Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 13:09

Silber.de Forum

Sämtliche wertvolle Münzsammlungen

Hier können Sie lesenswerte Nachrichten zur Börse, Euro / Dollar, Öl, Finanzkrise, Inflation, Wirtschaft etc. aus Deutschland und dem Rest der Welt einstellen.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Outback 1403
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1101
Registriert: 27.01.2016, 17:39

Re: Sämtliche wertvolle Münzsammlungen

Beitragvon Outback 1403 » 12.09.2018, 08:04

KarlTheodor hat geschrieben:
IrresDing hat geschrieben:...

Und weil hier Outback so angegangen wird für seine Aussage mit den Schweinchen-Münzen. Wer kennt denn nun eine Münze für den Sammlermarkt aus den 80ern die heute heiß begehrt ist?
...


Siehe oben, @Irres Ding.

Du musst schon die Antworten auf Deinen vorherigen Post lesen !


O.K, dann nochmal für Dich, hatte es schon mal vor längerer Zeit geschrieben, aber um deinen schlaflosen Nächten ein Ende zu bereiten: Kookaburras kaufe ich schon seit den 90er, habe auch die 2-Unzer. Teilweise sehr geringe Auflagen. Der Preis geht nur abwärts, weil die Serie " out " ist. Stört mich jetzt nicht, weil ich davon keine Masse besitze sondern immer nur ein paar Stück. Ich werde die Serie auch sicher weiter sammeln, bringt mich finanziell nicht um, gefällt mir ganz einfach. Sehe ich als " Konsum " wie einen Kinobesuch, das Geld ist halt weg.

Aber hört doch endlich damit auf, den Leuten irgendwelche Flausen von " modernen numismatischen Wertsteigerungen " ins Ohr zu setzen.

Und was den Silbermarkt allgemein betrifft:

A.) Die Förderkosten sinken und steigen nicht ( was hältst du davon, vielleicht mal Quartalsberichte der Förderer wie z.B. Pan American Silver zu lesen, anstatt andere Forumsteilnehmer zu beleidigen? )

B.) Der Markt wurde mit neuen Bullion die letzten Jahre gerade zu überschwemmt.

Ich bin also nur der Überbringer der schlechten Nachricht, nicht der Verursacher.

Anzeigen
Silber.de Forum
Chancelino76
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 247
Registriert: 08.05.2017, 18:34

Re: Sämtliche wertvolle Münzsammlungen

Beitragvon Chancelino76 » 12.09.2018, 08:47

...und darum kaufe ich neben Münzbarren wenn überhaubt NUR NOCH Pandas ! :!:

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Re: Sämtliche wertvolle Münzsammlungen

Beitragvon Ric III » 12.09.2018, 14:55

Chancelino76 hat geschrieben:...und darum kaufe ich neben Münzbarren wenn überhaubt NUR NOCH Pandas ! :!:


Für einen rationellen Masseaufbau sind die Münzbarren gewiß keine schlechte Idee.Niemand wird ihnen eine Sammlererwartung zuschreiben und nach 20 oder 25 Jahren seine Enttäuschung der "interessierten" Öffentlchkeit im Stundentakt mitteilen.

Und nun das dennoch...

Ich habe einfach meinen Spaß an ... nehmen wir einfach mal die Kooks.Da gibt es EIN Exemplar zum gugge un glotze.Gefällt mitr ein Jahrgang nicht und läuft mir dieser Jahrgang nicht zufällig doch vor die Füße kaufe ich eben nicht.
Ich mache da zwar keine Sammlung im Sinne von Komplettheit einer "Serie" daraus, aber wenn mir eine Motiv zusagt gibt es auch keinen Grund die Medailleurskunst nicht auch mal mit 2 oder 3€ zu honorieren.

Kann man eben in beide Richtungen entspannt sehen

oder

man kann sich natürlich auch Schuhe anziehen welche vor fremden Türen abgestellt sind. smilie_07

Benutzeravatar
Andre090904
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1771
Registriert: 20.11.2014, 19:55

Re: Sämtliche wertvolle Münzsammlungen

Beitragvon Andre090904 » 12.09.2018, 16:22

Chancelino76 hat geschrieben:...und darum kaufe ich neben Münzbarren wenn überhaubt NUR NOCH Pandas ! :!:


Pandas? Die haben doch in den letzten Jahren genauso riesige Auflagen wie Maples, Eagles, Philharmoniker etc. (mehrere Millionen Stück). Genau genommen sind die Auflagen mittlerweile so groß, dass scheinbar niemand die genauen Auflagen der letzten 2-3 Jahre so genau sagen kann. :mrgreen: (oder hast du eine Quelle?)

Wer auf Masse setzt, ist neben Barren mit klassischen Unzen am besten aufgehoben. Aber 30g Münzen mit ordentlichem Aufschlag...na ich weiß nicht. Da wäre man mit Känguruhs, Maples etc. wohl doch besser aufgehoben.

lifesgood

Re: Sämtliche wertvolle Münzsammlungen

Beitragvon lifesgood » 12.09.2018, 17:04

Soll doch jeder das machen, womit er sich am wohlsten fühlt. smilie_01

Ob es dann beim Verkauf noch Sammleraufschläge gibt, oder eben nicht, läßt sich ohnehin nicht vorhersehen.

Ich denke es hat jeder seine eigene Strategie und das ist auch gut so, aber es wird sich kaum jemand von der Strategie eines anderen überzeugen lassen.

lifesgood


Zurück zu „Neue Nachrichten zu Deutschland und der Welt “



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste