Aktuelle Zeit: 18.04.2024, 05:30

Silber.de Forum

Bundesbank holt deutsches Gold schneller nach Frankfurt

Hier können Sie lesenswerte Nachrichten zur Börse, Euro / Dollar, Öl, Finanzkrise, Inflation, Wirtschaft etc. aus Deutschland und dem Rest der Welt einstellen.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Frank the tank
Silber-Guru
Beiträge: 3230
Registriert: 25.04.2016, 12:58

Re: Bundesbank holt deutsches Gold schneller nach Frankfurt

Beitragvon Frank the tank » 19.02.2017, 12:37

„Back home? Darum holt die Bundesbank ihr Gold zurück“ (wiwo.de, 10.2.2017)

Löcher in der Matrix – Warum? Darum!
Für unsere Heftkategorie „Löcher in der Matrix“ sammeln wir laufend Erstaunliches und Schräges aus der Welt der Medien. Unser wöchentliches Update.

http://www.smartinvestor.de/potpourri/l ... arum-darum

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Re: Bundesbank holt deutsches Gold schneller nach Frankfurt

Beitragvon Bumerang » 19.02.2017, 20:30

Finerus hat geschrieben:Genau. Was bringt es, sich über nicht mit letzter Sicherheit nachprüfbare Bestände zu streiten?


Sorry Finerus, das sehe ich ganz anders. In einer Demokratie wird gestritten um an die Wahrheit zu kommen, soweit es geht. Wenn man aufrichtig ist. Wenn nicht um seine politischen Ziele zu propagieren. Jeder sieht die Welt und was darin geschieht aus seinem Blickwinkel. Wenn er etwas erkennt, was der Allgemeinheit nicht dienlich ist, dann MUSS er sprechen. Ob er richtig oder falsch liegt, wird im Streit bzw. in der Debatte mit denen die das anderes sehen, aber insbesondere mit denen die das zwar gleich sehen aber aus persönlichen Gründen leugnen, geklärt.

Wenn wir aufhören zu streiten, sind wir verloren.

Frank the tank hat geschrieben:„Back home? Darum holt die Bundesbank ihr Gold zurück“ (wiwo.de, 10.2.2017)

Löcher in der Matrix – Warum? Darum!
Für unsere Heftkategorie „Löcher in der Matrix“ sammeln wir laufend Erstaunliches und Schräges aus der Welt der Medien. Unser wöchentliches Update.



Sehr anschaulich!
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

Benutzeravatar
Sapnovela
Silber-Guru
Beiträge: 2373
Registriert: 07.05.2012, 13:36

Re: Bundesbank holt deutsches Gold schneller nach Frankfurt

Beitragvon Sapnovela » 19.02.2017, 20:53

smilie_12
Der war gut. Ich glaube ja nicht daran, dass wir verloren sind, wenn wir irgendwelchen schlecht begründeten Theorien um verschwundene / nicht existierende Goldbarren "diskutieren".
Meine Bewertungen: https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=28&t=12568

san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8312
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Re: Bundesbank holt deutsches Gold schneller nach Frankfurt

Beitragvon san agustin » 19.02.2017, 21:04

die diskussion nimmt jetzt aber richtig fahrt auf und
neigt in dunkle, schmuddelige seitengassen abzubiegen smilie_29

ich wäre ein unterstützer für folgende gangart:

die EZB soll doch am wochenende sogenannte ,,kaffefahrten,, organisieren, wo sich
der pöbel dann selber ein bild über die goldreserven deutschlands machen kann

natürlich incl. erlaubten bildmaterial (selfie nennt man das glaube ich heute)

das wäre fair und wir hätten dann gewissheit - quasi lebende Demkokratie smilie_01

genau ! das wäre genau das richtige smilie_07
smilie_38

redtshirt
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 660
Registriert: 16.07.2011, 18:42

Re: Bundesbank holt deutsches Gold schneller nach Frankfurt

Beitragvon redtshirt » 20.02.2017, 07:45

jetzt wird es lustig. Hier im Forum hat man wohl ein anderes Demokratieverständnis.

Wer am lautesten schreit und die längsten Post schreibt und das zu allen Themen hat Recht.
Wann glaubt aus der Mischung von Wikipedia, Bildzeitung und Goldseiten die Wahrheit zu kennen.
Man muss der Allgemeinheit dienen aber man scheißt auf den Staat und entzieht sich seiner eigenen Verantwortung.
Es ist hier wie am Stammtisch. Es wird nur Blindleistung erzeugt. Ist der Computer aus hat die Frau das sagen, man geht frustriert in den Keller um auf seine Kupferbestände aufzupassen und bastelt an seinem Aluhut.

krothold
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1066
Registriert: 23.01.2010, 09:14

Re: Bundesbank holt deutsches Gold schneller nach Frankfurt

Beitragvon krothold » 20.02.2017, 08:16

Einen Hut aus unedlem Metall? Wie niveaulos. 8)
Dank an WalterSobchak, Meier73, Silbermax, Silverfreak, John_Silver, arsulah, maeuschen2012, Libertad1999, Unzen999, Gairsoppa, winterherz, Slater | forum.silber.de/viewtopic.php?f=28&t=16592

Finerus
Silber-Guru
Beiträge: 3544
Registriert: 23.10.2010, 13:09

Re: Bundesbank holt deutsches Gold schneller nach Frankfurt

Beitragvon Finerus » 20.02.2017, 19:10

Bumerang hat geschrieben:Wenn wir aufhören zu streiten, sind wir verloren.


In aufschlussreichen Diskussionen verlieren wir uns doch gerne, oder? :wink:

pumpingiron111
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 312
Registriert: 06.02.2015, 23:04

Re: Bundesbank holt deutsches Gold schneller nach Frankfurt

Beitragvon pumpingiron111 » 20.02.2017, 19:25

Wieviel Gold lagern denn andere Länder wie USA, GB, Frankreich, Polen..... zwecks Risikostreuung/Länderrisiko eigentlich in Deutschland smilie_08 smilie_07 smilie_07 smilie_07 Oder hat nur Deutschland "Angst" um den Volksschatz und greift zu solchen Lagerstellenstreuungen smilie_02 smilie_02 smilie_02 Sollte mal zu denken geben....

Benutzeravatar
Sapnovela
Silber-Guru
Beiträge: 2373
Registriert: 07.05.2012, 13:36

Re: Bundesbank holt deutsches Gold schneller nach Frankfurt

Beitragvon Sapnovela » 20.02.2017, 20:02

pumpingiron111 hat geschrieben:Wieviel Gold lagern denn andere Länder wie USA, GB, Frankreich, Polen..... zwecks Risikostreuung/Länderrisiko eigentlich in Deutschland smilie_08 smilie_07 smilie_07 smilie_07 Oder hat nur Deutschland "Angst" um den Volksschatz und greift zu solchen Lagerstellenstreuungen smilie_02 smilie_02 smilie_02 Sollte mal zu denken geben....


Warum sollte irgendwer Gold in Deutschland lagern? Deutschland ist EZB hin oder her kein bedeutender Finanzplatz oder Handelsplatz für EM. Würde mich gar nicht wundern, wenn in einigen Jahren Reserven in Shanghai gelagert würden, der CNY/RMB steigt schließlich an Bedeutung. Der Euro wohl ehr nicht.
Meine Bewertungen: https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=28&t=12568

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Re: Bundesbank holt deutsches Gold schneller nach Frankfurt

Beitragvon Bumerang » 20.02.2017, 21:52

san agustin hat geschrieben:die diskussion nimmt jetzt aber richtig fahrt auf und
neigt in dunkle, schmuddelige seitengassen abzubiegen smilie_29


die EZB soll doch am wochenende sogenannte ,,kaffefahrten,, organisieren,

natürlich incl. erlaubten bildmaterial


Wieso Kaffefahrt?
Das hier würde reichen.
https://dejure.org/gesetze/HGB/316.html

Anstatt über Offensichtliches zu diskutieren, greifen Einige in die Trickkiste und versuchen sich an der Stufe 5 der Konflikteskalation.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Konflik ... rich_Glasl

Dir unterstelle ich das nicht, höchstens Ironie. Sie ist aber auch nicht angebracht.


Ich habe eine bestimmte Sorte Mensch in zwei unterschiedlichen System erlebt. Sie passen sich schnell jedem Mainstream an.

Sollte sich alles bewahrheiten, haben sie es ja selbstverständlich auch gewusst und natürlich das auch so gesehen.
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

Benutzeravatar
Sapnovela
Silber-Guru
Beiträge: 2373
Registriert: 07.05.2012, 13:36

Re: Bundesbank holt deutsches Gold schneller nach Frankfurt

Beitragvon Sapnovela » 21.02.2017, 00:21

Vielleicht stellst Du irgendwelche negativen Emotionen zu sehr in den Mittelpunkt? Du allein gegen den bösen Rest der Welt? Es ist doch recht unwahrscheinlich, dass man Dich hier im Forum lynchen will, weil Du eine verborgene Wahrheit ans Tageslicht gebracht hast.

Wie kommst Du auf die Idee, das es einen Machtkampf gibt, indem es nach der von Dir verlinkten Seite um folgendes geht: "Stufe 5 – Gesichtsverlust:" "Der Gegner soll in seiner Identität vernichtet werden durch alle möglichen Unterstellungen oder ähnliches. Hier ist der Vertrauensverlust vollständig. Gesichtsverlust bedeutet in diesem Sinne Verlust der moralischen Glaubwürdigkeit." Hier geht es schlicht um ein Hobby, dass mit edlem Metall zu tun hat, mehr nicht.

Die Sache ist doch im Grunde ganz einfach. Du hast Dich mit Deiner Argumentation verrannt. Wenn Du es aber so darstellst, dass nur Du die Wahrheit kennst, dann musst Du halt mit Gegenwind rechnen, auch wenn Du gezwungen wirst "wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen". War das nicht der Inhalt Deines Zitats im Faden "Weise Worte kluger Köpfe - Teil 2"?
https://forum.silber.de/viewtopic.php?f ... 00#p578031

Mach doch mal locker und denk darüber nach, dass es ja auch möglich ist mal zurückzurudern, wenn man mit einer Argumentation im Wald gelandet ist...
Meine Bewertungen: https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=28&t=12568

lifesgood

Re: Bundesbank holt deutsches Gold schneller nach Frankfurt

Beitragvon lifesgood » 21.02.2017, 07:57

Tja, der Bumerang hat es nicht leicht als Sehender unter Blinden ... :roll:

lifesgood

Frank the tank
Silber-Guru
Beiträge: 3230
Registriert: 25.04.2016, 12:58

Re: Bundesbank holt deutsches Gold schneller nach Frankfurt

Beitragvon Frank the tank » 21.02.2017, 08:56

Kann man sich evtl. darauf einigen, dass jedem seine Meinung zugestanden wird!
Wenn in der Diskussion keine Veränderung der gegensätzlichen Meinung erreicht wird, ist das eben so.
Und den ganzen Kram mit Metallhutträger könnt ihr euch auch sparen ....
Grüße

Finerus
Silber-Guru
Beiträge: 3544
Registriert: 23.10.2010, 13:09

Re: Bundesbank holt deutsches Gold schneller nach Frankfurt

Beitragvon Finerus » 21.02.2017, 09:21

Solange jedem das Recht auf eine eigene Meinung zugestanden wird (Bumerang eingeschlossen), wird diese Diskussion Denkanstösse liefern. Daraus soll jeder machen, was er will.
(ツ)

Bumerangs Position entbehrt mMn nicht einer gewissen Logik, auch wenn ich sie nicht teile. Der Vorschlag einer gründlichen, evtl. unabhängigen, externen Prüfung der Goldbestände ist weder neu, noch völlig abwegig. Derzeit vermag ich mir allerdings kaum vorzustellen, wie das praktisch ablaufen sollte. Notenbanken stellen seit jeher Subjekte ganz eigener Art dar, die sich nicht den Regeln unterwerfen, die für den Rest der Finanzwirtschaft gelten. Zum einen wirken sie kraft Reservevorschriften selbst als Regulativ für diesen Bereich, nehmen eine idealerweise stabilisierende Aufsichtsfunktion wahr. Zum anderen ist ihr privilegierter Status durch gesonderte Gesetze so umfassend rechtlich geschützt, daß selbst kleine Änderungen des Status Quo nur im breiten politischen Konsens möglich wären. Den kann ich derzeit nicht erkennen. Die meisten Parteien scheren sich nicht um Geldpolitik, die Bürger noch weniger.

Notenbanken befinden sich (zumeist bzw. überwiegend) in Staatsbesitz, handeln gewöhnlich aber in eigener Regie, woraus sich eine Zwitterstellung zwischen Staatsmonopol einerseits und politischer Unabhängigkeit andererseits ergibt. Auch dies erschwert jede unmittelbare demokratische Kontrolle. Praktisch ist sie ausgeschlossen, denn sie stellte eine potentielle Einschränkung des Handlungsspielraums der beiden wichtigsten Akteure - Notenbank und Regierung - dar.

De facto scheint mir die Einführung einer unabhängigen Bestandsprüfung mit den gegenwärtigen Strukturen der Bundesbank und mehr noch des Eurosystems wenig aussichtsreich. Daß eine unabhängige Prüfung der Goldbestände der BuBa aber überhaupt öffentlich diskutiert wird, zeugt immerhin vom breiten Anspruch, in ihr eine demokratische Einrichtung zu sehen. Ob die EZB wohl jemals in dieselbe Verlegenheit geraten wird?
smilie_08

Gruß
Fin.

Outback 1403
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1101
Registriert: 27.01.2016, 17:39

Re: Bundesbank holt deutsches Gold schneller nach Frankfurt

Beitragvon Outback 1403 » 21.02.2017, 09:49

Würde mich mal brennend interessieren, WO das Thema den öffentlich diskutiert wird. Ein Silberforum kann man wohl kaum als " öffentlich " bezeichnen.

Meiner Meinung nach würden sich bei einer großen unabhängigen Umfrage weniger als 10 % der Bevölkerung für das Thema interessieren.


Zurück zu „Neue Nachrichten zu Deutschland und der Welt “



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste

cron