Medieninkompetenten mit dazu.

Dagegen gibts wiederum zu anderen Themen kaum Diskussionsspielraum aber durch die eigene Filterblase kommt nichts mehr durch. Du kannst einem Flatearther nicht mit Physik kommen. Und einem Komisch-Besorgten bringt es nichts ihn damit zu konfrontieren, dass Intersexualität nichts mit einer Dragqueen gleich hat und es ein unumstößliches biologisches Faktum ist. Medien beeinflussen leider manchen Menschen zu sehr abstrusen Gedanken die dann bis aufs Blut verteidigt werden müssen.

Irgendwo auf YT (und ich mag ja eigentlich die YT-Uni so sehr wie ein Pickelchen am Popo) habe ich gelesen: "Listen to ALL, follow NONE". Das ist eine schöne Zusammenfassung von Medienkompetenz, auch wenn ich nicht weiß wen ich damit eigentlich zitiere. Ich hoffe mal keine Pappnase. Aber selbst so eine kann mal einen lichten Tag haben.

Man sollte ein breites Spektrum aufbauen und sich dann sein Gedanken machen. Und plötzlich wird einem klar, dass die taz gewiss nicht vom gleichen diffusen omnipotenten "System" gelenkt werden kann wie die Bild. smilie_11

LG
„Plötzlich erkannte er, dass er die Welt entweder mit den Augen eines armen, beraubten Opfers sehen konnte, oder aber als Abenteurer auf der Suche nach einem Schatz.“
– Paulo Coelho: Der Alchimist

Benutzeravatar
HerrHansen
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1448
Registriert: 28.12.2010, 08:19

Re: Die Systemmedien greifen das Thema Gold auf

Beitragvon HerrHansen » 05.03.2019, 08:26

IrresDing hat geschrieben:Meistens ersetzt ein schlechtes Internetmedium ein schlechtes Regionalblatt...
...

Was mich stört ist der Begriff "Systemmedien". Wie bereits erwähnt suggeriert dies, dass sie alle von einem "System" gesteuert sind. Und das mag ich doch schwer bezweifeln. Bei der traurigen Inkompetenz mancher Medienschaffenden wäre es auch nur schwer vorstellbar, dass die das auf die Reihe bekommen.

...


Das Problem ist doch zum Teil, dass wenn eine Meldung es erst einmal in das erste Medium geschafft hat, von einer Vielzahl anderer Medien - meist mit Verweis auf das erste Medium - aufgegriffen wird und unreflektiert vervielfältigt wird. Aus meiner Sicht erfolgt immer weniger eigene Recherche.

Im Lokalblatt wird abgedruckt, was in den Dörfern so passiert. Aber Journalisten sind irgendwie kaum vor Ort. Sie rufen dann einen der Verantwortlichen an oder lassen sich am besten eine Mail, gerne noch mit Bildern schicken, machen darauf einen Artikel und hinterfragen kaum etwas. Ist Dir Dein lokaler Jounalist wohlgesonnen, spielt selbst der Abstiegskandidat der in der 11. Kreisklasse jede Woche heroisch und Du bist montags wie immer ein Held.

Wenn es im Kleinen so einfach ist, warum sollte es in vielen überregionalen Medien/Netzwerken schwieriger sein? Der Spiegel hat doch erst wieder gezeigt, dass man seinen eigenen Journalisten nicht im Griff hatte.

Systemmedien? Da wabert schon fast ein wenig der aus einigen Reihen so bezeichneten Begriff der "Lügenpresse" mit - auch wenn deren gadanklichen Urgroßeltern mit der Gleichschaltung so etwas erst möglich gemacht haben. Aber das ist ja auch auch egal, die haben ja nur großartige Meldungen und Inhalte verbreitet ... und ihre eigene Wahrheit.
Zuletzt geändert von HerrHansen am 05.03.2019, 09:23, insgesamt 1-mal geändert.
"There ain’t no such thing as a free lunch" Milton Friedman
Irgendjemand wird dafür bezahlen - er wird es noch nicht wissen...

Benutzeravatar
Tykon
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1084
Registriert: 30.03.2016, 11:14

Re: Die Systemmedien greifen das Thema Gold auf

Beitragvon Tykon » 05.03.2019, 08:57

Panik95 hat geschrieben:Die Medien lügen nicht,alles was in der Zeitung steht ist die Wahrheit.
Beispiel:
Freitag:"Stadt Ahlen pfändet Mops und verkauft ihn bei Ebay".
...
Die Mops-Dame Edda wurde für etwas weniger als 750€ bei Ebay verkauft,die neue Besitzerin will die Stadt verklagen weil der Hund krank ist.
Die Medien,alles Wahrheit und nichts erfunden.
Seltsam ist nur daß lebende Tiere bei Ebay verboten sind.

Also zumindest die Meldung kann ich bestätigen. Mein Mann arbeitet bei der betroffenen Stadtverwaltung und kennt den Mitarbeiter, der auf Weisung seines Chefs den Hund über seinen Privat-Account verkauft hat.
Ich wollte auch nicht glauben, dass sowas in deutschen Amtsstuben möglich ist ....
Ich kann die Floskel "bleibt Gesund" nicht mehr hören oder lesen. Es kotzt mich mittlerweile an. smilie_44

Frank the tank
Silber-Guru
Beiträge: 3230
Registriert: 25.04.2016, 12:58

Re: Die Systemmedien greifen das Thema Gold auf

Beitragvon Frank the tank » 05.03.2019, 09:10

Irres Ding hat geschrieben:
Was mich stört ist der Begriff "Systemmedien". Wie bereits erwähnt suggeriert dies, dass sie alle von einem "System" gesteuert sind. Und das mag ich doch schwer bezweifeln. Bei der traurigen Inkompetenz mancher Medienschaffenden wäre es auch nur schwer vorstellbar, dass die das auf die Reihe bekommen.

Dann schau Dir mal die Anstalt an:

https://www.youtube.com/watch?v=MOpNkgFTuBU

Noch fragen?

CasaGrande
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 843
Registriert: 02.10.2012, 08:50

Re: Die Systemmedien greifen das Thema Gold auf

Beitragvon CasaGrande » 05.03.2019, 13:47

Für diejenigen, welche sich mit "Systemmedien" nicht anfreunden können … "der systemkonforme Teil der Meinungswirtschaft".

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Re: Die Systemmedien greifen das Thema Gold auf

Beitragvon Ric III » 05.03.2019, 14:33

Ich hatte bei den dissidenten Medien keineswegs eine Verengung auf dissidente Internetmedien im Sinn.
Gerad auch im Printbereich ist hier ein reichhaltiger Zuwachs zu verzeichnen.

Die taz - Bild Gegenüberstellung ist in der Tat spannend.Allerdings weniger ihre inhaltlichen Nuancen,sondern vielmehr wenn man sich die Vitae ihrer Schreiber und die Denkschulen ihrer Redaktionen betrachtet.

Weshalb Du aber auch hier nicht ohne den Strohmann auskommst irgendwer ginge davon aus von diffuser Seite sei eine unmittelbare "Lenkung" verordnet worden bleibt mir rätselhaft.

Ok zugegeben,
so wirklich rätselhaft ist es dann doch nicht. Ein bemühtes Aluhutverteilen zieht sich ja wie ein roter Faden durch Deine Satiren.

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Re: Die Systemmedien greifen das Thema Gold auf

Beitragvon Ric III » 05.03.2019, 14:34

CasaGrande hat geschrieben:Für diejenigen, welche sich mit "Systemmedien" nicht anfreunden können … "der systemkonforme Teil der Meinungswirtschaft".

smilie_01

Benutzeravatar
Nappo
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 365
Registriert: 30.03.2013, 15:40

Re: Die Systemmedien greifen das Thema Gold auf

Beitragvon Nappo » 05.03.2019, 20:12

Als Jemand der diese Wortbildungen wie "Systemmedien" versuchte zu meiden und zu hinterfragen, werde ich immer mehr zwangsweise in die Richtung getrieben, bestätigen zu müssen, dass da mehr als nur ein bisschen dran ist.

Und es ist tatsächlich noch schlimmer, auch wenn Irres-Ding sich rhetorisch fachmännisch in Szene zu setzen weiß und sicher nicht zum intellektuellen Tiefflug vieler Erdenbürger beiträgt, so erkenne ich, ganz versteckt im Eckelchen des durchaus vorhandenen Intellekts, noch eine gewisse Systemtreue, welche beruhigend zu sein scheint, was verständlich ist, und irgendwie suggerieren soll, dass alles ja gar nicht so schlimm sein kann - weil nicht so schlimm sein darf.

Tatsächlich ist es noch viel Schlimmer! Und schreiben einige Schreiberlinge und Phrasendrescher vielleicht gerade mal nicht nach denen, die ihre Münder stopfen und füttern, so schreiben sie oftmals unreflektiert und rein auf ihre Quelle bezogen, und seien sie noch so idiotisch.

Und ja, sie kommen ihrem Auftrag nicht mehr nach. Das Verbreiten von Nachrichten wurde scheinbar solchen überlassen, denen als sogenannte Journalisten erlaubt ist, jeden Müll in die Welt setzen zu dürfen und zu können, ohne dass man sie wegen beruflicher Inkompetenz zur Rechenschaft zieht. Denn sie schreiben ja nur, was sie hören, sehen und zugetragen bekommen. Wer sollte ihnen das übel nehmen?

Nehmen wir ein vollkommen anderes Thema als Beispiel welches sich gerade abspielte. Vor ca. 14 Tagen fand auf Antrag der FDP im Bundestag eine Anhörung statt, bezüglich eines Themas des deutschen Familienrechtes - welches einer der größten produzierten Müllhaufen seit 1949 ist - indem man darüber sprach, ob man das "Wechselmodell" zukünftig als präferiertes Modell, dem "Residenzmodell" vorziehen sollte. Es geht jetzt für den Nichtwissenden nicht um die Defintion dieser Begrifflichkeiten....

Tatsächlich ist es in den vollkommen verkorksten und voll gefressenen Strukturen Deutschlands schon als Wunder anzusehen, dass es ein solches Thema nun tatsächlich überhaupt so weit brachte.

Die Retourkutsche der Besitzstandwahrer folgte auf dem Fuße. Innerhalb von wenigen Tagen erfolgte ein Stakkato quer durch die Medienlandschaft, bei BILD angefangen, über TAZ, FAZ, WELT, FOCUS, Süddeutsche bis zur ZEIT, dass man hätte denken können, es erfolgt eine Invasion der Alliierten.

Und JEDER dieser Artikel nahm sich zeitgleich den bösen unterhaltsverpflichteten Mann und Vater vor, wegen dem der ganze Staat bald zugrunde ginge und diese Hochkriminalität unerträglich sei. Völlig unreflektiert, hetzerisch bis ins Mark, populistisch, dass es die Röte des Neides in jedes Gesicht eines als Populisten bezeichneten treiben würde, wurde nicht nur über eine große Gruppe der Bevölkerung hergezogen, nein, es zeigte sich ein Tiefgang und eine Fachkenntnis, die mit der Zielstrebigkeit einer Billardkugel bei ALLEN Zeitungen im intellektuellen Dunkel landete.

Selbst dem treuesten deutschen Michel ging hier das Licht auf, dass es kein Zufall sein kann, dass flächendeckend und zeitgleich, jeder völlig schamlos den gleichen Müllhaufen über unvorbereitete Leser schüttete und dies doch komisch sein musste.

Nachdem es sich ein wenig beruhigt hatte, schrieb Thomas Fischer beim Spiegel-Online (Man wundert sich immer noch, dass er das durfte) einen kritischen und hinterfragenden Artikel. Ein hoch intelligenter und grundsolider Mann, der sich erlaubt, dieses breit getretene Thema kritischer zu beleuchten. Übrigens ein ehemaliger BGH-Richter...

Jetzt könnte man sagen: "Ja, siehste! Da wird doch differenziert." Naja, dazu müsste man einen kleinen Blick hinter die Kulissen werfen. Eben dieser Thomas Fischer hat auch schon für die Süddeutsche geschrieben. Dort wurde er höflich hinaus gebeten. Wegen "illoyalen Verhaltens." Noch Fragen?

Mal sehen, wie lange der Jügel, äh Spiegel, ihn behalten wird. Es gibt keine Systempresse? Ja, ja. Und Zitronenfalter falten bald wieder Zitronen. Der Frühling kommt ja bald.

Zum Schluß, wie immer unschlagbar erklärt, unser Günter Schramm:

https://www.youtube.com/watch?v=jitdvJ5U3I4
https://www.podcast.de/podcast/908466/


Zurück zu „Neue Nachrichten zu Deutschland und der Welt “



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 71 Gäste