Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 17:48

Silber.de Forum

Sämtliche wertvolle Münzsammlungen

Hier können Sie lesenswerte Nachrichten zur Börse, Euro / Dollar, Öl, Finanzkrise, Inflation, Wirtschaft etc. aus Deutschland und dem Rest der Welt einstellen.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Re: Sämtliche wertvolle Münzsammlungen

Beitragvon Ric III » 11.09.2018, 20:45

Machen wir einfach mal die Probe aufs das Exempel was tatsächliche Numismatik angeht.

Habe bewußt keine absoluten Spitzenstücke herausgesucht.

https://www.sixbid.com/browse.html?auct ... ot=4310185 Startpreis 1200$/Schätzpreis 2000$

https://www.sixbid.com/browse.html?auct ... ot=4310658 Startpreis 450$/Schätzpreis 750$

https://www.sixbid.com/browse.html?auct ... ot=4272585 Startpreis 500$/Schätzpreis 600$

https://www.sixbid.com/browse.html?auct ... ot=4315971 Startpreis 80$ (was in meinen Augen niedrig angesetzt ist)

Gehe mal davon aus daß wie Anfang-Mitte kommender Woche mehr wissen. :mrgreen:

Anzeigen
Silber.de Forum
KarlTheodor
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1706
Registriert: 30.08.2017, 15:56

Re: Sämtliche wertvolle Münzsammlungen

Beitragvon KarlTheodor » 11.09.2018, 21:33

Outback 1403 hat geschrieben:
KarlTheodor hat geschrieben:
Outback 1403 hat geschrieben:...
Da sitzt der Opa zuhause und kauft halt aus Langeweile Lunar-Schweine & Co für seine Erben. Glaubt da wirklich jemand ersthaft dran, dass sich die Leute um so einen Mist in der Zukunft schlagen werden? Eine Münze mit einem Schwein drauf?
...


Es soll Leute geben, sogar hier im Forum, die das anders sehen !

Outback 1403 hat geschrieben:...
Und dann verändert sich natürlich auch die Welt. Ich habe keine Bitcoins und kaufe auch keine. Aber, irgendein sinnvolles System zum bargeldlosten Bezahlen wird sich durchsetzen. Die Welt wird immer mobiler, da brauchts keine Silberbarren im Anzug oder irgendein Schließfach oder Safe, um das ganze Altmetall einzulagern.


Und wie legst Du dann Dein Geld an, sofern überhaupt vorhanden smilie_08 ?


1. Fragt sich halt nur, WAS das für Leute sind, die das anders sehen? Händler? smilie_02

2. Nö, ich hab gar kein Geld, lebe von Asyl-Grüninen-Hartz IV smilie_11


Zu 1.:

Händler auch, aber nicht nur die.

Es gibt viele Hormler hier, die Lunar II sammeln oder als Investment kaufen.

Das weißt Du aber auch selbst, @Outback.



Zu 2.:

Wenn Du von Hartz IV lebst @Outback, warum bist Du hier im Silberforum angemeldet ?

Nur um das Invest Edelmetalle schlecht zu reden oder provokante Äußerungen zu machen, was bei Deinen bisher gemachten Forumsbeiträgen nahe liegen würde smilie_08 ?

Benutzeravatar
IrresDing
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 703
Registriert: 18.10.2012, 18:38
Wohnort: EUdSSR

Re: Sämtliche wertvolle Münzsammlungen

Beitragvon IrresDing » 11.09.2018, 21:43

Del
Zuletzt geändert von IrresDing am 11.09.2020, 23:22, insgesamt 2-mal geändert.
„Plötzlich erkannte er, dass er die Welt entweder mit den Augen eines armen, beraubten Opfers sehen konnte, oder aber als Abenteurer auf der Suche nach einem Schatz.“
– Paulo Coelho: Der Alchimist

KarlTheodor
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1706
Registriert: 30.08.2017, 15:56

Re: Sämtliche wertvolle Münzsammlungen

Beitragvon KarlTheodor » 11.09.2018, 21:47

Ric III hat geschrieben:Machen wir einfach mal die Probe aufs das Exempel was tatsächliche Numismatik angeht


Nur weil das Dein Sammelgebiet zu sein scheint, solltest Du nicht immer wieder versuchen die moderne Numismatik bzw. Münzensammelei schlecht zu machen, @RIC.

Begreife bitte endlich mal, dass Deine Meinung nicht allgemein gültig ist und die meisten Forumsmitglieder eben ein anderes Sammelgebiet als Du haben und deswegen trotzdem nicht von Dir missioniert / bekehrt werden müssen.

Wenn man wollte, könnte man auch von der modernen Numismatik eine Vielzahl von Auktionen mit Spitzenergebnissen nennen.

Außerdem besteht bei der modernen Numismatik wenigstens die Chance aus einem Einkauf mit geringem Einkaufspreis noch eine schöne Wertsteigerung zu erzielen.

Bei dem von Dir als "tatsächliche Numismatik" bezeichneten Sammelgebiet wird es wohl kaum Münzen geben, die man heute zu einem niedrigen Preis kaufen und bei denen man überhaupt eine Wertsteigerung erwarten kann.

KarlTheodor
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1706
Registriert: 30.08.2017, 15:56

Re: Sämtliche wertvolle Münzsammlungen

Beitragvon KarlTheodor » 11.09.2018, 21:51

IrresDing hat geschrieben:...

Und weil hier Outback so angegangen wird für seine Aussage mit den Schweinchen-Münzen. Wer kennt denn nun eine Münze für den Sammlermarkt aus den 80ern die heute heiß begehrt ist?
...


Siehe oben, @Irres Ding.

Du musst schon die Antworten auf Deinen vorherigen Post lesen !

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Re: Sämtliche wertvolle Münzsammlungen

Beitragvon Ric III » 11.09.2018, 21:53

KarlTheodor hat geschrieben:
Ric III hat geschrieben:Machen wir einfach mal die Probe aufs das Exempel was tatsächliche Numismatik angeht


Nur weil das Dein Sammelgebiet zu sein scheint, solltest Du nicht immer wieder versuchen die moderne Numismatik bzw. Münzensammelei schlecht zu machen, @RIC.

Begreife bitte endlich mal, dass Deine Meinung nicht allgemein gültig ist und die meisten Forumsmitglieder eben ein anderes Sammelgebiet als Du haben und deswegen trotzdem nicht von Dir missioniert / bekehrt werden müssen.



Selbst ein Laie sollte erkennen daß die Links aus völlig unterschiedlichen Sammelgebieten stammen.

Wer dann noch ein bissl selbstreflektiert denkt und sich nicht durch jeden Beitrag getriggert fühlt( finde es mittlerweile nur noch witzig daß man selbst auf die beabsichtigten Triggereien von Outback hereinfällt) könnte man auch mal objektiv lesen und dabei erkennen daß ich nicht das Sammeln als solches "schlecht mache",sondern die Eignung von Sammlerprodukten als langfristiges Invest in Frage stelle.

TimoStyleZ
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 475
Registriert: 21.09.2009, 22:17
Wohnort: im Norden

Re: Sämtliche wertvolle Münzsammlungen

Beitragvon TimoStyleZ » 11.09.2018, 21:57

Und weil hier Outback so angegangen wird für seine Aussage mit den Schweinchen-Münzen. Wer kennt denn nun eine Münze für den Sammlermarkt aus den 80ern die heute heiß begehrt ist?

LG


China Panda in Silber 1983 und die folgenden zwei?

Gibt schon noch welche, aber klar, es sind wenige.

Es gibt halt Kaufkurse und Verkaufskurse.

Aber Reisende soll man nicht aufhalten. Ich bin lieber in einem unbeliebten Markt unterwegs. Seit einigen Wochen merke ich auch ein steigendes Angebot von Münzen im Markt, Spekulanten gehen nach grausamen Jahren langsam raus. smilie_01

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Re: Sämtliche wertvolle Münzsammlungen

Beitragvon Ric III » 11.09.2018, 21:59

IrresDing hat geschrieben:Ein Germanisches Museum war mal früher weit über tausend Mark wert. Heute bekommt man es für 300 Euro in guter Erhaltung "hinterher geschmissen". Gleiches eine 1958 J 5 Mark oder 1950 G 50 Pfennig BDL. DDR will ich nicht anfangen.

Die meisten Goldmünzen aus dem Kaiserreich wurden vom Goldwert eingeholt. In den Massenerhaltungen und Jahrgängen gibt es nur noch marginal Unterschiede.


Sorry, wir sprachen von klassischer Numismatik, nicht von etwas älterem Sammelgedings.

Daß sich der Massenmarkt von Au+Ag aus dem 19-20+21 Jh. früher oder später in den meisten Fällen auf den Materialwert eindampfen wird bestreite ich doch garnicht.

Was meinst Du weshalb ich nach einem gaaaanz kurzen Ausflug in die Bullionsammlerei schon seit Jahren wieder zur Materialquantität einerseits und zur historischen Numismatik andererseits zurückgekehrt bin.

Ach ja, ich kaufe auch heute noch ab+an auch das was immer wieder als "moderne Numismatik" bezeichnet wird.Schlicht weil es Spaß macht, niocht weil ich geheimnisvolle Wertentwicklungen erwarte.
Zuletzt geändert von Ric III am 11.09.2018, 22:13, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Andre090904
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1771
Registriert: 20.11.2014, 19:55

Re: Sämtliche wertvolle Münzsammlungen

Beitragvon Andre090904 » 11.09.2018, 22:12

Bei Sammlermünzen bin ich mir da auch nicht mehr so sich,Münzen die zu 300 - 500 k Produziert werden wer will die den schon haben


Das sind ja auch keine Sammlermünzen. Persönlich halte ich eine Auflage von mehr als 2000-3000 Stück schon für kritisch, wenn es um Sammlermünzen geht. Siehe zum Beispiel die Libertad Proof. Seltene Jahrgänge sind wirklich sehr teuer zu bekommen. Erst gestern wollte ich eine 1998er Proof (Auflage 500 Stück) für 250€ abkaufen. Da hat der Verkäufer nur gelacht und nett gesagt, dass er sie lieber behält. Und das, wo der Materialwert bei um die 12€ liegt.

Gleichzeitig werden Jahrgänge mit deutlich höherer Auflage verramscht. Wie schon so oft gesagt wurde, werden immer mehr vermeintliche Sammlermünzen geprägt. Der Markt dünnt sich selbst aus. Bleiben werden nur jene Münzen, die sich einer höheren Beliebtheit erfreuen und schon länger auf dem Markt sind. So wie der Markt jetzt mit Münzen aus allen Ecken geflutet wird, werden genau diese Münzen irgendwann zum reinen Metallwert verschwinden. Die Spreu wird sich vom Weizen trennen. Ich glaube fest daran, dass die Pandas aus China und die Libertads aus Mexiko auch in Zukunft sich einer Sammlergemeinschaft erfreuen werden. Ob das nun bei bunten Münzen aus Niue auch der Fall sein wird? Ich wage es zu bezweifeln.

Benutzeravatar
Grandmaster
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 787
Registriert: 07.03.2017, 22:39

Re: Sämtliche wertvolle Münzsammlungen

Beitragvon Grandmaster » 11.09.2018, 22:27

Basti2009 hat geschrieben:Ich kann mich noch erinnern wo Leute hier im Forum Rollenweise die Lunars gekauft haben.
Heute wird es extrem schwer diese an den man zu bringen.


Wo ist das Problem?

Wenn ich auf die Händlerliste gehe, da gibt es ein dutzend Händler, die die Dinger ankaufen. Kiloweise oder auf Wunsch wahrscheinlich sogar Zentnerweise. Ist natürlich alles eine Frage des Preises. Das die Händler nicht die tlw. überteuerten Sammlerpreise für Bullion zahlen ist klar, die sind ja nicht blöd, denn sie müssen das Zeug ja auch wieder weiterverkaufen können.

Dann bleibt noch der Privatmarkt. Und der ist vollgestopft mit dem Bullionzeug. Wenn da die 6824te Serie mit 12 Ausgaben jährlich raugebracht wird, ist das einfach zu viel. Die Leute können das alles gar nicht mehr wahrnehmen. Einzelne Serien teilen sich dann auf eine so kleine Gruppe von Interessenten auf, dass der Bedarf sehr schnell gedeckt ist.

Das ist reiner Kommerz. Und irgendwann ist da auch mal die Luft raus. Und gerade die Differenz zwischen diesen Verkaufs- und Ankaufspreisen bei den Händlern zeigt mir sehr deutlich, dass es sich bei dem meisten "Bullionsammlerkram" um einen künstlich gehypten Sammlermarkt handelt, der, wenn die Luft da raus ist, sehr schnell einbrechen wird. Da geht's dann nur noch Richtung Metallwert. Wer Bullion also mit hohem Aufschlag zum Silberpreis kauft, sollte sich des Risikos bewusst sein.


IrresDing hat geschrieben:Die Masse wird wertlos werden. Und je mehr die Münze aus dem Alltag der Menschen verschwindet, desto geringer wird das Interesse der nachfolgenden Generation an Münzsammlungen sein, was die Sache immer weiter verschärfen wird.


Das greife ich mal raus, weil es für mich den Kern trifft.

Die Bargeldabschaffung schreitet mehr und mehr voran. Münzen als Zahlungsmittel wird man in 20 oder 30 Jahren nur noch aus Geschichten kennen, oder wenn der Opa/Uropa dem Enkel/Urenkel ein paar Münzen zeigt: "Sie mal hier, Metallscheiben und Papierscheine, die man mit sich herumtragen musste und mit bezahlen konnte." Das wird für die Nachwuchsgeneration so exotisch sein, wie wenn man heute mit frischen Biberfellen als Tauschmittel durch die Gegend ziehen und damit im Aldi einkaufen würde.

Eine Gesellschaft, die mit Geld oder Wertaufbewahrungsmittel nichts Haptisches (Bargeld, Edelmetalle) mehr verbindet, sondern dies nur noch digital über Informationstransfers und Informationsspeicher exerziert, werden nicht nur Münzsammlungen, sondern auch gleich den ganzen Apparat der Edelmetalle ins Nischendasein verdammen.

In einem anderen Forum hatte ich geschrieben, dass ich neulich eine Doku über Schweden gesehen habe. Höhepunkt für mich war eine Frau Mitte 30, die sogar Bargeld in den Müll geschmissen hat, weil sie damit nichts mehr anzufangen wusste (auch wegen der fehlenden "Bargeld-Infrastruktur"). Und jetzt erkläre mal so einer Person, sie solle sich Edelmetalle in Münzform als Wertanlage unter das Kopfkissen legen.
Die Berühmtheit manches Zeitgenossen ist unmittelbar mit der Dummheit seiner Bewunderer verbunden.

KarlTheodor
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1706
Registriert: 30.08.2017, 15:56

Re: Sämtliche wertvolle Münzsammlungen

Beitragvon KarlTheodor » 11.09.2018, 22:35

Grandmaster hat geschrieben:...
Eine Gesellschaft, die mit Geld oder Wertaufbewahrungsmittel nichts Haptisches (Bargeld, Edelmetalle) mehr verbindet, sondern dies nur noch digital über Informationstransfers und Informationsspeicher exerziert, werden nicht nur Münzsammlungen, sondern auch gleich den ganzen Apparat der Edelmetalle ins Nischendasein verdammen.
...


Wenn Edelmetalle ins Nischendasein geraten, glaubst Du dann auch, dass man keinen Gold- oder Silberschmuck mehr trägt ?

Wahrscheinlich nicht.

Gold- oder Silbermünzen kannst Du eben nicht mit alltäglichen Bargeld vergleichen, da diese Sammlerobjekte sind. Der Mensch war neben dem Jäger immer auch ein Sammler ; ich denke nicht, dass diese menschliche Eigenschaft wegfallen wird.

Flashlight

Re: Sämtliche wertvolle Münzsammlungen

Beitragvon Flashlight » 11.09.2018, 22:37

Aber, bevor das alles so eintreten wird, werden wir noch einmal eine Chance haben (hohe EM-Kurse).
Wenn das soweit ist, wird alles verkauft.
smilie_02

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Re: Sämtliche wertvolle Münzsammlungen

Beitragvon Ric III » 11.09.2018, 22:40

Grandmaster hat geschrieben:

Eine Gesellschaft, die mit Geld oder Wertaufbewahrungsmittel nichts Haptisches (Bargeld, Edelmetalle) mehr verbindet, sondern dies nur noch digital über Informationstransfers und Informationsspeicher exerziert, werden nicht nur Münzsammlungen, sondern auch gleich den ganzen Apparat der Edelmetalle ins Nischendasein verdammen.



Diese Betrachtung hatten wir nun aber auch schon X mal.

Freilich schaut es so aus daß die Masse sich weiter und weiter zum devoten Konsumenten durchchantalisieren läßt.meist sogar sehr bereitwillig.

Welchen Einfluß diese Entwicklung allerdings auf Edelmetalle oder generell hochwertige Objekte haben soll bleibt mir verborgen.

Die Kevins und Chantals spielen auf dem Markt keinerlei Rolle und ihre Väter und Großväter waren die welche an den Sammlerschaltern der Post den Philhateliekrempel gekauft welcher nun in Richtung Brennwert tendiert.

Ja, aus dieser Ecke werden in den kommenden Jahren abertausende von 5DM Gedenkern,Olympiamünzen etc.pp. auf den Markt geschmissen werden weil das kein Aas mehr weitersammelt.
Diese Erkenntnis ist aber nun alles Andere als neu und eher eine Gelegenheit für die Horterfraktion als Argument gegen physische Realien.

KarlTheodor
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1706
Registriert: 30.08.2017, 15:56

Re: Sämtliche wertvolle Münzsammlungen

Beitragvon KarlTheodor » 11.09.2018, 23:48

Ric III hat geschrieben:...
Freilich schaut es so aus daß die Masse sich weiter und weiter zum devoten Konsumenten durchchantalisieren läßt.meist sogar sehr bereitwillig
...



In Deinem Sammelgebiet bist Du doch auch nur ein devoter Konsument, der bereiwillig die für "tatsächliche Numismatik" smilie_08 aufgerufenen Preise zahlt.

Inwiefern unterscheidest Du Dich da von Kevin und Chantal ?

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Re: Sämtliche wertvolle Münzsammlungen

Beitragvon Ric III » 12.09.2018, 01:05

KarlTheodor hat geschrieben:
Ric III hat geschrieben:...
Freilich schaut es so aus daß die Masse sich weiter und weiter zum devoten Konsumenten durchchantalisieren läßt.meist sogar sehr bereitwillig
...



In Deinem Sammelgebiet bist Du doch auch nur ein devoter Konsument, der bereiwillig die für "tatsächliche Numismatik" smilie_08 aufgerufenen Preise zahlt.

Inwiefern unterscheidest Du Dich da von Kevin und Chantal ?


Es gibt mehr Gemeinsamkeiten zwischen Kevin +Chantal einerseits und mir andererseits als man ahnt

.Wir sammeln keine Bullions.
smilie_02

Wobei.....
zumindest ein gewisser Teil der Bullionsammler scheint ja durchaus soweit zum Produktkonsumenten erzogen worden zu sein daß er bereits eine Sonderform des Kevinismus darstellen kann.

smilie_24


Zurück zu „Neue Nachrichten zu Deutschland und der Welt “



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste